Den PC als Spieleplattform muss man nicht retten.
Die Situation ist immer noch die gleiche wie vor 20, 15 oder 10 Jahren. Schon am NES/SNES haben sich Konsolenspiele besser verkauft als PC-Spiele und der Markt war größer. Heute ist der Konsolenmarkt riesengroß und ein Multi-Milliarden-Geschäft, aber die Relationen sind in etwa die gleichen. Der PC-Spielemarkt ist eher was für Enthusiasten, für "Nerds" die sich mit Technik auskennen und die nicht ins Schwitzen kommen wenn sie Hardware für 500-1000€ einkaufen im Netz und dann selber sorgfältig zusammenbauen müssen. Der Spielemarkt ist dementsprechend kleiner als jener der Konsolen wo man sich eine im Vergleich günstige "Black Box" kauft und dann alle Spiele der nächsten Jahre ohne Sorgen zocken kann. Konsolen sprechen daher
auch (!) Gelegenheits- und Casual-Gamer an. Der Markt ist wesentlich größer.
Wer nun mit was mehr Spaß hat sollte doch jeder für sich entscheiden.
Wenn ich hier lese "Shooter oder RTS haben auf Konsolen nichts verloren!" fasse ich mir an den Kopf. Maus und Tastatur ist zwar rein technisch gesehen das genaueste und schnellstmögliche Eingabegerät für Genres wie FPS oder RTS, aber sicher nicht das
Beste. Das ist einzig und alleine Geschmackssache. Ich bin mit NES, Master System, Ur-Game Boy etc. aufgewachsen und habe mit Zero Tolerance (Sega Mega Drive) meinen ersten Shooter auf Konsole gezockt. Wenn man das im Blut hat und sich einfach wohl fühlt dabei mit einem Pad einen Shooter zu zocken spricht wohl nichts dagegen. Auch wenn man sich halt nicht in 0,000001 Sekunden umdrehen kann - ob das so viel realistischer ist sei mal dahingestellt. Für die meisten Leute geht es in Spielen um den Spaß, und nicht darum einen Headshot in unter einer Sekunde anzusetzen. Das trifft eher auf einen Profi-E-Sportler zu.
Ich persönlich freue mich auf gute Spiele auf allen Plattformen, stelle kein Gerät auf einen Altar und lache über Fanboy-Kommentar-Bullshit den man heute leider in fast jedem dritten Beitrag zu lesen bekommt - denn das was man persönlich nicht hat oder mag ist schlecht!

Ich freue mich auf Starcraft 2 oder Civilization 5 am PC, auf Gran Turismo 5 oder Twisted Metal auf der PS3 und was sonst noch kommt - mal sehen. Die
Spiele sind wichtig, nicht die Plattform. Aussterben wird gar nichts, das ist sicher, und sobald ein Publisher oder gar Major Publisher dem PC den Rücken kehrt, freut sich ein anderer darüber, weil ihn auf so einem großen "Feld" ein Platz überlassen wird. Also immer locker durch die Hose atmen und die Spiele genießen - so viele gute hatten wir eh noch nie.