the501legion
Komplett-PC-Käufer(in)
Meine Konfiguration:
- CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz (CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2)
- Grafikkarte: PowerColor PCS+ Radeon R9 290 (Treiber Version: 9.14.10.01128, Catalyst 15.7)
- Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- OS: Windows 8.1
- CPU-Z: CPU-Z Validator 4.0
Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Hardware:
Bei einigen Spielen treten Micro-Lags bzw Micro stuttering auf, d.h. das Bild bleibt hin und wieder für fast eine halbe Sekunde stehen und die FPS brechen dazu ein. In CS:GO ist das Problem schon etwas störend, da man während dem Lag reglos vor den anderen Spielern stehen bleibt und dadurch entweder seine Kollegen blockt oder dem Gegner ein leichtes Ziel bietet. Richtig schlimm wurde das Problem aber erst, als ich mir vor drei Tagen GTA V gekauft hat. Nach anfänglichen Problemen mit niedrigen FPS, die zum Glück mit dem aktuellen Beta-Treiber von Omega gelöst werden konnten, habe ich noch das Problem mit den Micro-Lags, genau wie in CS:GO und die besonders während dem Fahren, was den Spielspaß ziemlich dämpft
Zur besseren Demonstration habe ich das interne Benchmark von GTA V aufgenommen plus einige Anzeigen von Afterburner und den Grafiksettings. Ach ja, im Video streamen einige Gebäude und die Straßen erst sehr spät, das scheint aber am neusten GTA V-Patch zu liegen:
https://youtu.be/EizUwF83SMM (sorry für die schlechte Qualität, ich musste Open Broadcaster nutzen um die Werte von Afterburner zu kommen)
Im Grunde läuft das Spiel sogar auf knapp 60 FPS, auch in CS:GO bin ich immer bei guten 200 bis 300 FPS. Im Internet habe ich schon einige Lösungsansätze gefunden wie beispielsweise, dass ich die Spiele von meiner externen Festplatte auf meine interne oder sogar auf eine SSD packen soll. Leider bringt die Installation auf der internen HDD leider keine Besserung und eine SSD ist aktuell eher eine Alternative wenn andere Ansätze fehlschlagen. Übertacktet ist nichts (bis auf die Grafikkarte, die von PowerColor aus übertacktet wurde), alles frisch aufgesetzt, den Beta-Treiber von Omega habe ich einfach mal über die Stable-Version drüber installiert, den könnte ich höchstens auch mal clean installieren.
- CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz (CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2)
- Grafikkarte: PowerColor PCS+ Radeon R9 290 (Treiber Version: 9.14.10.01128, Catalyst 15.7)
- Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- OS: Windows 8.1
- CPU-Z: CPU-Z Validator 4.0
Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Hardware:
Bei einigen Spielen treten Micro-Lags bzw Micro stuttering auf, d.h. das Bild bleibt hin und wieder für fast eine halbe Sekunde stehen und die FPS brechen dazu ein. In CS:GO ist das Problem schon etwas störend, da man während dem Lag reglos vor den anderen Spielern stehen bleibt und dadurch entweder seine Kollegen blockt oder dem Gegner ein leichtes Ziel bietet. Richtig schlimm wurde das Problem aber erst, als ich mir vor drei Tagen GTA V gekauft hat. Nach anfänglichen Problemen mit niedrigen FPS, die zum Glück mit dem aktuellen Beta-Treiber von Omega gelöst werden konnten, habe ich noch das Problem mit den Micro-Lags, genau wie in CS:GO und die besonders während dem Fahren, was den Spielspaß ziemlich dämpft

Zur besseren Demonstration habe ich das interne Benchmark von GTA V aufgenommen plus einige Anzeigen von Afterburner und den Grafiksettings. Ach ja, im Video streamen einige Gebäude und die Straßen erst sehr spät, das scheint aber am neusten GTA V-Patch zu liegen:
https://youtu.be/EizUwF83SMM (sorry für die schlechte Qualität, ich musste Open Broadcaster nutzen um die Werte von Afterburner zu kommen)
Im Grunde läuft das Spiel sogar auf knapp 60 FPS, auch in CS:GO bin ich immer bei guten 200 bis 300 FPS. Im Internet habe ich schon einige Lösungsansätze gefunden wie beispielsweise, dass ich die Spiele von meiner externen Festplatte auf meine interne oder sogar auf eine SSD packen soll. Leider bringt die Installation auf der internen HDD leider keine Besserung und eine SSD ist aktuell eher eine Alternative wenn andere Ansätze fehlschlagen. Übertacktet ist nichts (bis auf die Grafikkarte, die von PowerColor aus übertacktet wurde), alles frisch aufgesetzt, den Beta-Treiber von Omega habe ich einfach mal über die Stable-Version drüber installiert, den könnte ich höchstens auch mal clean installieren.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es heißen, dass die Karte zwischen 300 und 1000 MHz taktet, 300 eben wenn es gerade Frame-Drops gibt.