Meinungen zu Ms-Tech Ms-n750-Val

Hier steht zu lesen, das zwei PCI-E Stecker mit je einmal 8 und 6 Pin vorhanden sind. Das groh an Leistung wird hier nach altbekannten Anforderungen im 3,3+5,0V Bereich erzeugt, was z.B. viele Jahre lang von Asus demonstrativ auf deren Webseite gefordert wurde!!!

du bist ein Witzbold die beiden Leitungen werden seit Jahren kaum noch belastet/genutzt, Grafikarte, CPU etc. werden aus der +12V Leitung versorgt.
Das Netzteil hat laut Datenblatt einen einzigen 6+2 PCIe Stecker und eine Effizenz kleiner 80%

Ich betreibe ein LC-Power 6550, mit einem Phenom 965BE und aus Platzgründen eine Sapphire 6870, einschließlich 3 HDD's und GA770 UD3, sowie einem Zalman CNPS8700 und 2 Bequiet-92mm Lüftern. Das ganze im engsten Raum eines Werkzeugkoffers vom Baumarkt, bei dem obendrein der Monitor im Deckel ist. Nun sind's schon mehr als 2 Jahre, ohne das es irgend einen NT-Defekt gegeben hat. Raumtemperaturen von erschlagenden 25-28°C hat der Stunden- und Tagelang ausgehalten, wobei die allgemeine Nutzung bei mindestens 5 Tage, 24h Dauerbetrieb abverlangt werden, meist mit ArmA I und II, oder anderen belastenden Anwendungen.

Meine anderen PC's betreibe ich ebenfalls mit billigen NT's, von Trust mit 570W, sowie Sinan und Tagan(letzteres kam mal 129 DM) mit 450W. Auch hier keine Ausfälle!

Ein Enermax EG365AX und ein BeQuiet, sind bei mir persönlich die beklagenswerten Opfer. Viel Geld zu mäßiger Qualität.

Sollte das nur Glück sein, nee nee Freunde!!!

Ach komm, jetzt tu doch nicht so, als ob du wüsstest, was Qualität bei Netzteilen heißt. Sonst würdest du ganz schnell merken, was für einen Quark zu verbreitest...

du bist ein Witzbold die beiden Leitungen werden seit Jahren kaum noch belastet/genutzt, Grafikarte, CPU etc. werden aus der +12V Leitung versorgt.
Das Netzteil hat laut Datenblatt einen einzigen 6+2 PCIe Stecker und eine Effizenz kleiner 80%

Ich mach auch manchmal den Fehler und Antworte auf den ersten Komentar, meist steht später noch was anderes ergänzendes dazu.

Ich hab auch nicht behauptet, das es ein NT der allerneusten Generation ist, auch nicht die bescheidenen Effizienzwerte hervorgehoben und obendrein hat Asus seine Grundforderung seit 2-3 Jahren von ihrer Internetseite entfernt. Eben zeitgemäße Anpassung.

Außerdem neige ich persönlich nicht dazu, alles bis aufs letzte Auszureizen (gemäß meines Grundsatzes) und deshalb halten diese Dinge bei mir auch entsprechend länger.

Jaja die lieben Verkäufer.
War auch mal in einem mir neuen PC-Laden und wollte fix nen neues NT weil mir mein altes (LC-Power wer häts gedacht) abgeraucht ist.
nachdem ich dann erzählt habe was ich für HW habe stellte der Verkäufer mir ein 750W Tronje NT vor. Gefolgt von einiger Lobhuddelei über das NT und der Aussage, er hätte das schon oft verkauft und nie Probleme gehabt, fragte ich ihn wie dass denn ist wenn ich mal auf SLI aurüsten will. Er meinte 2 GTX285 wären kein Thema. Man könne das mit Adaptern regeln. ALLES KLAR dachte ich nur, habe mich nett bedankt und bin gegangen.
Das NT würde höchstwahrscheinlich nichtmal EINE 285 ohne Mucken stemmen. (glaube es hatte 20A auf einer oder maximal 2 12vRails)

Man lerne: Verkäufer machen auch nur ihren Job und VERKAUFEN. :ugly:

Ach und wie sich später herausstellte hatte das LC-Power bei seinem Tod nicht nur sich selbst gekillt sondern CPU, MB und 2 Platten mitgenommen. Alles in Allem ein teurer Spass.

Wer sich beim Netzteilkauf verlässt, wird häufig verlassen.

Ich habe in großen Elektronikketten noch niemanden gesehen, der wirklich Ahnung hatte.
Gestern war ich in einem großen Elektronikhandel, und die hatten nur ein einziges 80+ Bronze Netzteil, alle anderen lagen darunter.

wenn Asus schreibt das im Himmel ist Jahrmarkt ist glaubst du es auch? Die Zeiten wo man extrem starke +3,3 und +5V Leitungen brauchte sind schon seit 10 Jahren vorbei.

Die Ausstattung passt eher zu einem 350W Netzteil, viel mehr wird es auch nicht leisten und ein 350W Marken NT kostet auch nur knappe 40€.

Außerdem neige ich persönlich nicht dazu, alles bis aufs letzte Auszureizen (gemäß meines Grundsatzes) und deshalb halten diese Dinge bei mir auch entsprechend länger.

Du kaufst dir also ein billiges 750 Watt Netzteil mit einer Effizienz von weniger als 70% weil dein Rechner vielleicht 300 Watt braucht?
Tolle Rechnung. Schon mal daran gedacht wie viel Strom du sparen könntest wenn du ein effizienteres, kleineres Netzteil kaufen würdest? :schief:

Du kaufst dir also ein billiges 750 Watt Netzteil mit einer Effizienz von weniger als 70% weil dein Rechner vielleicht 300 Watt braucht?
Tolle Rechnung. Schon mal daran gedacht wie viel Strom du sparen könntest wenn du ein effizienteres, kleineres Netzteil kaufen würdest? :schief:

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine NT's erworben habe, lagen die Preise zu merklich effizienteren NT's deutlich weiter auseinander und durch die nicht Ausfälle der Billigen, relativiert sich die Ersparnis im Verhältnis zu den angefallenen Stromkosten.
Wieviel Geld spart man, wenn man alle neuen Trends mit macht. Also z.B. alle 2Jahre ein neues NT kauft, das 2-3% effizienter als das Alte ist, um im Jahr an den gesamten im Haushalt anfallenden Stromkosten zu sparen? Vor allem, wenn man feststellt, das schon wieder neue Hardware mit noch mehr (effizienter) Leistung am Markt erhältlich ist und man noch andere PC-Komponenten dazu kaufen muß, damit alles rund und harmonisch läuft bzw. zu den Softwareanforderungen paßt, wobei bei weiten die Stromkostenersparnis durch die Neuanschaffungen aufgefressen wird. Mittlerweile ist der Kongurenzkampf und die Nachfrage soweit vorangeschritten, das sich die Preisspannen recht ordentlich angenähert haben, auch die Billigen sind nicht mehr so billig verarbeitet wie einst. Die Frechheit besteht dann aber darin, das u.a. im Internet die ach so plötzlich uneffizienten Komponenten verkauft werden und da gibts plötzlich kein Gewissen mehr, sondern nur den Gedanken des eigenen Vorteils. Auch die heute noch so hoch gelobte Hardware ist morgen ein alter Hut.
"Dank" sei der Erfindung der Obsoleszens die in allen Branchen alltäglich ist und unsere Arbeitsplätze weitestgehend erhält. Die funktioniert auch durch Werbung, in den Köpfen der Menschen!

Dann erfreue dich an deinem Glück, die NTs sind trotzdem Schrott. Ein befreundeter Händler hatte mal aus Spass 50 LCs geordert, nach 2 Tagen hatte er fast 60% schon zurück. Ich persönlich kenne niemanden der sich ewig ein neues NT kauft wenn er bei der Anschaffung etwas Wert auf Qualität und passender Leistung legt.

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine NT's erworben habe, lagen die Preise zu merklich effizienteren NT's deutlich weiter auseinander und durch die nicht Ausfälle der Billigen, relativiert sich die Ersparnis im Verhältnis zu den angefallenen Stromkosten.
1. Nein
2. Hast du dir ein überlabeltes 200-350W Netzteil mit unzureichenden Schutzfunktionen gekauft.
3. Hast du bei Markenware wenigstens Garantie.
Denn was du hier zu der Ausfallrate sagst, ist völliger Lötzinn, denn ausfallen tun alle, nur dass du bei Markenware auch dein defektes Gerät getauscht bekommen kannst - im Gegensatz zu NoName Ware...

Wieviel Geld spart man, wenn man alle neuen Trends mit macht. Also z.B. alle 2Jahre ein neues NT kauft, das 2-3% effizienter als das Alte ist, um im Jahr an den gesamten im Haushalt anfallenden Stromkosten zu sparen?
Nur blöd, das wir gerade nicht von 2-3% Effizienz Unterschied zu einem modernen Markengerät sprechen sondern von 20-30%, also dem Zehnfachen von dem was du gerade erzählst. Wobei auch 40% nicht unmöglich sind.

Also im Klartext heißt das, dass deine ach so tollen NoName Teile bei etwa 50-60% rumdümpeln, vielleicht schaffens auch noch 70%, aber mehr echt nicht. Und das nennst du jetzt echt 'geringfügiger Mehrverbrauch'?! Nicht dein Ernst, oder?!

Vor allem, wenn man feststellt, das schon wieder neue Hardware mit noch mehr (effizienter) Leistung am Markt erhältlich ist und man noch andere PC-Komponenten dazu kaufen muß, damit alles rund und harmonisch läuft bzw. zu den Softwareanforderungen paßt, wobei bei weiten die Stromkostenersparnis durch die Neuanschaffungen aufgefressen wird.

Was willst du uns hier überhaupt sagen?!
Außer dass du gerade an einer sehr starken kognitiven Dissonanz leidest, die dir gerad irgendeinen Schrott schön reden lässt.

Nur um mal darzulegen, was für einen epischen Fail du gerade hinlegst:
Das ist etwa vergleichbar als wenn du einen Lada Niva besser reden würdest als z.B. einen Tiguan.

Kurzum: du redest dich gerad um Kopf und Kragen, mit deinem NoName gehype und dem Versuch deine NoName Geräte besser dastehen zu lassen als Markenware.

Danke, reicht, mehr ist nicht mehr zu sagen.
Und auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass du gar nicht weißt, wovon du gerade überhaupt redest.

und die Nachfrage soweit vorangeschritten, das sich die Preisspannen recht ordentlich angenähert haben, auch die Billigen sind nicht mehr so billig verarbeitet wie einst.
Äh, nein, eigentlich nicht...
Der billige Schrott ist noch billigerer Schrott geworden, nur gibt es mittlerer Weile von jedem Markenhersteller auch eine 'Preisoptimierte' Serie...
Und wer was billigeres als ein preiswertes, niederwattiges Markengerät kauft, weiß nicht was er tut. Und lässt sich von irgendwelchen Phantasiewerten blenden.

Die Frechheit besteht dann aber darin, das u.a. im Internet die ach so plötzlich uneffizienten Komponenten verkauft werden und da gibts plötzlich kein Gewissen mehr, sondern nur den Gedanken des eigenen Vorteils.
Genau, wie das Inter Tech SL-550, oder anderen, vermeintlich preiswerten, Geräten.

Auch die heute noch so hoch gelobte Hardware ist morgen ein alter Hut.
jaja, nee, is klar...
Insbesondere da die Halbwertzeit aktueller Komponenten, im Vergleich von vor 10, deutlich höher ist. Da kannst eine aktuelle CPU so lange nutzen, bis sie elendig verreckt, das ist auch heute wahrscheinlicher als dass sie zu langsam wird...

Oder kannst du mit einem Core 2 Duo, E6600, heute nichts mehr anfangen?! Ich denke, dass diese CPU auch heute noch ganz brauchbar ist. Ebenso die 9800GTX/GTS250, die auch heute noch benutzbar ist.
Also was meinst du hier?!

"Dank" sei der Erfindung der Obsoleszens die in allen Branchen alltäglich ist und unsere Arbeitsplätze weitestgehend erhält. Die funktioniert auch durch Werbung, in den Köpfen der Menschen!
Vielleicht solltest du weniger rumschwafeln und einfach mal auf den Punkt kommen?!
Weil das hier hat absolut rein gar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun und ist nur ein sinnloses Ablenkungsmanöver, um von der eigentlichen Thematik abzulenken.

Oh und by the way: das oben verlinkte SL-550W hat in dem Review gar nur 50% geschafft, bei 80% Belastung hats die Grätsche gemacht.
Also besser doch ein 300W Markengerät, wie das FSP-350GHN gekauft, da weißt, was du hast, das Teil ist deutlich effizienter und es leistet auch, was drauf steht. Garantie gibts auch dazu...

Dann erfreue dich an deinem Glück, die NTs sind trotzdem Schrott. Ein befreundeter Händler hatte mal aus Spass 50 LCs geordert, nach 2 Tagen hatte er fast 60% schon zurück. Ich persönlich kenne niemanden der sich ewig ein neues NT kauft wenn er bei der Anschaffung etwas Wert auf Qualität und passender Leistung legt.

man kann aber nicht alle LC power über einen Kamm scheren

@ Cuddleman

Nochmal für dich, das was dein Elektronikschrott tatsächlich leistet schafft auch ein 350W Marken Netzteil, was nicht wirklich teurer ist und dazu noch reichlich Strom sparen dürfte.

Zu dem Zeitpunkt wo ich meine NT's erworben habe, lagen die Preise zu merklich effizienteren NT's deutlich weiter auseinander und durch die nicht Ausfälle der Billigen, relativiert sich die Ersparnis im Verhältnis zu den angefallenen Stromkosten. Wieviel Geld spart man, wenn man alle neuen Trends mit macht. Also z.B. alle 2Jahre ein neues NT kauft, das 2-3% effizienter als das Alte ist, um im Jahr an den gesamten im Haushalt anfallenden Stromkosten zu sparen?

Das ist doch völlig Blödsinn.
Ein mieses Netzteil wie das Ms Tech schafft bestensfalls 70% und die auch nur im Idealfall. Ein aktuelles Gold Netzteil liegt bei 90% und die schafft es in der Regel fast bei jeder Auslastung.
Wieso wohl verbraucht der Rechner des TS so viel? Weil das Netzteil so eine miese Effizienz hat.

man kann aber nicht alle LC power über einen Kamm scheren

Kannst du auch nicht aber die brauchbaren LC-Power kannst du an einem Finger abzählen und die, die schrott sind passen nicht in eine Schubkarre.

1. Nein
2. Hast du dir ein überlabeltes 200-350W Netzteil mit unzureichenden Schutzfunktionen gekauft.
Denn was du hier zu der Ausfallrate sagst, ist völliger Lötzinn, denn ausfallen tun alle, nur dass du bei Markenware auch dein defektes Gerät getauscht bekommen kannst - im Gegensatz zu NoName Ware...

*1. Bei meinen Trust habe ich damit gerechnet, bei den Schutzfunktionen wußte ich das man hier nur die nötigsten verbaute, z.B. Passiv...! Gemäß meines Grundsatzes passt es bisher ausgezeichnet. Warum soll ich es deshalb verschreien!
*2. Dort wo ich meine Teile kaufe, werden Billig- und Markenware gleich behandelt, also sind Garantie und Rückgaberecht im selben Maße vorhanden, wie bei jeden seriösen Online-Händler!
Wer hier Lötzinn schreibt? Du darfst nicht von unseriösen Onlinehändlern auf seriöse schließen, und ja auch seriöse haben die Billigen im Angebote, siehe bei den ausgezeichneten Onlinehändler!

Nur blöd, das wir gerade nicht von 2-3% Effizienz Unterschied zu einem modernen Markengerät sprechen sondern von 20-30%, also dem Zehnfachen von dem was du gerade erzählst. Wobei auch 40% nicht unmöglich sind.

*Die Uneffizienz des NT's vom Threadersteller habe ich auch nicht schön geredet und dieses NT auch nicht mein Eigen genannt, somit auch nicht auf mich bezogen. Die NT's die ich selber genannt habe, werden allerdings in die gleiche Schublade gesteckt, wie das vom Treadersteller. Das meine, nicht mit heutiger Effizienz einhergehen, versteht sich von selbst und da betreibe ich auch keine Augenwischerei. Ich stelle nur dar, das es auch anders geht, als allgemein dargestellt. Es gibt kein Glück/Unglück, nur günstige/ungünstige Umstände!

Also im Klartext heißt das, dass deine ach so tollen NoName Teile bei etwa 50-60% rumdümpeln, vielleicht schaffens auch noch 70%, aber mehr echt nicht. Und das nennst du jetzt echt 'geringfügiger Mehrverbrauch'?! Nicht dein Ernst, oder?!

*Den Mehrverbrauch meiner NT's zweifle ich ebenfalls nicht an. Zum Zeitpunkt der Anschaffung, im Vergleich zu damalig effizienteren NT's, geht die Rechnung auf, da die Effizienzspanne noch deutlich geringer ausfiel, aber die Preisspanne erheblich weiter auseinander klaffte.

Außer dass du gerade an einer sehr starken kognitiven Dissonanz leidest, die dir gerad irgendeinen Schrott schön reden lässt.

*Interessante These! Wenn die meisten ein Blackout während einer Stromabschaltung haben, nähe ich in aller Ruhe meine Arbeitskleidung mit einer Nähmaschine vom Schrott, ohne Strom! Noch Stromeffizienter gehts nicht!
Zu viele glauben an die Versprechen: Neuer, Besser, Schöner, etc. Ich warte erst ab (Pentium 4/Bulldozer), ob es den auch wirklich so ist (im negativen/positiven Sinne) und entscheide dann über eine Neuanschaffung.

Das ist etwa vergleichbar als wenn du einen Lada Niva besser reden würdest als z.B. einen Tiguan.

*Jein! Ich behaupte, das ein Opel Ampera, oder Toyota Prius I, effizienter als ein VW Tiguan sind!!

Kurzum: du redest dich gerad um Kopf und Kragen, mit deinem NoName gehype und dem Versuch deine NoName Geräte besser dastehen zu lassen als Markenware.

*Was meine NT's angeht, stehen diese bisher, gemäß meines Grundsatzes, der Markenware in Punkto Ausfall, in keinster Weise bisher nach. Und nochmal, ich habe nicht geschrieben, das meine so effizient sind, wie diverse Neue, oder damals wesentlich teurere.

Danke, reicht, mehr ist nicht mehr zu sagen.

*Ist mir noch garnicht ausgefallen. Danke! Ich konnte deshalb über mich genauso schmunzeln, wie, wenn bei PCGH ähnliche Fehler auftreten.

Und auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass du gar nicht weißt, wovon du gerade überhaupt redest.

*Richig gestellt, war also, Konkurrenzkampf gemeint. Mit Augenzwinkern: daurch wird's auch nicht "mehrer"

Der billige Schrott ist noch billigerer Schrott geworden, nur gibt es mittlerer Weile von jedem Markenhersteller auch eine 'Preisoptimierte' Serie...
Und wer was billigeres als ein preiswertes, niederwattiges Markengerät kauft, weiß nicht was er tut. Und lässt sich von irgendwelchen Phantasiewerten blenden.

*Richtig. Nur wer produziert und wer läßt produzieren bzw. schreibt vor was produziert wird! Was z.B. LC-Power angeht, sind mittlerweile positive Annäherungen zu den Preiswerten bewekstelligt!

Genau, wie das Inter Tech SL-550, oder anderen, vermeintlich preiswerten, Geräten.

jaja, nee, is klar...
Insbesondere da die Halbwertzeit aktueller Komponenten, im Vergleich von vor 10, deutlich höher ist. Da kannst eine aktuelle CPU so lange nutzen, bis sie elendig verreckt, das ist auch heute wahrscheinlicher als dass sie zu langsam wird...

* Genauso handhabe ich die Dinge, bis sie eben verenden. Bei meinen NT's dauerts eben, gemäß allgemeiner Unkerei, deutlich länger.

Oder kannst du mit einem Core 2 Duo, E6600, heute nichts mehr anfangen?! Ich denke, dass diese CPU auch heute noch ganz brauchbar ist. Ebenso die 9800GTX/GTS250, die auch heute noch benutzbar ist.

*Bei mir arbeiten sogar für entsprechende Aufgaben, heutzutage wahnsinnig uneffiziente und lahme Sockel A-Barton-3000/939-X2-3800,FX60/AM2-X2-5200,6400 Prozzessoren, mit AGP-X800, HD2600XT,PCI-E-7800GTX,8800GTS(320/512MB)/GT, mit immernoch den gleichen NT's. Intel gibts bei mir nur im Notebook R70, es war zu schade, um weggeworfen zu werden. Belächeln und kopfschütteln ist erlaubt, ich hab ein ungemein dickes Fell!

Vielleicht solltest du weniger rumschwafeln und einfach mal auf den Punkt kommen?!
Weil das hier hat absolut rein gar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun und ist nur ein sinnloses Ablenkungsmanöver, um von der eigentlichen Thematik abzulenken.

*Dann denk nochmal nach, vorallem über den zweiten Teil.

Oh und by the way: das oben verlinkte SL-550W hat in dem Review gar nur 50% geschafft, bei 80% Belastung hats die Grätsche gemacht.
Also besser doch ein 300W Markengerät, wie das FSP-350GHN gekauft, da weißt, was du hast, das Teil ist deutlich effizienter und es leistet auch, was drauf steht. Garantie gibts auch dazu...[/QUOTE]

*Ich habe das NT nicht, genauso wenig unter dem Namen jemals anderweitig verbaut, somit auch keine eigenen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, was für ein durcheinander. Lass mich das nochmal Ordnen.
Bitte PCGH, erlaubt endlich mal geschachtelte Zitate! :what:

1. Nein
*1. Bei meinen Trust habe ich damit gerechnet, bei den Schutzfunktionen wußte ich das man hier nur die nötigsten verbaute, z.B. Passiv...! Gemäß meines Grundsatzes passt es bisher ausgezeichnet. Warum soll ich es deshalb verschreien!
*2. Dort wo ich meine Teile kaufe, werden Billig- und Markenware gleich behandelt, also sind Garantie und Rückgaberecht im selben Maße vorhanden, wie bei jeden seriösen Online-Händler!
Wer hier Lötzinn schreibt? Du darfst nicht von unseriösen Onlinehändlern auf seriöse schließen, und ja auch seriöse haben die Billigen im Angebote, siehe bei den ausgezeichneten Onlinehändler!
1. Du schreibst von der Passiv-PFC. Das ist keine Schutzschaltung, sondern eine veraltete Technik zur Leistungsfaktorkorrektur. Das hat mit Schutzschaltungen nichts zu tun, sondern ist eine günstige "Alternative" zur Aktiv-PFC, die bei Billignetzteilen verbaut wird, wo Effizienz und Qualität eine untergeordnete Rolle spielen.
Nebenbei sollten Netzteile eine Vollausstattung an SChutzschaltungen aufweisen können, weil dir sonst dein gesamter PC um die Ohren fliegt, wenn was nicht passt. Hier gibt es kein "nur die nötigsten" - ein weiterer Beweis, dass du keine Ahnung hast, wovon du gerade redest. Oder verzichtest du beim Auto auch auf einen Airbag, weil es dann günstiger ist? Nötig ist er ja nicht, es gibt ja schon einen Sicherheitsgurt...
2. Und wenn mal was drauf geht? Dann muss das Netzteil zurück zum Hersteller. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir da noch eins Erstattet wird?

*Die Uneffizienz des NT's vom Threadersteller habe ich auch nicht schön geredet und dieses NT auch nicht mein Eigen genannt, somit auch nicht auf mich bezogen. Die NT's die ich selber genannt habe, werden allerdings in die gleiche Schublade gesteckt, wie das vom Treadersteller. Das meine, nicht mit heutiger Effizienz einhergehen, versteht sich von selbst und da betreibe ich auch keine Augenwischerei. Ich stelle nur dar, das es auch anders geht, als allgemein dargestellt. Es gibt kein Glück/Unglück, nur günstige/ungünstige Umstände!
Sie werden zurecht in die selbe Schublade gesteckt, auch, wenn du es nicht wahrhaben willst.
Natürlich gibt es Glück und Unglück. Das gibt es immer. Du hattest eben bisher Glück mit deinem. Ein LC-Power-Netzteil eines Freundes hat auch 4 Jahre lang sang- und klanglos seinen Dienst getan - bis jetzt. Jetzt arbeitet ein hocheffizientes BeQuiet Straight Power E9 in seinem Rechner. Der Systemstabilität hat es gut getan, nachdem Festplatten und Laufwerke beim alten NT den Dienst quittiert hatten.

*Den Mehrverbrauch meiner NT's zweifle ich ebenfalls nicht an. Zum Zeitpunkt der Anschaffung, im Vergleich zu damalig effizienteren NT's, geht die Rechnung auf, da die Effizienzspanne noch deutlich geringer ausfiel, aber die Preisspanne erheblich weiter auseinander klaffte.
Preisfrage: wann hast du denn dein Netzteil gekauft?
Zu jedem Zeitpunkt hätte sich ein sinnvolles Netzteil gelohnt. Ein Freund verwendet schon 6 (?) Jahre lang ein Netzteil von Enermax (Liberty 520w glaub ich), das immernoch wunderbar funktioniert - auch nach regelmäßigen Aufrüstarbeiten - und relativ effizient ist es auch noch. Er hatte noch nie Probleme damit.

Außer dass du gerade an einer sehr starken kognitiven Dissonanz leidest, die dir gerad irgendeinen Schrott schön reden lässt
*Interessante These! Wenn die meisten ein Blackout während einer Stromabschaltung haben, nähe ich in aller Ruhe meine Arbeitskleidung mit einer Nähmaschine vom Schrott, ohne Strom! Noch Stromeffizienter gehts nicht!
Zu viele glauben an die Versprechen: Neuer, Besser, Schöner, etc. Ich warte erst ab (Pentium 4/Bulldozer), ob es den auch wirklich so ist (im negativen/positiven Sinne) und entscheide dann über eine Neuanschaffung.
Ich weiß nicht, was du uns mit diesem Statement sagen möchstest. Es führt direkt um den heißen Brei herum und hat mit obrigem nichts mehr am Hut.

*Jein! Ich behaupte, das ein Opel Ampera, oder Toyota Prius I, effizienter als ein VW Tiguan sind!!
*Was meine NT's angeht, stehen diese bisher, gemäß meines Grundsatzes, der Markenware in Punkto Ausfall, in keinster Weise bisher nach. Und nochmal, ich habe nicht geschrieben, das meine so effizient sind, wie diverse Neue, oder damals wesentlich teurere.
*Nein, tust du nicht, denn Opel Ampera und Toyota Prius sind ja Autos, die im Normalfall auch problemlos funktionieren und allgemein als gut anerkannt sind. Das ist bei deinen Netzteilen nicht der Fall. Du sagst uns, dass euib Trabbi effizienter ist, als ein Tiguan, wenn überhaupt.
*Dann hattest du bisher einfach Glück. Wie schon gesagt, in meinem Umfeld sind bereits alle Billignetzteile tot. Du hast wohl einfach das richtige erwischt. Punkt.
Dass du nicht auf die Effizienz anspielst, wiederspricht deiner These, die du eine Zeile weiter oben aufgestellt hast.

*Richtig. Nur wer produziert und wer läßt produzieren bzw. schreibt vor was produziert wird! Was z.B. LC-Power angeht, sind mittlerweile positive Annäherungen zu den Preiswerten bewekstelligt!
Das Inter-Tech SL-550 ist einfach nur kompletter Schrott, zu nichts zu gebrauchen. Genau wie die Combat-Power-Serie. Von Besserung keine Spur, diese NTs sind einfach nur dazu da, DAUs zu ködern, die denken, dass bei Netzteilen auch die Regel "viel hilft viel" funktioniert - und damit falsch liegen.
LC-Power hingegen ist wirklich ein Hersteller, der sich in letzter Zeit deutlich gebessert hat. Die Silver-Shield-Serie ist sogar recht brauchbar, wenn man Reviews traut. Nichtsdestotrotz kommt sie nicht gegen preisoptimierte Serien von Cougar oder BeQuiet an, die Konkurrenz ist zu stark und Billignetzteile sind einfach zu schlecht. Bei den oben genannten Markenherstellern bekommt man nämlich eine Vollausstattung in den Sicherheitsschaltungen und eine Garantie obendrauf.
Die alten NTs von LC-Power sind aber nach wie vor Billigmist. Elektroschrott. Wegwerfware. Egal, wie du es nennst.

jaja, nee, is klar...
* Genauso handhabe ich die Dinge, bis sie eben verenden. Bei meinen NT's dauerts eben, gemäß allgemeiner Unkerei, deutlich länger.
An deiner Stelle würde ich hoffen, dass dein NT noch lange hält. Mit etwas Pech bist du danach auch CPU, Mainboard und Grafikkarte los.

*Bei mir arbeiten sogar für entsprechende Aufgaben, heutzutage wahnsinnig uneffiziente und lahme Sockel A-Barton-3000/939-X2-3800,FX60/AM2-X2-5200,6400 Prozzessoren, mit AGP-X800, HD2600XT,PCI-E-7800GTX,8800GTS(320/512MB)/GT, mit immernoch den gleichen NT's. Intel gibts bei mir nur im Notebook R70, es war zu schade, um weggeworfen zu werden. Belächeln und kopfschütteln ist erlaubt, ich hab ein ungemein dickes Fell!
/OT, wird nicht kommentiert.

*Dann denk nochmal nach, vorallem über den zweiten Teil.

Also besser doch ein 300W Markengerät, wie das FSP-350GHN gekauft, da weißt, was du hast, das Teil ist deutlich effizienter und es leistet auch, was drauf steht. Garantie gibts auch dazu...
*Ich habe das NT nicht, genauso wenig unter dem Namen jemals anderweitig verbaut, somit auch keine eigenen Erfahrungen.

Hast du aber schön gemacht.
Cuddleman muß Politker sein bei dem ganzen widersprechen von eigenen Aussage:D
Danke! ;)
Teilweise hab ich das auch gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur davon abraten. Nach nur 14 Tagen Betrieb Kurzschluss im Netzteil. Und das bei einem AMD Phenom II X4 mit nur einer HD
und uralt-Grafik HD4850.

Eben Made in China!

Zurück