Microsoft hat sich entschieden: Metro wird in Windows 8 umbenannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft hat sich entschieden: Metro wird in Windows 8 umbenannt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft hat sich entschieden: Metro wird in Windows 8 umbenannt

meine erster Gedanke beim lesen der Schlagzeile war "Metro heißt jetzt U-Bahn"

und was lese ich dann im Artikel "" "Windows-8-UI"" :lol:

Nach nur einer Woche hat man die Suche nach einem Namen aufgegeben? :wow: Sonst (nicht nur bei MS) muss doch jede (zuweilen unwichtige) Kleinigkeit einen hochtragenden Namen haben und hier hat nicht einmal das Aushängeschild Keinen bekommen?
Nunja, das vereinfacht es:gruebel:: nicht Metro ist :kotz: sondern Windows 8 ist :kotz:. :lol:

Bei allem :motz:: die 40$/€ Aktion, möge sie denn kommen, überlege ich mir aber. :devil:

PS: sind das etwas viele :huh: ? :ka: ach egal :haha:

Das traurige ist nur das wahrscheinlich eine ganze Reihe von "kreativen" Typen, denen der Arsch voll Geld geblasen wird, wahrscheinlich wirklich Tagelang überlegt haben. Um dann diesen Erguss menschlicher Kreativität, im Beisein von nicht minder qualifizierten und nicht schlechter bezahlten Anwälten, in die Welt zu setzen.
Die hätten ja einen Community Contest daraus machen können, mit einer anschließenden Abstimmung und Verlosung von Preisen wie neuen Windows 8 Phones von Nokia. Das wär billiger, hätte denen wesentlich mehr Aufmerksamkeit gebracht, es hätte kreativere Lösungen gegeben und es hätte Hemmschwellen in der online Community abgebaut, da diese sich intensiver mit dem OS beschäftigt hätte.
Doch zu unser Aller Glück und Freude haben die sich für Variante 1 mit den Anwälten und Managern entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest könnt ihr euch jetzt freuen, dass sich die Oberfläche dann beim nächsten Windows wieder ändern wird :D

Egal wie sie es nennen, für mich ist es und bleibt es nur ein Versuch ein einheitliches System für alles zu schaffen. Missglückt für die Desktop PC`s, evtl. geglückt für Tablets/Smartphones aber die Zeit wird es zeigen.

Habe jetzt Tagelang 8 auf den Laptop getestet und auch mit "gearbeitet" aber es ist mir einfach zu umständlich.
Auf dem Desktoprechner habe ich mir mittels Touchscreen auch einen Eindruck verschafft aber so das Richtige ist es auch nicht, bekomme lange Arme dabei die Kacheln zu drücken.:lol:
Meine Meinung ist einfach, Tablets und Smartphones werden durchaus ihre Berechtigung mit 8 haben, Desktoprechner eher nicht!
Die Leistung stimmt, das Bedienen jedoch (DesktopPC) ist zu umständlich und ehrlich gesagt fehlt mir der Desktop beim laden am PC. Dies will ich auch nicht irgendwann durch dritte Patchen sondern sehe MS in der Pflicht dies dem User zu Verfügung zu stellen und das von Anfang an! Aber das ist Wunschdenken, ich weiß.

Jeder muss selber wissen was er macht und möchte, ganz klar aber ich lasse die Finger von 8 solange es möglich ist oder evtl. Windows 9 einen neuen/alten Weg einschlägt der einem besser zusagt.

Es ist meine Meinung und jeder darf eine andere haben aber wie immer "Metro", "Windows 8-App" heißen wird, Apps gehören auf Tablets und Smartphones und nicht auf Rechnern die große Bildschirme haben und Programme benötigen! ;)

So ein Quatsch, es gibt doch auch ein Bounty-Schokoriegel und die Bounty-Küchenrolle. Gleicher Name, aber zwei völlig verschiedene Produkte.

Warum sollte das Metro-Design irgendwelche Probleme mit dem Metro-Warenhaus bekommen? *facepalm*

Na zumindest könnt ihr euch jetzt freuen, dass sich die Oberfläche dann beim nächsten Windows wieder ändern wird
Das wäre natürlich eine Wohltat ... zumindest für den Desktopbereich.

Wer kennt noch den amerk. Sänger Prince?
(z.B. durch Lieder wie "Purple Rain" oder "Gold")
Der nannte sich eine Zeitlang TAFKAP (The Artist Formerly Known As Prince)

MS könnte es doch auch so machen...

Ich hätte da auch schon den passenden Namen:
TIFKAM - The Interface Formerly Known As Metro

Jetzt hätte ich gerne Kohle dafür :ugly:

Denkt mal um die Ecke!
Ich könnte mir vorstellen das "Metro" nur ein Abnutzungsbegriff war, da sie sich denken konnten das erst einmal eine Menge Kritik auf das "neue" Windows einprasseln wird. Mit der Zeit baut sich, bei anhaltender Kritik, ein Negativimage auf was auf den Begriff "Metro" assoziiert wird. Und jetzt, kurz vorm launch, wird dieser einfach ausgewechselt, so das das eigentliche Produkt pr technisch sauber am Markt platziert werden kann. Wenn das so wäre Hut ab. Geniale Aktion! ;)

MFG

Denkt mal um die Ecke!
Ich könnte mir vorstellen das "Metro" nur ein Abnutzungsbegriff war,...
MFG

Das ist Käse, METRO beschreibt das Designkonzept, das bei der Entwicklung von Windows Phone 7 entstanden ist. Es hat sich klar an der schlichten, designorientierten und effekiven Beschilderung in verschiedenen Metros orientiert.
Ich bin zutiefst enttäuscht von Microsoft, da der Zusammenhang zwischen dem Begriff Metro und dem Design schlüssiger ist, als der zw. dem Begriff und der Metro AG.
Vor allem als Designer tut es schon weh, wenn ein solch stimmiger Begriff fallen gelassen wird.
Leider ist die Rechtabteilung der Metro AG völlig übergeschnappt und verfolgt selbst "Metro-Liebhaber", die sich mit der Materie der U-Bahnen beschäftigen und dafür Websiten aufbauen und dann in ihrem Namen/ ihrer Adresse Metro verwenden.

Denkt mal um die Ecke!
Ich könnte mir vorstellen das "Metro" nur ein Abnutzungsbegriff war, da sie sich denken konnten das erst einmal eine Menge Kritik auf das "neue" Windows einprasseln wird. Mit der Zeit baut sich, bei anhaltender Kritik, ein Negativimage auf was auf den Begriff "Metro" assoziiert wird. Und jetzt, kurz vorm launch, wird dieser einfach ausgewechselt, so das das eigentliche Produkt pr technisch sauber am Markt platziert werden kann. Wenn das so wäre Hut ab. Geniale Aktion! ;)

MFG

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Die wollen einfach nur das Negativ Image von Metro loswerden. Nun muß man sagen Windows 8 ist schlecht, oder umständlich: Das Kachel User Interface des Betriebsprogramms Windows 8 ist schlecht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück