Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead Studios und Press Play Studios geschlossen

Black&White 1/2 und Fable 1/2/3 spiele ich immer gerne. Fable 2 war mit ein Grund warum ich die 360 gekauft habe und nicht die PS3.
Sehr schade hatte mich wirklich auf Fable Legends gefreut....
Rip Lionhead, war eine schöne Zeit.
Ich schau mal wo ich Black&White hingelegt habe.
 
was wieder einmal zeigt wie geistlos man resourcen bei ms verschwendet, nur mal ein kleiner einblick in die liste aus der hüfte:
nokia
minecraft
kinect
ms bob
usw usw

man will ein 2./3. standbein bei ms, bitte, aber dann doch so das die sich nicht im weg rumstehen.

schade um lionhead.
 
Sollte das nicht einer der Vorzeigetitel für DX12 sein?

Frage mich was Microsoft geritten hat nen Rollenspiel als Moba Ableger her zunehmen, ist ja nicht so als gäbe es da schon genug und es kommt noch genug nach, mit wesentlich besseren/durchdachten Konzepten als dieser "Fable Abklatsch".
Naja, Microsoft as usual.
 
Gibts eigtl. noch DX12 Titel dieses Jahr mit vollem Featureset? Oder ist uns da jetzt auch wieder ein potentieller Benchmark flöten gegangen...
Es muss frustrierend sein wenn ein Spiel das man fast fertig entwickelt hat kurz vor Release gecancelt wird (und der Arbeitsplatz gleich dazu).
 
Gibts eigtl. noch DX12 Titel dieses Jahr mit vollem Featureset? Oder ist uns da jetzt auch wieder ein potentieller Benchmark flöten gegangen...
Es muss frustrierend sein wenn ein Spiel das man fast fertig entwickelt hat kurz vor Release gecancelt wird (und der Arbeitsplatz gleich dazu).

Kandidaten bisher: Quantum Break oder Forza 6 Apex

Ob die aber "alle" DX12 Features haben werden? Das wage ich auch zu bezweifeln.
 
Mal sehen... Microsoft hat in den letzten Jahren auch andere Studios gegründet (Decisive Games, Lift London, The Coalition, LEP) oder arbeitet mit Studios zusammen, wie Frontier, Playground, ReAgent, Armature, Remedy.
Da wird man sich schon was gedacht haben, und da Lionhead eben nur Fable, Black & White und The Movies gemacht hatte, sah man wohl keinen Grund mehr, dieses Studio mit viel Geld zu füttern. Nur um Press Play tut es mir halt leid... aber immerhin gibt MS sich Mühe, dass die Entwickler neue Jobs bekommen, so steht es in der Meldung. Und Fable wird sicher als IP früher oder später wieder auftauchen.

Studios kommen - Studios gehen. Bei jedem Publisher.
 
Warum sollten sie es nicht nutzen ?
Die Xbox One Version nutzt es und einer der großen Vorteile von DX12 auf der One ist das man den Code dann fast 1 zu 1 auf die PC Version kopieren kann.
Und die Spiele laufen dann alle so gut wie Gears of War UE? :ugly:

Fast 1:1 kopieren ist sehr optimistisch ausgedrückt, ganz so einfach ist das nicht.
 
Fable XY ist mir total egal...aber war von Lionhead nicht "Temple of the elemental evil"? *schnief*....damals...

Nein das war Troika Games (die hatten viele ehemalige Mitarbeiter von Black Isle Studios und Interplay übernommen gehabt), die gleichen die auch "Arcanum: von Dampfmaschinen und Magie" und "Vampires: Masquerade Bloodlines" entwickelt haben. Die gibt es schon, leider, wesentlich länger nicht mehr (2005 aufgelöst).

@Topic:
Das kommt irgendwie überraschend, vor allem wenn man bedenkt das Fable Legends ja eigentlich das Zugpferd hinter DX12 für W10 und dem W10 Store werden sollte...
Macht natürlich keinen besonders guten Eindruck das MS Spiel und Studio jetzt so plötzlich dicht macht. Wäre wirklich mal interessant zu erfahren was der Beweggrund von MS für diese drastische und vor allem kurzfristige Entscheidung war.
Muss aber wohl vermutlich eine zimliche Unzufriedenheit seitens MS mit Lionhead Studios Arbeit sein, wenn man nicht nur das Spiel einstellt sondern gleich das Studio mit dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche den entlassenen Entwicklern eine angenehmes, neues Zuhause. Bullfrog, Lionhead Studios, für mich sind das schon noch Namen.
Ansonsten ... zu M$: bisschen yalla-yalla in letzter Zeit? Hab das Gefühl, das der ehemalige Chef den Zeitpunkt seines Abgangs sehr wohl "optimiert" gewählt hat.
Ich würde fast behaupten, das, gefühlt für mich, Microsoft in letzter Zeit ein ziemlich chaotisches System aus Marktspektrums-Erweiterung und komischen Neuorientierungen durchmacht. Da tobt sich wohl jmd. mal so richtig aus, hm? Nur auf wessen Kosten?
,ruM
 
Naja aber bei gleicher API + Architektur ist keine wirkliche Hürde mehr da.
Das Xbox One-DX12 ist deutlich mehr Low-Level als das PC-DX12. Schon das XB1-DX11 funktionierte ganz anders als auf PC, deshalb sind die Unterschiede von DX11 zu 12 auch so marginal bei der XB1.

Es gibt schon Benchmarks zu UE ?
Ja, aus Russland: Gears of War Ultimate Edition тест GPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Nicht nur, dass es auf 60 FPS gelockt ist, es performt miserabel für die gezeigte Optik. Und die CPU Skalierung erst ... :ugly:
 
Stimme zu. Ich weiss wirklich nicht, was Lionhead die letzten 20 Jahre gemacht hat. :ka:

Bin aber auch sehr überrascht, dass Fable eingestellt wurde.
MS tut sich da auch in Bezug auf DX12 nicht unbedingt einen Gefallen...

Tja, wenn man DX12 nicht wirklich zum Laufen bekommt, werden einfach die Games gecancelt und die Studios geschlossen. :ugly:


Mir tun nur die armen Entwickler Leid, die mal wieder für´s Versagen der Chefetage den Kopf hinhalten müssen. :daumen2:
 
Nun ja . Ich selber sehe nur kaum noch Spiele mit Herz und Leib .

Einen Titel rauszuballern der nur Geld machen will ist die andere Seite der Realität .

Ich muss schon zugeben das wir uns kaum noch zufrieden geben mit den Spielen.

Meine Spiele Crew (ca 20 mann) wechseln die Spiele wie die Unterhose jeden tag am Morgen.

Ganz schrecklich . Die guten alten Zeiten kann man dazu auch nicht mehr zählen.

Obwohl Retrospiele immer beliebter werden :ugly::ugly:


RIP LIONHEAD... Habe damals Black and White Tagelang gesuchtet :daumen:
 
Ich hatte eine NDA bei der geschlossenen Beta aber dass ist ja jetzt egal? ES WAR KACKE!
Nichts funktionierte, die Grafik war PS2 Niveau, das Movement schwammig und verzögert,
die Zaubereffekte sahen in Lands of Lore 2 besser aus, es wahr eine Zumutung.
Das war nicht mal pre Alpha und nur ein paar Monate bis zum Release, das konnte nicht funktionieren.
 
Das kommt irgendwie überraschend, vor allem wenn man bedenkt das Fable Legends ja eigentlich das Zugpferd hinter DX12 für W10 und dem W10 Store werden sollte...
Jetzt wissen wir, wieso auf einmal überraschend neben Quantum Break auch noch Gears of War Ultimate und Forza auf den (Win10) PC kommen. Man brauchte kurzfristig andere Zugpferde - die wahrscheinlich billiger und vielversprechender sind.
 
MS macht ein aufgekauftes Studio dicht...nichts neues... Rare sind die nächsten...
Schade um die Leute die ihren Job veroren haben.
 
Zurück