Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

Tastatur und Maus gibt's doch für die Konsolen auch zum Nachrüsten. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird das sogar gleich vollwertig integriert sein, schon um die ständig erweiterbaren Multimediafähigkeiten voll auszunutzen. Es müßten sich dann lediglich einige mit dem Gedanken anfreunden eine Konsole statt ihres PC's an den Moni zu klemmen.

Über kurz oder lang kann die PC Plattform nur über vernünftige/funktionstüchtige Kopierschutzmechanismen gerettet werden. Denn wenn MS/Sony Blizzard einen haufen Geld hinwerfen, werden die auch nichts dagegen haben ihr WOW langsam umzulagern, natürlich nur über den "sanften" finanziellen Anreiz. Spätestens ab dann ist's Ende mit der unersätzlichen Plattform.

Crytek alleine kann da auch nicht viel machen, es sei denn sie bieten das Spiel für 10€ an über eine Mischung aus Steam und Ubisoft-online-dauerzwang, und gewöhnen so die Leute schon mal dran.

Mfg Pumpi

Die Frage in dem Artikel sollte vielleicht eher lauten , wird es eine Menge neuer Spiele für den PC auf Basis der neuen Cryengine geben ?
Da kann ich nur sagen, warten wir's mal ab. Die alte war nicht gerade ein durchschlagender Erfolg, bis auf Aion fällt mir spontan kein Spiel ein was die Engine verwendet hat... Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit der Crossplattform option.

Selbst Aion wurde meines Wissens mit der CryEngine 1 gemacht. Fand die CryEngine 2 überhaupt Verwendung?

Tastatur und Maus gibt's doch für die Konsolen auch zum Nachrüsten. Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration wird das sogar gleich vollwertig integriert sein, schon um die ständig erweiterbaren Multimediafähigkeiten voll auszunutzen. Es müßten sich dann lediglich einige mit dem Gedanken anfreunden eine Konsole statt ihres PC's an den Moni zu klemmen.

Sollte irgend wann eine optimale Konfiguration für Maus+Tasta über Konsolen möglich sein, werd ich mir auch eine holen und diese an meinen Moni anschließen.

Wieso also sollte ich mir Sorgen über den PC als Spieleplattform machen? Sehe keine Gründe dafür. Nur weil wir von ein paar doofen Konsolenports verschont bleiben -.-
Crysis wird meiner Meinung nach überhaupt nichts retten.
Es wird wie jedes andere Spiel für ein paar Stunden guter, vielleicht auch sehr guter Unterhaltung sorgen... Fertig.

Crysis war nie mehr als ne Grafikdemo... und Ego Shooter wo man in Überpowerten Anzügen rumläuft mit zig Effekten gehen mir schon seit Timeshift auf die nerven.
Wo ist denn der nervenkitzel wenn ich per Knopfdruck alles in Slowmotion schalten kann? Da kann ich auch gleich nen Godmode Cheat einschalten und durchrennen.[/QUOTE]

da geb ich dir recht...

ich war schon immer fan von 2.Weltkriegspiele, weil die Atmosphäre da meist gepasst hat (mein grossvater ist in der normandie gefallen)und die waffen und gegner auf normal physikalischem niveau waren (ki mal hin oder her)...
ich fand schon immer dieses futuristische laser-beam gedöns mist, ok doom1-3 war cool aber auch nur weil der gruselfaktor da war wo wir wieder bei der angesprochenen atmo wären.
crysis war bis zu den viechern auch top genau wie damals far cry aber so bald es zu fiktiv wurde war es nicht mehr interessant

Habe mir zwar auch eine Ps3 gekauft, da war sie aber ach noch nicht lange aufm Markt und ich wusste nicht, was wahre Bildqualität bedeutet....
Inzwischen ist sie zu einem Blu-Ray Player verkommen, Spiele am PC finde ich halt tausendmal geiler... Kann von mir auch sagen, dass ich ein Fanboy war ....
Das einzige wozu man die Ps3 braucht sind Coop-Spiele, sonst is sie mir eig egal.
Der Pc wird untergehen, soviel steht fest... Zumindest wird er deutlich an Bedeutung verlieren, leider.
Aber da sind die Entwickler dran schuld, diese dumen Online-Aktivierungen unnd der ganze ****** , da kann man ja nur Konsolero werden -.-
Danke Liebe geldhungrige Publisher, das ist doch ein Teufelskreis... Je härter die Kopierschutztechniken werden, umso mehr Leute springen vom Pc ab, weil sie sich verarscht fühlen, da illegale Kopien immer noch möglich sind...

Ich weiß, dass mein Text ziemlich unübersichtlich geschrieben ist, hab einach mal meine Gedanken aufgeschrieben... Danke an all die Leute die sich die Mühe machen und es lesen:daumen:

Autorennen / 3rd Person = Konsole

Ego Shooter / Strategie = PC :hail:

eine Maussteuerung kann KEINE Konsole ersetzen geschweige denn annähernd umsetzen.:devil:

wenn ich mal so die youtube videos zu MW1/2 oder BFBC2 angesehn hab und die dann schreiben wollten "hey dreh dich mal um" dann hat das ja ewig gedauert bis die mit mailen fertig waren... da ist der PC generell das NONPLUSULTRA :hail:

Man kann ja auch eine Tastatur an die PS3 anschließen und damit schreiben. :schief:

Und zum Thema "no FPS on console" verweise ich einfach mal auf die Verkaufszahlen von MW2. :devil: Ich persönlich zocke auch lieber gemütlich auf der Konsole MW2 als am PC. Dazu noch alle Voices muted und dann hab ich meine Ruhe. :daumen: Das letzte, was ich beim Zocken möchte, ist wenn man mich die ganze Zeit zulabert oder volltextet!

Zum Thema PC verweise ich einfach mal auf das hiesige Forum. Immer lauter werden die Boykottaufrufe für immer lästigere Kopierschutzmechanismen (z.B. AC2). Das einzige, was die Verkaufszahlen der PC-Version dennoch aufrechthält, sind entweder die typischen unwissenden MediaMarkt-Kunden oder die, die ein solcher Schutz nicht stört. Allerdings dürfte es wohl hauptsächlich erstere Gruppe sein.
Aber wie sieht wohl die Zukunft aus? Wenn die Entwickler wirklich noch ein Interesse daran haben, den PC als Spieleplatform zu gebrauchen, werden sie solche Mechanismen in Zukunft unterlassen, sonst seh ich langfristig schwarz. ;)

hab mal was im netz gefunden von razor 1911

Thank you Ubisoft, this was quiete a challenge for us, but nothing stops the leading force from doing what we do. Next time focus on the game and not on the DRM. It was probably horrible for all legit users. We just make their lifes easier.

:ugly:

da haben se recht die sollen mehr fokus aufs game legen...eine einmalige online aktivierung ist doch ok, da wird geprüft ob man doch gekauft hat und der rest geht doch zumindest im singlepalyer offline!!

Ich denke, dass Crysis 2 aktuelle Hardware aureizt, aber nicht so extremne wie damal bei Crysis 1.

Ein SHooter wird einen PC nicht retten können, davon gibs genug erstklassige Ware Konsolenexklusiv. Wir brauchen etwas anderes, was auf Konsolen, so nicht Spaß macht bzw. PC-Exklusiv ist.
Diablo 3, ein Mega-erfolgreiches RTS, wie es Starcraft 2 werden könnte oder vllt. ein Warcraft 4! Komisch, dass in erster Reihe immer Blizzard-Titel zu nennen sind, ist wohl der letzte verbliebene Qualitätsgarant des PC´s.

Ein SHooter wird einen PC nicht retten können, davon gibs genug erstklassige Ware Konsolenexklusiv. Wir brauchen etwas anderes, was auf Konsolen, so nicht Spaß macht bzw. PC-Exklusiv ist.
Diablo 3, ein Mega-erfolgreiches RTS, wie es Starcraft 2 werden könnte oder vllt. ein Warcraft 4! Komisch, dass in erster Reihe immer Blizzard-Titel zu nennen sind, ist wohl der letzte verbliebene Qualitätsgarant des PC´s.

Du hast WoW 2 vergessen...^^ Aber Shooter gehören nun mal nicht auf die Konsole.... Ebensowenig wie Sportgames auf den PC....

Ein spiel wie Crysis ist eine Grafigpracht, wenn man den Entwicklern glaubt. Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, in dem einer der Entwickler gesagt hat, dass bei Crysis 2 der Schwerpunkt immernoch massiv auf dem PC liegt und das die Hauptplattform sei.

Jedoch *rettet* so ein Spiel den PC nicht. Die Masse machts! Wenn viele Spiele auf dem PC um Längen besser sind als Konsolen, hat er seine Daseinsberechtiung.

Das ganze Gejammer Über Kopierschutz ist doch OFFTOPIC.

Sicher sie sind nervtötend, viele verlassen genervt den PC und zoggen Konsole. Aber jammern nutzt nix, und solange die Geld Geilen Böcke der Spiele industrie dass nicht einsehen, dass ne DVD mit Key so wie vor langer zeit reicht, kombiniert mit einem günstigen Preis Realese 30€ dann fallend. Solange ändert sich nichts, also machts wie ich, Spart euch die depresiv Stimmung, die unnötig runterzieht und reitzt. Hofft auf bessere Zeiten. Und noch bessere Spiele, dann bleibt der PC erhalten. Ich werde meinen sicher nie aufgeben, und hoffe dass ich dann nciht irgendwann zu ner Randgruppe gehöre^^

=> FAKT IST !!VIELE GUT SPIELE sind die ZUKUNFT des PC!!

=> FAKT IST !!VIELE GUT SPIELE sind die ZUKUNFT des PC!!

Viele gute Spiele sind aber auch die Zukunft der Konsolen.;)

Außerdem ist die Programmierung für Konsolen viel einfacher, da es hier nicht soviel verschiedene Hardware bzw. Software gibt, wie auf dem PC.

Hoffentlich macht sich der PC wenigstens noch soviele Jahre, wie ich noch Lust am zocken habe.

Crytek hat dem PC als Lead-Platform doch den Rücken gekert und gerade die sollen die Spieleplattform PC retten??? Ist doch wohl nicht euer ernst woll!!!
Auch oder gerade Crysis 2 als Multiplattform Titel wird dies sicherlich nicht schaffen...wie denn auch?
Das schaffen eventuell so Spiele wie Starcraft, Diabolo oder ein neues Warcraft aber nicht so "Mammon geile Crossplattform Titel herstellende Säue" wie die von Crytek. Traurig das gerade ich das sagen muss, als einer der ehemals größten Fans von dem Türken Cevat Jerli :-( und hasser von Blizzard und Konsorten!!!

Wer ist dran Schuld am Untergang des PC??? Rapidshare, Pirate Bay,...... die Liste ist lang. Wenn fast jeder 4te illegal läd ist das ein riesen schaden für die Industrie :daumen2:. Statt sie warten bis das Spiel auf 10€ runter ist nah einem Jahr, guter Preis gutes Spiel, besser als kein Preis, gutes Spiel.

Totgesagte leben länger. Seit IBM im Jahre 1984 den XT veröffentlicht hat heisst es : "Veraltet, Langsam, zu Teuer, wird nicht lange Existieren" Oder "Die Alternativen sind sooo leistungsfähig" - Naja - die Alternativen gibt es nicht mehr.

Der PC ist die Plattform für Technologische Neuerungen. Oder für DX11 Spiele.

NVidia, ATI, Intel, AMD, Microsoft werden den PC retten - Denn "Meant to be played" heisst auch "Ich bin ein PC" - ROTFL ...

Den PC als Spieleplattform muss man nicht retten.
Die Situation ist immer noch die gleiche wie vor 20, 15 oder 10 Jahren. Schon am NES/SNES haben sich Konsolenspiele besser verkauft als PC-Spiele und der Markt war größer. Heute ist der Konsolenmarkt riesengroß und ein Multi-Milliarden-Geschäft, aber die Relationen sind in etwa die gleichen. Der PC-Spielemarkt ist eher was für Enthusiasten, für "Nerds" die sich mit Technik auskennen und die nicht ins Schwitzen kommen wenn sie Hardware für 500-1000€ einkaufen im Netz und dann selber sorgfältig zusammenbauen müssen. Der Spielemarkt ist dementsprechend kleiner als jener der Konsolen wo man sich eine im Vergleich günstige "Black Box" kauft und dann alle Spiele der nächsten Jahre ohne Sorgen zocken kann. Konsolen sprechen daher auch (!) Gelegenheits- und Casual-Gamer an. Der Markt ist wesentlich größer.

Wer nun mit was mehr Spaß hat sollte doch jeder für sich entscheiden.
Wenn ich hier lese "Shooter oder RTS haben auf Konsolen nichts verloren!" fasse ich mir an den Kopf. Maus und Tastatur ist zwar rein technisch gesehen das genaueste und schnellstmögliche Eingabegerät für Genres wie FPS oder RTS, aber sicher nicht das Beste. Das ist einzig und alleine Geschmackssache. Ich bin mit NES, Master System, Ur-Game Boy etc. aufgewachsen und habe mit Zero Tolerance (Sega Mega Drive) meinen ersten Shooter auf Konsole gezockt. Wenn man das im Blut hat und sich einfach wohl fühlt dabei mit einem Pad einen Shooter zu zocken spricht wohl nichts dagegen. Auch wenn man sich halt nicht in 0,000001 Sekunden umdrehen kann - ob das so viel realistischer ist sei mal dahingestellt. Für die meisten Leute geht es in Spielen um den Spaß, und nicht darum einen Headshot in unter einer Sekunde anzusetzen. Das trifft eher auf einen Profi-E-Sportler zu.

Ich persönlich freue mich auf gute Spiele auf allen Plattformen, stelle kein Gerät auf einen Altar und lache über Fanboy-Kommentar-Bullshit den man heute leider in fast jedem dritten Beitrag zu lesen bekommt - denn das was man persönlich nicht hat oder mag ist schlecht! ;)
Ich freue mich auf Starcraft 2 oder Civilization 5 am PC, auf Gran Turismo 5 oder Twisted Metal auf der PS3 und was sonst noch kommt - mal sehen. Die Spiele sind wichtig, nicht die Plattform. Aussterben wird gar nichts, das ist sicher, und sobald ein Publisher oder gar Major Publisher dem PC den Rücken kehrt, freut sich ein anderer darüber, weil ihn auf so einem großen "Feld" ein Platz überlassen wird. Also immer locker durch die Hose atmen und die Spiele genießen - so viele gute hatten wir eh noch nie.

Wer ist dran Schuld am Untergang des PC??? Rapidshare, Pirate Bay,...... die Liste ist lang. Wenn fast jeder 4te illegal läd ist das ein riesen schaden für die Industrie :daumen2:. Statt sie warten bis das Spiel auf 10€ runter ist nah einem Jahr, guter Preis gutes Spiel, besser als kein Preis, gutes Spiel.

Ja so ist es, aber das ist nicht der einzige Grund. Der PC bekommt selten so gute Spiele auf dem PC. Würden die Studios mal was riskieren und ihre TOP Titel auch für den PC bringen wurde der Markt für den PC besser aussehen. Spiele wie Metal Gear Solid 4, Uncharted, Final Fantasy, Tales of Serie, Monster Hunter, God of War, Killzone, dann könnte der PC echt mehr Kunden gewinnen. Leider bin ich bei den Games auf eine PS3/Xbox 360 angewiesen.

Raubkopie ist ein Grund, die schlechtere Auswahl an Games der andere. Das ist bei mir der Grund.

Zurück