Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meinungsmacher: Wird Crysis 2 den PC als Spieleplattform retten?

Ich wusste bislang noch nciht einmal, dass der PC als Spieleplattform gerettet werden müsste...zugegeben Konsolen legen in ihren Spielegenres zu, daran wird auch ein Crysis 2 nichts ändern...allerdings gibt es auf dem PC Genres, die ich NIE auf Konsole Sehen will, zB Echtzeitstrategie, Taktik, Wisim, Flusi, etc...daher ist der PC meiner Meinung nach nicht wirklich gefärdet...nur die Genres verschieben sich...

mfg Anta

Also ich kann nur von mir sprechen und muss sagen das ich persönlich Crysis nicht gut fand. Es war zu offensichtlich gescriptet. Als Beispiel, als man im Wald unterwegs war "getarnt" hatte der Heli einen immer sehen können.

Crysis ist ne Grafikpracht, toll aber sonst gefällt es mir nicht.

Also ich denke so schnell wird das ohnehin nicht laufen. Das Potenzial und machbare auf einem Rechner ist einfach zu gross. Klar hat ne Konsole in vielerlei hinsicht eine menge Vorteile, aber genauso viele Nachteile bringt sie mit sich. Solange es Vollpfosten gibt die 1000 euro für ne CPU bezahlen, die meist ohnehin nur n Jahr im rechner steckt, oder es leute gibt die tatsächlich 600 Euro für Grafikkarten bezahlen, wird dieser Markt sicherlich nicht aussterben. Wenn man sich dann noch ansieht, das Beispielsweise zwei 4890er die zusammen vill. 300 euro kosten mehr leisten als 5870er und 470er, ist ohnehin nicht nachvollziehbar aufzurüsten. Ich möchte gleich von vornerein mal das Thema Strom weglassen, den wer sich so ne Karte besorgt kauft sie zum zocken und nicht damit der rechner im 2D nichts verbraucht.

Früher oder Später wird die Konsole sicherlich nen Festen platz haben aber solange mit dem Release einer Konsole gleich die nächste Version angekündigt wird, wird das sicherlich nicht Passieren, das eine Konsole den PC ersetzt, zumindest nicht so schnell, sodass Crysis 2 jetzt den PC retten müsse.

Das mit sicherheit, und das freut mich am meisten. Die Engine leistet ne menge, und ich denke Rollenspiele oder gar Strategie wären ne nette Sache mit dieser Engine.

Das bei Strategiespielen mit guter Engine einiges möglich ist, zeigte ja schon World in Conflict. Wenn man ganz nah rangezoomt hatte, wars schon fast ein Shooter ;)

Zum Beispiel. Das game sah richtig gut aus, lediglich hat mri das Aufbauen gefehlt, aber sonst ganz gut.

Zum Beispiel. Das game sah richtig gut aus, lediglich hat mri das Aufbauen gefehlt, aber sonst ganz gut.

Hat mir überhaupt nicht gefehlt... Dadurch hätte das Game zuviel Schwung verloren... Außerdem wäre das Teamplay auf der Strecke geblieben...;)
Aber das ist Off-Topic...^^

Bin aber echt gespannt, was für Spiele noch mit der Cryengine 3 erscheinen... :)

Was soll Crysis 2 am PC-Markt schon großartig ändern?

Ist eben nur ein Crossplattform-Titel, welcher auf dem PC sehr gut aussehen wird.

Mit einem Grafik-Meilenstein wie der erste Teil wird wohl nicht zu rechnen sein.

Leider höre ich oft, dass der PC aussterben soll als Spieleplattform und dass in allen anderen Ländern Konsolen schon länger die Oberhand haben.
Ich frage mich mindestens genau so oft....warum? Einige Freunde und Kollegen haben die unterschiedlichsten Konsolen. Mit Freunden zusammenzuhocken und mal zu zweit oder zu dritt ein paar Titel zu zocken ist ganz nett. Auch ich hab schon über eine Konsole nachgedacht, ich komme aber immer wieder zum selben Ergebnis: so ein Ding kommt mir nicht ins Haus! Man kann es drehen und wenden wie man will, Ego-Shooter spielen sich grausam, die Grafik ist teilweise grauenhaft, allgemein sind die Eingabegeräte einfach nur nervig und hinterwäldlerisch. Shooter und Echtzeitstrategie sind einfach nichts für Konsolen, noch immer nicht. Auch wenn ich die Technik durchaus beeindruckend finde und gerad die Wii mit ihren frischen Ideen zu gefallen weiß, so sind sie in meinen Augen eher "Spielkram" als echte Spieleplattformen. Oh Gott! die Total War-Reihe auf Konsole, das wär ein Alptraum! Oder bei BC2 ständig die Zielscheibe spielen. Ok, GTA und Assassins Creed gehen wohl ganz gut, aber ich hab die Titel auf PC...super!
Crysis 2 hin oder her. Auch ohne diesen Titel werde ich dem PC nicht untreu. Dann doch lieber diese lästigen Online-Aktivierungen. Und das alte Crysis hab ich bisher noch gar nicht gezockt (außer der Demo), aber das werde ich jetzt nachholen.
Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft brauchbare Spiele für PC auf den Markt kommen, und das nicht nur hinsichtlich der Optik. Und ich hoffe weiterhin, dass ein BF3 auch ein würdiger Nachfolger für BF2 wird. Das bedeutet: nicht so viele Dinge zu einfach gestalten nur damit Konsolenzocker mit der eigentlich komplexen Steuerung à la BF2 zurecht kommen. BF war schon immer ein wenig komplexer und das macht den Reiz aus.
Sollte der Spiele-PC aussterben, dann gibts eben nur einen einfachen Laptop und gar keine Spieleplattform mehr, so einfach ist das (bei heutigen Stand der Konsolentechnik). Jedenfalls werde ich mein BC2, Tastatur, Maus und ordentlichen "PC-Arbeitsplatz" nicht gegen einen 08/15-Shooter, Konsole, Controller und Sofa tauschen, wir spielen ja schließlich nicht mehr im Sand.

Ich vermute, Crysis 2 wird auf dem PC die Qualität des Vorgängers von 2007 halten. Vielleicht gibt es marginale Verbesserungen, die aber sicherlich nicht besonders auffallen. Auf den Konsolen schließlich wird die Qualität noch mal ein gutes Stück gesenkt, wird aber dennoch ausreichen, um für einen Konsolentitel sehr gut auszusehen. Crytek verspricht viel, wird es aber m. E. nicht halten können.

Konsolen sind nunmal recht schwach in Sachen Grafikleistung und Speicher. Leider sind sie auch dem PC (PC-Spielen) und seiner Weiterentwicklung im Weg.

Der PC wird auch dank der Hersteller immer mehr in der Versenkung landen, da mit den PC-Spielen kein Geld mehr gemacht werden kann dank den Raubkopierern. Bei den Konsolen sieht es ja noch besser aus.

Ausserdem wird dann natürlich die Grafik sich von den Konsolen bestenfalls minimal unterscheiden, denn die Engine wird ja für den PC nicht neu erfunden.

Mir persönlich ist ein PC mit Maus und Tastatur nur unkonfortabel, das haben die Hersteller auch schon gemerkt, wozu sonst gibt es Joysticks und Gamepads?

Ego-Shooter und Echtzeitstrategiespiele sind mMn für den PC erste Wahl, auch wenn ich mir Halo am PC nicht vorstellen kann. :D

Aber Spiele wie FIFA, NHL, NBA, NfS, Fable, ME rocken mehr auf Konsolen.

UC2 hat ausserdem bewiesen, das Grafik auf einer Konsole nicht schlecht(er) aussehen muss. Ausserdem zeigt die Wii, das Grafik nicht alles ist.

Mir persönlich ist ein PC mit Maus und Tastatur nur unkonfortabel, das haben die Hersteller auch schon gemerkt, wozu sonst gibt es Joysticks und Gamepads?

Die gibt es damit die Grobmotoriker auch mitspielen können (Gamepads xD). Maus + Tastatur ist einfach präziser.... Shooter, Rollenspiele und Strategie hat auf Konsolen nix verloren...^^

Sport & Co. schon eher...

Ausserdem wird dann natürlich die Grafik sich von den Konsolen bestenfalls minimal unterscheiden, denn die Engine wird ja für den PC nicht neu erfunden.

Na dann freu dich schon mal auf Crysis 2...^^ Da gibts so ein tolles Vergleichsvideo. Cryengine 3. PC vs. Konsole... Suchs dir mal in Youtube...

UC2 hat ausserdem bewiesen, das Grafik auf einer Konsole nicht schlecht(er) aussehen muss. Ausserdem zeigt die Wii, das Grafik nicht alles ist.

Naja so gigantisch fand ich die Grafik nicht. Ich kenne einige Spiele auf dem PC die auf nem Fernseher besser aussehen, da der PC einfach ne höhere Auflösung und mehr Power (natürlich nicht alle) hat.

Raffael Vötter schrieb:
Crysis 2 steht auf meiner Most-Wanted-Liste 2010 ganz oben - nur wegen des Gameplays. Klar, oder? Die Untergangspropheten campen auf den Dächern New Yorks und brüllen "Konsolen-Optik wird euch alle niederraffen!" (...)
:lol:War das geplant?

@Topic: Der PC wird wohl nie von Konsolen, wie wie sie heute kennen, geschlagen werden. Ein PC kann sich jeden Monat weiterentwickeln, weil es neue/schnellere Hardware gibt. Dazu gibt es dann eine bessere Grafik und eine perfekte FPS-Steuerung...

Erst einmal gleich vorweg, ich glaube nicht das der PC als Spieleplattform aussterben wird.Beides, Konsole und PC hat für mich eine Daseins- berechtigung .Es muss halt jeder selbst wissen welches Genre er auf welchem System bevorzugt.

Die Frage in dem Artikel sollte vielleicht eher lauten , wird es eine Menge neuer Spiele für den PC auf Basis der neuen Cryengine geben ?
Da kann ich nur sagen, warten wir's mal ab. Die alte war nicht gerade ein durchschlagender Erfolg, bis auf Aion fällt mir spontan kein Spiel ein was die Engine verwendet hat... Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit der Crossplattform option.

Ich habe jetzt schon recht lange PC und Xbox 360 und ich muss sagen für knapp ein Jahr war am PC garnichts los bei mir... so 2 - 3 spiele im ganzen Jahr die ich mal gespielt hatte und hab mich echt gefragt warum ich noch Geld für ne neue Grafikkarte ausgegeben habe.

Seit einiger Zeit hänge ich aber wieder nur vorm PC und habe die Xbox 360 kaum noch an, jetzt ist die Situation genau umgekehrt, ich sehe nicht mehr ein Geld für XBLGold auszugeben für die 2 Spiele die ich da evtl. 2 Stunden im Monat mal online spielen will und neue Games kommen fast nur noch als Multiplatform... wenn ich dann am PC auch noch mit dem Xbox Gamepad und besserer Auflösung spielen kann kommt es nur noch drauf an ob der Rest vom Port brauchbar ist. (den Port von BLUR fand ich z.B. grausam OBWOHL es besser aussah... alles sehr subjektiv.)

Dieser Natal/Kinect quatsch juckt mich genausowenig wie die Wii und ich hoffe das MS damit gewaltig auf die schnauze fällt denn damit zeigen sie den Mittelfinger zu den Kunden die sich gegen eine Wii und für eine Xbox entschieden haben. Wenn das bei der Xbox 720 zum Standard wird dann werde ich mir die nächste Konsolengeneration auch nicht mehr holen.

...und wenn ein Spiel den PC als Plattform retten kann ist das Diablo 3 und Starcraft 2!
Crysis war nie mehr als ne Grafikdemo... und Ego Shooter wo man in Überpowerten Anzügen rumläuft mit zig Effekten gehen mir schon seit Timeshift auf die nerven.
Wo ist denn der nervenkitzel wenn ich per Knopfdruck alles in Slowmotion schalten kann? Da kann ich auch gleich nen Godmode Cheat einschalten und durchrennen.

Autorennen / 3rd Person = Konsole

Ego Shooter / Strategie = PC :hail:

eine Maussteuerung kann KEINE Konsole ersetzen geschweige denn annähernd umsetzen.:devil:

wenn ich mal so die youtube videos zu MW1/2 oder BFBC2 angesehn hab und die dann schreiben wollten "hey dreh dich mal um" dann hat das ja ewig gedauert bis die mit mailen fertig waren... da ist der PC generell das NONPLUSULTRA :hail:

Zurück