Metro Exodus Enhanced: PC-Release erfolgt, im Juni folgen PS5 und XSX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus Enhanced: PC-Release erfolgt, im Juni folgen PS5 und XSX

Die Enhanced Edition von Metro Exodus steht zum Download bereit, zumindest auf dem PC. Die Raytracing-Only-Version kommt auch für Next-Gen-Konsolen, aber erst im Juni.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus Enhanced: PC-Release erfolgt, im Juni folgen PS5 und XSX

Gut, dass ich das Spiel gerade gestern aus dem Humble-Monthly heraus eingelöst habe.

Alles richtig gemacht :daumen:

EDIT: Und es ist in der Bib. Das nenn ich Timing :D

@PCGH: macht ihr dazu auch eine Benachmarkrunde?
Der Frage schließe ich mich an.

Meine ersten Impressionen sind auf jeden Fall super positiv. Auf gleiche Performance normiert hat es enorm viel in Punkto Optik hinzugewonnen. Und das ist ja, was bei solch einer Überarbeitung unterm Strich vor allen Dingen zählt; denn es ist ja ein Spiel, das sowohl von HighFrameRate als auch von HighRes und HighQuality enorm profitiert.
Der Prolog hat mich damit auch viel mehr reingezogen, als beim ersten Reinschnuppern in Mexodus. Atmosphärisch lohnt sich die Überarbeitung für so ein Spiel einfach brutal, allein schon, weil die Taschenlampe und das Feuerzeug sich nun viel sinnvoller anfühlen.

Außerdem rechne ich es DeepSilver und 4A hoch an, dass der GOG-Launch völlig reibungsfrei lief. Um 17h war gestern alles auf GOG makellos online; das ist nicht selbstverständlich, manche Devs und Publisher versorgen die einzelnen Plattformen unterschiedlich.

@PCGH: macht ihr dazu auch eine Benachmarkrunde?
Ich glaube Raff und die Jungs arbeiten aktuell an den Benchmarks schon mit Hochdruck siehe Hinweise aus dem RE Village Thread https://extreme.pcgameshardware.de/...raytracing-grusel.604024/page-4#post-10742867 :pcghrockt:

Habe gestern 3-4h gespielt, läuft butterweich mit 3070 in 4k mit DLSS@Quälität und Raytracing hoch.
Dito. Hab nur kurz rein geschaut aber der Performancesprung bei leicht verbesserter Optik war wirklich richtig grandios. Die 3090 langweilt sich richtig sogar ohne DLSS :D Aber warten wir mal die weiteren Level ab...

Ich sah übrigens keinen Unterschied zwischen Nativ und DLSS@Qualität mit RT Ultra in WQHD. Eine Auflösungsskalierung hätte ich aber trotzdem gerne und ich empfehle ein leichtes Nachschärfen über das Nvidia Treiber Panel als sinnvoll :hail: Auf jeden Fall toll, dass die Entwickler uns das alles kostenlos möglich machen.

Bis 5 Uhr heute Morgen gedaddelt, einfach nur schön(er) das Game.

Aber, kurzer Resident Evil Break. Der Mai ist total irre :banane:

Ich kann dem Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. :ka:
Ja es sieht echt hübsch aus aber sonst kommt da nicht viel rüber.

Bis auf die Sache das HDR weiterhin broken ist, ein sehr gutes Ergebnis... ich hatte ja auch noch auf knackigere Texturen gehofft, aber da wurde nichts gemacht, aber für lau ist das dennoch ziemlich okay.

Is natürlich persönlicher Geschmack aber vielleicht hats bei dir einfach noch nicht gefunkt ;) Ich finde eben die Mischung und Abwechslung aus den düsteren, spärlich beleuchteten sowie beklemmenden Innenarealen mit vielen Schockmomenten, Kreaturen und den weitläufigen Außenbereichen mit viel Entdeckungsfreiheit ziemlich gelungen. Erinnert mich sehr an Stalker und das hat mir 2007 total gefallen. Man wird gut durch die Story geführt, es gibt kleine Nebenquests, die Charaktere wirken sehr glaubwürdig und realistisch, die Script Sequenzen tragen gut zur Stimmung bei und es ist motivierend neue NPCs zu treffen, seine Waffen zu modden und den Zug auszubauen bzw. zu sehen, wie die kleine Survival Gemeinde wächst und durch die verschiedenen Gebiete reist.

Bis auf die Sache das HDR weiterhin broken ist, ein sehr gutes Ergebnis... ich hatte ja auch noch auf knackigere Texturen gehofft, aber da wurde nichts gemacht, aber für lau ist das dennoch ziemlich okay.
Das HDR-Problem sollte hoffentlich mit nem Hotfix bald Geschichte sein. Kann ich nicht testen, da leider kein HDR-fähiger Monitor vorhanden. Knackige 4K-Texturen wären lobenswert gewesen und ne schönere Vegetation ja. Trotzdem kommt durch die dynamische RT-Beleuchtung ne ganze Ecke mehr Atmo in einigen Szenen rüber und wie du schon sagst, das Ganze für lau.

Ich werde mal versuchen meine alten Screenshots unter https://steamcommunity.com/id/herb2511/screenshots/?appid=412020 durch zu sichten und Vergleichsbilder in der neuen RT-Version zu schießen um einen direkten Vergleich zu haben:gruebel:

Frage an die HDR Fraktion, mein Monitor hat eine DisplayHDR-400 Zertifizierung. Ist nicht der beste was maximale Leuchtkraft angeht und hat auch kein Local Dimming, aber probieren würde ich trotzdem mal.

Reicht es hier HDR anzuschalten oder muss ich noch irgendwo fummeln (außer im Spiel natürlich)?

1620391917385.png

Das ist halt Geschmackssache. Ich mag osteuropäische Spiele und Settings, die haben was eigenes, irgendwie melancholisches. Es ist halt auch schön wenn Osteuropäer nicht nur für stereotype Böse herhalten. Und Metro ist.....Metro, tolles Universum, halt Fallout, nur ernster und nicht so albern wie heutzutage (Fallout war auch mal ernster, Sprichwort Sklaven. Seit F4 und F76 ist es aber albernes Yologeeumel um Fortnitekundschaft anzuziehen)

Die Atmo ist sehr dicht und die Story gut.

Was allerdings einfach unter falsches Marketing fällt: Metro ist kein Shooter. im Besten Falle ein Stealthgame. Das Spiel sollte ohne casual Funktionen wie mehr Muni\Material auskommen, denn wirklich zünden tut es nur im Hardmode\Ranger. Der normale Schwierigkeitsgrad ist halt für die Konsoleros ;). Es MUSS gnadenlos sein.

Ich kann dafür den Hype um Valorant, CoD, Overwatch, Battlefield oder wie die ganzen Mainstreamshooter heißen nicht nachvollziehen. Ich kaum aus ner Zeit wo man noch Reflexe und Skill brauchte und nicht sich ne halbe Stunde versteckt hat um den letzten dann wegzugriefen fürs Chicken Dinner. Quake 3 Arena, UT....das sind Skillshooter. Da gabs auch keine Heiler oder Klassen. Nur dich und den Eightball.

Unser Monster von Technik-Artikel geht morgen Vormittag live. Wir hacken und analysieren gerade noch wie wild.

MfG
Raff
Und ich sitze hier schon seit zwei Stunden und hau auf die F5-Taste, weil ich euren Technik-Artikel mit Spannung erwarte, nachdem du uns gestern schon im RE Village Thread darauf heiß gemacht hast:lol::devil:

Vielen Dank für die ganze Arbeit schon mal und freue mich jetzt schon auf meine technische Wochenendlektüre!

Ich kann dafür den Hype um Valorant, CoD, Overwatch, Battlefield oder wie die ganzen Mainstreamshooter heißen nicht nachvollziehen. Ich kaum aus ner Zeit wo man noch Reflexe und Skill brauchte und nicht sich ne halbe Stunde versteckt hat um den letzten dann wegzugriefen fürs Chicken Dinner. Quake 3 Arena, UT....das sind Skillshooter. Da gabs auch keine Heiler oder Klassen. Nur dich und den Eightball.
This. Mein erster 3D Shooter im Netzwerk war Duke Nukem 3D, danach Quake 1,2,3 (inkl. Rocket Arena und CPMA) sowie UT. Das waren noch Zeiten, so schnell gucken kann ich heute gar nicht mehr. Q3 CPMA war unfassbar schnell, da wird mir heute übel glaube ich. :D

Und ich sitze hier schon seit zwei Stunden und hau auf die F5-Taste, weil ich euren Technik-Artikel mit Spannung erwarte, nachdem du uns gestern schon im RE Village Thread darauf heiß gemacht hast:lol::devil:

Vielen Dank für die ganze Arbeit schon mal und freue mich jetzt schon auf meine technische Wochenendlektüre!
Das zieht sich aufgrund der spannenden Technik und unzähligen Möglichkeiten für Messungen. Derzeit sind's schon 20.000 Zeichen Text, aber noch ist nicht ansatzweise alles gesagt ...

MfG
Raff

Das zieht sich aufgrund der spannenden Technik und unzähligen Möglichkeiten für Messungen. Derzeit sind's schon 20.000 Zeichen Text, aber noch ist nicht ansatzweise alles gesagt ...

MfG
Raff
Wahnsinn :hail: Bin sicher der Aufwand lohnt sich! Aus meinem kurzen persönlichen Eindruck gestern Abend konnte ich ja schon ein paar technische Schmankerl und Unterschiede begutachten.

Euer "RTaiga"-Benchmark versohlt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der 3090 den Hintern :stick:. Erinnere mich noch an eine Stelle wo damals auch die 1080 Ti ziemlich in Schwitzen kam...

Spiel schaut so auf jeden Fall besser aus als vorher. Nativ 4K geht mit der 3080 aber nicht wirklich auf wirklich allerhöchsten Einstellungen. Da sind dann nur 30-35 Fps drin und das ist doch nicht so meins. Also Qualität von Extrem eine Stufe runter und DLSS auf Qualität und schon läuft es mit 75-100 Fps. Interessant ist, dass das Spiel echt in der Lage ist 28 Threads meines Prozessors recht gleichmäßig zu nutzen und es schaut einfach gut aus bei 5,5-6 GB VRAM-Gebrauch.

Zurück