Metal Hellsinger im Benchmark-Test: Höllisch gutes Metal-Geballer mit dämonisch-grandioser Rhythmus-Infusion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Hellsinger im Benchmark-Test: Höllisch gutes Metal-Geballer mit dämonisch-grandioser Rhythmus-Infusion

Mögen Sie Metal und ruppige Shooter? Das trifft sich gut, denn Metal Hellsinger ist gerade erschienen. Die rockigen Beats, die Ihnen den Takt für den Abzugsfinger vorgeben, werden von großen Namen der Metal-Szene begleitet. Begleiten Sie uns headbangend in die rhythmisch ballernde Metal-Hölle und bei unserem garantiert schlagerfreien Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Metal Hellsinger im Benchmark-Test: Höllisch gutes Metal-Geballer mit dämonisch-grandioser Rhythmus-Infusion
 
Danke für den tollen Test. Muss man ein guter Shooter sein, um das spielen zu können, oder hat das nur Einfluss auf die abgespielte Musik?

Könnte ein X3D es schaffen die 200er Grenze in FHD zu knacken?

Wäre es möglich ein Bild vom Taskmanager Reiter CPU zu machen, damit man die Kernlastverteilung sieht. Vielleicht ist es singlethreadlimitiert. Dann könnte man Maßnahmen ergreifen, indem man Kerne deaktiviert und nur 2oder 4 nach oben pushed. Das Bild wäre mir wichtig, bitte eins machen, oder delegieren an Raging R. :).
 
Ein bisschen kniffelig ist es auf normalem Schwierigkeitsgrad (Ziegenbock) schon – aber es ist weitaus weniger brutal als etwa Doom Eternal samt Addons - erst recht ab Ultra-Violence. Der erforderliche Rhythmus- und Shooter-Skill hält sich ungefähr die Waage, würde ich sagen. Ein Crack braucht man bei beidem allerdings nicht zwangsweise sein.

EDIT: Wie bestellt. Es scheint eher so, als würden 4 Cores abwechselnd auf Block gehen. Das ist mit einer RTX 3090, in 720p läuft die jetzt auch ins CPU-Limit. Die Taktraten bzw. CPU- und RAM-Settings hab ich allerdings schon wieder ein bisschen eingedampft, weil ich mit den Settings Print-Benchmarks gemacht habe und da gerade wieder ansetzte. Aber von der Auslastung her sollte das praktisch keinen Unterschied machen.

Metal Hellsinger CPU.png

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil

Vielen Dank für die Bilder. Die 4 mit Berg- und Talload sehen etwas komisch aus. Jedesmal wenn der Ausschlag oben oder fast oben ist, ist es quasi ein CPU-Limit.
 
@PCGH_Phil

Vielen Dank für die Bilder. Die 4 mit Berg- und Talload sehen etwas komisch aus. Jedesmal wenn der Ausschlag oben oder fast oben ist, ist es quasi ein CPU-Limit.
Ja, das wirkt auch mehr oder weniger rhythmisch – und vielleicht ist es das sogar auch: Das Spiel spawnt einige Effekte im Rhythmus zum Song, darunter z.B. Flammen und einige Partikeleffekte und pulsiert einige Lichter und Schatten. Vielleicht geht die Berg- und Talfahrt darauf zurück (Drawcalls beim Spawn?) – das kann ich allerdings nur vermuten. Das müsste ich mir viel genauer ansehen, um da einen etwaigen Zusammenhang zu (in-)validieren.

Gruß,
Phil
 
Ich mag Rhythmusspiele sehr, Metal Hellsinger finde ich jedoch sehr anstrengend. Ein Shooter im Rhythmus zu spielen funktioniert für mich überhaupt nicht, es will kein Flow aufkommen.
 
Scheint dir/euch aber nix auszumachen wenn man weltweit auf Rang 2 der Bestenliste ist/war :ugly:
Anhang anzeigen 1402268
Dude, ich hab's auf Anhieb (zugegebener Weise vielleicht auch etwas weniger in Sachen Punktzahl interessiert) mal maximal auf Platz 107 oder so geschafft - ich hab natürlich ein bisschen in der Gegend rumgeguckt und ein Auge auf Fps und Frametimes gehabt, aber das ist keine Entschuldigung.

As I said:
1663101541463.png

(Gutdeutsch: Der rasende Richie die rockende Randale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ehrlich gesagt ein wenig Schade, dass man keine bereits existierende Musik von bekannteren Thrash und Melodic Death Metal Bands genommen hat. Wäre das teurer gewesen, als neue Musik aufzunehmen? Zugegeben, das was man so im Video hört klingt schon mal ganz gut, auch wenn ich von der ein oder anderen Band die ihren Sänger sponsert, noch nie was gehört habe.

Was mir aber irgendwie absolut nicht gefällt ist das Gameplay. Ja ich weiß es ist ein oldschool Arcade Game. Aber es wirkt so, als würde es das Doom-Gameplay mäßig gut kopieren und fügt dann noch diese Rythmusspielereien hinzu. Ich finde den Grafikstil auch eher ziemlich bescheiden. Nicht nur, dass es aussieht wie ein leicht umgemodeltes Fortnite, es sieht auch vom ganzen Design eher langweilig aus.

Ich stütze mich erstmal nur auf das, was ich hier im Video gesehen habe. Kann ja sein, dass es dann doch mehr zu bieten hat, als man hier sieht. Ich werde mir mal ein wenig Gameplay die Tage ansehen...
 
@PCGH_Phil
Du könntest einen Versuch mit dem AMD Treiber 22.8.1 machen und die "P1" Verläufe auf der RDNA2-GPU mit dem 22.8.2 vergleichen ( wenn du dafür Zeit findest ) :)
Warum sollten die beiden Treiber unterschiedlich sein?
... der 22.8.2 ist nur ein beta für SaintsRow@DX12 bzw. VLK
(das AMD ausgerechnet bei DX11 was geändert haben soll, ... dann müsste da ja eher noch ausversehen DX11 auf dem
Stand von 22.7.1 drin sein)

Eher könnte man mal probieren, ob SAM=on/off was ausmacht.

Das neue Noise Suspression sollte beim Gamen eigentlich net stören, but who knows, ... habe Da schon gelesen,
das selbst OFF irgendwelche zusätzlichen Windoofs-Threads aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ehrlich gesagt ein wenig Schade, dass man keine bereits existierende Musik von bekannteren Thrash und Melodic Death Metal Bands genommen hat. Wäre das teurer gewesen, als neue Musik aufzunehmen? Zugegeben, das was man so im Video hört klingt schon mal ganz gut, auch wenn ich von der ein oder anderen Band die ihren Sänger sponsert, noch nie was gehört habe.

Was mir aber irgendwie absolut nicht gefällt ist das Gameplay. Ja ich weiß es ist ein oldschool Arcade Game. Aber es wirkt so, als würde es das Doom-Gameplay mäßig gut kopieren und fügt dann noch diese Rythmusspielereien hinzu. Ich finde den Grafikstil auch eher ziemlich bescheiden. Nicht nur, dass es aussieht wie ein leicht umgemodeltes Fortnite, es sieht auch vom ganzen Design eher langweilig aus.

Ich stütze mich erstmal nur auf das, was ich hier im Video gesehen habe. Kann ja sein, dass es dann doch mehr zu bieten hat, als man hier sieht. Ich werde mir mal ein wenig Gameplay die Tage ansehen...
Hi

Ich bin auch Metaler und ich finde es auch schade aber ja es wäre teurer geworden wegen Copyright Verhandlungen und so können die Spielhersteller auch CDs mit dem Game Soundtrack extra noch verkaufen. Denke an die Ersten Star Wars Filme. George Lukas hat ein Vermögen mit den Merchandise Produkten verdient seiner Star Wars Figuren und T-Shirts und kaum was am Film selbst. Das eingespielte Geld ging meistens an die Investoren, die Studios
 
Lohnt das Game sich zu kaufen? Dann würde ich es mir kaufen.
Ich bin zwar noch nicht so weit Spiele vom Jahr 2022 zu spielen weil ich Spiele noch gerade am nachholen bin und gerade erst im Jahr 2018 und 2019 angelangt aber ich werde es mir kaufen wenn es an der Reihe ist schon allein wegen der Metal Musik da drin und weil es ein vergleichbarer Shooter zur meinem Lieblingsshooter ist auch wenn es an ihn nicht ran kommt und damit meine ich DOOOOOOOOOOOOM !!!
 
Zurück