Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

Wer ist dran Schuld am Untergang des PC??? Rapidshare, Pirate Bay,...... die Liste ist lang. Wenn fast jeder 4te illegal läd ist das ein riesen schaden für die Industrie :daumen2:. Statt sie warten bis das Spiel auf 10€ runter ist nah einem Jahr, guter Preis gutes Spiel, besser als kein Preis, gutes Spiel.

Ich schhätze denen wirds auc egal sein, wenn das Spiel für 10€, jedoch niicht für den Vollpreis :D

Den PC als Spieleplattform muss man nicht retten.
Die Situation ist immer noch die gleiche wie vor 20, 15 oder 10 Jahren. Schon am NES/SNES haben sich Konsolenspiele besser verkauft als PC-Spiele und der Markt war größer. Heute ist der Konsolenmarkt riesengroß und ein Multi-Milliarden-Geschäft, aber die Relationen sind in etwa die gleichen. Der PC-Spielemarkt ist eher was für Enthusiasten, für "Nerds" die sich mit Technik auskennen und die nicht ins Schwitzen kommen wenn sie Hardware für 500-1000€ einkaufen im Netz und dann selber sorgfältig zusammenbauen müssen. Der Spielemarkt ist dementsprechend kleiner als jener der Konsolen wo man sich eine im Vergleich günstige "Black Box" kauft und dann alle Spiele der nächsten Jahre ohne Sorgen zocken kann. Konsolen sprechen daher auch (!) Gelegenheits- und Casual-Gamer an. Der Markt ist wesentlich größer.

Wer nun mit was mehr Spaß hat sollte doch jeder für sich entscheiden.
Wenn ich hier lese "Shooter oder RTS haben auf Konsolen nichts verloren!" fasse ich mir an den Kopf. Maus und Tastatur ist zwar rein technisch gesehen das genaueste und schnellstmögliche Eingabegerät für Genres wie FPS oder RTS, aber sicher nicht das Beste. Das ist einzig und alleine Geschmackssache. Ich bin mit NES, Master System, Ur-Game Boy etc. aufgewachsen und habe mit Zero Tolerance (Sega Mega Drive) meinen ersten Shooter auf Konsole gezockt. Wenn man das im Blut hat und sich einfach wohl fühlt dabei mit einem Pad einen Shooter zu zocken spricht wohl nichts dagegen. Auch wenn man sich halt nicht in 0,000001 Sekunden umdrehen kann - ob das so viel realistischer ist sei mal dahingestellt. Für die meisten Leute geht es in Spielen um den Spaß, und nicht darum einen Headshot in unter einer Sekunde anzusetzen. Das trifft eher auf einen Profi-E-Sportler zu.

Ich persönlich freue mich auf gute Spiele auf allen Plattformen, stelle kein Gerät auf einen Altar und lache über Fanboy-Kommentar-Bullshit den man heute leider in fast jedem dritten Beitrag zu lesen bekommt - denn das was man persönlich nicht hat oder mag ist schlecht! ;)
Ich freue mich auf Starcraft 2 oder Civilization 5 am PC, auf Gran Turismo 5 oder Twisted Metal auf der PS3 und was sonst noch kommt - mal sehen. Die Spiele sind wichtig, nicht die Plattform. Aussterben wird gar nichts, das ist sicher, und sobald ein Publisher oder gar Major Publisher dem PC den Rücken kehrt, freut sich ein anderer darüber, weil ihn auf so einem großen "Feld" ein Platz überlassen wird. Also immer locker durch die Hose atmen und die Spiele genießen - so viele gute hatten wir eh noch nie.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bravo.

Den PC als Spieleplattform muss man nicht retten.
Die Situation ist immer noch die gleiche wie vor 20, 15 oder 10 Jahren. Schon am NES/SNES haben sich Konsolenspiele besser verkauft als PC-Spiele und der Markt war größer. Heute ist der Konsolenmarkt riesengroß und ein Multi-Milliarden-Geschäft, aber die Relationen sind in etwa die gleichen. Der PC-Spielemarkt ist eher was für Enthusiasten, für "Nerds" die sich mit Technik auskennen und die nicht ins Schwitzen kommen wenn sie Hardware für 500-1000€ einkaufen im Netz und dann selber sorgfältig zusammenbauen müssen. Der Spielemarkt ist dementsprechend kleiner als jener der Konsolen wo man sich eine im Vergleich günstige "Black Box" kauft und dann alle Spiele der nächsten Jahre ohne Sorgen zocken kann. Konsolen sprechen daher auch (!) Gelegenheits- und Casual-Gamer an. Der Markt ist wesentlich größer.

Wer nun mit was mehr Spaß hat sollte doch jeder für sich entscheiden.
Wenn ich hier lese "Shooter oder RTS haben auf Konsolen nichts verloren!" fasse ich mir an den Kopf. Maus und Tastatur ist zwar rein technisch gesehen das genaueste und schnellstmögliche Eingabegerät für Genres wie FPS oder RTS, aber sicher nicht das Beste. Das ist einzig und alleine Geschmackssache. Ich bin mit NES, Master System, Ur-Game Boy etc. aufgewachsen und habe mit Zero Tolerance (Sega Mega Drive) meinen ersten Shooter auf Konsole gezockt. Wenn man das im Blut hat und sich einfach wohl fühlt dabei mit einem Pad einen Shooter zu zocken spricht wohl nichts dagegen. Auch wenn man sich halt nicht in 0,000001 Sekunden umdrehen kann - ob das so viel realistischer ist sei mal dahingestellt. Für die meisten Leute geht es in Spielen um den Spaß, und nicht darum einen Headshot in unter einer Sekunde anzusetzen. Das trifft eher auf einen Profi-E-Sportler zu.

Ich persönlich freue mich auf gute Spiele auf allen Plattformen, stelle kein Gerät auf einen Altar und lache über Fanboy-Kommentar-Bullshit den man heute leider in fast jedem dritten Beitrag zu lesen bekommt - denn das was man persönlich nicht hat oder mag ist schlecht! ;)
Ich freue mich auf Starcraft 2 oder Civilization 5 am PC, auf Gran Turismo 5 oder Twisted Metal auf der PS3 und was sonst noch kommt - mal sehen. Die Spiele sind wichtig, nicht die Plattform. Aussterben wird gar nichts, das ist sicher, und sobald ein Publisher oder gar Major Publisher dem PC den Rücken kehrt, freut sich ein anderer darüber, weil ihn auf so einem großen "Feld" ein Platz überlassen wird. Also immer locker durch die Hose atmen und die Spiele genießen - so viele gute hatten wir eh noch nie.

Bin da ganz der gleichen Meinung, hab auch mehrere Plattformen Zuhause (Zocker PC/Xbox360/Wii/PSP/NDS) Und ich würd mich nicht von irgendeiner Trennen wollen! Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile!

Crysis allein wird nicht viel bewirken können.

Stattdessen müssten sich erst mal alle darüber klar werden was alles schief läuft. Angefangen bei halbgaren Spielen und lausigen Konsolenports bei denen man an jeder Stelle die Herkunft anmerkt.

Des weiteren haben sich beim PC bestimmte Features wie dedicated Server, LAN Modus,... etabliert was heute aber viele Hersteller unterdrücken bzw ignorieren.

Auch beim Kopierschutz sollten die Hersteller aufhören gegen ihre eigenen ehrlichen Kunden zu kämpfen, sondern mal diejenigen treffen die es sich illegal besorgen, oder besser noch jene die die Spiele überhaupt erst cracken.

Das viele Spiele erst gar nicht für den PC kommen setzt dem ganzen noch das Dach auf.

Als leidenschaftlicher Computerspieler will ich nicht jedes mal das Gefühl haben, das ich ein Spiel spiele das nicht für den Computer gemacht wurden und auch nicht immer vorgehalten bekommen das ich potentieller "Raubkopierer" bin.

Konsole kommt für mich nicht in Frage, da ich die direkte Steuerung per Maus und Tastatur liebe. (Sofern diese auch gut umgesetzt wird) Shooter mögen auf Konsolen noch irgendwie Spielbar sein, aber Strategie mit einem Gamepad??! Das ist wie rennen mit gebrochenen Beinen.

Der PC ist nicht in Gefahr. Das Problem ist und bleibt die Tatsache, dass viel zu viele Spiele nicht mehr besonders für einen PC-Release verbessert/erweitert (Grafik, Performance, etc.) werden.
Ob Crysis 2 ebenfalls wie sein Vorgänger eine Art "Demo" für Highend-PCs werden wird bleibt noch abzuwarten, aber ich denke dass Crytek uns PC-Gamer nicht auf eine Stufe mit den Konsoleros stellen wird :P

Wer ist dran Schuld am Untergang des PC??? Rapidshare, Pirate Bay,...... die Liste ist lang. Wenn fast jeder 4te illegal läd ist das ein riesen schaden für die Industrie :daumen2:. Statt sie warten bis das Spiel auf 10€ runter ist nah einem Jahr, guter Preis gutes Spiel, besser als kein Preis, gutes Spiel.

Bla blub, zu dem Thema gab es schon tausend Threads und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Ich wollte es jetzt auch dabei belassen und nicht wieder eine dieser Endlos Diskussionen starten.

Was halt ihr eigentlich von der Idee das der Grund für die geringen Absatzahlen ganz woanders zu suchen ist. Ich meine schaut euch mal die Spielelandschaft beim PC an. Hier steht das Multiplayer % Co Op Gaming schon lange im Vordergrund , es gibts ausgeprägte Clan und Gildenstrukturen ,Ligen usw. Sowas fixiert den Spieler doch viel länger auf ein Game. Wer 6-8 Stunden nur ein Game mit seinen Freunden spielt,
hat kein oder nur wenig Interesse sich neue Spiele zu kaufen.

Sind es am Ende doch Spiele wie WOW ,Counterstrike , Battelfield und co
die daran schuld sind das der PC dabei ist seine Spitzenposition als Spieleplattform Nr. 1 verliert oder sind es die Softwareschmieden die einfach nur die falschen Spiele für die PC Plattform herrausbringen ?
Eins dürfte doch wohl klar sein. Würde eine WOW2 Counterstrike 3 oder Battelfield 3 erscheinen dürften der Absatz bei einigen Millionen liegen.

Was mein ihr dazu ?

ich hab garnicht gemerkt, dass der pc als spieleplattform gefährdet ist.

wer sagt das denn?
woran merkt man das denn?

egal, ich glaub das nicht. und wenn die spiele halt auffm pc auch nicht besser aussehen wie auf ner konsole, werd ich trotzdem weiter am pc zocken. spart kohle.

wie mir diese konsolen mentalität auf den zeiger geht. man muss nix mehr wissen, nix mehr können. ich steck meine konsole in den fernseher und kann spielen... für doofe echt. der amerikanische traum.

und dann noch die steuerung. ich will so spielen wie ich mir das denke, und nicht so "drücke anzielen" "drücke dann schießen" juhu wie anspruchsvoll... wie wärs denn mal mit selber zielen, achja. das is ja zu kompliziert und nur leuten mit sonder equipment bei konsolen vorbehalten.

ich war ja von The Force Unleashed doch ziemlich begeistert, aber die konsolensteuerung gerade im target bereich war wiedermal dermaßen nervig...

konsolen machen einem echt alles kaputt. NFS 3 und 4 waren noch geil gemachte spiele. gerade der 4. teil mit vernünftigen schadenmodel. aber seid den konsolen kommt einfach jedes jahr ein neues dämliches nfs ohne veränderungen an der spiel physik. ich fahre 20 mal in die bande, acht macht nix, so komm ich eh besser durch die kurve...

wie schön waren die games, als es noch keine konsolen gab :huh:

Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten? Gegenfrage: Halluzinationen? Es gibt seit ca. 30 Jahren PC Spiele. Rette sich vor solchen redaktionell und logisch schwachen Fragestellungen wer kann...

Eins dürfte doch wohl klar sein. Würde eine WOW2 Counterstrike 3 oder Battelfield 3 erscheinen dürften der Absatz bei einigen Millionen liegen.

Was mein ihr dazu ?

BF3, Starcraft 2 und Diablo3, das sind so Titel die den PC in Zukunft wieder stärken werden.
Crysis 2 mit Sicherheit nicht. Das wird eher die Konsolen noch mehr stärken, da ihnen der Titel bislang enthalten blieb.

wie mir diese konsolen mentalität auf den zeiger geht. man muss nix mehr wissen, nix mehr können. ich steck meine konsole in den fernseher und kann spielen... für doofe echt. der amerikanische traum.
Ganz davon abgesehen, dass ich einen PC im Nullkommanix zusammenschrauben kann, will ich mein Geld einfach nicht für dämlichen Hardware-Schrott beim Fenster rausschmeißen. :ugly:

Bei den Konsolen steht eben das Spiel im Vordergrund und beim PC die Hardware (Was muss ich aufrüsten? Wie viele FPS werde ich haben? In welchen Settings kann ich zocken? :stupid: :klatsch: ) ...

^^ Ich will meinen Spaß lieber mit ersterem haben. ;-)

MfG, boss3D

ich würde meinen rechner nicht für crysis 2 aufrüsten, extra 300€ in den rechner stecken damit ein game in höchster auflösung mit max details läuft das ich in 5 stunden durch spiele?

für den multiplayer wird die gtx260 wohl noch reichen, da werden eh alle details ausser dem sound runtergeschraubt.

Also ursprünglich war der Pc sowieso als arbeitsgerät gedacht, und nicht als spielplattform. wenn man mich fragt ist er dazu auch schlichtweg zu teuer.
erst wenn die programmierer mal etwas rausbringen das man auch mit nem computer der schon etwas älter ist ansehlich spielen kann, sollte man es als spieleplattform bezeichnen.
Crysis ist für mich eher eine Demonstation für die tollen Sachen die man mit der beträchtlichen Rechenleistung eines neuen Computers machen kann (was auch wirklich toll ist) .
Ein einziges Spiel kann es nun aber nicht rausreißen, ob die Leute sich statt ner neuen Grafikkarte eine xbox kaufen oder so ähnlich. Überhaupt haben Konsolen gewisse vorteile, zum beispiel die Eingabe bei Sportspielen. Beim Pc muss man sich erstmal ein Gamepad kaufen, alles ein wenig umständlich wenn man mich fragt.
Fakt ist aber auch, dass es den Computer wie wir ihn kennen, noch sehr viel länger geben wird als zB. ein Modell einer Spielekonsole, welche gerade auf den Markt gekommen ist.
Ich denke das mit Entwicklung neuer Eingabetechniken und Steigerung der Rechenleistung interessantere Spiele für den PC erscheinen, und nicht nur solche 0815 Shooter die ein wenig bessere Grafik haben als Spiel XY.

Da ich nicht viel zeit mit zocken verbringe, kaufe ich mir auch keine Konsole. Aber was ich mir wirklich kaufen werde ist Starcraft 2, ein Spiel was wirklich auf den PC gehört und auch dort bleiben sollte :)

mfg

Ego-Shooter auf Konsole sind doch sowieso nicht zu gebrauchen! Das liegt einzig und allein an der Steuerung. Ich finde es einfach furchtbar mit einem Analog Controller nen Ego-Shooter zu spielen! Wahrscheinlich noch mit diversen Zielhilfen... das ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern :daumen2:

Siehe auch die Rage Videos ... schlecht aufgelöste Texturen wie von vor 5 Jahren.. so macht man bei PC-Zockern keine Werbung für einen angeblichen Next Gen Shooter, aber vielleich schliesst sich ja auch ID Software Epic Games an und versucht jetzt auf Konsole etwas Kohle zu verdienen. Das selbe trifft auch auf Crysis 2 zu ....

Zurück