Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

NixForYou

Schraubenverwechsler(in)
Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen. Bin 27 Jahre alt, Netzwerktechniker und CAD Konstrukteur und mein 6 Jahre alter Rechner hat heute den Geist aufgegeben. Ich hatte in diesem Rechner schon eine Custom H2O Kühlung eingebaut die ich nicht mehr missen will. Nun da ich einen neuen PC bauen will habe ich mir ein neues 2 kreisiges Konzept überlegt wie ich meine Komponenten kühlen kann.

Da ich gerne Meinungen anderer lese, wollt ich euch mal fragen, was ihr dazu meint:

zu den Komponenten:
CPU - Intel Core i7-3930K
Mainboard - ASUS Rampage IV Extreme, X79
Grafikkarte - EVGA GeForce GTX 580, 3GB
Gehäuse - custom

Version 1 der Kühlkreises:
http://img545.imageshack.us/img545/7941/wasserkreisv1.jpg

Danke
NixForYou

AW: Meinungen zu einen 2-teiligen Kühlkreislauf

Kostet nur unnötig Geld und bringen tut es nicht viel. Ein Kreislauf reicht vollkommen.

Das bringt mMn nur etwas, wenn die Radis extern laufen. Ich benutze auch 2 Kreisläufe, und die heiße Abluft von Loop1 heizt den Radi von Loop2 auf. INTERN ist das also völlig Sinnfrei. Bleib bei einem Loop!

eventuell ein bisschen offtopic, aber bringt das überhaupt noch was den ram mit zu kühlen?
die 1,5V rams bleiben doch relativ kühl.

ich hab hier 1,35V rams und die sind lauwarm.

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 muss man nicht kühlen, das stimmt. Eine Ausnahme ist wenn man extrem takten will und keinen einzigen Gehäuselüfter mehr hat.

Was versprichst du dir für Vorteile von diesem Kühlkonzept?

Zwei Kühlkreise sind imo nur dann sinnvoll wenn die angepeilten Temperaturen der einzelnen Komponenten nicht mit einem zu erreichen sind.
Also wenn z.B. die Wassertemperatur über 40°C liegt würde ich in den Kreislauf keinen HDD-Kühler packen.

CPU, GPU und Board (incl SpaWa) sollten in den allermeisten Fällen mit einem einzelnen Kreislauf optimal gekühlt werden können. Und RAMkühler kann man sich sparen solange im Gehäuse noch ein leichter Luftstrom vorhanden ist.

Spawas, Ram und Board würde ich gar nicht Kühlen weils nichts bringt außer Geld verschleudern.
Nur CPU und GPU reicht völlig aus.
Gehäuse - custom
:huh:

Zwei Kreisläufe bringen gar nichts.
Lieber nur einen Kreislauf und so anordnen:
CPU - Radi1 - GPU - Radi2 - AGB - Pumpe und von vorn
so hat jede Wärmequelle immer kühles Wasser

Physikalisch gesehen wäre das aber unlogisch ;)
Natürlich ist das Wasser nach Durchgang durch den Radi kühler als vor dem Durchgang. Die Unterschiede sind jedoch sehr gering.

Interessant bzw. relevant sind aber in der Tat nur die Summen der Wärmequellen und Radioberflächen.

Danke für die vielen Konstrutiven Antworten.

Der Grund warum ich mir zwei Kreise ausgedacht habe, ist das bei meinem derzeitigen System (DDR2) mir schon zum 3 mal die RAM an einem Hitzetot gestorben sind.
Mir ist zwar der Grund klar, keine Lüfter fürs Gehäuse. Darum will ich beim zukünftigen System so gut wie alle Wärmequellen mit der Wasserkühlung kühlen.

Wenn ihr meint, dass ich auch alles in Serie schalten kann, werd ich das so bauen.

Diese Radiatoren will ich einbauen:
2x Black Ice® GT Stealth 420 - seitlich
1x Watercool Mo-RA 3 9x140 LT schwarz - on top

Gehäuse wird in Desktop form gebaut.
Seitliche die Luft rein und oben raus.

Danke

DDR3 wird bei weitem nicht mehr so warm wie noch DDR2, wobei ein Luftzug durchs Gehäuse in allen Fällen immer empfehlenswert ist. Eine Speicher-Wasserkühlung ist aber nicht (mehr) notwendig.

Alles in Serie ist absolut kein Problem.

Der MoRa (vorallem der große) reicht auch alleine schon aus um all deine Komponenten kühl zu stellen, sofern er aktiv betrieben wird (sprich 9 Lüfter drauf, die sich auch ab und an mal bewegen). Die zusätzlichen "kleinen" sind nicht notwendig.
Willst du alles passiv kühlen, so könnte die Fläche (15*140mm*140mm) ausreichen, wobei ich das nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Da du den Mora auf dem Dach verbaust wird das Gehäuse eigentlich sehr gut belüftet also solltest du mit allen anderen Komponenten wie Ram und Mainboard keine probs ohne Wakü bekommen.
Der Mora alleine reicht Locker.
Was ich mich Frage woher du weißt das die Rams wegen der Hitze gestorben sind?

Zwei Kreisläufe bringen gar nichts.
Doch, klar bringt das was, m.M.n. rechnen sich für ein paar Grad aber nicht die deutlich höheren Kosten und die etwas höhere Lautstärke und das doppelte Ausfallrisiko der Pumpen.

Lieber nur einen Kreislauf und so anordnen:
CPU - Radi1 - GPU - Radi2 - AGB - Pumpe und von vorn
so hat jede Wärmequelle immer kühles Wasser
Nö, so hat jede Komponente immer lauwarmes Wasser, wenn man die Kühlfläche hinter bzw. vor die Kühler schaltet, dann hat die erste Komponente das kühlst mögliche Wasser und die letzte das wärmste Wasser. Wir reden hier aber eh nur von ein paar K.

2x Black Ice® GT Stealth 420 - seitlich
Teuer und bei niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich stark. Der Mora reicht, wenn du diesen Radi nicht schon hast.

Also ich betreibe 3 Kreisläufe und gerade wenn du wie ich z.B. das Mainboard und HDDs in nen extra Kreislauf packst, bekommste bessere Idle Temps hin.
Die Last-Temp ändert sich in so fern, dass bei mir die GPUs alleine erhitzen und somit die CPU für sich kühler bleibt.

Habe einen Nova 1080 für meine beiden GTX 470 und einen 280er + 120er für die CPU so wie einen großen Passiven + 120er aktiv für Mobo + HDD-Kühler.

Finde auch nicht, das es lauter geworden ist. Einzig der höhere Preis ist halt leider zu nennen.

Zurück