Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Man hätte es auch mit Preisvorteil für 49 EUR im Epic Store anbieten können und bei Steam weiterhin für 59 EUR. Dann hätte man selber wählen können wo man es sich kauft.

Klingt logisch.
Wenn ich einen Zulieferer finde bei dem ich die Teile günstiger bekomme, ruf ich auch sofort meinen Kunden an und sage ihm das er die Ware künftig billiger bekommt und mein Chef nicht einen Cent mehr Gewinn sieht.:schief:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Obwohl der Euro stärker im Kurs liegt, muss der deutsche Spieler 10€ mehr bezahlen, ich nenne das Abzocke.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Jetzt wird klarer warum Reviews bei Epic nur optional sind, Publisher/Entwickler fürchten nicht unbedingt Kritik an der Qualität der Spiele, sondern an den (Geld)politischen Entscheidungen. Im Epic-Store wird es keine Möglichkeit geben öffentlich Feed Shitback zu geben.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Meiner Meinung nach war das Berechnung. So kurz vor dem Release bei Steam abzublasen bedeutet absehbar jede Menge Frust für die Keystores. Und aus einem Wechselkurs-Vorteil machen die einen Alte-Welt-Zuschlag. Schon alleine deswegen will ich das Spiel nicht.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ist natürlich dumm gelaufen.

Ein Spiel weniger auf meiner Steam-Wunschliste, ein Spiel weniger zum Spielen und ein williger Käufer weniger.

Hatte extra noch Metro 2033 und Last Light gespielt, um mich in Stimmung zu bringen.
War eine schöne Zeit.

Mach's gut, Artyom Popov...
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Wir werden ja im Laufe des Jahres sehen wie die Entscheidung exclusiv auf Epic's Gamestore zu setzen, für die Publisher lief. Ich denke am Ende werden sie die Entscheidung noch bereuen und mit Glück keine Verluste gegenüber einem nicht exclusiven Release machen. Den Imageschaden haben sie allerdings, der geht nicht mehr so schnell weg.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ja da muss man mit leben, wenn die halt nicht mein Geld wollen... :ka:
Darauf sind die auch gar nicht angewiesen. Deine paar Kröten werden durch die 12% Provision bei Epic statt 30% bei Steam mehr als ausgeglichen.

Wenn Du auf Spiele verzichtest, nur weil sie nicht auf Steam erscheinen, ist das einzig und alleine Dein Verlust; den Rest der Welt kümmert das einen Dreck.

Früher musste man für jedes Spiel eine eigene Schachtel aus dem Schrank kramen, CDs einlegen und wechseln, einen Key eingeben ... heutzutage hingegen gibt's Leute, die schon mit einer zweiten Desktopverknüpfung überfordert sind. Wo soll das noch enden ...
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Lars Wingefors, Group-CEO von THQ Nordic AB (publ),
unterstützt demnach
die Entscheidungen der unabhängigen Untergruppen. Er glaube fest daran, dass "Deep Silver und Koch Media vorsichtig alle Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken abgewägt haben, exklusiv zum Epic Games Store zu wechseln". Die Entscheidung habe seine "volle Unterstützung".
Er kann ja schlecht das Gegenteil behaupten, damit würde er sein Kollegen bzw. Vorgesetzten in den Rücken fallen.

Auf den ersten Blick auch eine gute Entscheidung bezogen auf Gewinnmaximierung, andererseits vielleicht etwas vorschnell und unüberlegt gehandelt, ich hoffe sie verbrennen sich ordentlich die Pfoten für solche Entscheidungen.

Die weitere Berichterstattung bzw Verkaufszahlen werden Antworten liefern, ob diese Kundenunfreundliche Praktik entsprechend honoriert wird.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Darauf sind die auch gar nicht angewiesen. Deine paar Kröten werden durch die 12% Provision bei Epic statt 30% bei Steam mehr als ausgeglichen.

Wenn Du auf Spiele verzichtest, nur weil sie nicht auf Steam erscheinen, ist das einzig und alleine Dein Verlust; den Rest der Welt kümmert das einen Dreck.

Früher musste man für jedes Spiel eine eigene Schachtel aus dem Schrank kramen, CDs einlegen und wechseln, einen Key eingeben ... heutzutage hingegen gibt's Leute, die schon mit einer zweiten Desktopverknüpfung überfordert sind. Wo soll das noch enden ...

früher waren spiele vollständig und es wurde nicht abgezockt.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Dann heist es wohl warten und Crackwatch täglich aktualisieren :Kappa:

Macht Dich zum Helden....:klatsch:
Wenn Du dein Auto nicht bei Deinem Autohändler bekommst, dann klaust Du es wohl auch einfach ganz wo anders. Willst Du das Spiel jetzt spielen, dann kauf es bei Epic, oder warte bis 2020 und kauf es dann auf Steam. Wirst Du auch nicht durch sterben.

Immer diese Logik von manchen. Bekomme ich es nicht bei meinem Händler klaue ich es einfach sobald sich die Gelegenheit bietet.....-.-

Ist natürlich dumm gelaufen.

Ein Spiel weniger auf meiner Steam-Wunschliste, ein Spiel weniger zum Spielen und ein williger Käufer weniger.

Hatte extra noch Metro 2033 und Last Light gespielt, um mich in Stimmung zu bringen.
War eine schöne Zeit.

Mach's gut, Artyom Popov...

Du musst ja nur bis 2020 warten. Ist letztendlich nur 12 Monate zeitexklusiv. Nächstes Jahr kommt es auch für Steam.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Darauf sind die auch gar nicht angewiesen. Deine paar Kröten werden durch die 12% Provision bei Epic statt 30% bei Steam mehr als ausgeglichen.

Wenn Du auf Spiele verzichtest, nur weil sie nicht auf Steam erscheinen, ist das einzig und alleine Dein Verlust; den Rest der Welt kümmert das einen Dreck.

Früher musste man für jedes Spiel eine eigene Schachtel aus dem Schrank kramen, CDs einlegen und wechseln, einen Key eingeben ... heutzutage hingegen gibt's Leute, die schon mit einer zweiten Desktopverknüpfung überfordert sind. Wo soll das noch enden ...

Der ganze Mist wurde vereinfacht und jetzt wieder verschlimmert - Browser öffnen Account anlegen jedes mal Passwörter eingeben, das war selbst damals einfacher. Und überfordert ist hier keiner, ich hab nur keinen Bock mir wegen jedem Spiel irgendwo einen Account anzulegen müssen.

Denke nicht das es diesmal den Rest der Welt nicht kümmert., sind schon einige die sich das Spiel nach dieser Entscheidung nicht mehr kaufen werden. Und statt 70% bekommen sie jetzt eben 0%, auch schön. ;) Oder statt der 42€ nur noch 7€ wenns mal auf Steam verfügbar ist.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Früher musste man für jedes Spiel eine eigene Schachtel aus dem Schrank kramen, CDs einlegen und wechseln, einen Key eingeben ... heutzutage hingegen gibt's Leute, die schon mit einer zweiten Desktopverknüpfung überfordert sind. Wo soll das noch enden ...
Da hat sich aber nicht jedes Spiel in den Autostart gehängt und will sich bei Systemstart erstmal updaten, weil ansonsten kein Spiel startet.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und statt 70% bekommen sie jetzt eben 0%, auch schön. ;) Oder statt der 42€ nur noch 7€ wenns mal auf Steam verfügbar ist.

Ja die Spiele Entwickler haben vergessen, dass die Spiele für den Zocker entwickelt werden und nicht für die Aktionäre.

Man muss den Entwickler einfach abstrafen, indem man die entsprechenden Spiele boykottiert oder wartet bis diese in 1-2 Jahren im Sale gibt. :ka:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Hier wird wieder mal große Welle um nichts gemacht.
Ist doch sch*** egal wo ich das Game kaufe.
Aber Hauptsache vorab meckern.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Darauf sind die auch gar nicht angewiesen. Deine paar Kröten werden durch die 12% Provision bei Epic statt 30% bei Steam mehr als ausgeglichen.

Wenn Du auf Spiele verzichtest, nur weil sie nicht auf Steam erscheinen, ist das einzig und alleine Dein Verlust; den Rest der Welt kümmert das einen Dreck.
Das Problem ist in meinen Augen folgendes: Einige, die es sich nun vllt tatsächlich nicht für PC kaufen wegen Epic Store, holen es sich dann womöglich für Konsole oder garnicht. Das heißt, die Konsolenverkäufe vom Spiel werden gepusht, wohingegen die PC-Verkäufe eben entsprechend niedrig ausfallen werden.

Der Publisher wird das aber nicht etwa zum Anlass nehmen, sein vorgehen kritisch zu hinterfragen, sondern er wird sagen : "Hey, die PC-Verkäufe waren schlecht, es lohnt sich nicht mehr für PC zu entwickeln oder zu porten. Also lassen wir es beim nächsten Spiel gleich ganz bleiben."

Oberst Klink hat es schon geschrieben im Laufe der zeit werden wir es wohl erfahren ob es sich für Epic/Die Publisher gelohtn hat oder nicht. SE hat es auf jeden Fall bereut als man den Deal mit MS damals einging RoTR nur für Xbox/PC zu bringen und die größre User Base (PS4) auszuschließen^^
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das Problem ist in meinen Augen folgendes: Einige, die es sich nun vllt tatsächlich nicht für PC kaufen wegen Epic Store, holen es sich dann womöglich für Konsole oder garnicht. Das heißt, die Konsolenverkäufe vom Spiel werden gepusht, wohingegen die PC-Verkäufe eben entsprechend niedrig ausfallen werden.

Der Publisher wird das aber nicht etwa zum Anlass nehmen, sein vorgehen kritisch zu hinterfragen, sondern er wird sagen : "Hey, die PC-Verkäufe waren schlecht, es lohnt sich nicht mehr für PC zu entwickeln oder zu porten. Also lassen wir es beim nächsten Spiel gleich ganz bleiben."

Ich denke nicht, dass es so kommt. Man würde ja so implizieren, dass die Spieler zum einen eine Konsole besitzen und zum anderen dann noch bereit wären, den Aufpreis für Konsolenspiele zu bezahlen.
Empfinde ich eher als unrealistisches Szenario, auch wenn es im Einzelfall nicht auszuschließen ist.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Da hat sich aber nicht jedes Spiel in den Autostart gehängt und will sich bei Systemstart erstmal updaten, weil ansonsten kein Spiel startet.

Wenn man, beim installieren des Spiels bzw. Launcher (wohl eher) vergisst die Autostartoption zu deaktivieren, kann man das jeweilige Programm auch im Nachhinein über den Taskmanager deaktivieren...
Kein Spiel auf meinem Rechner will sich bei Systemstart updaten, wenn "ich" es nicht will.

Ich finde spielen am PC um einiges komfortabler als noch in den 90er oder 2000er Jahren. Usability der "guten, alten Zeit" brauch ich wirklich nicht mehr ;)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Zum Glück habe ich an dem Abend, als das ganze veröffentlich wurde, aus einer Laune heraus noch bei Steam zugeschlagen.
Zwar gegen all meine Regeln verstossen (kein Preorder, kein Vollpreis, warten bis gepatcht usw.) aber ich glaube,
dass ich hier keinen Fehler gemacht habe. :D

Hoffentlich ist's dann auch wirklich so, dass die Vorbesteller, die das Spiel bereits bei Steam gekauft haben,
auch wirklich über Steam spielen können. Nicht, dass es sich wie ein Steamfremdes Spiel verhält. O_o
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ich für meinen Teil werde Metro Exodus - sofern Tests positiv ausfallen - zum Vollpreis inklusive Season Pass kaufen. Denn solch aufwendige Singleplayer Titel gehören mMn unterstützt, damit es nicht irgendwann nur noch Multiplayer Battle Royale Games gibt. Das halte ich als Fan von Singleplayer Games für wesentlich wichtiger, als sich über Launcher zu echauffieren.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Am liebsten wäre es mir, wenn ich gar keinen Launcher bräuchte, ohne müssten die Publisher aber einen Weg finden wie Ihr DRM nicht ab nervt, da wohl die wenigsten noch Lust hätten
bei jedem Spielstart den jeweiligen Datenträger einzulegen.

Der richtige Weg wäre für mich gewesen, dass Spiel parallel auf den verschiedenen Plattformen anzubieten und zu schauen, ob das Interesse am Epic Store besteht.
Man hätte gleichzeitig auch einen Anreiz schaffen können, um die Leute für den Epic Store zu interessieren und im Gegensatz zu Steam einen verlockenden Preis ausrufen können!

Leider ist das nicht passiert und man soll seine Verkaufsplattform wechseln, die genauso teuer ist aber logischer Weise in Umfang und Funktion noch Jahre hinterher hängt
und da sage ich als Käufer .... Nööö lasst mal stecken. :cool:
 
Zurück