Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

AW: Metro 2033: Systemanforderungen veröffentlicht - Fermi empfohlen

@Two-Face
"Aufrüsten du jetzt wirst! Zu nutzen neue Grafikkarten du hast, wenn Qualität du haben willst." (Jedi Trick "G")

Ja selbst schuld, wenn man das neuete vom neuestem kauft und das wahrscheinlich noch zu allzeit bekannt überzogenen Preisen was P/L anbelangt nur um 10% schneller zu sein. Damit hab ich schon vor langem aufgehöhrt.
Die GTX260 hab ich nun seit nem Jahr rum und hab für diese als gebraucht 100 bezahlt. Da diese auch heute noch für über 100 im ebay gehandelt werden, hab ich bis heute definitiv kein Verlustgeschäft gemacht.

Ja dann sinds halt 3 pipelines pro shader.... komm da so langsam durcheinander. Ja 16 shader, dann hauts mit den 48 pp au hin... grml Zumindest weiss ich, daß meine 192shader hat.

Und was dieses Programmieren da anbelangt. Die Firmen haben kein Geld über um das allerletze Optimum rauszuhohlen. Die werden weiterhin das ein oder andere erst in der nächsten Engine verbessern/optimieren. Ist nicht erst seit Crysis so. Und soooooo schlecht sind die heutigen Engines nun auch wider nicht.

Interessantes Interview mit Oles Shishkovstov von 4A Games über die Technik hinter Metro 2033 und die Unterschiede von PC, XBox 360 und PS3.
Tech Interview: Metro 2033 | DigitalFoundry
Auszug:
For example we don't need as much system memory as other PC-only games. Anything above 512MB RAM with DX10/DX11 code-path on Windows 7 would be enough. DirectX9 uses system memory backing store for almost all GPU resources, so you should add around 256MB to avoid page-file swapping.

The CPU side is slightly more problematic. Because the system is heavily multi-threaded, we need at least two hardware threads for "smooth" gameplay. The CPU performance doesn't matter that much, except on a few selected scenes during the whole game as long as it is relatively modern architecture (not Intel Atom!) and has more than one core.

Zum 100sten Mal, Crysis hatte zu hohe Hardwareanforderungen für die Grafik, da ist es egal, ob es ein Spiel mit besserer Technik gibt. Wobei, um es zu präzisieren, eigentlich nur zu hohe Grafikkartenanfoderungen.

Natürlich hat das niemand behauptet, weil die Entwickler es schon im Vornherein nicht auf die Reihe gebracht haben, das Spiel vernünftig mit der verfügbaren, bestmöglichen Grafikhardware unter DX10 laufen zu lassen. Allerdings hat damals auch keiner behauptet, dass man ein CF/SLI-Gespann dafür braucht. ;)

Brauch man ja auch nicht, irgendwann gibts sicherlich eine Single-GPU Graka die es packt ;)

Und Crysis hat wirklich eine Hammerharte Grafikengine, die Texturen sind wahnsinnig hoch aufgelöst, und das Wasser sieht auch bambastisch aus, sowie das Sonnenlicht. Und wenn man dann noch AA anschaltet, ist es ein Grafikerlebnis vom feinsten.

Und die Riesige Spieltwelt trägt ebenfalls dazu bei das es sehr Performancehungrig ist. Bei einer Grafik-Test-Map wo nur eine kleine Insel als Map war, konnte man mal alle Regler auf Max setzen und es lief immernoch super flüssig, und sah traumhaft aus. Die Grafik alleine macht also nicht soviel von der Performance her aus, sondern das Gesamtpaket was auch KI, Offene Spielwelt und hochaufgelösten Texturen besteht.

Und wenn du eine HD5870 hättest würdest du auch anders über Crysis denken, denn mit der Graka kannst du Crysis schon mit leckeren Settings zocken :devil:

At Freak: Ich denke mal mit einer guten CPU reicht auch schon eine 5850 ;P

Zum 100sten Mal, Crysis hatte zu hohe Hardwareanforderungen für die Grafik, da ist es egal, ob es ein Spiel mit besserer Technik gibt. Wobei, um es zu präzisieren, eigentlich nur zu hohe Grafikkartenanfoderungen.
Wie alt war der G80 als Crysis heraus kam? Wann erschien die darauf folgende Generation? In welchen Zeitabständen erschienen Grafikkarten vor dem Release des G80?

Was willst du mir damit sagen? Das es eh' wurscht ist, wenn darauf gleich eine neue Grafikkartengeneration erscheint? Nö, ist es nicht.;):P

Was willst du mir damit sagen? Das es eh' wurscht ist, wenn darauf gleich eine neue Grafikkartengeneration erscheint? Nö, ist es nicht.;):P

Ähm doch?!

Nur mal so nebenbei, Crysis ist immernoch das Game mit der besten Grafik, also kannst du nicht sagen es sei zu Hardwarehungrig. Denn solange Crysis Spitzenreiter bleibt, können sich auch noch neue Grakas dran versuchen. Es ist schon erstaunlich wie weit Crytek die Grafikengine entwickelt hat, das es auch noch nach 2 Jahren Highend-Systeme dran scheitern, und kein neues Game es bisher mit der Grafik aufnehmen konnte :daumen:

Ähm, nein?

Nur mal so nebenbei, Crysis ist immernoch das Game mit der besten Grafik, also kannst du nicht sagen es sei zu Hardwarehungrig. Denn solange Crysis Spitzenreiter bleibt, können sich auch noch neue Grakas dran versuchen. Es ist schon erstaunlich wie weit Crytek die Grafikengine entwickelt hat, das es auch noch nach 2 Jahren Highend-Systeme dran scheitern, und kein neues Game es bisher mit der Grafik aufnehmen konnte :daumen:

Also wenn ich das jetzt mal so interpretiere, darf deiner Meinung nach ein Spiel, welches die grafische Referenz darstellt, so hohe Hardwareanforderungen haben, wie es will oder was?

Ähm doch! ;)

Also wenn ich das jetzt mal so interpretiere, darf deiner Meinung nach ein Spiel, welches die grafische Referenz darstellt, so hohe Hardwareanforderungen haben, wie es will oder was?

Woran misst du denn die Anforderungen? Crysis hat die beste Grafik, daher fordert das Spiel nunmal die beste Hardware.

Nur mal so nebenbei, meinst du nicht deine Diskussion ist ziemlich sinnlos? :ugly:

Nur wenn die Grafik es rechtfertigt, aber dass war bis heute noch nie der Fall - gilt für Unreal, Unreal 2, Far Cry und vielleicht auch F.E.A.R. (wobei es da glaube ich mehr an den Treibern lag).

Woran misst du denn die Anforderungen? Crysis hat die beste Grafik, daher fordert das Spiel nunmal die beste Hardware.
Dass ein Spiel mit der besten Grafik die beste Hardware fordert ist logisch, aber das schließt eine halbwegs ordentliche Programmierung nicht aus.;)

Nur mal so nebenbei, meinst du nicht deine Diskussion ist ziemlich sinnlos? :ugly:

Es ist extrem Off-Topic, aber meiner Meinung nach darf ein Entwickler, nur weil seine Grafik eine gewisse Referenz darstellt, es nicht als Rechtfertigung ansehen, dafür immense Hardwareanforderungen zu verlangen. Das soetwas nicht auf Zustimmung stößt, hat man ja bei Crysis gesehen, es gibt mehr als genug Leute (eigentlich die breite Spielerschaft) die verlangen, dass ein Spiel halbwegs ordentlich auf ihrem System läuft - auch wenn Crysis mit reduzierten Details noch gut mit Mittelklasse-Hardware umgehen konnte, schadet einem Spiel den Ruf eines Hardwarefressers deutlich.

Es ist extrem Off-Topic, aber meiner Meinung nach darf ein Entwickler, nur weil seine Grafik eine gewisse Referenz darstellt, es nicht als Rechtfertigung ansehen, dafür immense Hardwareanforderungen zu verlangen. Das soetwas nicht auf Zustimmung stößt, hat man ja bei Crysis gesehen, es gibt mehr als genug Leute (eigentlich die breite Spielerschaft) die verlangen, dass ein Spiel halbwegs ordentlich auf ihrem System läuft - auch wenn Crysis mit reduzierten Details noch gut mit Mittelklasse-Hardware umgehen konnte, schadet einem Spiel den Ruf eines Hardwarefressers deutlich.

Sagma :wayne:

Crysis hat sich gut verkauft, die Story war toll, die Grafik, das Gameplay. Ein tolles Spiel. Und der Ruf eines Hardwarefressers schadet dem Spiel nur, weil Leute wie du rummflamen :schief:

Jetzt hört mal auf damit, wir vergessen jetztalles wieder und labern bei Metro2033 weiter.

Crysis hat sich gut verkauft, die Story war toll, die Grafik, das Gameplay. Ein tolles Spiel. Und der Ruf eines Hardwarefressers schadet dem Spiel nur, weil Leute wie du rummflamen :schief:

Sagmal wo flame ich rum? Und was ist bitte so toll an einem Spiel ein Hardwarefresser zu sein?

es gibt da ein schönes sprichwort.

der klügere gibt nach. ;)
das hier ist wie eine schallplatte die ein sprung hat :ugly:

mal sehen wie stark sich konsole und pc fassung unterscheiden. obs überhaupt großartig der atmosphäre schadet

Zuletzt bearbeitet:

Ja na ich warte dann noch bis es die 480 GTX gibt bzw. und dass kann noch gute zwei Monate dauern. Bis diese nicht nur theoretische zu erhalten ist.

Ja na ich warte dann noch bis es die 480 GTX gibt bzw. und dass kann noch gute zwei Monate dauern. Bis diese nicht nur theoretische zu erhalten ist.

Hm, in einer neueren News stan doch sogar noch was dass sie erst Julia kommen soll.
Aber auf jeden Fall wird erst im Mai mit der Massenproduktion angefangen.

Sieht wohl schlecht aus :D

Zurück