Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Naja ich werde mir das Game einfach im nächsten Jahr holen, wenn es auf Steam erhältlich ist. Nutze Steam für fast alle meine Spiele und außnahmsweise Origin, da ich sonst BF nicht zocken kann. Auf mehr als 2 Launcher hab ich einfach keinen Bock drauf. Ich kann warten und mir das Game erst Mal über andere "Ecken" anschauen.

Das Problem ist auch einfach bei diesen elenlangen Diskussionen und den schlechten Bewertungen und bla bla bla gegen den Publisher, dass sich mMn der Großteil davon (also die, die sagen "Jetzt kaufe ich mir das Game nicht"), das Game trotzdem holen wird. Viele sind einfach Trittbrettfahrer und haben mal Bock bisschen Stimmung zu machen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Hier wird wieder mal große Welle um nichts gemacht.
Ist doch sch*** egal wo ich das Game kaufe.
Aber Hauptsache vorab meckern.

Eben nicht weil ich keinen Epic-Store habe und auch keinen will. Warum ist das so schwer zu verstehen.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Geld zu „scheffeln“ ist nötig, um solche Games produzieren zu können. Meine Güte, Deep Silver hat bei Epic bessere Konditionen bekommen als bei Steam. Verständlich, dass sie Metro dann dort veröffentlichen. Würde ich genauso machen bzw. mache ich genauso, wenn mir Lieferant A bessere Konditionen bietet als Lieferant B.
Spiele zu produzieren ist teuer, Spiele zu produzieren ist Risikoreich, sprich ein finanzielles Wagnis, und deswegen macht es absolut Sinn z.B. beim Vertrieb die bestmöglichen Konditionen zu nutzen.

Eine große Nutzerbasis wie die von Steam zu verprellen ist auch ein Wagnis.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Eine große Nutzerbasis wie die von Steam zu verprellen ist auch ein Wagnis.

Hm. Denkst wirklich man verprellt die gesamte Nutzerbasis?
Ganz ehrlich: Diejenigen, die sich jetzt lauthals beschweren dürften gemessen an der gesamten Steam Nutzerbasis eine sehr, sehr kleine Minderheit sein. Ich denke sogar, dass sie gemessen an den Metro Gesamtverkaufszahlen eher eine Minderheit sein werden. Metro ist ein Multi-Plattform Titel. Konsolenspieler werden den Titel sowieso schonmal nicht boykottieren. Dann sind da noch die PC Gamer, die das Spiel trotzdem kaufen. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob diejenigen, die sich jetzt beschweren, das Spiel auch tatsächlich nicht kaufen, oder ob einige davon im Edeffekt nicht doch zuschlagen. Und als letztes haben wir dann diejenigen, die es wirklich nicht kaufen. Aber die sind, würde ich vermuten, tatsächlich nur eine Minderheit. Denn unter dem Strich ist die Notwendigkeit eines zusätzlichen kostenlosen Launchers bei weitem nicht ein solches Ärgernis, wie z.B. der Lootbox-Fail beim letzten EA Star Wars Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Völlig falscher Vergleich, da du da Mehrkosten hast und nicht einfach nur ein bisschen mehr Speicherplatzverbrauch.

Das mag stimmen aber das kern Problem ist das selbe. Ich kann alle meine PC Spiele nicht mehr bei Steam kaufen weil Steam ja auf einmal ein so böses Monopol darstellt. Auf die Frage ob uns PC Spielern die letzten Jahre schlecht ging unter Steam konnte irgendwie keiner beantworten. Was genau hat Steam den gemacht man hier nun Epic & Co dafür feiern muss das sie unsere Spiele auf noch mehr Accounts&Launcher splitten?

Ich als Kunde habe kein vorteil und dabei habe ich schon neben Steam Origin,Uplay,Battle.net Ein Launcher mehr würde jetzt sicherlich nicht so auffallen aber es reicht doch oder? Wie jemand hier mal schrieb heute sind es 5-6Launcher (von den bekannten her) Und in 5-10 Jahren? Dieser Wahn und Quatsch muss aufhören.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das mag stimmen aber das kern Problem ist das selbe. Ich kann alle meine PC Spiele nicht mehr bei Steam kaufen weil Steam ja auf einmal ein so böses Monopol darstellt.
Auf einmal? Also das Steam-Monopol nervt mich seit Jahren, ist nix neues.
Alles was ich mir kaufen will und wo anders erhältlich ist, wird auch da gekauft.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Was mich momentan an der ganzen Geschichte noch am ehesten stört, ist das angebliche "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Argument. Unter Wettbewerb verstehe ich nicht die Einschränkung des Angebotes und Exklusiv-Verträge, die dem Konsument effektiv die Wahl entzieht. Fraglich ist auch ob es mit Epic Store-Keys einen richtigen Wettbewerb unter (offiziellen) Keysellern geben wird, wie üblicherweise mit Steam-Keys. Möglich dass Epic hier auch hart einschränkt und man gezwungen ist im Epic Store zu kaufen. Dann gäbe es ein Jahr lang gar keine Konkurrenz, die dem Kunden/Markt in irgendeiner Weise dienlich wäre.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Aber warum? Was wäre so schlimm wenn all deine Spiele bei Steam kaufbar wären bzw sind? Erhlich ich verstehe es nicht ._.
Das Problem ist, dass das Spiel vorher auch NUR bei Steam kaufbar, man war so oder so gezwungen den Shop zu nutzen den einem Deep Silver vorgibt.
Durch den Wechsel zum Epic Store hat sich aus Konsumentensicht weder etwas verschlechert, noch etwas für Kunden in Europa verbessert, für die in den USA ist es eine Verbesserung da sie 10$ sparen.
Nur sind viele Kleingiestern im Netz unterwegs die Straftaten ankündigen, weil es nicht auf ihrer Plattform der Wahl erscheint.

Oder sie haben ihre Seelean Gabe Newell verkauft, so dass sie ihm für 0 Leistung die Taschen mit Geld vollfstopen müssen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Hm. Denkst wirklich man verprellt die gesamte Nutzerbasis?
Ganz ehrlich: Diejenigen, die sich jetzt lauthals beschweren dürften gemessen an der gesamten Steam Nutzerbasis eine sehr, sehr kleine Minderheit sein. Ich denke sogar, dass sie gemessen an den Metro Gesamtverkaufszahlen eher eine Minderheit sein werden. Metro ist ein Multi-Plattform Titel. Konsolenspieler werden den Titel sowieso schonmal nicht boykottieren. Dann sind da noch die PC Gamer, die das Spiel trotzdem kaufen. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob diejenigen, die sich jetzt beschweren, das Spiel auch tatsächlich nicht kaufen, oder ob einige davon im Edeffekt nicht doch zuschlagen. Und als letztes haben wir dann diejenigen, die es wirklich nicht kaufen. Aber die sind, würde ich vermuten, tatsächlich nur eine Minderheit. Denn unter dem Strich ist die Notwendigkeit eines zusätzlichen kostenlosen Launchers bei weitem nicht ein solches Ärgernis, wie z.B. der Lootbox-Fail beim letzten EA Star Wars Shooter.

Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.
Warum sind die Lootboxen ein größerer Fail? Die sind doch auch nur optional, muss man ja nicht kaufen wenn man nicht will, oder? Nochmal, ich hab keinen Bock mehr wegen jedem Mist irgendwo einen Account anlegen zu müssen. Sogar Razer haben jetzt ein Konto wenn man Tastatur Software runterladen will. :ugly: Alle Firmen wollen nur noch Daten abgreifen wo es möglich ist.
Und das mit dem Wechsel so kurz vor Release ist ein massiver Fail, wie man auch an dem Shitstorm sieht den das verursacht hat. Der Vergleich mit Konsolen Exklusives hinkt auch, denn da weiß man oft von Anfang an dass die nie auf PC kommen werden. Aber das hier ist ungefähr so wie wenn bspw. Rockstar RDR2 für PC angekündigt hätte mit festem Release Datum und dann eine Woche vorher verkündet "Älabätsch, kommt doch nur für Konsole"
Zugegeben hinkt der Vergleich auch, aber es kommt mir schon wie ein Schlag ins Gesicht vor. Warum können die es nicht für andere Shops veröffentlichen wie es CD Projekt macht. Die könnten ja Witcher 3 ebenfalls nur "GoG Exklusiv" vertreiben, weil sie da 100% Marge haben. Machen sie aber nicht, sie verkaufen es auch überall anders, so dass der Kunde die Wahl hat. Das ist Kundenfreundlich, was Deep Silver und EPIC hier machen ist alles andere als das, denn sie wollen möglichst viele PC Spieler auf ihre Plattform locken.


Und besonders viel Wert auf die Sicherheit der Daten ihrer Nutzer scheint Epic ja auch nicht zu legen:
Datenleak bei Fortnite: Millionen Konten waren gefaehrdet, Epic aeussert sich – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Warum sind die Lootboxen ein größerer Fail? Die sind doch auch nur optional, muss man ja nicht kaufen wenn man nicht will, oder?

Bei Battlefront 2 ging das in der ursprünglich geplanten Variante schon sehr stark in Richtung Pay2Win. Wenn du das nicht als größeren Fail ansiehst, als einen läppischen Launcher, dann weiß ich es auch nicht...
Den Aufschrei bei Battlefront 2 habe ich absolut nachvollziehen können. Bei Metro halte ich das, was sich abspielt aber für viel, viel Lärm um ganz, ganz wenig.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das war der Fall davor und keiner hat sich gestört, also sind die meisten die sich jetzt aufregen nur Heuchler.

Bei Steam gibt es keine Exclusivrechte. Du kannst trotzdem überall verkaufen. Da Steam und Epic im Moment die einzigen unabhängigen Shops sind und GoG wegen DRM Free wohl erst keine Option ist, wäre es fair gewesen, den Kunden selbst entscheiden zu lassen. Jetzt hat sich das der Chinesische regierungstreue Großinvestor, der gerade unser Hobby unterwandert, unter den Nagel gerissen. Und das ist ******* und sollte mit Nichtkauf bestraft werden. Zumindest bis es auf Steam oder GoG ist.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Bei Steam gibt es keine Exclusivrechte. Du kannst trotzdem überall verkaufen. Da Steam und Epic im Moment die einzigen unabhängigen Shops sind und GoG wegen DRM Free wohl erst keine Option ist, wäre es fair gewesen, den Kunden selbst entscheiden zu lassen. Jetzt hat sich das der Chinesische regierungstreue Großinvestor, der gerade unser Hobby unterwandert, unter den Nagel gerissen. Und das ist ******* und sollte mit Nichtkauf bestraft werden. Zumindest bis es auf Steam oder GoG ist.
Oh ein Steam-Jünger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ohne die Unreal Engine gäbe es viele gute Spiele gar nicht, also macht es wenig Sinn sich über den Epic Store zu beschweren zumal es diesesen schon seit Ewigkeiten für die Engine gibt. Es ist zwar nervig steam, origin, uplay, battle.net, den Epic Launcher und die ganzen Spiele Launcher zu haben aber das scheint ja mittlerweile normal zu sein, wenn man sieht wie viele Leute die einzelnen Plattformen nutzen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Bei Battlefront 2 ging das in der ursprünglich geplanten Variante schon sehr stark in Richtung Pay2Win. Wenn du das nicht als größeren Fail ansiehst, als einen läppischen Launcher, dann weiß ich es auch nicht...
Den Aufschrei bei Battlefront 2 habe ich absolut nachvollziehen können. Bei Metro halte ich das, was sich abspielt aber für viel, viel Lärm um ganz, ganz wenig.

War auch eher ironisch gemeint. Ich finde beides Mist, aber Battlefront 2 juckt mich eh nicht besonders weil ich Multiplayer Games nur sehr wenig spiele. Ich steh auf Singleplayer, daher regt mich das Thema hier auch eher auf.

@Lichtbringer1: Was hat die Unreal Engine mit dem Epic Store zu tun? Gab es damals bei der Unreal Engine 1-3 auch nicht. War auch immer ein Fan der UE, seit dem ersten Unreal von 1998. Metro nutzt aber übrigens eine andere Engine, eine Eigenentwicklung von 4A Games.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Mittlerweile gibt es ja so viele Launcher, dass ich bereit wäre Geld für ein Programm zu bezahlen, welches alle Launcher in ein Programm zusammenpackt (mit Store und Chat Funktion). Wäre einfach toll nur ein Programm brauchen zu müssen.

Sowas gibts schon, nennt sich Playnite, und ist erhältlich hier. Zuden komplett gratis, da open source.

Edit: Ist ein recht mächtiges Tool, denn es kann nicht nur die Gamelisten diverser Launcher zusammenfassen, sondern auch noch games hinzufügen, die man ohne Launcher installiert hat (etwa von GOG, Itch.io, GamersGate, Humble Bundle oder direkt vom Entwickler). Obendrauf hat das Programm auch noch eine lange Liste an unterstützten Emulatoren, die dann auch direkt mit dem Launcher zusammenarbeiten.

So sieht das dann aus wenns fertig ist:

playnite-total-jpg.1030317


Geht übrigens auch in Deutscher Sprache - ich mags nur lieber in Originalfassung
 

Anhänge

  • Playnite.jpg
    Playnite.jpg
    126 KB · Aufrufe: 13
  • Playnite total.jpg
    Playnite total.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das Problem ist, dass das Spiel vorher auch NUR bei Steam kaufbar, man war so oder so gezwungen den Shop zu nutzen den einem Deep Silver vorgibt.
Durch den Wechsel zum Epic Store hat sich aus Konsumentensicht weder etwas verschlechert, noch etwas für Kunden in Europa verbessert, für die in den USA ist es eine Verbesserung da sie 10$ sparen.
Nur sind viele Kleingiestern im Netz unterwegs die Straftaten ankündigen, weil es nicht auf ihrer Plattform der Wahl erscheint.

Oder sie haben ihre Seelean Gabe Newell verkauft, so dass sie ihm für 0 Leistung die Taschen mit Geld vollfstopen müssen.

Dann schauen wir uns dieses Argument doch mal genauer an:

Nehmen wir uns doch mal 2 Beispiele raus. Einmal Metro Exodus:

Kaufbar im Epic Store für 59,99 €

Zum andern das grade erschienene Resident Evil 2 zu kaufen
Bei Steam im Store für 59,99 €
Bei Gamesplanet für 44,99 € mit Gamestar Plus 5% Rabatt für 42,74 €
Bei Green Man Gaming für 44,99€
Bei Humble Bundle für 59,99 € mit HBM-ABO Rabatt für 53,99 € - 5% davon gehen an Charity Projekte.
Bei Fanatical für 47,69 €

Spiele bei Steam waren nur in seltenen Fällen NUR bei Steam kaufbar. Die Publisher haben aber auch Keys auf offiziellen Keyseller-Seiten für günstigere Konditionen an die Spieler verkauft.
In diesem Fall dient STEAM nur als Plattform für die Bereitstellung des Spiels als Download und um Updates zu veröffentlichen. Der Publisher hat Steam Gebühren gespart (für Bereitstellung der Storefront und die Abwicklung der Zahlungen) und diese teilweise an die Kunden weitergegeben.

Für den Kunden in Europa hat sich durch den Wechsel auf EPIC etwas massiv verschlechtert, weil die Möglichkeiten das Spiel zu erwerben jetzt dadurch NUR auf Epic beschränkt ist.
Das was du Steam vorwirfst, ist genau das was nun auf EPIC zutrifft. Gratuliere für die Erfüllung deines Wunschtraums jetzt Spiele wirklich nur noch in einem Store erwerben zu können. :daumen:

Ich wollte Metro Exodus ursprünglich auf Gamesplanet erwerben. Durch den Dick-Move von Deep Silver verzichte ich jetzt ganz auf das Game.

Aber unterstützt nur weiter EPIC, macht sicher Spaß sich die eigenen legalen Einkaufsmöglichkeiten einzuschränken. Manchmal muss man sich echt fragen ob die Konsumenten nur einen Moment nachdenken bevor sie wie die Lämer den nächsten Wolf im Schafspelz aufsitzen.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück