Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Der Witz ist ja das es hier um Zeitexklusivität geht. Wo wurde dieser Mist noch mal erfunden und schwappt jetzt in den PC Bereich herüber?

Du hast aber rein gar nichts von Zeitexklusivität geschrieben, sondern nur über Launcher.

Gibt es Half Life 2 oder Portal auf dem PC nicht auch nur bei Steam?
Gab es auf dem PC nicht mal Pre-DirectX-Zeiten in denen Spiele exklusiv nur mit einem 3D Beschleuniger funktionierten?
Hat nicht Microsoft durch einen Exklusivdeal mit IBM dafür gesorgt, dass man bis heute der führende Hersteller bei PC Betriebssystemen ist?
Möchtest du jetzt also ernsthaft behaupten, dass Konsolen „Zeitexklusivität“ erfunden haben? Kann ich das mal irgendwo nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Puh, schon ein gewagtes Spiel was Deep Silver da spielt. Wenn das nicht gut geht, würde mich nicht wundern wenn’s von THQ im Nachhinein was auf den Deckel gibt, denn nach richtigem Rückhalt hört sich die Stellungnahme ja nicht an.

Das man dann dem Nordamerikanischen Markt noch nen Rabatt spendiert und dem hiesigen Markt eben nicht finde ich interessant... Wie steht es denn um die Verbreitung der Marke Metro in Nordamerika? Ist die Reihe dort erfolgreicher als in der EU, gibts da irgendwelche Infos?

In jedem Fall 60 Taler gespart. :D
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das Thema ist Lächerlich. Was soll PCGH schreiben über unsere schönes Wetter. Natürlich wird jeden Tag Meeting gehalten und darüber gesprochen, mit welche Thema können wir Klicks generieren und der Otto gibt jeden Tag sein Senf dazu.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Du hast aber rein gar nichts von Zeitexklusivität geschrieben, sondern nur über Launcher.

Gibt es Half Life 2 oder Portal auf dem PC nicht auch nur bei Steam?
Gab es auf dem PC nicht mal Pre-DirectX-Zeiten in denen Spiele exklusiv nur mit einem 3D Beschleuniger funktionierten?
Hat nicht Microsoft durch einen Exklusivdeal mit IBM dafür gesorgt, dass man bis heute der führende Hersteller bei PC Betriebssystemen ist?
Möchtest du jetzt also ernsthaft behaupten, dass Konsolen „Zeitexklusivität“ erfunden haben? Kann ich das mal irgendwo nachlesen?

Das war auf warawarawiius billige Spitze gegen den PC bezogen. ;)
Und natürlich war "gekaufte" Zeitexklusivität auf Konsolen bisher deutlich präsenter als bei Spielen am PC. Wo wird denn ständig mit Exklusivität Kundenfang betrieben? Am PC war das bisher so gut wie kein Thema.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das war auf warawarawiius billige Spitze gegen den PC bezogen. ;)
Und natürlich war "gekaufte" Zeitexklusivität auf Konsolen bisher deutlich präsenter als bei Spielen am PC. Wo wird denn ständig mit Exklusivität Kundenfang betrieben? Am PC war das bisher so gut wie kein Thema.
Ist es immernoch nicht, alles was exklusiv ist, ist das Programm mit dem du das Spiel startest. Das ist bei Origin, oder den zahllosen Spielen welche ihren eigenen Launcher benutzen auch nicht anders.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Das war auf warawarawiius billige Spitze gegen den PC bezogen. ;)
Und natürlich war "gekaufte" Zeitexklusivität auf Konsolen bisher deutlich präsenter als bei Spielen am PC. Wo wird denn ständig mit Exklusivität Kundenfang betrieben? Am PC war das bisher so gut wie kein Thema.

Wie bereits beschrieben gehört Exklusivität beim PC seit jeher dazu, zwar nicht massenhaft bei Spielen aber in vielen anderen Dingen.

Darüber hinaus schließe ich mich fipS09 Ausführungen an.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ob sich die Leute in Zukunft auch aufregen werden, weil sie in 10 verschiedene Supermärkte müssen um ihre Lieblingsprodukte einzukaufen?
Ich finde diese Launcherphobie total übertrieben.
Dein Supermarktbeispiel müsste um den Fakt erweitert werden, dass Produkt 1 aus Markt X nur solange funktioniert, wie Markt X vorhanden ist. Von daher sind alle DRM Launcher kritisch zu betrachten, erst recht solche, die schnell wieder vom Markt verschwinden könnten. Erinnert sich noch jemand an GfWl?

Steam nutzt aktuell fast jeder, weil man nicht drumherum kommt. Tolerieren ist nicht akzeptieren.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Um ehrlich zu sein, freue ich mich parallel zur Hardware über mehr Konkurrenz im Spielemarkt. Ich gönne es den Entwicklern, dass sie die Wahl haben, wo sie ihr Spiel zu welchen Margen anbieten möchten. Wer weiß, vielleicht bekämpfen sich die Stores auch irgendwann durch Preise, wenn der Markt sich etwas geteilt hat, so dass der Kunde profitiert!?
Der Grund, warum mir die Entscheidung trotzdem sauer aufstößt, ist einfach die Art und Weise des Vorgehens: Zunächst die Vorverkäufe auf Steam laufen lassen, dann ohne Vorankündigung zum anderen Anbieter gehen mit der Begründung, dass man durch mehr Marge den Käufern entgegenkommt, und dann das Spiel zum gleichen Preis anbieten.
Wenn das anders gelaufen wäre, hätte das nie so große Wellen geschlagen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Der Grund, warum mir die Entscheidung trotzdem sauer aufstößt, ist einfach die Art und Weise des Vorgehens: Zunächst die Vorverkäufe auf Steam laufen lassen, dann ohne Vorankündigung zum anderen Anbieter gehen mit der Begründung, dass man durch mehr Marge den Käufern entgegenkommt, und dann das Spiel zum gleichen Preis anbieten.

Das sehe ich auch so. Es war nicht in Ordnung diesbezüglich so kurz vor dem Launch umzuschwenken.
Andererseits ist der Epic Store auch gerade mal auf dem Markt, weswegen das alles wohl so kurzfristig geschehen ist.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ist doch sowas von dumm, dass nun die beiden anderen Metro-Titel (2033, Last Light) auf Steam mit schlechten Bewertungen überhäuft werden.
Ich kaufe mir ein unbekanntes Spiel sowol wegen Tests und aber auch Reviews. Die Metro-Titel sind verdammt gut – es ist so hirnlos, wegen Epic die beiden Titel negativ zu bewerten.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Man hätte es auch mit Preisvorteil für 49 EUR im Epic Store anbieten können und bei Steam weiterhin für 59 EUR. Dann hätte man selber wählen können wo man es sich kauft.

Hey hey hey, komm, das hätte Sinn gemacht - we don't do that here.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ist doch sowas von dumm, dass nun die beiden anderen Metro-Titel (2033, Last Light) auf Steam mit schlechten Bewertungen überhäuft werden.
Ich kaufe mir ein unbekanntes Spiel sowol wegen Tests und aber auch Reviews. Die Metro-Titel sind verdammt gut – es ist so hirnlos, wegen Epic die beiden Titel negativ zu bewerten.
Und was schlägst du vor, wo die Spieler bei Steam dann ihre Frust rauslassen sollen?
Die Seite zu Metro Exodus gibt es ja offenbar nicht mehr bzw dort können keine Reviews verfasst werden (keine Ahnung, ob das nur gesperrt ist vor Release oder inzwischen generell).
Irgendwie müssen die Spieler also auf sich aufmerksam machen, wenn es dort schon nicht geht.
Ja, es ist dumm, dass dafür die anderen Teile der Reihe negativ bewertet werden, aber ich kann es irgendwie nachvollziehen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Dann heist es wohl warten und Crackwatch täglich aktualisieren :Kappa:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und was schlägst du vor, wo die Spieler bei Steam dann ihre Frust rauslassen sollen? Die Seite zu Metro Exodus gibt es ja offenbar nicht mehr bzw dort können keine Reviews verfasst werden (keine Ahnung, ob das nur gesperrt ist vor Release oder inzwischen generell). Irgendwie müssen die Spieler also auf sich aufmerksam machen, wenn es dort schon nicht geht. Ja, es ist dumm, dass dafür die anderen Teile der Reihe negativ bewertet werden, aber ich kann es irgendwie nachvollziehen.

Ich würde sagen, es wäre sinnvoller sich direkt an denjenigen zu wenden, der das alles angeleiert hat, anstatt irgendwelche sinnlosen Rezensionen zu schreiben:

Kontakt | Deep Silver
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Warum ist der Epic Store schlimmer als Steam? Weil du dort noch kein Konto hast? Vorher wurde dir bei geschätzt 70% aller Spiele Steam aufgezwungen. Und wo wird dir denn etwas aufgezwungen? Vorher wurde dir Steam aufgezwungen und jetzt halt der Epic Launcher, wenn du nicht vorher auf Steam vorbestellt hast oder dir auf einer Key Seite einen Steam Key gekauft hast. Den meisten Leuten ist es doch völlig egal wo das Spiel erscheint, weil es in erster Linie um das Spiel selber und danach um den Preis geht. Man sieht es doch am Erfolg der ganzen anderen Launcher und auch von Steam selber. Man lockt die Kunden mit immer mehr guten Spielen auf die Plattform bis der Kunde einknickt. Das war bei Steam so, bei Uplay, Origin, GoG, Battle.net, Bethesda Launcher und wird auch bei dem Epic Store der Fall sein.

Ist es für den Kunden unangenehm sich jetzt noch einen Account zu erstellen und einen weiteren Launcher zu installieren? Ja, aber um irgendwas dagegen zu unternehmen ist es längst zu spät. Die Mehrheit der Kunden hat bereits akzeptiert dass man einen Launcher wie Steam, Uplay oder Origin nutzen muss. Über das kommende Jahr werden sicherlich noch mehr Spiele exklusiv in den Epic Launcher kommen und es wird sicherlich auch noch Sales im Epic Launcher geben (gab es z.B. ganz am Anfang zum Launch des Stores, gab zu dem Zeitpunkt aber nur 5 Spiele oder so) und spätestens dann werden viele einknicken.

Wenn jetzt so viele Leute das Spiel boykottieren wollen, dann aber bitte nicht für einen Release auf Steam, sondern für einen DRM freien Release auf z.B. GoG oder einfach eine DRM freie Ladenversion, da muss der Publisher überhaupt nichts an irgendeine Drittplattform abdrücken.

Hat doch hier einer schon geschrieben. Heute Epic Store, morgen kommt dann ein Bethesda Store, übermorgen Take2, und so weiter. Wir haben schon viele Launcher und meine Bereitschaft überall Konten anlegen zu wollen ist in den vergangenen Jahren stark gesunken, nicht zuletzt wegen diverser Datenlecks. Bei Steam bin ich seit 2004, seit Half Life 2 mich damals dazu gezwungen hat da ein Konto anzulegen. Hat mich damals auch tierisch aufgeregt, vor allem weil ich ewig warten musste mit meiner ISDN Leitung bis ich endlich spielen konnte, aber das ist lange her und ich hab keinen Bock mehr heute wegen einem Spiel wieder irgendwo einen Account anlegen zu müssen. Hab ich bei Battlefield 3 damals gemacht und seitdem hab ich auch eine Orgin Account, wegen AC2 musste ich zu Uplay und Ich hab einfach keinen Bock mehr dass das ewig so weitergeht. Bei GoG bin ich aus freien Stücken weil mir das Konzept gefällt und es da auch Klassiker zu kaufen gibt. Auch zwingen CD Projekt den Leuten ihre Plattform nicht auf sondern veröffentlichen ihre Spiele wie es sich gehört auch bei den anderen Stores damit der Kunde entscheiden kann wo er das Spiel kaufen möchte. Ubi hat das vor Divison 2 auch so gehalten und trotz Uplay auch bei Steam veröffentlicht, leider unterstützen sie EPIC jetzt auch. Ich hätte auch nichts dagegen das Metro bei GoG oder bei Origin erscheint. Aber diesen Exklusiv Mist mit dem Epic ihre Plattform den Spielern aufzwingen wollen kann ich nicht ab und wehre mich ab jetzt dagegen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Allerdings wird diese Situation sich nicht mehr ändern. Die Launcher sind da und sie werden auch nicht mehr verschwinden.
Ich denke, eigentlich sollten die Spiele im Vordergrund stehen, und nicht die Launcher.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Soll auch eine Portable Version geben, die dürfte sich dann da aufhalten wo du sie haben willst :)
Idealerweise empfehle ich OneDrive oder ähnliches, dann hat man seine Spielzeit etc. auch auf mehreren PCs Synchron. Die wird nämlich nicht per Cloud gesynct (außer bei Steam, wo das ja eh passiert) sondern lokal gespeichert.
Hier mal der Link zur Website: Playnite - video game library manager
Und hier der Link direkt zu Github: Releases . JosefNemec/Playnite . GitHub

Macht nix. Er ist auch der Meinung das es heutzutage normal sei, Programme nach AppData zu installieren und es Vorteile hat und MS das angeblich sogar empfehlen würde... habe noch nie einen solche Nonsens gelesen. Sogar ProgramData könne man nutzen... :wall:

Ich habe ihn das per Mail gefragt.
 
Zurück