Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ich für meinen Teil werde Metro Exodus - sofern Tests positiv ausfallen - zum Vollpreis inklusive Season Pass kaufen. Denn solch aufwendige Singleplayer Titel gehören mMn unterstützt, damit es nicht irgendwann nur noch Multiplayer Battle Royale Games gibt. Das halte ich als Fan von Singleplayer Games für viel wichtiger, als sich über Launcher zu echauffieren.

Aufwendige Singleplayer Titel gehören unterstützt, Epic und bezahlte Partnerschaften um ordentlich Geld zu scheffeln nicht.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Aufwendige Singleplayer Titel gehören unterstützt, Epic und bezahlte Partnerschaften um ordentlich Geld zu scheffeln nicht.

Geld zu „scheffeln“ ist nötig, um solche Games produzieren zu können. Meine Güte, Deep Silver hat bei Epic bessere Konditionen bekommen als bei Steam. Verständlich, dass sie Metro dann dort veröffentlichen. Würde ich genauso machen bzw. mache ich genauso, wenn mir Lieferant A bessere Konditionen bietet als Lieferant B.
Spiele zu produzieren ist teuer, Spiele zu produzieren ist Risikoreich, sprich ein finanzielles Wagnis, und deswegen macht es absolut Sinn z.B. beim Vertrieb die bestmöglichen Konditionen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Zum Glück bist du nicht der Nabel der Welt und jeder darf da seine ganz eigene Meinung zu haben. Ich teile im übrigen DestruptOrs Ausführung. Außerdem bist du Konsolereo only, dich braucht ja Steam auch nicht interessiern :schief:. Eines ist mal sicher: Die immer weiter klaffende fragmentierung des Spielemarktes bzw. der gefühlt 50 Launcher kann nicht gut für die Platform PC sein.
Was noch ziemlich sicher ist, ist das sich Gabe Nevell mal langsam bewegen muss und das meine ich nicht zum abnehmen
cool3.gif
sondern mal von seinen 30% runter MUSS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Zum Glück bist du nicht der Nabel der Welt und jeder darf da seine ganz eigene Meinung zu haben. Ich teile im übrigen DestruptOrs Ausführung.

Habe ich gesagt, niemand darf anderer Meinung sein? Ihr könnt meinetwegen Metro Exodus boykottieren. Aber heult dann nicht rum, wenn deswegen im absoluten Worst Case wieder eine große Spielserie vor die Hunde geht.
Ich für meinen Teil sehe jedenfalls keinen Grund darin, ein Spiel das mir gefällt zu boykottieren, nur weil das publizierende Unternehmen wirtschaftlich handelt oder ein kostenloser Launcher von Nöten ist.

Was noch ziemlich sicher ist, ist das sich Gabe Nevell mal langsam bewegen muss und das meine ich nicht zum abnehmen sondern mal von seinen 30% runter MUSS .

Ach so. Aber gleichzeitig ist es kacke, wenn ein Spiel nicht bei Steam erscheint, weil ein anderer Store den Entwicklern bessere Konditionen bietet, und Steam damit unter Druck gesetzt wird.
Eine bestechende Logik!
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Genauso wenig wie das Steammonopol.
Wobei Steam für mich mittlerweile gleich bedeutend ist mit Ramschfühlkiste mit einem Featurebloat und Premiumpreisen.
Ich ignoriere den Store mehr oder weniger komplett und schau wenn Mal über die Wunschliste ob was im Angebot ist, wobei sich das auch kaum mehr lohnt.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Geld zu „scheffeln“ ist nötig, um solche Games produzieren zu können. Meine Güte, Deep Silver hat bei Epic bessere Konditionen bekommen als bei Steam. Verständlich, dass sie Metro dann dort veröffentlichen. Würde ich genauso machen bzw. mache ich genauso, wenn mir Lieferant A bessere Konditionen bietet als Lieferant B.

Auch wenn dir bewusst ist das dein Produkt vielleicht viel weniger Endkunden erreicht als bei Lieferrant B der aber dafür etwas mehr will? Gerade für ein SP Spiel wie Metro wäre es wichtig gewesen es eine breiter Masse zu verfügung zustellen um so viele Verkaufszahlen wie möglich zu erzielen. Klar kann auch durch den Epic Store passieren aber meine Hand würde ich dafür jetzt nichts in Feuer legen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Aufwendige Singleplayer Titel gehören unterstützt, Epic und bezahlte Partnerschaften um ordentlich Geld zu scheffeln nicht.

Ganz genau, sehe ich auch so.
Da mein Pc mittlerweile zu schwach für solche Titel ist (war 2012 ein Biest, aber selbst Metro Last Light lief auf max nur bei 30fps :ugly: ) werde ich den Titel auf der Ps4 spielen.
Ist für mich ein guter Kompromiss und ich muss nicht auf das Game verzichten. :)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Geld zu „scheffeln“ ist nötig, um solche Games produzieren zu können. Meine Güte, Deep Silver hat bei Epic bessere Konditionen bekommen als bei Steam. Verständlich, dass sie Metro dann dort veröffentlichen. Würde ich genauso machen bzw. mache ich genauso, wenn mir Lieferant A bessere Konditionen bietet als Lieferant B.
Spiele zu produzieren ist teuer, Spiele zu produzieren ist Risikoreich, sprich ein finanzielles Wagnis, und deswegen macht es absolut Sinn z.B. beim Vertrieb die bestmöglichen Konditionen zu nutzen.

Ich halte eher den Wechsel zum Epic Launcher für ein Risiko und finanzielles Wagnis. Als Entwickler möchte ich eine zufriedene Kundschaft um die Spieler langfristig an mich und die Spielereihe/reihen zu binden. Ich sehe momentan allerdings keinen einzigen Vorteil für den Spieler sich einen nutzlosen Launcher ohne jegliche Features zu installieren. Die Kunden von Metro sind auf Steam, dort haben Sie die vorherigen Teile gekauft und waren zufrieden mit den Spielen. Ihr finanzielles "Risiko" haben sie kurzfristig durch die nette "Marketingunterstützung von Epic" reingeholt, etliche Kunden vergraulen sie trotzdem.

Außerdem haben sie die Preise im Epic Store (außer in Europa) auf 50€ reduziert, so viel bessere Konditionen bleiben da nicht. Da verdienen sie pro Kopie 2€ mehr, herzlichen Glückwunsch. Bin mir auch sicher das das Spiel deutlich weniger Personen erreicht als im Steam-Store, Epic benutzen nur Fortnite-Spieler und die eigentliche Kundschaft sitzt drüben bei Steam und bekommt kaum was davon mit.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Warum bietet man Spiele nicht auf mehreren Plattformen an und gibt den Preisvorteil an die Kunden weiter. Dann kann der Kunde sich aussuchen was er will und evtl. entsteht ein Preiskampf zwischen den Plattformen.

Das wird aber nie passieren ! Epic lockt gerade nur Kunden und Publisher an aber im Grunde spaltet sich nur die Spielerschaft. Sonstige Vorteile gibt es für Kunden nicht (abgesehen von Aktionen wie verschenkte Spiele aber das sind eben nur Lockangebote)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ich halte eher den Wechsel zum Epic Launcher für ein Risiko und finanzielles Wagnis.

Wie heute offiziell bekanntgegeben habe man alles gründlich kalkuliert und durchgerechnet, um Risiken aus dem Weg zu gehen. Wie es am Ende aussieht, wird sich zeigen. Metro war bisweilen eher ein Nischentitel für Fans der Serie und Stalker Titeln, von daher denke ich schon, dass diese Community sich nicht durch einen Launcher vom Kauf abbringen lässt. Selbst bei Mainstream Marken wie CoD, wovon die meisten einfache Gelegenheitsspieler sind, hat sich niemand davon abbringen lassen, nur weil man nur Balle.Net gewechselt ist. Im Gegenteil...die Verkaufszahlen waren besser als die Jahre zuvor...ganz einfach, weil das Spiel wieder besser war.

Ich denke Qualität setzt sich am Ende durch...ganz egal worüber es erscheint. Wenn Metro hält was es verspricht und an die Vorgänger anknüpfen kann (oder gar übertrifft), dann wäre mir persönlich die Plattform völlig wurscht. Ich hatte auch einen Titel über GoG erworben, obwohl ich das bis dato nie getan habe und ihn im Nachhinein lieber auf Steam gehabt hätte. War etwas nervig...aber die Rede ist von Witcher 3 und die Plattform war schnell vergessen.

Metro ist ein semi-linearer Singleplayer Shooter und entsprechend sind Argumente der fehlenden Freunde, schlechter AntiCheat etc. hier eher wenig von Bedeutung. Bei einem Multiplayer Titel, den man über lange Zeit spielt, verstehe ich das noch...hier möchte man eine Plattform nutzen, wo man all seine aktiven Freunde hat und Maßnahmen wie VAC vertraut...aber Metro spielt man für sich alleine durch und das war's dann auch wieder.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Wenn doch nur der Aufschrei bei jedem Spiel, welches zuerst für X Wochen / Monate auf Konsole ABC veröffentlich wird, so groß währe...

Was hier manche für einen Aufriss machen nur weil ein Publisher seine Vertriebsplattform ändert..
Und was hier gegen Epic gehetzt wird unglaublich.. aber hauptsache man hat damals ja Steam aus freien Stücken gewählt.

Ob das Spiel jetzt via Steam oder Epic installiert wird, glaub mir es bleibt immernoch das selbe Spiel! Unglaublich aber wahr!

Und mir ist sowas wie der Epic-Store 1000mal lieber, als der Rockstar Social Club oder der Bethesda.net wo ich nur ein Spiel oder die eines Publishers bekomme.
Durch Fortnite hab ich den Store eh automatisch installiert, genauso wie damals Steam durch Halflife, Uplay durch Anno, Rockstar durch GTA und Origin durch Battlefield.. also kauf ich es da wo es verfügbar ist und / oder am günstigsten ist.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

...aber im Grunde spaltet sich nur die Spielerschaft.

Naja, in der Regel nicht. Sofern es sich um Multiplayer Spiele handelt und sie über Server des Publishers laufen, spielt die Plattform keine große Rolle. Wir spielen z.B. Rainbow Six Siege und die meisten haben es direkt über Uplay, ein paar aber auch über Steam. Die Server sind allerdings von Ubisoft und gesprochen wird sowieso über TeamSpeak, Discord, oder in-game Voice Chat.

Das gleiche wird bei The Division 2 der Fall sein. Das erscheint ebenfalls und als erstes Ubisoft Spiel nicht mehr parallel zu Uplay auf Steam, sondern jetzt auch bei Epic. Über welchen Dienst man kauft/startet wird aber auch hier keine Rolle spielen, da die Server zum Spiel und nicht zum Dienst gehören.

Nachteil wären einzig und alleine die Social Funktionen, dass die Steam aktiven Freunde nicht mehr angezeigt bekommen, was du gerade zockst...aber sofern alle Discord nutzen, spielt das auch keine Rolle, den Discord zeigt auch an, was wer gerade spielt...und zwar völlig unabhängig worüber er spielt.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ist doch sowas von dumm, dass nun die beiden anderen Metro-Titel (2033, Last Light) auf Steam mit schlechten Bewertungen überhäuft werden.

Tja das ist der Unterschied.
Bei Steam gibt es ein Bewertungssystem, Moderatoren, Threads, Gruppen also ein ganzes Ecosystem und da müssen die Hersteller dann auch mit einem Shitstorm rechnen.

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und so etwas auch erst gar nicht zulassen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Tja das ist der Unterschied.
Bei Steam gibt es ein Bewertungssystem, Moderatoren, Threads, Gruppen also ein ganzes Ecosystem und da müssen die Hersteller dann auch mit einem Shitstorm rechnen.

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und so etwas auch erst gar nicht zulassen.

Und? Viele Leute brauchen die ganzen Steam features nicht und haben zum zerlegen von tech Demos die Unreal Engine und den Epic Launcher schon installiert. Somit ist ein weiterer Launcher den viele Leute sowieso schon installiert haben nicht so schlimm.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Tja das ist der Unterschied.
Bei Steam gibt es ein Bewertungssystem, Moderatoren, Threads, Gruppen also ein ganzes Ecosystem und da müssen die Hersteller dann auch mit einem Shitstorm rechnen.

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und so etwas auch erst gar nicht zulassen.

Was meinst du warum es das im Epic Store nicht gibt, bzw der Hersteller selbst entscheiden darf ob? Hat gewiss nichts damit zutun das die Kunden das massiv für ihre persönlichen Kreuzzüge missbrauchen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Und? Viele Leute brauchen die ganzen Steam features nicht und haben zum zerlegen von tech Demos die Unreal Engine und den Epic Launcher schon installiert. Somit ist ein weiterer Launcher den viele Leute sowieso schon installiert haben nicht so schlimm.

Du lässt dir halt jede Gängelung von den Publishern gefallen, das ist dein Problem. Ich jedoch sehe es einfach nicht ein gezwungen zu werden mich für bestimmte Plattformen zu entscheiden. :ka:

Ich habe halt meine Bibliothek bei Steam, kann jederzeit und überall meine Games downloaden. Spiele zurück geben die nen Flop waren oder im Workshop für die Games entsprechende Mods installieren. (Total War: Warhammer 2)

Daher ist egal wie man es dreht Steam die Kundenfreundlichste Plattform.

Was meinst du warum es das im Epic Store nicht gibt, bzw der Hersteller selbst entscheiden darf ob? Hat gewiss nichts damit zutun das die Kunden das massiv für ihre persönlichen Kreuzzüge missbrauchen.

Jo so sieht man nicht ob man Müll kauft oder nicht. :ka:

Jeder normal denkende Mensch sollte eine Rage Bewertung von einer konstruktiven unterscheiden können. Aber es fällt halt nicht jedem leicht, deshalb lässt man es ganz. ;)

Wie war das noch mit der Refund Policy? Da war ja was...

https://d2skuhm0vrry40.cloudfront.n....PNG/EG11/resize/656x-1/quality/75/format/jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

vielleicht ging es ihnen gar nicht in erster Linie um die höheren Steamgebühren,

vielleicht ist das Spiel einfach nur schlecht,

vielleicht hoffen sie so über den "stummen" Epicstore böse Rückmeldungen ein bisschen unterdrücken zu können,

vielleicht bin ich aber auch einfach nur Manuel Neuer. :P
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Wenn man, beim installieren des Spiels bzw. Launcher (wohl eher) vergisst die Autostartoption zu deaktivieren, kann man das jeweilige Programm auch im Nachhinein über den Taskmanager deaktivieren...
Kein Spiel auf meinem Rechner will sich bei Systemstart updaten, wenn "ich" es nicht will.
Schon klar, so ist es bei mir zB. mit Origin. Mit dem Ergebnis, wenn ich nach einem halben Jahr Abends noch eine schnelle Runde C&C spielen will, darf ich erstmal warten bis sich Origin auf den neusten Stand gebracht hat (der Client aber seit Jahren auf dem gefühlt gleich schlechten Stand ist, ich habe als Kunde also nur Nachteile von der Aktualisierung)
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Für mich ist das ganze wie was gerade Fußball im TV passiert.

Früher konntest du alle Spiele soweit über Sky sehen.

Jetzt brauchst du Sky,DAZn ,Eurosport Abo wenn du das volle Programm willst. Selbst die Bundesliga da reicht nicht mehr ein Abo.
Bislang zeigte Sky jedes Spiel live und bot am Samstag zusätzlich die Konferenz der fünf parallel stattfindenden Spiele an. Dies ändert sich ab kommender Saison. Sky verlor 40 der 306 Bundesliga-Spiele an Eurosport[
Als Fußball Fan muss man wenn man die Bundesliga voll Miterfolgen will 2 Abos. Doch es geht weiter auch DAZN will das vom Kuchen abhaben:
Der Streamingdienst sicherte sich offenbar die Exklusivrechte an 104 Einzelspielen. Halbfinale und Finale dürfen Sky und DAZN zeigen.

Quelle: Sky, DAZN, Eurosport: Die Kosten der Abos fuer Bundesliga und Champions League - WELT

Das ist doch für die Endkunden einfach nur :wall:
 
Zurück