Special Die Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Spiele: ein Besuch bei Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Spiele: ein Besuch bei Nvidia

Nvidia lud nach München ein, um unter anderem das mit Pathtracing verschönerte Half-Life 2 und die KI-Tech-Demo Covert Protocol zu präsentieren. Hier offenbarte sich, wie eine nahe Spiele-Zukunft aussehen könnte - ein Kurzbericht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Spiele: ein Besuch bei Nvidia
 
Das sollte man abwarten, Euphorie ist m.E. noch nicht gerechtfertigt. Denn eine Storyline muss gerade bei Adventures gut geplant werden. Und ansonsten kommt es natürlich auf die Trainingsdaten an, ich würde da keinen Fortschritt zu gut gemachten RPGs mit vorgefertigten Fragen und Antworten sehen - wer will schon mit einem NPC stundenlang herumlabern...
 
Es geht ja nicht darum, handgeschriebene Geschichten und Dialoge zu ersetzen. Zumindest nicht kurzfristig. Es geht darum, dass NPCs mehr Leben eingehaucht bekommen, mit theoretisch unendlichen, einzigartigen Antworten, dem Wissen über die Umgebung et cetera. Gerade Bethesda-Spiele versuchen so etwas beispielsweise handgeschnitzt - da äußern sich NPCs schon mal über das Outfit des Spielers. Das ist natürlich sehr limitiert, aber enorm immersionsfördernd.

MfG
Raff
 
Spielen (also Computer-Spiele) war noch nie, wie es zuvor war. Es ist nie geblieben, wie es ist. Es hat sich immer weiter entwickelt und neue technische Möglichkeiten integriert.

Man könnte sogar verallgemeinernd sagen: "nichts bleibt, wie es war".

Diese Aussage ist absolut nichtssagend.
Starker Tobak, ich denke es ist eindeutig das der KI Einzug in Spiele, auf derartige Weise von den kleineren Schritten abweicht und das schon berechtigt als größere Sache dargestellt wird.

Das wird meiner Meinung nach eine der größten Änderungen für Spiele, der letzten 20 Jahre. Ist aber natürlich nur meine Meinung!
"So ist Ubisoft offiziell an Nvidia ACE interessiert - und eventuell springt auch noch ein anderer Rockstar der Spiele-Großproduktionen zeitnah auf den Dampfer auf."

Etwa Rockstar? ;)
Genau habe ich beim lesen auch gedacht ;)
 
Was ist mit eher schüchternen, zurückhaltenden Menschen, Leuten, denen es schon vor Telefonanrufen graust?
Es ist doch ein Unterschied, ob es sich um echte Menschen, oder mithilfe eines Computer simulierte fiktive Personen handelt.
Vielleicht macht es bei extrem schüchternen Menschen keinen Unterschied.

Ich denke jedoch, das es optional immer möglich sein sollte, die Unterhaltungen per Texteingabe zu führen.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, und spart sogar Rechenzeit, da die Spracherkennung nicht benötigt wird.
Nicht nur um Stumme und andere Sprachprobleme nicht auszuschließen, sondern auch weil man nicht immer die Möglichkeit hat, zu sprechen. Ich weiß bspw. von Leuten, die im Wohnzimmer ihren PC haben, und wenn ihr Lebensgefährte gleichzeitig TV guckt, dann stört es wenn nebenan jemand hockt und dauernd quatscht.

Allgemein:
Solange so etwas Server voraussetzt, hab ich daran kein Interesse. Erst wenn es auch lokal auf dem eigenen PC laufen kann, bin ich interessiert es mal auszuprobieren.

Das sollte man abwarten, Euphorie ist m.E. noch nicht gerechtfertigt. Denn eine Storyline muss gerade bei Adventures gut geplant werden. Und ansonsten kommt es natürlich auf die Trainingsdaten an, ich würde da keinen Fortschritt zu gut gemachten RPGs mit vorgefertigten Fragen und Antworten sehen - wer will schon mit einem NPC stundenlang herumlabern...
Es verlangt doch keiner, das man Stundenlang mit einem NPC labern soll.
Man weiß ja in der Regel, welche Information man von einem NPC braucht, und kann die NPCs direkt danach fragen.
Wenn man nicht direkt fragen darf, muss man sich auch bei Multiply-Choice-Dialogen, erst mal durchhangeln, und darf nicht versehentlich die falsche Option wählen.


Vorrangig würde man solche Dinge wohl auch eher nutzen, um abseits der Storyline immersive Unterhaltungen ermöglichen zu können. Es wäre zumindest Wünschenswert, wenn es dafür genutzt wird.
Damit kann weit mehr geboten werden, als jeder Story- und Dialog-Schreiber unterbringen kann. Auch weil diese gar nicht für jede erdenkliche Frage etwas vorbereiten können.

Es könnte auch nicht Menschen ersetzen, die Aufgabe würde nur anders aussehen.
Anstatt für jeden NPC Dialoge festzulegen, und zu schreiben. Würde man definieren welche Persönlichkeit und Informationen jeder NPC hat bzw. haben muss.
 
Das mit den Dialogen ist eine Sache und interessant.
In manchen Spielen machen die auch Sinn.
In "Mass Effect" und "Deus Ex" finde ich die gut.
In "Diablo" kann ich drauf verzichten.
Aber auch wichtig ist, dass die KIs sich in Spielen intelligent verhalten.
Z.B. Verfolgungen aufnehmen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dialogen ist eine Sache und interessant.
In manchen Spielen machen die auch Sinn.
In "Mass Effect" und "Deus Ex" finde ich die gut.
In "Diablo" kann ich drauf verzichten.
Aber auch wichtig ist, dass die KIs sich in Spielen intelligent verhalten.
Z.B. Verfolgungen aufnehmen usw.
Ich denke das wird demnächst schlagartig besser werden.
 
"Spielen wird nicht mehr sein, wie es zuvor war"

Dafür wird NV schon Sorgen, dass dies lediglich mit ihrer Hard/Software ("Feature") so ist ... :daumen:
 
Aber auch wichtig ist, dass die KIs sich in Spielen intelligent verhalten. Z.B. Verfolgungen aufnehmen usw.
Aber in (künstlichen) Grenzen. Ich weiß nicht, inwieweit aktuelle NPC schon eingebremst werden (früher ja gar nicht), aber spätestens mit dem Thema K.I. muss das definitiv passieren. "Das Ding" sitzt ja in deinem Computer, unterliegt also zahlreichen Beschränkungen nicht, die dich limitieren.

Also ja, für den Faktor Unterhaltung (Gespräche, Storys) oder die grafische Darstellung, darf "Spiele-K.I." (mMn) sehr gerne alles in den Ring werfen, bzgl. Schwierigkeitsgrad müssen aber Grenzen erhalten bleiben. Sowohl bzgl. Skill beim "Movement" (Reaktionsgeschwindigkeit), als auch in der Logik (Verhalten). Man muss also quasi einen menschlichen Gegenspieler (mit all seinen Einschränkungen) simulieren, und nicht einfach nur einen NPC mit einer K.I. ausstatten.

Sonst wirst du zb. (ingame) beim Lesen eines Hinweises von einem "NPC" hinterrücks abgeschossen, denn du vor vielleicht 2 Stunden und 6 Planeten entfernt mal ausgeraubt o.ä. hast. Einfach, weil er dich so lange/weit verfolgt hat. :ugly:

Es gibt da, denke ich, schon eine ganze Menge, was passieren könnte, wenn ein NPC plötzlich "zu intelligent" wird. Und ich glaube, dass das auch (für den Entwickler) eine ganz neue Herausforderung sein wird. Also wie intelligent man einen NPC in einem Spiel machen kann/darf, bevor er den Spielspaß negativ beeinflusst. Oder gar zerstört, zb. wenn er nach Zeitraum X dem Spieler schadet (dich killt, deine Base sprengt), du aber nur ein Autosave hast, was nach dem Event angelegt wurde, was die Reaktion des NPCs ausgelöst hat. Und zb. "Gebietsgrenzen" willst du für den K.I. NPC je nach Spiel vielleicht auch ganz bewusst NICHT festlegen. Sowas würde dann (als einfach umzusetzende Maßnahme) schon mal wegfallen.

Man braucht also nicht nur eine NPC-K.I., die sehr viele Stellschrauben hat, man muss auch die Zeit investieren, diese K.I. an das jeweilige Spiel anzupassen. Daher wird man als Entwickler vermutlich noch lange eher "dumme" NPCs in seine Spiele einbauen, einfach weil man dadurch viel Zeit (=Geld) spart. Mit dumm meine ich jetzt nicht gänzlich ohne Fortschritte gegenüber heutigen NPCs, sondern einfach nur, dass die weit hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben werden.
 
Sonst wirst du zb. (ingame) beim Lesen eines Hinweises von einem "NPC" hinterrücks abgeschossen, denn du vor vielleicht 2 Stunden und 6 Planeten entfernt mal ausgeraubt o.ä. hast. Einfach, weil er dich so lange/weit verfolgt hat. :ugly:
Das wäre bestimmt ein netter Überraschungseffekt. :ugly:
 
Sonst wirst du zb. (ingame) beim Lesen eines Hinweises von einem "NPC" hinterrücks abgeschossen, denn du vor vielleicht 2 Stunden und 6 Planeten entfernt mal ausgeraubt o.ä. hast. Einfach, weil er dich so lange/weit verfolgt hat. :ugly:
Ach, dafür braucht es keine "KI", das geht auch mit tumben Skripten.
Das kann dir bspw. in Gothic 3 passieren, obwohl es dort nicht vorgesehen ist, das die NPCs einen über riesige Entfernungen verfolgen - wenn man sich zwischenzeitlich schon mehrmals teleportiert hatte, ist es auch nicht plausibel, das sie genau wissen wo sie dich finden.
Außer man legt es bewusst darauf an, indem man kein zu großen Abstand zu ihnen aufbaut, und gegebenenfalls nochmal triggert.
 
Zurück