Microsoft übernimmt Zenimax für 7,5 Milliarden US-Dollar

MS verkauft neben dem GP auch 80€ Spiele, die Preise gelten für beide Next Gen Konsolen, das sollte man als Sony Hasser auch bedenken. Und der GP deckt gerade einmal 6% des Gesamtlineups, für den Rest muss man nebenher Vollpreis bezahlen.
Microsoft hat meines Wissens nach noch keine Spiele für 80 Euro Spiele angekündigt, für Third Party Preise können sie ja nichts.
Und nochmal: Qualität > Quantität

Wenn im Gamepass Spiele wie TES6, Fallout 5, Doom XY, Prey XY, Starfield, Dishonored XY, Gears XY, Forza XY, Wolfenstein XY usw enthalten sind dann ist das viel mehr wert 1000 Spiele die zusammen nicht soviel Interesse erzeugen wie ein TES6 alleine.

Ich weiß auch nicht wieso ich urplötzlich ein "Sony Hasser" bin wenn ich zurecht sage dass Microsoft einen Weg schlägt der ambitioniert und auf Dauer sehr nachhaltig sein kann.
Wann glaubst du denn erscheint TES6 bzw. Fallout 5?
Woher soll ich das wissen? Skyrim erschien 2011, Fallout 4 2015.
Wir wissen seit gut 2 Jahren an einem neuem TES gearbeitet wird, ich halte 2022/2023 für durchaus realistisch.
 
Ich weiß auch nicht wieso ich urplötzlich ein "Sony Hasser" bin wenn ich zurecht sage dass Microsoft einen Weg schlägt der ambitioniert und auf Dauer sehr nachhaltig sein kann.
Weil das hier bei einigen gängige Praxis ist. Bist du nicht für etwas, bist du automatisch dagegen. Das verstehe mal einer... :ka:
Und nein, MS hat bis jetzt noch keine 80 € Spiele angekündigt, k. A. woher Chibs das hat. Bis jetzt gibt es diese offizielle Info nur von der PS5.

MfG
 
Den Gamepass gibt es seit Jänner 2018, also knapp 3 Jahre. Und in diesen 3 Jahren deckt er 6% aller Spiele ab. Selbst wenn er in weiteren 2-3 Jahren 10-12% abdecken würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass mich kein einziges anderes Spiel außerhalb des GP interessiert gleich Null. Eher werden mich sehr viele andere Spiele auch interessieren die es nicht im GP gibt. Das bedeutet ich bin an ein Abo gebunden wo die "großen" Titel vom Bethesa Deal erst nach XX Jahren kommen, und ich nebenher für alle Spiele nochmal extra 60-80€ zahlen muss die mich außerhalb vom GP interessieren. Bis TES6 erscheint vergehen locker noch 2-3 Jahre, und das ist schon sehr optimistisch. Es könnte auch gut sein dass das nächste TES oder Fallout nach dem Fallout76 Desaster erst 2024/2025 kommt. Auch Fallout 4 musste sehr viel Kritik einstecken. Es scheint als hätte Bethesda diese Titel überfrüht herausgebracht und mit vielen Bugs. Ob sie diesen Fehler wiederholen wird sich zeigen.
 
Es ist sinnlos immer darauf auf die reine Quantität zu reiten und die Qualität dabei außer Acht zu lassen.
Es wäre für Microsoft sicher günstiger dutzende kleine Studios zu kaufen die dann z.Bsp. 30% des Makrtes abdecken, aber insgesamt bei Weitem nicht soviele Spieler ansprechen wie TES6, Fallout 5, Doom XY, Prey XY, Starfield, Dishonored XY, Gears XY, Forza XY, Wolfenstein XY usw .
Wenn man mit 6% der Spiele 90% der Spieler anspricht ist das besser wie wenn man mit 30% des Spielemarktes nur bei 40% Interesse erzeugt um das mal so beispielhaft darzustellen.

Und natürlich wird man auch noch Spiele kaufen, es gibt ja nicht nur ein entweder oder.
Am Serien/Filme Markt gibt es neben Netflix auch noch viele weitere Abodienste und die Möglichkeit diese ganz zu kaufen.

Außerdem glaube ich dass Microsoft dafür sorgen wird dass es immer aktuelle Topspiele geben wird im Gamepass, z.Bsp. Crusader Kings 3 ganz aktuell. Spiele wie The Medium, Stalker 3 und co. sind ja auch enthalten, also Spiele die nicht First Party sind.
 
Den Gamepass gibt es seit Jänner 2018, also knapp 3 Jahre. Und in diesen 3 Jahren deckt er 6% aller Spiele ab. Selbst wenn er in weiteren 2-3 Jahren 10-12% abdecken würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass mich kein einziges anderes Spiel außerhalb des GP interessiert gleich Null. Eher werden mich sehr viele andere Spiele auch interessieren die es nicht im GP gibt. Das bedeutet ich bin an ein Abo gebunden wo die "großen" Titel vom Bethesa Deal erst nach XX Jahren kommen, und ich nebenher für alle Spiele nochmal extra 60-80€ zahlen muss die mich außerhalb vom GP interessieren. Bis TES6 erscheint vergehen locker noch 2-3 Jahre, und das ist schon sehr optimistisch. Es könnte auch gut sein dass das nächste TES oder Fallout nach dem Fallout76 Desaster erst 2024/2025 kommt. Auch Fallout 4 musste sehr viel Kritik einstecken. Es scheint als hätte Bethesda diese Titel überfrüht herausgebracht und mit vielen Bugs. Ob sie diesen Fehler wiederholen wird sich zeigen.
Und was ist jetzt mit der 80 € Quelle für Microsoft Spiele?

MfG
 
Es wird keine 80€ Quelle geben. Höchstens Quellen die sagen das Spiele in Zukunft teurer werden könnten.
Nun, Sony hat das ganz offiziell auf der Playstation Homepage angegeben.
Und wenn Du heute z.Bsp. Demon's Souls vorbestellen möchtest kostet das 80 Euro:

Dass Microsoft das auch macht ist nicht unwahrscheinlich, dafür wird der GP hingegen attraktiver.
 
MS ist kein Benefizverein neben den 7,5 Milliarden die man für Bethesda gezahlt hat man jetzt auch über 2000 Mitarbeiter mehr die man bezahlen muss irgendwo wird man das Geld wieder reinholen müssen und das wird nicht alleine mit GP machbar sein wenn man schon vor Monaten gesagt hat der GP ist aktuell ein Verlustgeschäft.
 
MS ist kein Benefizverein neben den 7,5 Milliarden die man für Bethesda gezahlt hat man jetzt auch über 2000 Mitarbeiter mehr die man bezahlen muss irgendwo wird man das Geld wieder reinholen müssen und das wird nicht alleine mit GP machbar sein wenn man schon vor Monaten gesagt hat der GP ist aktuell ein Verlustgeschäft.
In den letzten 6 Monaten hat man allerdings auch die Abonnenten um 50% steigern können.
 
Also irgendwie finde ich den Gamepass irgendwie bedenklich.
Ja klar ist es genial für nen 10er oder so fast jedes Game zocken zu können, aber nach reichlich grübeln finde ich das es irgendwie die Games entwertet.
Ich für meinen Teil habe auf Steam nach ca. 15 Jahren reichlich Games angehäuft, aber die Games die ich im jährlichen XYZ-Sale für 1€-15€ gekauft habe sind eigentlich nur Staubfänger. Ich habe die Games vielleicht mal wenn es hoch kommt 2 Stunden gespielt und das wars.
Bei Games bei denen ich damals den "Vollpreis" bezahlt habe, hab ich mich mit der Spielmechanik befasst, war meist von der Geschichte angetan, war über jedes selbst gefundene Easteregg glücklich und habe diese auch zu Ende gespielt.
Der Gamepass erinnert mich so leicht an meine Jugend wo man persönlich nicht viel Geld hatte und für einen Rohling + 1-5 DM eine "Sicherungskopie" vom Videotheken Mitarbeiter bekommen hat. Diese hat man dann meist recht "lieblos" gezockt da es ja nur ein paar DM waren.

Wenn man es jetzt etwas weiter spinnt könnte sich der Gamepass auch ganz schnell negativ auf die ganze Gamesbranche auswirken.
Laut CD Projekt Red ist die Hauptstory von Cyberpunk 2077 kürzer als in The Witcher 3, da die Story von The Witcher 3 für die meisten zu lang war.
So nun haben wir nen Gamepass für sagen wir mal 25€ im Monat und hier sind wirklich alle Games drin die der Markt so her gibt.
Alles klar jetzt kommt ein geniales Meisterwerk auf den Markt mit 80+ Spielstunden jeder lädt es sich runter zockt es und alle sind begeistert und haben vielleicht 1/3 des Games gespielt, 1-2 Wochen darauf kommen CoD xxx und Battlefield xxx (oder ein anderer austauschbarer Titel) , den Monat darauf kommt Game XY auf den Markt welches auch gut ist und vielleicht so um die 20 Std dauert. So die Festplatte ist voll aber es kommt noch ein AAA Game hmmm welches Game deinstalliere ich? Ach ja das 80+ Game hab ich ja nur "angezockt" und ich weiß ja gar nicht mehr worum es ging, die genaue Steuerung hab ich auch schon vergessen und von Anfang an zu zocken hab ich auch keine Lust also weg damit.
Und dank des Gamepasses können die Publisher noch genauer sehen welche Art von Game bei den meisten besser an kommt und dann kommen nur noch Retortengames auf den Markt wo sich ein Game dem anderen gleicht (siehe Ubisoft) und richtige Innovation werden langsam aber sicher verschwinden.
 
In den letzten 6 Monaten hat man allerdings auch die Abonnenten um 50% steigern können.

Gibt es verlässliche Zahlen wie viele von den Abonnenten eigentlich immer die gleichen Menschen sind die sich nur ein neues Konto erstellen um die Neukundenangebote mitzunehmen? Würde mich echt mal interessieren. Ich kenne sogar einige die sich mit solchen 24 Std. Mails jeden Monat ein neues Konto erstellen um den ersten Monat mitzunehmen.
 
Gibt es verlässliche Zahlen wie viele von den Abonnenten eigentlich immer die gleichen Menschen sind die sich nur ein neues Konto erstellen um die Neukundenangebote mitzunehmen? Würde mich echt mal interessieren. Ich kenne sogar einige die sich mit solchen 24 Std. Mails jeden Monat ein neues Konto erstellen um den ersten Monat mitzunehmen.
Dazu benötigt man keinen neuen Account.^^
 
Ich bleib bei diesen Abodiensten skeptisch und warte einmal ab was MS mit den neuen Studios mach obs da Personalkürzungen gibt ob sich die Entwicklungszyklen verkürzen usw.
Ich auch, und ich bin auch gespannt wie sich Bethesda unter MS weiterentwickelt. Fallout 4 und 76 sind die am schlechtesten bewerteten Spiele der ganzen Reihe, der Userscore bei Teil 4 ist 5.5 (!) und bei FO76 sogar nur 2.7 (!!). Behtesda hat die Spiele teils in untragbaren Zustand released mit Gamebreaking Bugs & Glitches. Bin echt schon gespannt wann Fallout 5 und TES6 tatsächlich auf den Markt kommen und in welchem Zustand.
 
Ich auch, und ich bin auch gespannt wie sich Bethesda unter MS weiterentwickelt. Fallout 4 und 76 sind die am schlechtesten bewerteten Spiele der ganzen Reihe, der Userscore bei Teil 4 ist 5.5 (!) und bei FO76 sogar nur 2.7 (!!). Behtesda hat die Spiele teils in untragbaren Zustand released mit Gamebreaking Bugs & Glitches. Bin echt schon gespannt wann Fallout 5 und TES6 tatsächlich auf den Markt kommen und in welchem Zustand.
Fallout 76 gehört genauso wie TESO zur MP Schiene von Bethesda, die würde ich mit Sicherheit nicht gleichsetzen wie ihre großen SP Spiele.
Fallout 4 ist insgesamt sehr gut angekommen, und da beziehe ich mich lieber auf die 130.000 Steamreviews als auf 8K Metacritic Reviews. Dass manche Bethesda Spiele zu Release nicht bugfrei sind ist bekannt.
Unterm Strich liefert Bethesda jedoch solide bis sehr sehr gute Spiele ab wenn man sich die Metacritic Wertungen ansieht, darunter Doom (85), Doom Eternal (88), Dishonored 2 (86), Prey (82), Wolfenstein 2 (86)...

Es sagt auch niemand dass Sony Spiele alle schlecht sind nur weil die Metacritic Wertung zu TLOU2 sehr schlecht, die Bewertungen zu Days Gone maximal mittelmäßig , zu Knack oder The Order 1886 beinahe katastrophal sind.

Bethesda besteht aus mehr als nur F76.

Aber es ist schon interessant zu sehen wie Sony Fans auf einmal alle Bethesda Spiele schlecht darstellen lassen möchten.:D
Wäre Sony mit Starfield erfolgreich gewesen was Zeitexklusivität angeht wäre das natürlich ein absolutes Topspiel gewesen.:D
 
Aber es ist schon interessant zu sehen wie Sony Fans auf einmal alle Bethesda Spiele schlecht darstellen lassen möchten.:D
Wäre Sony mit Starfield erfolgreich gewesen was Zeitexklusivität angeht wäre das natürlich ein absolutes Topspiel gewesen.:D

Man sollte bei Bethesda halt festhalten das die viele Studios haben mit Spielen die finanzielle Flops waren, Evil Within 2, Prey, die letzten beiden Wolfenstein und Dishonored auch dazu die langen Entwicklungszyklen bei Fallout, Starfield und Elder Scrolls. Deswegen bin Ich eigentlich durchaus froh das man einen finanzkräftigen Sponsor gefunden hat, die Frage ist halt ob diese Probleme bei MS geduldet werden oder ob man Änderungen vornimmt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie sich das entwickelt, man darf nicht vergessen dass Microsoft noch Obsidian mit an Bord hat, Jene die Fallout New Vegas entwickelt haben, und es würde mich nicht wundern wenn wir ein New Vegas 2 sehen würden.
 
Gibt es verlässliche Zahlen wie viele von den Abonnenten eigentlich immer die gleichen Menschen sind die sich nur ein neues Konto erstellen um die Neukundenangebote mitzunehmen?

Ich denke die gibt es wie bei jedem Service mit Probemonat natürlich nicht. Ich frag mich ja auch immer wie das für DAZN beispielsweise funktionieren kann :ugly:
Offensichtlich abonniert der Großteil der Kunden aber ganz normal, so dass es sich für die Betreiber der Services dann lohnt.

Ich auch, und ich bin auch gespannt wie sich Bethesda unter MS weiterentwickelt. Fallout 4 und 76 sind die am schlechtesten bewerteten Spiele der ganzen Reihe, der Userscore bei Teil 4 ist 5.5 (!) und bei FO76 sogar nur 2.7 (!!). Behtesda hat die Spiele teils in untragbaren Zustand released mit Gamebreaking Bugs & Glitches.

Nicht das ich Bethesdas technische Debakel schönreden will, aber Userscores sind doch wirklich nutzlos.
Oder würdest du sagen das The Last of Us 2 (bevor man die negativen Reviews hat entfernen lassen) eines der schlechtesten Playstation Exklusivspiele überhaupt ist?
Natürlich nicht, aber die Userscores auf Metacritic werden von lauten Minderheiten verfasst.
 
Oder würdest du sagen das The Last of Us 2 (bevor man die negativen Reviews hat entfernen lassen) eines der schlechtesten Playstation Exklusivspiele überhaupt ist? Natürlich nicht, aber die Userscores auf Metacritic werden von lauten Minderheiten verfasst.
TLOU2 ist auch das dümmste Beispiel was man bringen kann, denn das Spiel wurde extrem negativ "review-bombed" weil der sehr beliebte Hauptcharakter aus dem ersten Teil entsprechend behandelt wurde und das Spiel gänzlich mit LGBQT Hintergedanken programmiert wurde. Hier wurde also nur wegen der Story schlecht bewertet (die mir btw auch nicht gefallen hat) und es handelt sich wegen dem sehr beliebten ersten Teil um einen Einzelfall. TLOU1 hat sich nur auf der PS3 und PS4 über 20 Millionen mal verkauft, davon können die meisten anderen Spiele nur träumen. Spiele ohne diese politischen Einflüsse gibt es genug:

Hier hat Days Gone einen positiven Userscore von 8.2, ein Ghost of Tsushima hat sogar 9.2 und ein Spiderman 8.7. Die Userwertungen sind durchaus hilfreich, und können bei der Kaufentscheidung mithelfen (wenn nicht aus einem bestimmten Grund ein Review-Bombing stattfindet wie bei TLOU2).
 
Zurück