Spiele ruckeln nach ca. 30 Minuten Spielzeit

Nemesis-No1

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MEG X570 ACE (inkl. WLAN+BT)
CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
CPU Kühler
Scythe Fuma 2 2x120 mm
RAM
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
GPU
16GB XFX RX 6900XT MERC319
Netzteil
1000W be quiet! Straight Power 11
Datenträger
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s) (Windows)
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s) (Spiele)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s) (Spiele)
Betriebssystem
Windows 10
Hallo zusammen, bis vor kurzem hatte ich mit meinem PC keinerleit Probleme (habe z.B. kürzlich Cronos und Borderlands 4 gespielt) nun gibt es aber Probleme mit Sonic Racing Crossworlds und Silent Hill f (alle genannten Spiele nutzen mein ich die Unreal Engine 5). Die ersten 30 Minuten ist alles gut, dann fängt es mit Mikro-Rucklern an und dann werden die Ruckler so stark, dass die FPS in den einstelligen Bereich fallen oder das Bild sogar kurz einfriert und der Ton aussetzt. Neu laden oder spiel neu starten hilft nicht, nach einem PC-Neustart ist alles wieder gut und mann kann wieder 30 Minuten problemfrei spielen. Ich spiele mit FPS Cap, m.E. ist weder die GPU noch die CPU sonderlich warm / wärmer als üblich. RAM und VRAM haben noch genügend Platz. Habe schon etwas im Forum gesucht, ob es vllt. die VRAM Temperatur sein könnte, habe die 6900 XT seit August 2021. Habe daher heute zum ersten mal die Tools HWInfo und CrystaldiskInfo installiert und Screenshots davon gemacht, mit Fokus auf die Temperaturen. Da ich bei dem Versuch vorhin nicht wusste, wie ich alle Daten auf einen Screenshot bekomme, habe ich mich zunächst auch die Temperaturanzeigen konzentriert aber ich kann gern Daten nachliefern. Habe auch einen Bericht erstellt da kann ich ggf. noch was rauskopieren. Alle Daten wurden zum Zeitpunnkt erstellt, an dem es heftig geruckelt hat. Die beiden Spiele um die es geht, sind auf unterschiedlichen Festplatten installiert.

Woran könnte es liegen, werden noch Daten benötigt?

Anhänge

• Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo Nemesis-No1,

hast du alle Treiber und Windows auf den aktuellen Stand?
Besorge dir den Chipset-Treiber über die AMD Homepage.
Das UEFI sollte auch aktuelle sein.
Für die Samsung kontrolliere mit Samsung Magician die Firmware
Deaktiviere im UEFI die Installation vom MSI Center und deinstalliere ihn unter Windows.
Welche Programme laufen alle im Hintergrund?
Wie ist dein RAM eingestellt?

Tipp:
Du kannst die Anzahl der Tabellen in HWiNFO unten Links mit den Pfeilen ändern und die Spaltenbreite in der Spaltenüberschrift anpassen.
z.B.:
HWiNFO.jpg
Bitte las HWiNFO in Hintergrund laufen und spiele solange bis die Probleme anfangen, mach dann ein Screenshot und teile ihn unbearbeitet mit uns. Es sollten alle Standard Sensoren mit Werten ablesbar sein.

Zwischenstand: Problem könnte behoben sein. Ich habe ein Windows-Update gemacht (war nur ein als optional gekennzeichnetes kumulatives Update) und kam auf die Idee mal über die Datenträgerbereinigung den Shadercache zu löschen. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Danke an alle, die bisher geholfen haben.

Zurück