Merkt man den Unterschied wirklich, 60 Vs 30 FPS

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe vor kurzen, Shadow of Mordor auf 30 Fps mit Vsync gespielt und eigentlich fühlt sich das Spiel auch ziemlich flüssig an da es keine Fps Einbrüche gibt, gespielt habe ich auf Max Einstellungen auf einer 680er mit allen Einstellungen auf Max und Texturen auf Hoch bei einer 1080 P Auflösung. Das Spiel läuft vor allem bei kämpfen sehr schnell ab, aufgrund des Kampfsystemes hatte ich aber nie das Gefühl das 30 Fps bei dem Game zu wenig sind, wie ist eure Meinung dazu ?

Ich finde Nein, merkt man nicht. Bei vielen Spielen finde ich über 60 fps bei meinem 60 Hz Monitor nervig. Da die Aufbaustreifen nerven.

30 FPS sind mir zu wenig.
Ich merke das bei Anno wenn die FSP Werte von 60 einbrechen. Das Spiel wird deutlich langsamer.

Kommt bei mir z.B. auf das Spiel an!

Tomb Raider, Thief etc. spiele ich immer mit Vsync und 60 FPS und es läuft flüssig. Alles darunter ist für mich nicht mehr flüssig.
Bei FIFA 15 aber ist selbst 60 FPS nicht flüssig genug, da spiele ich mit FPS ohne Limit was 100 - 200 FPS sind.

also ob ich bei SC2 30,40,50 usw. fps habe merke ich net, ausser es geht weit unter die 30 dann merkt mans schon :D aber shooter muss ich schon meine 50-60 fps haben, fühlt sich für mich flüssiger an. 30 geht bei shootern garnet.

Ich habe auch schon Spiele mit 20 FPS durchgespielt(damals GTA IV) und mich störte es wenig.
Ich sehe zwar den Unterschied bei 30 und 60 FPS, aber es kümmert mich einfach nicht solange das Spiel gut ist.

Wie die meisten schon sagten, kommt es auf das Spiel an. Für einfache Strategie und Rollenspiele reichen mir stabile 30FPS. Für Rennspiele 40 und bei Shooter 60FPS. Online natürlich 100FPS und drüber.

Natürlich kommt es auch auf das Spiel an sich an. Wenn ich Anno zocke, möchte ich auch meine 60FPS. Bei Metro reichen mir schon wieder 40FPS. Je mehr desto besser natürlich.

Aber wenn ich an Crysis mit meiner HD 4850 512Mb in FullHD denke und mit 20-25FPS rumnuckelte weis ich echt nicht wie ich das aushielt.

60 Fps brauch ich eigentlich nur bei Shootern wie z.B. Bf3 oder CS:GO, bei Adventure oder Strategiespielen ist es mir eigentlich ziemlich egal, solange es nicht unter die 30 geht.

30 FPS schlieren voel stärker als 60 fps, habs eben mit Divinity OS getestet. Flüssig war es schon mit stabilen 30 fps, aber schöner war es ohne lock.
Einige Spiele bekommen bei fps unter 50 einen immer stärker werdenen Inputlag, je niedriger die fps gehen.

ooooiii muss man dazu noch etwas schreiben? Kauft euch eine 30 BpS Konsole wenn euch das reicht, ihr Opas. Wenn meine Motorik bald auch hinüber ist dann werde ich mir auch eine Konsole zulegen, aber bis dahin vergehen noch gut 30 Jahre, hoffe ich. 30 BpS reichen, so ein Schwachsinn, ehrlich! Wenn man so etwas schon liest dann kocht man über.

Der letzte NFS Teil lief auch nur mit 30 fps und war flüssig.

ja nur wird dieser framelock schon seit ewigkeiten nicht mehr benutzt, wenn man die 30 fps sperre rausnimmt dann läuft bei 60 fps alles in zeitraffer, das war nichtmal bei spielen in den 90er ( bei einigen ja aber bei vielen nicht ) der fall

war schon ein armutszeugnis!

über 60 fps ist dreck. unter 60 naja wenns stabil ist. 30 nur bei einigen wenigen spielen. das ist meine meinung. 60 sollten an gaming pc´s schon sein, das viele ps4 und xb1 spiele auch noch auf 960p und 30fps oder sowas dümpeln ist peinlich!

In RPGs reichen mir auch 30 (und ich hab 20-25 :haha:), während Shooter unter 60 sich für mich recht unrund anfühlen.
Ich würde allerdings lieber mit 60fps auf Mittel als mit 30 auf Ultra spielen, spielunabhängig, denn insbesonders bei (langsamen) Fahrspielen wirkt das Bild glatter/flüssiger.

@crush4r: Ging auch mit dem nächsten Update, aber dann fing es unter 60fps an zu buggen.
Wenn man das Limit rausgenommen hatte, wurde auch der vermeintliche Grund klar: Selbst mit nem dicken i7 hatte man öfters Drops Richtung 30fps, mein "Rekord" waren 17 mit nem 6100@4,4Ghz.

Zurück