AW: Metro Last Light im Benchmark-Test: 15 Grafikkarten geprüft - reicht Ihr Modell für alle Details?
Das sieht für AMD ja schonmal was besser aus... Ich warte aber trotzdem noch auf einen neuen Treiber, da dürfte jawohl noch was drin sein.
Mich würd aber trotzdem mal interessieren, ob man mit Treiber-forciertem Tesselation-Faktor (z.B. x16 statt x64, das dürfte kaum auffallen) nicht noch kräftig Frames gutmachen kann... Da wurde ja mal wieder mächtig mit Vielecken um sich geschmissen. Ich wage mal zu bezweifeln, daß man 20 Millarden Polygone braucht, bloß um einen eckigen Stein minimal weniger eckig darzustellen...:
Vergleichsbild (ich meine die am Boden, die sehen kaum besser aus und sind praktisch genauso eckig, sind aber garantiert bis zum Geht-Nicht-Mehr durchtesseliert)
Von der völlig schwachsinnigen Tesselierung der Charakter-Modelle mal ganz abgesehen...:
Vergleichsbild Die Glatzen sind genauso eckig, die Polygonkante am Bizeps vom Kerl im Vordergrund auch, dafür quellen die Westen ein bisschen auf und es gibt Clippingfehler...(Finger vom Kerl ganz rechts verschwindet im Tesselation-Sumpf)
Immerhin sehen die Stühle bequemer aus...
Halbwegs sinnvoll finde ich Details am Boden, den Wänden und eventuell den Monstern (auf die Schnelle kein Vergleichsbild gefunden)... Das gibt's aber z.B. bei Tomb Raider, Hitman oder Crysis 3 in ähnlicher Form, und da stinken die AMDs nicht so sehr ab... Mit ein bisschen Optimierung müßte das eigentlich zu machen sein. So sehr überraschen würd's mich jedenfalls nicht, wenn das Spiel nachher -wie der Vorgänger auch- auf AMDs besser läuft.
Übermäßige Tesselation ist aber natürlich ein probates Mittel, wenn man weiß, daß die Konkurrenz da weniger gut aufgestellt ist...
Aber von Tesselation bin ich sowieso ziemlich enttäuscht. Da bekommt man ständigt irgendwelche leckeren Tech-Demos vorgesetzt, in denen z.B. Modelle mit Tesselation in Echtzeit modifiziert werden, oder die ganze Levelarchitektur darauf basiert, aber bei den Spielen sieht man nur aufgepumpte Charaktere (Metro, Hitman, Deus Ex), kaum sichtbare Details in den Leveln selbst (Tomb Raider), Reifenspuren, die sich direkt vor der virtuellen Nase in den Schlamm wühlen (Crysis 3), oder völlig übertrieben detaillierte Modelle, die inmitten eckiger Levelgeometrie rumstehen (Batman: AC)
Schätze, das wird sich ändern, sobald die ersten Next-Gen-Titel auftauchen, dann muß nicht mehr die eckige Noch-Jetzt-Gen-Konsolen-Polygon-Landschaft als Basis verwendet werden. Und AMD-Optimized dürft's dann sowieso schon sein
Naja, mal sehen... Hab noch genug zum Zocken und sooo heiß bin ich auch nicht auf das Spiel. Müsste auch eigentlich den Vorgänger noch durchspielen.