Die Idee des Holodesk ist gut. Aber es wird wohl an praktischem Nutzen Mangeln. Zumindest sehe ich zurzeit keine Einsatzmöglichkeit.
Könnte mir das höchstens im medizinischen Bereich annähernd vorstellen...
Im medizinischen Bereich würde (und tut man afaik auch) eher HUD verwenden. Ich persönliche sehe für Holodesk auch sonst nicht wirklich eine Einsatzmöglichkeit. Die Technik kann zwangsläufig nur hinter einer Scheibe und bis in Armeslänge genutzt werden, die Höhe des Nutzungsbereiches ist durch die Unterarmlänge begrenzt. Das sind doch recht enge Parameter, die zudem deutlich hinter bereits heute üblichen Betrachtungsabständen zurückbleiben.
Die optische Interaktion zwischen Körperteilen und Objekten könnte aber via HUD implementiert für einige, eng umgrenzte Bereiche (wie HUD allgemein halt) interessant sein.
Was mir dagegen sehr gut aussieht, ist OmniTouch. Noch ist ein bißchen Minaturisierung zu leisten, aber die Fortschritte bei Beamern waren da in den letzten Jahren sehr vielversprechend und die Kameras kann man sowieso winzig bauen, die zugehörige Elektronik vorerst auslagern. Wenn man es so schafft, die ganze Technik in eine Brille oder ein Headset zu integrieren, dürfte sie der einzig logische Schritt für mobile Geräte sein (bei Integration könnte man ggf. auch erstmal auf HUD setzen, hätte auch den Vorteil möglicher 3D-Integration). Denn die haben größtenteils schon vor einem halben Jahrzehnt in mindestens zwei Dimensionen eine Größe erreicht, die für eine akzeptable Bedienung zwingend notwendig ist. Seit dem gibt es nur noch flacher, Handys sind sogar wieder am wachsen. OmniTouch würde Anzeige UND Eingabe komplett vom Gerät entkoppeln, dass somit so klein werden kann, wie es nur will.
Amüsant ist dagen die Neuheit PocketTouch.
Mach ich mit meinem iPod jetzt seit rund einem halben Jahrzehnt