Metro Exodus Enhanced: Release schon bald, nur für Raytracing-GPUs, kein Super Resolution

Wahnsinn was da noch an technischem Aufwand rein läuft und geht. Und das Ganze umsonst und mit DLSS 2! Da freu ich mich schon richtig drauf und starte dann direkt nochmal neu nachdem ich beim ersten Anspielen einen reproduzierbaren Absturz an genau einer Stelle bei den Gebietern des Waldes im zweiten Lager hatte :nene: Hab ewig lange dann versucht, ne Lösung für die Abstürze zu finden und es irgendwann aufgegeben. Dazu gabs auch jede Menge Hilfe hier im Forum siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/permanente-abstuerze-bei-metro-exodus.532355/page-4 . Hab das Game dann nach zich Versuchen und dem gleichen Bug einfach liegen lassen und nie beendet. Fand ich sehr schade, denn die Atmosphäre und Umsetzung war grandios und ich war schon recht weit in der Story :hail:
 
Wahnsinn was da noch an technischem Aufwand rein läuft und geht. Und das Ganze umsonst und mit DLSS 2! Da freu ich mich schon richtig drauf und starte dann direkt nochmal neu nachdem ich beim ersten Anspielen einen reproduzierbaren Absturz an genau einer Stelle bei den Gebietern des Waldes im zweiten Lager hatte :nene: Hab ewig lange dann versucht, ne Lösung für die Abstürze zu finden und es irgendwann aufgegeben. Dazu gabs auch jede Menge Hilfe hier im Forum siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/permanente-abstuerze-bei-metro-exodus.532355/page-4 . Hab das Game dann nach zich Versuchen und dem gleichen Bug einfach liegen lassen und nie beendet. Fand ich sehr schade, denn die Atmosphäre und Umsetzung war grandios und ich war schon recht weit in der Story :hail:
Rate dir öfters abzuspeichern (unterschiedliche Save Points zu erstellen).
Manchmal hilft es dann einen anderen Save Point zu wählen damit es nicht mehr an der gleichen Stelle abstürzt.
 
Mein erster Durchlauf von Metro Exodus war noch mit einer GTX 1060 (6GB) u. Xenon E3.

Habe nach dem PC-Upgrade für einen zweiten Durchlauf extra auf DLSS_2 gewartet...
So kann ich Metro Exodus noch mal mit Raytracing testen, sofern die 2070 Super ( bei 3440x1440) mitspielt...

Hatte aber auch mit GTX 1060 u. Xenon E3 viel Spaß mit dem Spiel, Grafik und Performance waren trotzdem sehr gut :D.

-> Also meinerseits auch klare Kaufempfehlung für schwächere Systeme, denn das Spiel sieht auch ohne Raytracing und mit angepassten Settings noch sehr gut aus :daumen:
 
Dass 8 Cores empfohlen werden wundert mich nicht. Schon bei Cyberpunk werden 8 Cores genutzt und sind eben schneller als 6. (5600x Vs 5800x)

RT braucht eben auch CPU Leistung und das ist dann eben tatsächlich mal ein Anwendungsfall bei dem die zusätzlichen Cores gut gebraucht werden können.

Auch im Video wird ja demonstriert dass die neue Version von Metro mehr CPU Leistung fordert und im CPU Limit langsamer läuft. Typisch RT eben.

Ansonsten freu ich mich riesig auf das Update. Habs damals ohne RT gespielt.
Mit RT war ja damals schon ein Riesen Schritt. Dass jetzt mit der Enhanced Version nochmal so ein grafiksprung gemacht wird bei leicht besserer Performance ist schon krass.

Übel ist mal wieder wie stark AMD leider zurückfällt. Laut Video schafft eine normalerweise gleich schnelle GeForce bis zu vierfache (oder war’s dreifache?) RT Leistung gegenüber AMD. Dann kommt DLSS noch on top…

Na ja die Devise war vermutlich dass man zumindest auf den Konsolen noch 30 FPS mit Checkerboarding oder so hinbekommt.
 
Was meint ihr.....
3080 Maximum Details/RT auf 1440p ohne DLSS oder mit DLSS?
Geschmackssache und FPS-Anspruch?

-> Würde aus dem Bauch heraus DLSS 2 bei Ultra-Details als optimal empfehlen, aber je nach Umsetzung im Spiel ist das nur geraten :huh:.

Vielleicht gefällt manchem das Spiel ja sogar ohne Raytracing, DLSS usw. besser, dafür jede Grafik auf Max?
-> Unwahrscheinlich, aber wir werden sehen:D
 
Hammer, das erste Spiel das komplett auf RT setzt also eine RT Karte voraussetzt und wie man sehen kann ist GI direkt sichtbar und macht einen riesen Unterschied. Für alle die RT als Marketing Mist abgestempelt haben, ist das auch Marketing ? Hätte Nvidia damals RT mit der 20xx nicht herausgebracht wären wir heute nicht hier, wo Entwickler heute sich damit beschäftigen und Erfahrung sammeln. Heute sieht man dass sich Entwickler langsam von tricksereien und viel arbeit so langsam distanzieren und komplett auf RT setzen. So läuft das mit Technik, es kommt und entwickelt sich langsam, dasselbe mit DLSS, es wird immer besser und besser. Nochmals, GI macht hier einen riesen unterschied, wer hier noch nix erkennen sollte, sofort Augenarzt aufsuchen.
 
Hammer, das erste Spiel das komplett auf RT setzt also eine RT Karte voraussetzt und wie man sehen kann ist GI direkt sichtbar und macht einen riesen Unterschied. Für alle die RT als Marketing Mist abgestempelt haben, ist das auch Marketing ? Hätte Nvidia damals RT mit der 20xx nicht herausgebracht wären wir heute nicht hier, wo Entwickler heute sich damit beschäftigen und Erfahrung sammeln. Heute sieht man dass sich Entwickler langsam von tricksereien und viel arbeit so langsam distanzieren und komplett auf RT setzen. So läuft das mit Technik, es kommt und entwickelt sich langsam, dasselbe mit DLSS, es wird immer besser und besser. Nochmals, GI macht hier einen riesen unterschied, wer hier noch nix erkennen sollte, sofort Augenarzt aufsuchen.
RT braucht doch kein Mensch, ist nur ein Gimmick wie PhysX, frist Leistung ohne Ende und man sieht es kaum.
Ausserdem sieht es ohne RT besser aus :P
 
Hammer, das erste Spiel das komplett auf RT setzt also eine RT Karte voraussetzt und wie man sehen kann ist GI direkt sichtbar und macht einen riesen Unterschied.
Ich sehe auch einen positiven Unterschied zu No-Raytracing.
Aber für mich trotzdem noch eher nice to have, keinesfalls must-have.

Erst kommen scharfe Texturen usw., danach Raytracing usw.

Zumal viele Spiele auch ohne Raytracing eine gute Umgebungsbeleuchtung bieten :D , und Metro Exodus war da nicht so schlecht...
 
Was meint ihr.....
3080 Maximum Details/RT auf 1440p ohne DLSS oder mit DLSS?
Wenn DLSS 2.1 in Metro Exodus EE so gut aussieht wie in Outriders, dann gibt es quasi keinen Grund, darauf zu verzichten. Der gute Alex von Digital Foundry feiert jedenfalls. Da ich diese Dinge in der Regel so wahrnehme wie er, sollte das Video einen guten Ausblick darauf geben, was wir in Kürze ausführlich testen. :-)

MfG
Raff
 
Rate dir öfters abzuspeichern (unterschiedliche Save Points zu erstellen).
Manchmal hilft es dann einen anderen Save Point zu wählen damit es nicht mehr an der gleichen Stelle abstürzt.
Danke dir für den Tipp. Genau diese Methode hatte ich auch versucht sowohl mit manuellen Save Points als auch Schnellspeicherpunkten, nur leider ohne Erfolg. Als ich im Januar mal wieder rein geschaut habe, um die Performance der 3090 mit RT zu testen wurde mir aber von Steam die Meldung angezeigt, dass die alten Save Games kaputt sind :ugly: Scheint also wirklich ein Speicherproblem gewesen zu sein, welches trotz Neuinstallation nicht einfach durch Überschreiben lösbar war, sondern nur durch das Starten eines komplett neues Spiels. Hattest du mit deiner 1080 Ti ähnliche Erfahrungen?
Was meint ihr.....
3080 Maximum Details/RT auf 1440p ohne DLSS oder mit DLSS?
Ich würde wie schon erwähnt die maximale Performance rausholen wollen und da fährst du mit DLSS "Qualität" in der neuen Implementierung dann sicher den besten Kompromiss. Ich empfand die FPS-Drops in die 60iger schon als nicht mehr angenehm bei schnellen Kämpfen.

@PCGH_Raff Wunderbar! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den neuen Test inklusive Benchmarks und Qualitätsvergleiche hier :pcghrockt:
 
Hammer, das erste Spiel das komplett auf RT setzt also eine RT Karte voraussetzt und wie man sehen kann ist GI direkt sichtbar und macht einen riesen Unterschied. Für alle die RT als Marketing Mist abgestempelt haben, ist das auch Marketing ? Hätte Nvidia damals RT mit der 20xx nicht herausgebracht wären wir heute nicht hier, wo Entwickler heute sich damit beschäftigen und Erfahrung sammeln. Heute sieht man dass sich Entwickler langsam von tricksereien und viel arbeit so langsam distanzieren und komplett auf RT setzen. So läuft das mit Technik, es kommt und entwickelt sich langsam, dasselbe mit DLSS, es wird immer besser und besser. Nochmals, GI macht hier einen riesen unterschied, wer hier noch nix erkennen sollte, sofort Augenarzt aufsuchen.
Stimmt so wie du es sagst aber es ist eins der wenigen Spiele die da konsequent sind. Demnach ist die Aussage das RT und DLSS Marketing ist/war nicht falsch. Der große Durchbruch dieser Techniken kommt eben, wie du auch richtig sagst, langsam. Manche Personen sind halt bei sowas geduldiger als andere :D.
 
Nebenbei bemerkt: Das DF-Video ist wieder einmal richtig gut und umfangreich. Es wird auch eine Sache angesprochen, die der Nvidia-Boss Jensen Huang vor 2,5 Jahren mit „It just works“ bezeichnete und dann nur noch dafür veräppelt wurde: Da kein Non-RT-Fallback existiert, wird die komplette Beleuchtung und Verschattung mittels RT gemacht. Keine Shadow-Maps, kein manuelles Platzieren von Fake Lights -> Arbeitsersparnis für die Designer und bessere Grafik. Win-win. Nur eine Frage wird nicht beantwortet: ob das Speicher freiräumt. Werden wir ASAP eruieren. =)

MfG
Raff
 
"Dafür ist auch ein eigenständiger Download von rund 80 GByte fällig."

Kann die Redaktion bitte mal erfragen, ob dann die ursprüngliche Installtion hinterher deinstalliert werden kann.
Sonst hätten wir hier schon COD-Zustände, wo auch zuviel Zeugs doppelt abgelegt ist.
 
„It just works“ bezeichnete und dann nur noch dafür veräppelt wurde:
So sieht es aus. Sein Zitat wurde einfach aus dem Zusammenhang gerissen und uminterpretiert, obwohl die Zielrichtung seiner Aussage mehr als eindeutig war.

Mit der Metro Enhanced Edition wird ein RIESEN Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Mag manch ein User natürlich nicht verstehen, was für Auswirkungen diese Änderung der Berechnung nach sich ziehen und welche Möglichkeiten sich eröffnen.
Es gibt ja immernoch einige, die meinen, dass RTRT nur dazu da ist, irgendwelche Grafikeffekte zu zaubern.

Wenn man sich aber mal intensiver mit der Materie beschäftigt, wird die Tragweite dieser Entwicklung Richtung RTRT ersichtlich und auch, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes als "Gamechanger" fungieren kann.
 
4K UHD Auflösung mit Ultra Einstellung 30 FPS, da kann ich mir auch eine Konsole ala PS5 oder XBOX X Serie kaufen, die schaffen auch 30 FPS. Glaube kaum, dass man dann mit den Settings komplett auf sehr hoch in UHD die 60 FPS konstant halten kann. Das ist dann für mich persönlich schon mal ein klares Kriterium, das dieses Spiel auf meinem Rechner nicht zu finden sein wird!​
 
Danke dir für den Tipp. Genau diese Methode hatte ich auch versucht sowohl mit manuellen Save Points als auch Schnellspeicherpunkten, nur leider ohne Erfolg. Als ich im Januar mal wieder rein geschaut habe, um die Performance der 3090 mit RT zu testen wurde mir aber von Steam die Meldung angezeigt, dass die alten Save Games kaputt sind :ugly: Scheint also wirklich ein Speicherproblem gewesen zu sein, welches trotz Neuinstallation nicht einfach durch Überschreiben lösbar war, sondern nur durch das Starten eines komplett neues Spiels. Hattest du mit deiner 1080 Ti ähnliche Erfahrungen?
Ja hatte ich schon Mal allerdings nicht bei Metro Exodus sondern bei Control.
Da hatte ich auch ein Save Bug und egal was ich gemacht habe es ging nicht weiter (save file corruption).
Musste dann leider von vorne beginnen.
Aber jetzt hast du ja einen Grund es nochmal zu spielen, diesmal aber richtig :D
 
Zurück