Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

NixForYou

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen. Bin 27 Jahre alt, Netzwerktechniker und CAD Konstrukteur und mein 6 Jahre alter Rechner hat heute den Geist aufgegeben. Ich hatte in diesem Rechner schon eine Custom H2O Kühlung eingebaut die ich nicht mehr missen will. Nun da ich einen neuen PC bauen will habe ich mir ein neues 2 kreisiges Konzept überlegt wie ich meine Komponenten kühlen kann.

Da ich gerne Meinungen anderer lese, wollt ich euch mal fragen, was ihr dazu meint:

zu den Komponenten:
CPU - Intel Core i7-3930K
Mainboard - ASUS Rampage IV Extreme, X79
Grafikkarte - EVGA GeForce GTX 580, 3GB
Gehäuse - custom

Version 1 der Kühlkreises:
http://img545.imageshack.us/img545/7941/wasserkreisv1.jpg

Danke
NixForYou

AW: Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

Kostet nur unnötig Geld und bringen tut es nicht viel. Ein Kreislauf reicht vollkommen.

Das bringt mMn nur etwas, wenn die Radis extern laufen. Ich benutze auch 2 Kreisläufe, und die heiße Abluft von Loop1 heizt den Radi von Loop2 auf. INTERN ist das also völlig Sinnfrei. Bleib bei einem Loop!

eventuell ein bisschen offtopic, aber bringt das überhaupt noch was den ram mit zu kühlen?
die 1,5V rams bleiben doch relativ kühl.

ich hab hier 1,35V rams und die sind lauwarm.

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 muss man nicht kühlen, das stimmt. Eine Ausnahme ist wenn man extrem takten will und keinen einzigen Gehäuselüfter mehr hat.

Was versprichst du dir für Vorteile von diesem Kühlkonzept?

Zwei Kühlkreise sind imo nur dann sinnvoll wenn die angepeilten Temperaturen der einzelnen Komponenten nicht mit einem zu erreichen sind.
Also wenn z.B. die Wassertemperatur über 40°C liegt würde ich in den Kreislauf keinen HDD-Kühler packen.