Microsoft beendet Verkauf von Windows 7 für OEM im Oktober

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Microsoft beendet Verkauf von Windows 7 für OEM im Oktober

Bereits im Oktober 2013 hat Microsoft den Retailverkauf von Windows 7 beendet, wodurch man zur Zeit eher sehr schwer an die Retailversionen kommt. Nun hat Microsoft bekannt gegeben das am 31. Oktober 2014, ein Jahr nach der Einstellung des Retailverkauf, nun auch für den OEM Markt (Home Basic, Home Premium und Ultimate) schluss ist.
Firmenkunden werden noch bis 2015 die Möglichkeit haben sich Windows 7 Professional zuzulegen.

Microsoft wird ab diesem Datum nur noch Windows 8.1 anbieten (eventuell auch Windows 9, je nachdem wann es erscheint).

Trotz des Verkaufsende wird Microsoft Windows 7 (SP 1) noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgen.

Quelle : Heise.de
Aus für Windows 7 für Privatkunden rückt näher | heise online

AW: Microsoft beendet Verkauf von Windows 7 für OEM im Oktober

Ist es tatsächlich wieder an der Zeit zum Good Bye zu sagen?

Ändert für mich nix. Werde bestimmt bis min. 2017 noch Win7 nutzen, wenn es keinen Grund zum wechseln gibt.

irgendwie müssen die ja das win 8 los werden.........:schief:

Nix da.... Was für ein Glück dass ich eine Windows 7-Lizenz habe... Windows 8(.1) finde ich zwar nicht schlecht und besser als Windows 7, aber ich bezahle keine 100€ für... Hab ich das Geld nicht für.

Bald könnte es ja dann wirklich eine Knappheit an Windows 7 Lizenzen geben, zumindest wenn Windows 9 wieder nichts wird.

Frage mich was die Leute gegen Win 8.1 haben? Wem die Kacheln nerven, spielt eben Classic Shell o.ä drauf und gut ist. Dann hat man ein verbessertes Windows 7. Klar lohnt sich der Umstieg von Win7 auf Win8 nur bedingt aber wer wie ich ne kostenlose Lizenz bekam oder Win8 günstig abgestaubt hat, hat m.M.n nichts falsch gemacht.

Naja hoffe Win9 bringt mal was richtig neues. Ein neuer Kernel mit vielen verbesserungen wäre cool.

Dann hat man ein verbessertes Windows 7.

Hast du nicht da es immer noch kein Aero Glass gibt.
Die Fenster sehen so aus wie bei Windows 98 und den altbackenen Kram will ich nicht mehr haben.

Microsoft sollte endlich mal wieder ein Break machen und eine völlig neue Version bringen.
Vista hat 6.
7 hat 6.1
8 hat 6.2
Ich will kein Windows 9 mit der Versionsnummer 6.3 sehen.

keine ahnung was ihr alle habt.

selbst vista läuft heute einwandfrei ... Ich streube mich gegen einen großen bruch da sonst wieder kompatibilitätsprobleme anfangen. Die Systeme sind doch super 7 hat funktionen die vermutlich nur <5% wirklich nutzen. Dabei ist es super flott unterwegs sofern ne SSD im rechner steckt. Softwarebedingte bluescreens gibt es de facto nicht (die kamen bis heute nur durch Grafiktreiber 3d -> 2d am laptop , übertriebenes (instabiles) OC, oder kaputte RAM riegel.

=> Diese Kachelscheiße sowie eine generelle großartige Änderung der Oberfläche wäre das dümmste was MS machen kann. Die Systeme werden überall dort eingesetzt wo Leute den Computer als Arbeitsgerät nutzen und effizent arbeiten wollen.

KEIN MENSCH möchte ein betriebssystem erst wieder "lernen" müssen.

=> Modellpflege is quasi das einzige was MS da machen kann denn viele multimediasachen sind heute schon in 7 oder 8 enthalten ... => das rad neuzuerfinden dürfte schwer fallen wenn man abwärtskompatibilität und "gewohnte" bedienung einhalten muss.

=> was natürlich möglich wäre das OS freier gestaltbar zu machen (dass sich quasi jeder seinen desktop selbst zusammenbauen kann).

Mir persönlich reichen: schließen weiterer Sicherheitslücken, neue Hardware / Standards, gewohnt zuverlässiges Arbeiten ohne erstmal die Hilfe bemühen zu müssen.

rest ist doch schnick schnack ...

PS: aber auch ich mag aero XD

PPS: diese kachelscheiße sollte aktivierbar sein (nicht aber standardmäßig erst mal da), fürn touch display mag die sogar 1a sein ... aber das sind nicht 90 % der systeme

PPPS: ich baue mir heute noch meine Taskleiste / Quick lauch usw auf Windows XP um

PPPPS: für effektives und ernsthaftes arbeiten haben sich MAUS und TASTATUR bis heute als am besten und effizientesten herausgestellt. Zeichner und Designer haben noch nen Zeichenbrett. Touch ist fürs Sofa, und Sprachsteuerung einfach nur ungenau und meist peinlich ^^ (habs mit meinem Fernsehr mal versucht)

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold
Das Desing kann man ebenfalls (mit Progs) verändern. Außerdem ist es doch (zumindest mir) egal ob du das Desing von WinXP oder eben das jetzige hast. Hauptsache es ist übersichtlich und mit Classic Shell (komme auch ohne aus, auch aus beruflichen Gründen) wirst du keine Probleme haben. Und Windows 8 ist ein Windows 7 nur optimiert und ein paar extras wie hardwarebeschleunigte Soundunterstützung etc. Also ist es von der Seite betrachtet ein besseres Win7. Vor allem wenn man etwas mehr macht als zocken, zumal es auch performanter ist.

Ich selber arbeite mit Win7 und zocke mit Win8. WinXP bleibt als 2.OS für alte Games und Progs auf meinem Hauptsystem.

Hoffe jedoch auch, dass ein neuer Kernel kommt. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe und MS typisch wird es ne weile dauern bzw. erst mit der 2. Generation sauber laufen wenn es so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber wieso Windows 8 kaufen und das dann so hinbauen dass es wieder wie Windows 7 aussieht?
Dann kann ich gleich bei Windows 7 bleiben.

Hast du nicht da es immer noch kein Aero Glass gibt.
Sag bloß. Und was ist dann das?: Aero Glass for Windows 8

Und spätestens mit 8.1 sind die Kacheln nun wirklich kein Problem mehr, da man den Desktophintergrund auch im Startscreen verwenden kann. Dadurch ist der Bruch mit dem klassischen Desktop weit weniger dramatisch. Mir gefällt es dadurch sogar besser als mit dem alten Startmenü in Windows 7. Windows 8.1 hat zwar auch weiterhin seine 1-2 Macken, trotzdem will ich mittlerweile nicht mehr zurück da es schlicht und einfach keinen Grund gibt.

Aber wieso Windows 8 kaufen und das dann so hinbauen dass es wieder wie Windows 7 aussieht?
Dann kann ich gleich bei Windows 7 bleiben.

^^ die optik is doch völlig egal, die sollte an 2. stelle stehn und als luxus abgeheftet werden ...

mir wäre ein CMD mit den funktionen des Linux terminals lieber (speichernde history, farben etc)

Aufgabe der Oberfläche kann es nur sein von maximal vielen Menschen zügig verstanden und benutzt werden zu können und das wird vermutlich nur schwer besser wenn ich alles erstmal hinter kacheln verstecke

In Sachen Win 7 VS Win8 einigen wir uns doch einfach dass es am anfang schlecht für win 8 aussah und es jetzt (kurz vor 9) keinen grund mehr gibt 7 noch gegen 8 zu tauschen.

Würde ich BF 4 spielen hätte ich 8 vermutlich schon drauf, aber BF hat mich ja leider verkretzt (anderes Thema)

PS: diese ganzen Patches und Tools um 8 zu 7 zu machen sind einfach zu umständlich als dass es für die Masse in frage käme ... warum soll ichs mir selbst basteln wenn es ein OS gibt das alles schon einfach so hat

@Threshold. Es gibt wie ich schrieb eben noch andere Vorteile wie den Sound oder das Desing. Und ich schrieb auch das es sich nur für die gelohnt hat, die Win8 kostenlos oder günstig erwerben konnten. @Atma hat wegen Aero Glass alles gesagt.

spätestens seit Win8.1 sind die mseiten Macken weg. Ich selber konnte keine feststellen. Es läuft so sauber wie Win7 nur eben performanter und mit extras (DX11.2,Hardware-Sound, teils sicherer etc.)

Es sind kleine Verbesserungen. Aber sie lohnen sich bei einem kleinen Aufpreis. Und wenn man bereits Win8 hat, braucht man auch nicht mehr zu wechseln.

Zurück