News MetalFX: Apple geht mit Frame Generation all-in beim Gaming

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der WWDC 2025 hat Apple mit Metal 4 eine neue Generation seiner Grafik-API vorgestellt, die neben Upscaling jetzt auch Frame Generation und Ray Reconstruction beherrscht. Apple geht beim Thema Gaming jetzt offensichtlich all-in.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MetalFX: Apple geht mit Frame Generation all-in beim Gaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für jene, die Apple nutzen, toll... für mich aber total uninteressant...habe nix vom überteuerten Apfel.
Was soll uns dieser Kommentar sagen? Schreibst du das jetzt auch unter alle Linux News? AMD News? BMW News?

Oder wolltest du nur gegen Apple trollen?

Zur News, finde die Technik hört sich interessant an, müssten nur Test zeigen was sie wirklich kann.

Was soll uns dieser Kommentar sagen? Schreibst du das jetzt auch unter alle Linux News? AMD News? BMW News?

Oder wolltest du nur gegen Apple trollen?

Zur News, finde die Technik hört sich interessant an, müssten nur Test zeigen was sie wirklich kann.
vielleicht ein hinweis darauf, dass eine apple news auf einer webseite die sich mit dem thema pc gaming auseinandersetzt nicht ganz so relavant ist?

vielleicht ein hinweis darauf, dass eine apple news auf einer webseite die sich mit dem thema pc gaming auseinandersetzt nicht ganz so relavant ist?
Warum sollte PC Gaming (PC → Personal Computer → Computer für den persönlichen Gebrauch) Macs ausschließen? Für mich auf jeden Fall relevanter, als die dröflte News über 'ne neue Linux Distro mit fast 4 Usern.

Interessant, dachte Gaming auf Apple wäre quasi tot, aber anscheinend tut sich da ja doch noch was. Oder zielt das hauptsächlich auf Content-Creation ab, für Videos und 3D-Modelle?

Für jene, die Apple nutzen, toll... für mich aber total uninteressant...habe nix vom überteuerten Apfel.

Überteuert ist da nichts.
Zeig mir einmal vergleichbar schnellen Desktop PC der es mit dem MacMini für 579€ aufnehmen kann.

Der bearbeitet 4K RAW Videos in Davinci Resolve dafür brauchst du schon mindestens eine 5070ti.

Auch versenkt er in Bildbearbeitung und Musik jeden Einsteiger PC und das bei sehr niedrigen Stromverbrauch und silent ist er auch.

Zeig mir mal ein Tablet (370€ Klasse) das es mit dem iPad aufnehmen kann, Display, Batterie, Speakee etc.

Oder die AirPods Pro, denkst du Vergleichbare Produkte sind günstiger, Sony, Bose etc. Kosten gleich viel.

Immer diese Geschwätz von Leute die keine Ahnung haben.

Hm Apple hat glaube ich auch PC neben IPad usw.
Hm die News dreht sich um Game Grafik hm PCGH hat glaube ich was mit Game Grafik zu tun?

Diese News hat mehr mit Games zu tun als die meistern der gestrigen News.
Interessant, dachte Gaming auf Apple wäre quasi tot, aber anscheinend tut sich da ja doch noch was. Oder zielt das hauptsächlich auf Content-Creation ab, für Videos und 3D-Modelle?
Schau mal auf steam, kannste macOS auswählen da siehst wieviele Spiele es das System unterstützen. Will jetzt nicht sagen alle Spiele aber sehr viele unterstützen das System vor allem neue Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend will Apple nun mehr vom Gaming-Kuchen haben. Power (vor allem ab Apple Silicon) hätten die Chips genügend. Sie würden sich schon gerne Cyberpunk läuft drauf schreiben oder Dr. Jones arbeitet für uns.

VG,

Ein älterer Kommentar von mir:
Generell sehe ich Apple als die größte und absolut übersehene Gefahr für klassisches PC-Gaming an. Wenn Apple so weiter macht wie bisher und die nächsten SOCs Kracher werden, gleichzeitig aber die dGPUs mehr und mehr stagnieren, dann muss Apple nur einmal ihre Ram-Fessel ein wenig lockern und prompt ist ein Einsteiger-Macbook schneller und leiser als die meisten Gamingnotebooks zum doppelten Preis. Sie müssen sich halt bloß um funktionierende Gaming-Software kümmern, sprich in ihre Gaming-App direkt ihren Proton-Fork für Metal und so weiter einbauen.

Zurück