Das Ende von Windows 7 naht: Wie es im Januar weitergeht

Den Größten Fehler meines Erachtens hat MS einfach dabei gemacht dass sie so massiv auf windows 10 upgrade gepocht haben.

Dass es endet macht die sache nicht besser oder schlechter es lässt blos in punkto Datenschutz für die Unternehmen und Behörden mächtige Probleme weil der Erweiterte Bezahl-Support endet ja auch in 3 Jahren und danach. Wenn bis dahin Microsoft nicht vernüftig nachbessert in Datenschutz (DSGVO) werden die auch weiter hin nach 2023 auf windows 7 setzten blos dann wahrscheinlich nur noch mit verbindung im internen netzwerk (Intranet) alles andere wäre fahrlässig.

Nur um zu vermeiden dass man windows 10 mit keinen Datenschutz konzept installieren muss.

In großen und ganzen ist es Okay könnte deutlich besser sein gerade nach den Vista Debakel wie schon erwähnt worden ist.

8 wahr meiner meinung ne voll Katastrophe und ne griff ins klo. Damit haben sie wieder sich dämlich wie Vista angestellt und zu allen überfluss kamm 10 dann und hat es nicht wesentlich besser gemacht. Wie man heute weis.
An anfang war es was neues und zu den 8 kachel debakel ne guter mix. Seit Snowden wissen wir aber leider dass da nicht wirklich weiter gedacht wird es wird irgend was gemacht.

Und mir fehlt noch ne klare Aussage von Microsoft wie lange sie 10 supporten wollen und wann dann ende ist ich schätze mal so um die 2023-2026 oder so und bis jetzt fehlt mir leider die erkäntniss oder die information dass es ein nachfolger für 10 gibt. Klar man hat bisschen zeit. Aber gerüchte gibt es immer und ich habe da jetzt auch net expliziet gesucht aber ich bin der meinung da ist nix. Und das nächste windows mit cloud und datenschutz wird noch schlimmer als das aktuelle 10.

Leider Daher denke ich sehe ich werde ich sagen wir so, "Schwarz-sehen". Wenn es zu einen neuen windows käme.

Dann wechsel ich relativ sicher auf Linux. Ungeachtet der Tatsache dass ich ab und zu games spiele die unter Windows besser Performen. Dann ist mir für ein Tool/Programm wo das ermöglicht wird games zu zocken eher geld zu investieren als in ne neue windows lizents.
 
Da gebe ich dir recht. Wenn eh ein Umbruch ansteht, kann man natürlich auch direkt auf Linux wechseln.
Mittlerweile gibt es selbst beim Kali eine Windows-Oberfläche. :devil:
 
Und mir fehlt noch ne klare Aussage von Microsoft wie lange sie 10 supporten wollen und wann dann ende ist ich schätze mal so um die 2023-2026 oder so und bis jetzt fehlt mir leider die erkäntniss oder die information dass es ein nachfolger für 10 gibt. Klar man hat bisschen zeit. Aber gerüchte gibt es immer und ich habe da jetzt auch net expliziet gesucht aber ich bin der meinung da ist nix. Und das nächste windows mit cloud und datenschutz wird noch schlimmer als das aktuelle 10.

Leider Daher denke ich sehe ich werde ich sagen wir so, "Schwarz-sehen". Wenn es zu einen neuen windows käme.

Dann wechsel ich relativ sicher auf Linux. Ungeachtet der Tatsache dass ich ab und zu games spiele die unter Windows besser Performen. Dann ist mir für ein Tool/Programm wo das ermöglicht wird games zu zocken eher geld zu investieren als in ne neue windows lizents.
Soweit ich es mitbekommen habe, soll Window 10 das finale Windows sein, was jetzt quartalsweise immer weiter mit Funktionsupgrades versorgt wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass MS langfristig plant, irgendwas mit Clouddiensten zu machen, sodass jeder quasi an jedem Gerät auf seine Windowsinstallation zugreifen kann, aber viele Dinge mit externer Hardware wären dann ja unmöglich und Cloud-Gaming beispielsweise oder den Kontrollverlust über die eigenen Dateien, will die Mehrheit der User definitiv nicht. Vieles geht auch einfach nicht. Und dann hätte man ja auch einen absoluten Onlinezwang und das kann unmöglich eine Lösung sein, gerade auch für Unternehmen.

Also ich wäre da mal ganz entspannt.
Windows 10 ist jetzt erst mal das Betriebssystem, welches durch seine Updatemöglichkeiten noch sehr sehr lange laufen wird.
Warum sollten die auch ein neues rausbringen, was dann wieder von Grund auf neu entwickelt werden muss?
Windows 10 wird mit jedem großen Upgrade schneller und besser.

Und ganz ehrlich, Linux?
Ich nutze Linux auf einem Raspberry und mit einer VM, aber da ist man doch mehr am programmieren/bugfixen als am arbeiten.
Linux ist sehr sicher und stabil, aber nicht benutzerfreundlich, wenn man sich noch nicht länger damit befasst hat.
Eher wird sich ein Apple-Betriebssystem (wovon ich noch nie eins hatte) durchsetzen als Linux.
Wenn man in der Schule bereits Programmieren als Fach hätte, sähe das eventuell anders aus.
 
Und ganz ehrlich, Linux?
Ich nutze Linux auf einem Raspberry und mit einer VM, aber da ist man doch mehr am programmieren/bugfixen als am arbeiten.
Linux ist sehr sicher und stabil, aber nicht benutzerfreundlich, wenn man sich noch nicht länger damit befasst hat.
Eher wird sich ein Apple-Betriebssystem (wovon ich noch nie eins hatte) durchsetzen als Linux.
Wenn man in der Schule bereits Programmieren als Fach hätte, sähe das eventuell anders aus.

Informatikunterricht steht doch schon seit Ewigkeiten auf dem Lehrplan.
Das hat aber auch nichts daran geändert, dass Windows das Standard Client OS im Berufsleben auf dem ganzen Globus geblieben ist.
Liegt wohl einfach daran, dass sich a) auch die jungen Menschen in der Regel 0,0 mit Informatik beschäftigen wollen und b) unsere Lehrkräfte durch die Bank fachlich nicht dafür geeignet sind, Informatik überhaupt fundiert und interessant den Heranwachsenden herüber zu bringen. Die Jungs und Mädels, die es per se interessiert, haben Spaß dran und die anderen lassen es als Muss über sich ergehen, nehmen das ein oder andere für da Berufsleben mit und sind froh, wenn sie Info in der Sek II abwählen oder nach dem Schulabschluss den Hammer oder die Kelle schwingen können.
 
Informatikunterricht steht doch schon seit Ewigkeiten auf dem Lehrplan.

Hängt leider sehr vom Bundesland ab. Beim manchen gibt es das nicht mal als Wahlpflicht. Informatikunterricht (Informatikunterricht in den Bundesländern) – Wikipedia
Wobei oft in "Informatik" nur beigebracht wird, wie man Word und PowerPoint benutzt. Womit man wieder beim MS-Kartell ist. Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten | heise online

Wir hatten ab der 9. Klasse Informatik, die man mit Programmierung in Pascal (Delphi6) auch wirklich als Informatik bezeichnen konnte. Ab der 11. dann Info-LK.

Linux ist sehr sicher und stabil, aber nicht benutzerfreundlich, wenn man sich noch nicht länger damit befasst hat.

Wo soll da bei Linux da Problem sein, wenn man eine Consumer-Distri wie Ubuntu oder Mint verwendet?
Die meisten brauchen eh nur Firefox, VLC und Libreoffice und die sind oft sogar schon vorinstalliert.

In die Einstellungen begibt sich der normale DAU auch bei Windows nicht, sondern ruft erst mal den nächsten (privaten) Support bzw. Familienadmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es weiter geht? Mit Windows 10 natürlich. Habe erst letzte Woche ein Notebook von 2010(!) mit einer Clean Install auf Windows 10 gebracht. Rennt einwandfrei.
 
Ich finde in der deutschen EULA für Win 7 nicht dazu

Wenn man auf einen Beitrag antwortet, der sich ausdrücklich auf Installation und Begleitmaterial bezieht, sollte es einen nicht wundern, dass man in der EULA keinen Bezugspunkt findet.

Mehr mag sich implizit aus den Deutschen Gesetzen ergeben, aber auch dort wäre mir kein aktuelles Gesetz bekannt, nachdem einen SW-Hersteller für Fehler, die erst >5 Jahre nach Verkaufewnde an seinem Produkt auftreten, noch haftbar ist.

"Fehler auftreten"? Sicherheitslücken treten nicht auf, sie werden gefunden. Aber ja: Es gibt in Deutschland nur zwei Jahre Gewährleistung auf Produktionsmängel. Auf Schrott, den man erst danach bemerkt, bleibt man als Kunde sitzen und hat somit keinen Rechtsanspruch gegenüber Microsoft. Das ändert aber nichts daran, dass eine Bezeichnung von Windows 7 als "sicher" irreführende Werbung war und das vermutlich auch die Bezeichnung von Windows 10 als "sicher" irreführende Werbung ist. Nur bis es dritte in Form von Sicherheitslücken nachweisen können, wird erneut zuviel Zeit für eine Rückgabe der schadhaften Ware vergangen sein.


Viel Spaß übrigens den Windows-7-Nutzern mit dem neuen Bildschirmschoner ab 15.01.2020. :D

Microsoft will start giving Windows 7 users full-screen upgrade prompts for Windows 10 - Neowin

Wer heute noch Windows 7 nutzt, hat für gewöhnlich die Kontrolle über seinen Rechner und wird diesen Bildschirm nur sehen, wenn er es will. Bei denjenigen, die Microsoft blind Updates installieren lassen, wurde ja schon vor langer Zeit automatisch Windows 10 installiert.


Und mir fehlt noch ne klare Aussage von Microsoft wie lange sie 10 supporten wollen und wann dann ende ist ich schätze mal so um die 2023-2026 oder so und bis jetzt fehlt mir leider die erkäntniss oder die information dass es ein nachfolger für 10 gibt. Klar man hat bisschen zeit. Aber gerüchte gibt es immer und ich habe da jetzt auch net expliziet gesucht aber ich bin der meinung da ist nix. Und das nächste windows mit cloud und datenschutz wird noch schlimmer als das aktuelle 10.

Leider Daher denke ich sehe ich werde ich sagen wir so, "Schwarz-sehen". Wenn es zu einen neuen windows käme.

Dann wechsel ich relativ sicher auf Linux. Ungeachtet der Tatsache dass ich ab und zu games spiele die unter Windows besser Performen. Dann ist mir für ein Tool/Programm wo das ermöglicht wird games zu zocken eher geld zu investieren als in ne neue windows lizents.

Windows 10 wurde lange Zeit als "OS as a service" gehandelt. Das heißt der Support für ein Produkt dieses Namens könnte theoretisch unendlich laufen, die Eigenschaften ändern sich aber ständig. Die ursprünglichen Versionen werden bereits heute nicht mehr unterstützt, man muss Updates mit Funktionsänderungen installieren, um in den Genuss aktueller Sicherheitspatches zu kommen. Aus diesem Selbstverständnis heraus erklärt sich auch die immer offensivere Integration von Microsoft-Online-Diensten: Ähnlich wie Android ist Windows 10 als (in der Praxis) kostenloses Lockangebot zu verstehen, dessen primäre Aufgabe die Gewinnung von Kunden für kostenpflichte Services oder von vermarktbaren Daten ist.
 
Irgendwann kommt dann halt der erzwungene Wechsel in die Cloud, so wie es aktuell bei Windows für Firmen und Office praktiziert wird.
 
Erzwungener Wechsel in die Cloud? Ich hab am Arbeitsplatz zwei Rechner mit 365. Einer davon darf sein Netzwerk nicht verlassen, hat daher kein Internet. Da ist nix mit Cloud.
 
Auf einem Offline-PC stellt Microsoft oder Trump oder Gott ganz sicher nichts ein oder um.
Fragt sich nur wie oft die Lizenzserver kontaktiert werden müssen. Wenn die Lizenz bei Office 365 nur für ein Jahr gilt, muss man wohl spätestens nach einem Jahr wieder ins Netz und mit einem neuen Key Office 365 aktivieren. Hat MS dann keine Lust mehr, muss der Händler zwar die Lizenzkosten zurück erstatten, das war es aber.

Am Arbeitsplatz mag es durchaus, je nach Firmengröße, wie auch bei Windows eigene Lizenzserver im Firmennetz oder ander Methoden zur Aktivierung geben. Legal kann man sowas aber auch nur mit aktuellen Lizenzen von Microsoft betreiben. Sprich, weigert sich MS die Lizenzen zu verlängern, wird das seine Konsequenzen haben.

Ich würde dann ja einfach ein Office 2019 kaufen und wäre mir recht sicher, dass dies bis zur Deaktivierung durch das Betriebssystem, unbeschränkt nuztbar ist.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau das bei uns im Firmenumfeld abläuft und kann mich auch gerade nicht schlau machen. Vielleicht nächstes Jahr. :D

Allerdings werden unsere Lizenzen und deren Zugriffe extern verwaltet. --> Okta | The Identity Standard
 
Soweit ich es mitbekommen habe, soll Window 10 das finale Windows sein, was jetzt quartalsweise immer weiter mit Funktionsupgrades versorgt wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass MS langfristig plant, irgendwas mit Clouddiensten zu machen, sodass jeder quasi an jedem Gerät auf seine Windowsinstallation zugreifen kann, aber viele Dinge mit externer Hardware wären dann ja unmöglich und Cloud-Gaming beispielsweise oder den Kontrollverlust über die eigenen Dateien, will die Mehrheit der User definitiv nicht. Vieles geht auch einfach nicht. Und dann hätte man ja auch einen absoluten Onlinezwang und das kann unmöglich eine Lösung sein, gerade auch für Unternehmen.

Also ich wäre da mal ganz entspannt.
Windows 10 ist jetzt erst mal das Betriebssystem, welches durch seine Updatemöglichkeiten noch sehr sehr lange laufen wird.
Warum sollten die auch ein neues rausbringen, was dann wieder von Grund auf neu entwickelt werden muss?
Windows 10 wird mit jedem großen Upgrade schneller und besser.

Und ganz ehrlich, Linux?
Ich nutze Linux auf einem Raspberry und mit einer VM, aber da ist man doch mehr am programmieren/bugfixen als am arbeiten.
Linux ist sehr sicher und stabil, aber nicht benutzerfreundlich, wenn man sich noch nicht länger damit befasst hat.
Eher wird sich ein Apple-Betriebssystem (wovon ich noch nie eins hatte) durchsetzen als Linux.
Wenn man in der Schule bereits Programmieren als Fach hätte, sähe das eventuell anders aus.

Windows nicht mehr weiter entwickelt.
Da muss ich dich leider entäuschen alle windowse von 1.0 sind einfach nur die neure version drüber gestülpt worden mehr nicht. Und die Updates machen es auch nicht viel besser 10 ist ne Daten-Sammel-System dazu kommt noch dass mir das mit den hütichen ne programmiererin gesagt hatte und ich denke dass es stimmt. Vor allen wegen den ganzen problemen.
Was ist mit der von windows 7 angeführten Sicherheits-Technologie die sie ins system eingebunden haben und dass mit 8 und 10 gemacht haben als "Anfürung für ein neues system" weil das alte "Nicht mehr sicher genug ist". Wenn dass doch so sein sollte wäre es quatsch auf neue technoligischen angriffs platformen nicht die Sicherheits-Archietektur" an zu passen. Wie sie es seit XP dauernt gemacht haben.

Zu Linux.

Wenn man ne LTS Long time Support version nimmt hat man nicht immer das Gefriekel und muss man auch nicht herum basteln. Und deine aussage finde ich damit nicht hilfreich weil wer sich mit guten anleitungen z.b. Ubuntuusers.de beschäftigt oder duch liest wird dort sehr gut geholfen.
Damit kann man relativ schnell und einfach dinge klären und lösen. Wenn man nicht root rechte unötiger weise mit ein setzt oder sie zweck entfremdet und in dateisystem herum spielt.
Dafür ist Sudo eher gedacht.

Appel und Linux basieren auf Unix. Mal davon ab. Appel weis ich nicht ob das Technologisch von der Hardware besser ist wenn man alle 3 jahre ne neue Hardware kaufen muss nur damit man ne appel gerät hat/kauft. Und da ist nach der 3 version ehe mit update schluss dann braucht man eine neue version und die läst sich Appel auch kosten. So fern ist es nicht viel besser als Windows.

mit den unterschied dass windows sehr bequem und user freundlich ist. Wer aber bisschen sich aus kennt kann auch linux nehmen ohne gefahr zu gehen dass es schlechter ist. In gegen teil man spart sich kosten für die bezahl-software wie office, brenner und co.

Aber völlig egal. Ich habe meine meinung zu Windows 7 und anderen Version gesagt. Und ich denke in punkto datenschutz interessiert es die US-Amerikanischen Tech-Konzerne Die DSGVO ne Scheiß dreck. Und damit Bleibt es ne schwirige geschichte. Weil keiner da was für den Datenschutz machen möchte. Leider.
 
Da muss ich dich leider entäuschen alle windowse von 1.0 sind einfach nur die neure version drüber gestülpt worden mehr nicht.
Kokolores.
Windows 1, 2 und 3.0 waren nicht mehr als eine grafische Oberfläche für DOS. Ab dem auf DOS basierten Win 3.1 kann man langsam von einer bedingten Eigenständigkeit reden durch die Registry. Für den Endkunden wurde Windows erst ab W95 interessant, u.a. weil es immer mehr Programme vorraussetzten. Dazu noch das jahrelange zweigleisig fahren mit Windows NT fürs Unternehmensumfeld sowie DOS und Win9x für den Plebs vorm heimischen Bildschirm, welches offiziell erst mit Windows XP beendet wurde. Wobei zu der Zeit auch Novell Netware immer mehr an Marktanteile verlor und OS/2 unter ferner liefen lief.

In gegen teil man spart sich kosten für die bezahl-software wie office, brenner und co.
Mir wäre neu, dass man für LibreOffice für Windows was bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück