Micro-Lags in einigen Spielen

the501legion

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine Konfiguration:
- CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz (CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2)
- Grafikkarte: PowerColor PCS+ Radeon R9 290 (Treiber Version: 9.14.10.01128, Catalyst 15.7)
- Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- OS: Windows 8.1
- CPU-Z: CPU-Z Validator 4.0

Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Hardware:
Bei einigen Spielen treten Micro-Lags bzw Micro stuttering auf, d.h. das Bild bleibt hin und wieder für fast eine halbe Sekunde stehen und die FPS brechen dazu ein. In CS:GO ist das Problem schon etwas störend, da man während dem Lag reglos vor den anderen Spielern stehen bleibt und dadurch entweder seine Kollegen blockt oder dem Gegner ein leichtes Ziel bietet. Richtig schlimm wurde das Problem aber erst, als ich mir vor drei Tagen GTA V gekauft hat. Nach anfänglichen Problemen mit niedrigen FPS, die zum Glück mit dem aktuellen Beta-Treiber von Omega gelöst werden konnten, habe ich noch das Problem mit den Micro-Lags, genau wie in CS:GO und die besonders während dem Fahren, was den Spielspaß ziemlich dämpft :(

Zur besseren Demonstration habe ich das interne Benchmark von GTA V aufgenommen plus einige Anzeigen von Afterburner und den Grafiksettings. Ach ja, im Video streamen einige Gebäude und die Straßen erst sehr spät, das scheint aber am neusten GTA V-Patch zu liegen:
https://youtu.be/EizUwF83SMM (sorry für die schlechte Qualität, ich musste Open Broadcaster nutzen um die Werte von Afterburner zu kommen)

Im Grunde läuft das Spiel sogar auf knapp 60 FPS, auch in CS:GO bin ich immer bei guten 200 bis 300 FPS. Im Internet habe ich schon einige Lösungsansätze gefunden wie beispielsweise, dass ich die Spiele von meiner externen Festplatte auf meine interne oder sogar auf eine SSD packen soll. Leider bringt die Installation auf der internen HDD leider keine Besserung und eine SSD ist aktuell eher eine Alternative wenn andere Ansätze fehlschlagen. Übertacktet ist nichts (bis auf die Grafikkarte, die von PowerColor aus übertacktet wurde), alles frisch aufgesetzt, den Beta-Treiber von Omega habe ich einfach mal über die Stable-Version drüber installiert, den könnte ich höchstens auch mal clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine PowerColor PCS+ Radeon R9 290 (die eigentlich drei Lüfter hat und gut kühlt), habs mal oben rein editiert. Die Taktraten und Temperatur der Grafikkarte beobachte ich jetzt nochmal, die Temperatur der CPU hielt sich ja, wie man im Video sehen kann, eigentlich ganz gut
 
Kann es sein, dass dein Videospeicher volläuft?
Je nach Einstellung haut das ja gut rein.
Chipsatztreiber vom Mainbaord alle installiert?
 
Es werden in GTA V dauerhaft maximal 2 von 4 GB genutzt, die Taxtzahl der GPU pendelt zwischen 300 und 100 MHz, entsprechend ob gerade die Frames droppen oder nicht. Die Temperaturen sind völlig normal, die Taktzahl der CPU bleibt ungefähr gleich siehe dem neuen Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=5RgsBMkxNkU

Die Chipsatztreiber müssten auch alle installiert sein. Fun fact: Bevor ich meine neue Grafikkarte, das neue Mainboard und die neue CPU hatte, gabs auch schon diese Framedrops in CS:GO :S
 
ich würde den treiber nochmal sauber deinstallieren und dann einen installen, wo du sicher bist, das der mal 100% funktionierte.
 
Es werden in GTA V dauerhaft maximal 2 von 4 GB genutzt, die Taxtzahl der GPU pendelt zwischen 300 und 100 MHz, entsprechend ob gerade die Frames droppen oder nicht. Die Temperaturen sind völlig normal, die Taktzahl der CPU bleibt ungefähr gleich siehe dem neuen Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=5RgsBMkxNkU

Die Chipsatztreiber müssten auch alle installiert sein. Fun fact: Bevor ich meine neue Grafikkarte, das neue Mainboard und die neue CPU hatte, gabs auch schon diese Framedrops in CS:GO :S

Wenn die Karte nur auf 300MHz taktet ist es kein Wunder, dass du Laggs wie die Pest hast.
 
Meine Konfiguration:
- CPU: Intel Core i5-4460 CPU @ 3.20GHz (CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2)
- Grafikkarte: PowerColor PCS+ Radeon R9 290 (Treiber Version: 9.14.10.01128, Catalyst 15.7)
- Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Mainboard: ASRock B85M Pro4
- OS: Windows 8.1
- CPU-Z: CPU-Z Validator 4.0

Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Hardware:
Bei einigen Spielen treten Micro-Lags bzw Micro stuttering auf, d.h. das Bild bleibt hin und wieder für fast eine halbe Sekunde stehen und die FPS brechen dazu ein. In CS:GO ist das Problem schon etwas störend, da man während dem Lag reglos vor den anderen Spielern stehen bleibt und dadurch entweder seine Kollegen blockt oder dem Gegner ein leichtes Ziel bietet. Richtig schlimm wurde das Problem aber erst, als ich mir vor drei Tagen GTA V gekauft hat. Nach anfänglichen Problemen mit niedrigen FPS, die zum Glück mit dem aktuellen Beta-Treiber von Omega gelöst werden konnten, habe ich noch das Problem mit den Micro-Lags, genau wie in CS:GO und die besonders während dem Fahren, was den Spielspaß ziemlich dämpft :(

Zur besseren Demonstration habe ich das interne Benchmark von GTA V aufgenommen plus einige Anzeigen von Afterburner und den Grafiksettings. Ach ja, im Video streamen einige Gebäude und die Straßen erst sehr spät, das scheint aber am neusten GTA V-Patch zu liegen:
https://youtu.be/EizUwF83SMM (sorry für die schlechte Qualität, ich musste Open Broadcaster nutzen um die Werte von Afterburner zu kommen)

Im Grunde läuft das Spiel sogar auf knapp 60 FPS, auch in CS:GO bin ich immer bei guten 200 bis 300 FPS. Im Internet habe ich schon einige Lösungsansätze gefunden wie beispielsweise, dass ich die Spiele von meiner externen Festplatte auf meine interne oder sogar auf eine SSD packen soll. Leider bringt die Installation auf der internen HDD leider keine Besserung und eine SSD ist aktuell eher eine Alternative wenn andere Ansätze fehlschlagen. Übertacktet ist nichts (bis auf die Grafikkarte, die von PowerColor aus übertacktet wurde), alles frisch aufgesetzt, den Beta-Treiber von Omega habe ich einfach mal über die Stable-Version drüber installiert, den könnte ich höchstens auch mal clean installieren.
Schon merkwürdig

Hab auch seit paar tage ne 290er und es funktioniert top

Eventuel treiberprobleme?
Bzw alten treiber nicht ordentlich deinstalliert oder vielleicht fals ne nvidia graka hattest,das nicht vollständig alles entfernt worden ist?

Sogar DayZ
 
Ich weiß nicht genau, was da zu machen ist, aber einige empfehlen die Energiesparmodi auf Höchstleistung zu setzen.
 
Kenne das Problem von meiner r9 290x auch. Du kannst mit dem Afterburner und dem CCC die Taktrate festsetzen, das minimiert schonmal ein paar Ruckler.

Ansonsten hilft es wenn du mit den Einstellungen spielst. Je nach Spiel führen bei mir unterschiedliche Wege ans Ziel. Du kannst z.b mal versuchen V sync auszuschalten. Eine andere Möglichkeit wäre die Frames mit einem externen Programm auf 60 zu fixieren und dann zu schauen das du Im Spiel Einstellungen wählst mit denen du nicht unter 60 fps fällst.
 
Miniruckler habe ich in Gta ebenfalls, meistens beim Fahren(allerdings spiel ich nur online, kA obs im Singleplayer ebenfalls ist)denke das kommt vom Spiel, ich habe aber keine FPS Einbrüche - konstante 60 Fps im Mix aus PCGH Ultra und hoch Preset.Beobachte mal deine CPU Last.
Zu CS Go:
Normalerweise sollte das herruntertakten kein Problem sein, du kannst aber wie schon erwähnt per MSI Afterburner den GPU takt auf die 1040Mhz der Karte locken.
Ich habe meistens 3 Presets:
1) Werkseinstellung undervoltet( also Karte boostet selbst aber ich habe etwas die Spannung gesenkt- dadurch etwas Kühler,weniger Verbrauch)

2) gelockte 1050 mit etwas Undervolting - Karte hält konstant den Boosttakt

3) mein OC Preset mit 1100mhz und angehobenem powerlimit bei Standardspannung

GTA läuft mit Einstellung 2 super. Probier diese mal bei CS Go.

Wie alt ist/sind deine Festplatte/n?
 
Schrieb der TE nicht, er hatte die selben mini Ruckler in CS:GO bevor er die GPU gewechselt hat?
Dann würde ich auch mal nach den Festplatten schauen.
Der Ram ist auch neu? Oder hast du den Übertaktet?
 
Schon mal vorweg: Danke für die ganzen Antworten!

ich würde den treiber nochmal sauber deinstallieren und dann einen installen, wo du sicher bist, das der mal 100% funktionierte.
Mache ich beim nächsten Restart

Wenn die Karte nur auf 300MHz taktet ist es kein Wunder, dass du Laggs wie die Pest hast.
Das war ein Schreibfehler von mir :D Eigentlich sollte es heißen, dass die Karte zwischen 300 und 1000 MHz taktet, 300 eben wenn es gerade Frame-Drops gibt.

Schon merkwürdig

Hab auch seit paar tage ne 290er und es funktioniert top

Eventuel treiberprobleme?
Bzw alten treiber nicht ordentlich deinstalliert oder vielleicht fals ne nvidia graka hattest,das nicht vollständig alles entfernt worden ist?

Sogar DayZ
Da ich Mainboard und CPU getauscht habe, habe ich den PC komplett neu aufgesetzt, da am Anfang die Karte nicht richtig funktioniert hat (eine Abdeckung am Grafikkarten-Aufsatz hat die Grafikkarte blockiert :D), habe ich auch sämtliche Grafiktreiber deinstalliert

Ich weiß nicht genau, was da zu machen ist, aber einige empfehlen die Energiesparmodi auf Höchstleistung zu setzen.
Hat leider keine Besserung gebracht ..

Kenne das Problem von meiner r9 290x auch. Du kannst mit dem Afterburner und dem CCC die Taktrate festsetzen, das minimiert schonmal ein paar Ruckler.

Ansonsten hilft es wenn du mit den Einstellungen spielst. Je nach Spiel führen bei mir unterschiedliche Wege ans Ziel. Du kannst z.b mal versuchen V sync auszuschalten. Eine andere Möglichkeit wäre die Frames mit einem externen Programm auf 60 zu fixieren und dann zu schauen das du Im Spiel Einstellungen wählst mit denen du nicht unter 60 fps fällst.
Die Sache mit der Taktrate sah gar nicht so schlecht aus. Im CCC habe ich im Graphics OverDrive bei den Liestungsgrenzeinstellungen auf +10% gestellt, während dem Spielen stand dort plötzlich +50%. Leider gab es auch hier wieder Frame-Drops, von stabilen 1000 MHz ging es mal auf 800, dann auf 900 und dann auf 300 MHz runter. In Afterburner habe ich schon mal das Power Limit auf 50% erhöht.

Da ich jetzt die empfohlenen Einstellungen von Gaming Evolved verwende, ist V-Sync bereits deaktiviert, DirectX 10 wird verwendet und die Frames liegen fast immer über 60. Um die FPS zu fixieren habe ich leider bisher nur Programme gefunden, die die Max-FPS bedienen..

Miniruckler habe ich in Gta ebenfalls, meistens beim Fahren(allerdings spiel ich nur online, kA obs im Singleplayer ebenfalls ist)denke das kommt vom Spiel, ich habe aber keine FPS Einbrüche - konstante 60 Fps im Mix aus PCGH Ultra und hoch Preset.Beobachte mal deine CPU Last.
Zu CS Go:
Normalerweise sollte das herruntertakten kein Problem sein, du kannst aber wie schon erwähnt per MSI Afterburner den GPU takt auf die 1040Mhz der Karte locken.
Ich habe meistens 3 Presets:
1) Werkseinstellung undervoltet( also Karte boostet selbst aber ich habe etwas die Spannung gesenkt- dadurch etwas Kühler,weniger Verbrauch)

2) gelockte 1050 mit etwas Undervolting - Karte hält konstant den Boosttakt

3) mein OC Preset mit 1100mhz und angehobenem powerlimit bei Standardspannung

GTA läuft mit Einstellung 2 super. Probier diese mal bei CS Go.

Wie alt ist/sind deine Festplatte/n?
Die Lags sind tatsächlich unterschiedlich: Manchmal fallen die FPS mit dem Lag, manchmal laufen sie nach dem Lag konstant weiter und das alles hauptsächlich beim Autofahren. Die CPU-Auslastung schwankt während dem Spielen immer zwischen 80 und 90%. Auf YouTube habe ich mir vorhin auch ein paar GTA V Gameplays mit der R9 290 angeschaut und hier gab es auch immer wieder kleine Hänger, scheint also doch auch teilweise an der Software zu liegen. Leider habe ich kein vergleichbares Spiel als Benchmark, mit 3DMark gibt es keine Ruckler und in BF4 soweit ich weiß auch nicht.

Bisher kannte ich nur die Einstellungen für die Spannung in Afterburner und die Takteinstellungen im CCC, wie komme ich an die Takteinstellungen in Afterburner ran?

Schrieb der TE nicht, er hatte die selben mini Ruckler in CS:GO bevor er die GPU gewechselt hat?
Dann würde ich auch mal nach den Festplatten schauen.
Der Ram ist auch neu? Oder hast du den Übertaktet?
Das einzige, was ich noch nicht erneuert habe sind RAM, Laufwerke und Festplatten (sowie Gehäuse). Zusammen ist alles aber maximal zwei Jahre alt, allerdings wurde das alles in einem Komplett-PC verkauft, kann gut sein, dass die Komponenten doch noch um einiges älter sind. Den RAM wollte ich demnächst mal auf 16 GB erhöhen und meine externe Festplatte ist relativ neu. Bevor ich neue Hardware dazukaufe muss ich noch ein bisschen warten, das Geld fällt leider auch nicht vom Himmel (ich habe eh geplant nächsten Monat mir vielleicht eine GTX 970 zu holen und die mal zu testen. Dann bin ich auch wieder bei meinen Eltern, habe ein Auto und ein PC-Service gleich um die Ecke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bis vor kurzem auch eine 290 (PCS+ von Powercolor) - teste einmal bitte diesen Treiber: Guru3D.com Forums - View Single Post - New Win10tp 10162 AMD WDDM 2.0 driver via Insider Update...


VG,
criss
Bei deinem verlinkten Treiber und dem neusten Omega-Treiber kommt die Fehlermeldung "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden", ich versuche jetzt wieder den alten Treiber zu installieren.

Welchen Ram und bei welchem Takt läuft der denn? Und Spannung?
Ich habe 8 GB DDR3 RAM, mehr Infos gibt's hier im Bereich Memory: CPU-Z Validator 4.0
 
Dann passt etwas nicht: Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert? Säubere anschließend dein System mit dem Driver Uninstaller von Guru (DDU) und versuche es noch einmal - beide sollten sich definitiv installieren lassen, und dass eine FM erscheint, ist kein gutes Zeichen^^
 
Zum Deinstallieren bin ich in den abgesicherten Modus gegangen und habe mit DDU den AMD-Treiber deinstalliert und gleich danach habe ich die Installation der beiden Treiber versucht, gerade nochmal nach einem Neustart. Ich glaube aber, dass es eventuell am abgesicherten Modus liegen könnte, schließlich werden nicht alle Treiber geladen :D
 
Gaming Evolved meint, dass der Treiber veraltet ist :D Leider gibt es weiterhin Frame-Drops ... soll ich mal die andere Version von der Website versuchen?
 
Zurück