Leider höre ich oft, dass der PC aussterben soll als Spieleplattform und dass in allen anderen Ländern Konsolen schon länger die Oberhand haben.
Ich frage mich mindestens genau so oft....warum? Einige Freunde und Kollegen haben die unterschiedlichsten Konsolen. Mit Freunden zusammenzuhocken und mal zu zweit oder zu dritt ein paar Titel zu zocken ist ganz nett. Auch ich hab schon über eine Konsole nachgedacht, ich komme aber immer wieder zum selben Ergebnis: so ein Ding kommt mir nicht ins Haus! Man kann es drehen und wenden wie man will, Ego-Shooter spielen sich grausam, die Grafik ist teilweise grauenhaft, allgemein sind die Eingabegeräte einfach nur nervig und hinterwäldlerisch. Shooter und Echtzeitstrategie sind einfach nichts für Konsolen, noch immer nicht. Auch wenn ich die Technik durchaus beeindruckend finde und gerad die Wii mit ihren frischen Ideen zu gefallen weiß, so sind sie in meinen Augen eher "Spielkram" als echte Spieleplattformen. Oh Gott! die Total War-Reihe auf Konsole, das wär ein Alptraum! Oder bei BC2 ständig die Zielscheibe spielen. Ok, GTA und Assassins Creed gehen wohl ganz gut, aber ich hab die Titel auf PC...super!
Crysis 2 hin oder her. Auch ohne diesen Titel werde ich dem PC nicht untreu. Dann doch lieber diese lästigen Online-Aktivierungen. Und das alte Crysis hab ich bisher noch gar nicht gezockt (außer der Demo), aber das werde ich jetzt nachholen.
Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft brauchbare Spiele für PC auf den Markt kommen, und das nicht nur hinsichtlich der Optik. Und ich hoffe weiterhin, dass ein BF3 auch ein würdiger Nachfolger für BF2 wird. Das bedeutet: nicht so viele Dinge zu einfach gestalten nur damit Konsolenzocker mit der eigentlich komplexen Steuerung à la BF2 zurecht kommen. BF war schon immer ein wenig komplexer und das macht den Reiz aus.
Sollte der Spiele-PC aussterben, dann gibts eben nur einen einfachen Laptop und gar keine Spieleplattform mehr, so einfach ist das (bei heutigen Stand der Konsolentechnik). Jedenfalls werde ich mein BC2, Tastatur, Maus und ordentlichen "PC-Arbeitsplatz" nicht gegen einen 08/15-Shooter, Konsole, Controller und Sofa tauschen, wir spielen ja schließlich nicht mehr im Sand.