Microsoft übernimmt Zenimax für 7,5 Milliarden US-Dollar

Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Sony Take Two aufkauft und GTA und co. exklusiv für PS machen wird. Die Gerüchte gab es ja schon zu hauf. Vllt. hat man seitens Sonys noch abgewartet was MS tut.

Der Konsolenkrieg hat jetzt erst richtig begonnen.

Naja, dabei sollte man schon beachten, dass Sony bei den Konsolen gegen MS deutlich die Nase vorn hat, aber rein finanziell können sie MS nicht das Wasser reichen. Da haben sie weit weniger Möglichkeiten.

Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Sony Take Two aufkauft und GTA und co. exklusiv für PS machen wird. Die Gerüchte gab es ja schon zu hauf. Vllt. hat man seitens Sonys noch abgewartet was MS tut.

Die Gerüchte gibts aber Ich glaube für Sony wäre Square da eine realistischere Wahl.

Das ist hoffentlich eine gute Nachricht. MS soll mal bei diesem Saustall Bethesda ordentlich ausmisten! Bethesda hat nur noch Grütze entwickelt seit FO4. Keiner wollte diesen halbgaren Mist namens FO76 oder ihre komischen GaaS-Ambitionen. Jetzt kann ENDLICH der Fokus zurück zu den Kernmarken. Vorausgesetzt MS bringt da Struktur rein. Ein New Vegas 2 wäre der Hammer! Hatte Bethesda eigentlich schon abgeschrieben, aber ich sollte nicht den Tag vor dem Abend loben...

Die Grütze von Fallout 4 wollte keiner? Da sagen aber die Verkäufe was anderes, es hätte besser sein können aber Grütze ist mal richtig übertrieben.
Weißt was ich aktuell Spiele Fallout 76, den ganz zufällig hatte das ein paar Content Updates und ist nicht mehr in dem was es zu release war.
Für 4,99 Euro im Monat dachte ich mir kann ich es mir mal anschauen und siehe da es ist nicht mehr das was kritisiert wurde. Keine NPCs es gibt
zig Quest Reihen ja sogar Fraktionen usw. ich bin Positiv überrascht von dem Spiel.

Man sollte einen schlechten release Status nicht für immer als so ist es im Kopf behalten. Sondern das ganze selbst mal anschauen, die große Kritik waren an 76 die Welt ohne NPCs und Technische Probleme. Die beiden sind behoben worden und Gamepass muss das ganze nicht mal kaufen.
Man verdient auch mit Daily Quest übrigens Punkte für den Shop, der ja so kritisiert wurde. Also selbst die Skins die ja viel zu teuer sind, kann man so auch bekommen.

Release zustände ändern sich bei Software wenn daran gearbeitet wird.

Ich fand die GameRocks am schönsten und besten. Eigenständig, leise kühl.

Mit welchem Geld soll sich Sony das leisten können? Take2 würde ich irgendwo bei 10 Milliarden $ vernorden. Das Geld hat Sony eher nicht auf der hohen Kante

Microsoft hat trotzdem noch immer zu wenig Titel die es nicht auf der PS gibt. (Zwecks Ausgeglichenheit) Die Game-Sparte von WarnerBros Games war ja auch noch so ein Kanditat. Was - keine Lust?

Elderscrolls 6 wirds weder schaden noch groß nützen, weil da die Weichen wohl schon länger gestellt sind. Das heißt jetzt erst mal 2 - 3 Jahre warten, bis sich die Änderungen zeigen. Ob irgendwann der Name Bethesda verschindet - vorerst nicht. Grundsätzlich hab ich nichts gegen überraschende News.

Mein Bethesda-Launcher Passwort hat letztens nicht funktioniert - hab ich wohl falsch notiert.

Oder der Ramschpass, ähm Gamepass kommt auch für die PS5 =)

Wird Sony nicht zulassen. Damit öffnen sie die Tore für Ökosystem vom Konkurrenten und verzichten auf Haufen Third Party Lizenzen wenn PS-Nutzer nur noch GP aktivieren.
Zudem wird MS wohl kaum Publisher und Sony beteiligen wollen. Abgabe an Sony wäre ja dann fällig. Würde wiederum GP wesentlich im Preis erhöhen und gleichzeitig Windows auf PC und Xbox unattraktiver machen.

Der Deal kann nur zur Folge haben dass man Vorteil für seine eigenen Plattformen will. In dem Fall PC und Xbox.
Wie Spencer sagt wird man in paar Fällen PS5 Veröffentlichung in Betracht ziehen. Dann hast Vollpreisgame auf PS gegen GP Abo auf Xbox-Plattformen.

Man sollte einen schlechten release Status nicht für immer als so ist es im Kopf behalten. Sondern das ganze selbst mal anschauen, die große Kritik waren an 76 die Welt ohne NPCs und Technische Probleme. Die beiden sind behoben worden und Gamepass muss das ganze nicht mal kaufen.
Man verdient auch mit Daily Quest übrigens Punkte für den Shop, der ja so kritisiert wurde. Also selbst die Skins die ja viel zu teuer sind, kann man so auch bekommen.

Release zustände ändern sich bei Software wenn daran gearbeitet wird.

Da hast du vollkommen recht, ich habe FO76 zwar nie gespielt, aber ich weiß noch ganz genau was damals zum Release über BF4 hergezogen wurde.
Dort findet man auch heute noch volle Server, im Gegensatz zu dem dann gefühlt doch recht schnell in der Versenkung verschwundenem BFV.

Als ob Microsoft 7.5 Mrd lockermacht nur um dann kein Kapital draus zu schlagen. "Nicht Xbox exklusiv" wird in diesem Fall heißen es kommt auf die Xbox, den PC und vor allem eben xCloud. M$ sieht die Zukunft im Streaming, und rüstet hier den eigenen Katalog ordentlich auf.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass xCloud irgendwann auch mal auf die Playstation kommt, sollte Sony das absegnen (vermutlich erst in einigen Jahren). Im Gegensatz zu Sony ist M$ das Hardwaregeschäft doch völlig schnuppe solange die Spieler für ihren Service zahlen.
@RavionHD : Ich bin seit PS3 eh weg von Konsolen... Aber da bin aich fast geneigt aus reinem Trotz eine PS5 zu kaufen!
Nur zur Info, Sony macht defacto das gleiche. Sony hat halt über einen längeren Zeitraum einzelne Studios gekauft, Microsoft räumt jetzt einmal komplett ab. Der Unterschied zwischen einem 100 Mrd Unternehmen und einem 1000 Mrd Unternehmen...

Edit: Man sollte auch nicht den Fehler machen das "nur" auf TES6 und Fallout zu reduzieren. Zu Bethesda gehört z.B. auch noch IT, und damit Doom und Wolfenstein. Mit Arkane haben sie Dishonored. Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Ja nee Sony macht das ja total anderes, oh warte mal nein machen ja genau das gleiche.

Dann zeige mir bitte ein Studio, welches Sony übernahm, das vorher komplett multiplattform unterwegs war und ähnlich viele Spiele heraus brachte ...
Sony übernimmt eher Studios, die eh schon vieles exklusiv auf deren Konsolen brachten.

Beispiel Naughty Dog: Veröffentlichten fünf exklusive PS Games, vor der Übernahme.
Beispiel Innsomniac: Ein Großteil der Spiele war immer schon Playstation-exklusiv.
Beispiel Evolution Studios: Entwickelten ausschließlich für Playstations vor der Akquisition.

Hinzu kommt Mark Cernys Partnerschaft mit Sony seit 1996, und was liest man z.B über den ?
"Under Cerny, Universal Interactive Studios hired in two small and new development studios to develop for the PlayStation, aided by his past connections within Sony: the three-person Naughty Dog and two-person Insomniac Games."

Sony kaufte bisher eher Studios auf, die entweder vorher noch auf dem Amige z.B. unterwegs waren (Psygnosis sei hier erwähnt), oder eh bereits ab der PS One "Sony-affin" waren, also ich sehe da durchaus einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts, Sony sichert dann ein Jahr exklusive Rechte an GTA VI, falls es irgendwann mal rauskommt :ugly:

Ich glaube das kann sich Sony nicht leisten :)
Gta verkauft sich immer und egal auf welcher Plattform, da müsste Sony schon richtig richtig tief ins Tasche langen.

@RavionHD : Ich bin seit PS3 eh weg von Konsolen... Aber da bin aich fast geneigt aus reinem Trotz eine PS5 zu kaufen!

Geiler Plan damit zeigst du es Microsoft aber richtig. Die werden sich aber ärgern! Warum bin ich nur nicht auf so eine Idee gekommen xD

Mit welchem Geld soll sich Sony das leisten können? Take2 würde ich irgendwo bei 10 Milliarden $ vernorden. Das Geld hat Sony eher nicht auf der hohen Kante
Also, zum Einen ist Sony ein riesiger Konzern: Unterhaltungselektronik jeglicher Art, Kameras, Konsolen, Spiele, Kinofilme. Ja, es ging Sony schonmal finanziell besser, aber trotzdem ist die Firma ein Gigant der Branche.
Zum Anderen wird die Übernahme eines Konzerns in der Regel nicht mit irgendwie erspartem Geld bezahlt. Das ist nicht Tante Luise, die solange den Sparstrumpf füttert, bis sie sich eine neue Couchgarnitur leisten kann.
Schon vergessen, dass der Zwerg Porsche vor einigen Jahren den Giganten VW aufkaufen wollte? Das hat nicht geklappt, sah aber eine zeitlang brenzlig für VW aus. Den Deal hätte Porsche auch nicht aus gespartem Geld gezahlt, sondern mit dem Geld der Investoren.

Bei Sony könnte ich mir Capcom oder Square Enix vorstellen, Take Two ist denen wohl einige Nummern zu groß.
Alles in allem hoffe ich das wir PC Spieler aus dieser ganzen Exklusivität verschont bleiben und die Spiele weiterhin auf dem PC erscheinen.
Bei einer Microsoft Übernahme können Sony Fans noch hoffen dass die Spiele eventuell für die Playstation erscheinen, bei einer Sony Übernahme wird definitiv nichts auf der Xbox erscheinen.

Dann zeige mir bitte ein Studio, welches Sony übernahm, das vorher komplett multiplattform unterwegs war und ähnlich viele Spiele heraus brachte ...
Sony übernimmt eher Studios, die eh schon vieles exklusiv auf deren Konsolen brachte.

Wie soll Sony es machen wenn sie Budget dafür nicht über haben? Eher eine "wenn sie könnten würden sie wohl auch" Frage. Denn es gibt auch die Meldung dass Sony eben selber an Zenimax interessiert war. Von der Kohle her eher ein Deal für Starfield dann bei rausspringen sollte.

Geldkoffer für Third Party Deals in letzter Zeit aufmachen geht also prima wie man an FF VII Remake, FF 16, Deathloop und DLCs für Control, CoD bis Destiny sieht.

In "der Konkurrenz möglichst viel vorenthalten" sind Alle gut dabei.

Ja, ich bin gespannt. Microsoft habe ich zumindest erstmal als nicht so turbokapitalistisch im Kopf wie EA oder so. Welche Übernahme ich ihnen etwas übel nahm war die von Rare, die bis dahin ja ein 2nd Party von Nintendo waren. Wenn dann wenigstens gute Rare-Spiele dann erschienen wären, daber das war ja leider nicht der Fall.

Und sonst so: Fallout 4 fand ich trotz ein paar Schwächen immer noch sau gut, fast 500h drin versenkt. Skyrim war auch Klasse. Aber ich bin auch kein "ich habe Elder Scrolls gespielt before it was cool-guy", deshalb kann ich das sagen.

Sony kann sich Take-Two schlicht nicht leisten. T2 hat einen Marktwert von 15 Mrd Euro, Sony ist bei 82 Mrd Euro. Take Two ist also fast ein fünftel von Sony wert, das ist für eine Übernahme schon sehr kritisch. Vor allem, wenn die meisten Sony-Sparten damit gar nichts zu tun haben werden.

Microsoft hat F-You Geld, die könnten das mit ihrem Marktwert von 1280 Mrd. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht zu kauflustig werden oder das Kartellamt einschreitet.

Jetzt könnt dafür ein Fallout New Vegas 2 kommen. Wäre ja jetzt wieder möglich. :)

Zum Thema Exclusive Deals...da ist doch Sony selbst ganz groß dabei. Nur da stört´s seltsamerweise niemanden. :ugly:

Zurück