Microsoft: Keine Speicherung der (Kinect-)Daten in der Cloud

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Keine Speicherung der (Kinect-)Daten in der Cloud

Auf der Webseite NeoGAF hat sich Albert Penello, Director of Product Planning bei Microsoft, im Bezug auf die interaktive Werbung geäußert, dass die Daten der Kinect-Sensoren auf keine Server hochgeladen werden und somit nicht missbraucht werden können. Vorherige Interviews, in denen so etwas angedeutet worden ist, sollen demnach Missverständnisse gewesen sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Keine Speicherung der (Kinect-)Daten in der Cloud

Also ein "Das wird niemals kommen." war das mal nicht und ich denke, dass das dann nicht unbedingt die Entscheidung von MS sein wird.
Wenn die es von irgend einem Gericht angeordnet bekommen, dürfen sie es dann vielleicht nicht einmal verraten.

Wer das glaubt. MS hat doch keinerlei Einfluss darauf, wenn es unser "Freund" namens NSA so haben will wird es nichtnur gespeichert sondern sogar angeschaut was die Kinect-Kamera so aufnimmt. :schief: :lol:

OK manch einer freut sich ja evtl. darüber das sich überhaupt jemand für ihn Interessiert.

Ja dann passt dies News ja richtig gut zu der hier: http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...n-startet-bei-erreichtem-Achievement-1091645/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass Microsoft wegen der Gesetze in den USA überhaupt nicht über deren (erzwungene) Zusammenarbeit berichten darf. Nicht mal andeutungsweise. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man keinem US-Unternehmen glauben kann, wenn es über eine nicht vorhandene Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst berichtet. Ich denke sogar, man muss generell davon ausgehen, dass jedes nennenswerte Unternehmen in den USA mit den Geheimdiensten zusammen arbeitet. In diesem Zusammenhang sind jegliche Aussagen über "das geht mit der Xbone und das geht nicht" mindestens kritisch zu sehen. Im Zweifelsfall sollte man lieber davon ausgehen, dass es geht und dass es im Zweifelsfall auch gemacht werden wird.

Ihr seht da etwas falsch. Wenn drüber geschwiegen wird, wird es getan. In dem Moment, wo sie sagen, das wird gemacht/nicht gemacht, haben sie eine Aussage darüber gemacht, was man nach der Klausel nicht tun dürfte. Ein NoComment oder ein ich weiß da nichts drüber, ist verdächtig. Ein klares nein, das wird nicht gemacht, ist eine klare aussage.

Es arbeitet wohl auch keiner am iPhone 7, aber irgendwie denke ich schon, dass es kommen wird.

So gesehen dürftest du kein Gerät mit Onlinefunktion in irgendeiner Weise nutzen, denn es könnte ja...
Man kann die XBox aus viele Gründen ablehnen, wer das aber tut, wegen angeblicher spionage gefahr, der sollte sich fragen, ob er das Geld nicht statt in eine Konsole in einen guten Therapeuten investieren sollte.

Schau dir einfach mal 1984 an, dann stellst du vielleicht fest, dass in den Staaten eigentlich nur noch Kamera und Mikro für's Eigenheim fehlen. Der Rest passt ja schon so ziemlich.

Ich kenne das Buch und ich kenne noch eine Menge andere Sci-Fi-Romane (habe da über hundert Bücher in der Richtung gelesen).
Zum ersten, sind es Romane und bleiben es auch.
Zum zweiten, sollte dir bewußt sein, dass es keinen Unterschied macht, welches Gerät du nimmst (also wie ich schrieb, dass es kein Grund gegen die XBox sein kann).
Zum dritten, sollte dir bewußt sein, dass du da keinen Einfluss drauf nehmen kannst, es sei denn du hast gar keine Geräte, die ähnliches können und ziehst irgendwo in die Wüste/Urwald.

Also warum für eine Spielekonsole sich gedanklich so einen Streß machen, besonder wenn man vermutlich eine allzeitüberwachung in der Hosentasche mit sich rumschleppt? So ein Ding kauft man sich und hat Spaß damit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Straß damit und von mir aus könnte sich ein NSA-Mitarbeiter auch einen von der Palme wedeln, wenn er mir bei "irgendwas" zu sieht, aber MS hat nicht gesagt, dass die Aufzeichnung der Reaktionen nicht kommen wird, sondern sogar extra erwähnt, dass, wenn es kommt, der Nutzer die Kontrolle darüber behalten wird, aber das bezweifle ich dann eher.

Ich kenne das Buch und ich kenne noch eine Menge andere Sci-Fi-Romane (habe da über hundert Bücher in der Richtung gelesen).
Zum ersten, sind es Romane und bleiben es auch.
Zum zweiten, sollte dir bewußt sein, dass es keinen Unterschied macht, welches Gerät du nimmst (also wie ich schrieb, dass es kein Grund gegen die XBox sein kann).
Zum dritten, sollte dir bewußt sein, dass du da keinen Einfluss drauf nehmen kannst, es sei denn du hast gar keine Geräte, die ähnliches können und ziehst irgendwo in die Wüste/Urwald.

Also warum für eine Spielekonsole sich gedanklich so einen Streß machen, besonder wenn man vermutlich eine allzeitüberwachung in der Hosentasche mit sich rumschleppt? So ein Ding kauft man sich und hat Spaß damit...

Und zum vierten: Xbox One: Aufnahmefunktion startet bei erreichtem Achievement

Wenn es dich nichts angeht, warum schreibst du dann hier? Nen Troll verschluckt?

Es wird explizit gesagt, dass es nicht getan wird und auch nicht geplannt ist, da man wichtigeres zu tun hat. Es wird auch gesagt, dass es nur eine theoretische Möglichkeit wäre und sollte es dann wirklich mal getan werden würde, dass man es explizit abstellen kann. Also nicht verpflichtend.
Wenn also ein wäre ist, dann ist sicher. Aber erst mal dafür müste ein wäre entstehen und wenn das wäre ist, wird automatisch auch das andere sein.

In einem öffentlichen Forum diskutiere ich dort mit, wo ich will. ;)

Dass sie momentan andere Sorgen haben, sollte auch jedem klar sein und das was sie jetzt am wenigsten brauchen können, ist noch mehr negative Publicity.

Genauso wurde aber auch jahrelang behauptet das KEINER auf ein Betriebssystem zugreifen kann bzw. das unsere Daten sicher sind, was ja dank NSA nicht der Fall ist. Außerdem hat MS da am Ende eh nichts zu sagen.
Wenn der bzw. irgendein Geheimdienst unserer "Freunde" an die Daten welche da übertragen werden ran will dann kommt er auch ran.

Also ein "Das wird niemals kommen." war das mal nicht und ich denke, dass das dann nicht unbedingt die Entscheidung von MS sein wird.
Wenn die es von irgend einem Gericht angeordnet bekommen, dürfen sie es dann vielleicht nicht einmal verraten.
Wenn einem so etwas Sorgen bereitet, sollte man es tunlichst vermeiden generell IT Produkte von US Amerikanischen Unternehmen zu nutzen, gerade Smartphones liefen da wohl die meisten Daten. Also entweder konsequent sein oder aber die Kirche im Dorf lassen, beides geht nicht. ;)

Schau dir einfach mal 1984 an, dann stellst du vielleicht fest, dass in den Staaten eigentlich nur noch Kamera und Mikro für's Eigenheim fehlen. Der Rest passt ja schon so ziemlich.
Wieso fehlen? Dank Smartphones und Laptops sollten sich so gut wie in jedem Haushalt Kameras und Smartphones befinden und nicht nur da, denn Smartphones schleppt man ja so gut wie überall mit hin, ja nicht mal aufm Topf ist man dann mehr Sicher vor der NSA. Die beobachten Dich. ;) :D

MfG

Ihr seht da etwas falsch. Wenn drüber geschwiegen wird, wird es getan. In dem Moment, wo sie sagen, das wird gemacht/nicht gemacht, haben sie eine Aussage darüber gemacht, was man nach der Klausel nicht tun dürfte. Ein NoComment oder ein ich weiß da nichts drüber, ist verdächtig. Ein klares nein, das wird nicht gemacht, ist eine klare aussage.

ich glaube du glaubst zuviel an das gute im menschen un was sie sagen.. gleiches beispiel mit dem fingerprintsensor bei diesem ischrott5s ..wer da glaubt das dies nicht von der nsa mißbraucht wird um an noch mehr daten ranzukommen, kann man echt nich mehr helfen.

PS: nein ich leide nich an verfolgungswahn ^^

Wenn einem so etwas Sorgen bereitet, sollte man es tunlichst vermeiden generell IT Produkte von US Amerikanischen Unternehmen zu nutzen, gerade Smartphones liefen da wohl die meisten Daten. Also entweder konsequent sein oder aber die Kirche im Dorf lassen, beides geht nicht. ;)

Was die Überwachung angeht, geb ich dir recht. Viele andere Geräte (Smartphones etc) können genau so angezapft werden.

Was mich bei Kinect nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache das man Werbung auf mich zuschneidet, und bei Erfolgen die Aufnahme aktiviert.
Das vermittelt alles nochmal viel mehr das Gefühl von Beobachtung, als es Beispiel beim Smartphone der Fall ist.

Zurück