MicroRuckler trotz highend Systems

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Alle Spiele auf meinem PC laufen perfekt. Nur warzone hat regelmäßig mikroruckler. Aus 130-200 fps werden für Bruchteile einer Sekunde 0. Damit nicht genug: im Schnitt zwei Spiele am Tag habe ich 30-60 fps anstelle der sonst konstant über 100 fps.

Mein aktuelles System:
Mein Sytem (ich hoffe ich darf den link posten)+1000w platinum NT von Bequiet
Das spiel ist auf der Samsung 2 TB SSD installiert.

Habe meinen PC mittlerweile bis auf das MB komplett geupgraded. Hatte die selben Probleme mit nem ryzen 2700x und einer rtx 2080, sowie 16gb RAM.

Was ich bereits getan habe:
-windows neuinstalliert
-warzone neuinstalliert
-treiber neuinstalliert
-temperaturen gecheckt und Auslastung
-den gängingen Memoryfix für warzone 0.85 auf 0.55

Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Hilfe!
 
Moin,
wenn ich es dort richtig sehe, hast du ein B450 Gaming Plus Mainboard. Da du einen Ryzen 5600X verwendest, wirst du das aktuelle Beta-BIOS wohl schon verwenden oder?
Ansonsten steht noch die übliche Frage nach den Chipsatztreibern im Raum.

Welche Windows 10 Version verwendest du? 20H2 soll oftmals problemloser laufen als 2004, obwohl viele Nutzer lieber gern bei einer vorherigen Windows-Version verweilen.
Der aktuelle, optionale Patch, welcher die Version auf 19042.906 oder bei freigeschaltetem Windows 10 21H1 auf 19043.906 anhebt, funktioniert bei mir sehr gut und behebt einige Fehler.
Das wäre definitiv noch einen Versuch wert.

Auch habe ich bzgl. modernerer Radeon-Karten gelesen, dass man im BIOS den CSM-Kompatibilitätsmodus auf "UEFI" und "above 4g / crypto currency mining" auch für Gaming aktivieren sollte.
Grüße :kaffee:
 
Hast du Freesync an? Mach mal aus, kann helfen.
Habe eine 5700XT und hier und da in einem Game auch FPS Probleme, welches meistens durch eine Treiber Einstellung behoben werden kann, mal liegt es an der Einstellung mal an der, einfachmal alles ausmachen und nach und nach zuschalten dann siehst was es sein kann.
 
High End würde ich das zwar nicht mehr nennen, aber gut.
Deine 16 GB RAM könnten das Problem sein, bzw. der VRAM der GPU.
Überprüf mal z.B. per Afterburner wie hoch die Auslastung ist und teile uns die Werte mit.
Dieser „Memory Fix“ ist übrigens wirklich Unsinn und kann die Situation verschlimmern.
 
Aber du meinst während des Spiels, oder? Denn COD hat diese Einbrüche oft im Menü und das liegt am Spiel selbst und nicht an deinem System.

Ansonsten mal mit dem Afterburner und dessen OSD während des Spiels die Auslastung deines Systems mit beobachten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. April 2021_18h10m55s_003_.png
(Pfeil nicht beachten, der wurde bezüglich eines anderen Themas gesetzt!)
 
Hi!
Erst mal vielen Dank für die schnellen vielen Antworten. Ihr macht mir Hoffnung. Ich komme gerade vonner 12 Stundenschicht nach hause und versuche mal eure Tipps umzusetzen.

High End würde ich das zwar nicht mehr nennen, aber gut.
Deine 16 GB RAM könnten das Problem sein, bzw. der VRAM der GPU.
Überprüf mal z.B. per Afterburner wie hoch die Auslastung ist und teile uns die Werte mit.
Dieser „Memory Fix“ ist übrigens wirklich Unsinn und kann die Situation verschlimmern.
Wenn das nicht Highend ist (von der CPU abgesehen) was dann? Oder hast du auf meine alten Specs geschaut? hab extra den Link zu den neuen Sachen mit eingestellt :)
Hast du Freesync an? Mach mal aus, kann helfen.
Habe eine 5700XT und hier und da in einem Game auch FPS Probleme, welches meistens durch eine Treiber Einstellung behoben werden kann, mal liegt es an der Einstellung mal an der, einfachmal alles ausmachen und nach und nach zuschalten dann siehst was es sein kann.
Nein habe ich bisher gar nicht probiert. Ergo immer aus.

Aber du meinst während des Spiels, oder? Denn COD hat diese Einbrüche oft im Menü und das liegt am Spiel selbst und nicht an deinem System.

Ansonsten mal mit dem Afterburner und dessen OSD während des Spiels die Auslastung deines Systems mit beobachten.
Anhang anzeigen 1360490
(Pfeil nicht beachten, der wurde bezüglich eines anderen Themas gesetzt!)
gerade versucht, alles ohne Auffälligkeiten :( hatte damals beim alten System auch schon mal damit hantiert ohne Erfolg.

Moin,
wenn ich es dort richtig sehe, hast du ein B450 Gaming Plus Mainboard. Da du einen Ryzen 5600X verwendest, wirst du das aktuelle Beta-BIOS wohl schon verwenden oder?
Ansonsten steht noch die übliche Frage nach den Chipsatztreibern im Raum.

Welche Windows 10 Version verwendest du? 20H2 soll oftmals problemloser laufen als 2004, obwohl viele Nutzer lieber gern bei einer vorherigen Windows-Version verweilen.
Der aktuelle, optionale Patch, welcher die Version auf 19042.906 oder bei freigeschaltetem Windows 10 21H1 auf 19043.906 anhebt, funktioniert bei mir sehr gut und behebt einige Fehler.
Das wäre definitiv noch einen Versuch wert.

Auch habe ich bzgl. modernerer Radeon-Karten gelesen, dass man im BIOS den CSM-Kompatibilitätsmodus auf "UEFI" und "above 4g / crypto currency mining" auch für Gaming aktivieren sollte.
Grüße :kaffee:

Jap das BIOS ist aktuell und läuft optimiert für die Ryzen 5000.

Als Windows habe ich aktuell 19042.867. Da ist mir wohl ein Update entgangen, werde ich gleich mal versuchen. Update kommt sobald erledigt :)

Update:

Ich hab Windows auf 19042.906 geupdatet und auch das halt alleine leider nicht merklich geholfen. Ich habe zusätzlich noch den Game-Mode von Win10 ausgeschaltet - ohne Erfolg. Dann habe ich nochmals in der Config-Datei rum gespielt und das Setzen des Workercounts (auf 6) und erneute reduzieren des Memory-Dings haben aktuell jetzt erstmal geholfen - vorm Win-Update und Game-Mode #off half das nicht. Vielleicht wars eine Kombination aus Windows-Update, Game Mode und Config-Datei... Wer weiß :P

Was jedoch immer noch passiert ist etwa im selben Abstand bekomme ich links die Netzwerk-Delay-Anzeige (denke dass das Network-Delay sein soll). Die kam sonst immer mit den Rucklern zusammen. Die Anzeige ist noch da, Ruckler merk ich allerdings nicht mehr.

Hat jemand ne Ahnung was mir dieses gelb-orange farbige Symbol sagen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück