• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen/Verbesserung vor dem Kauf

SoniAdo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wollte bevor ich mir einen neuen Rechner anschaffe mal die Meinung von euch höre.
Gerne nehme ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge an.

Mein momentaner Rechner ist so ca. 5-6 Jahre alt dieser sieht wie folgt aus

RAM: 4x 2048 MBytes PC2-6400 (400 MHz)
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA785GM-US2H
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
GPU: GigaByte RADEON HD 7870 OC 2GB
Netzteil: XILENCE XP580 580W

Der Rechner tut es noch aber ich würde dann doch gerne die neuen Spiele auf höherer Grafikeinstellung spielen :)
Ein Upgrade der Grafikkarte durch eine R9 390 hatte ich eigentlich vor, da ich diese schon dann hätte für das neue System.

Und so würde ich mir meinen neuen Rechner zulegen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
Was hast du denn mit dem Ding vor (->Anwendungen, Spiele)?
Als Graka würde ich zur Sapphire greifen, die hat die bessere Kühllösung: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Falls es nur Gaming sein soll ist das Geld anderswo besser investiert als in einem i7, da macht ein i5 6600k beinahe keinen Unterschied.
Als NT kannst du auch getrost das 500W Straight Power nehmen, das reicht aus.
Arbeitsspeicher würde ich direkt zum schnelleren 3200er greifen, viel teurer ist der nicht: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
LG, Qatex
 
Was hast du denn mit dem Ding vor (->Anwendungen, Spiele)?
Als Graka würde ich zur Sapphire greifen, die hat die bessere Kühllösung: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Falls es nur Gaming sein soll ist das Geld anderswo besser investiert als in einem i7, da macht ein i5 6600k beinahe keinen Unterschied.
Als NT kannst du auch getrost das 500W Straight Power nehmen, das reicht aus.
Arbeitsspeicher würde ich direkt zum schnelleren 3200er greifen, viel teurer ist der nicht: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
LG, Qatex

Da stimme ich voll und ganz zu! :-)
aktuell sind auch die MSI Boards nicht sooo hoch im Kurs. Asus hat, so erfährt man es zumindest hier im Forum, zurzeit probleme mit sehr schnellem RAM und AsRock wird recht hoch gehandelt.
Von den Komponenten ergibt sich auf jedenfall ein ausgewogenes Bild.
 
Nein also geht eher in Richtung Gaming :)
Aber dazu hätte ich eine Frage würde die i7 nicht einfach auch für die Zukunft jetzt schon eine gute Investition sein ?
 
Weiß niemand.

Momentan kann kaum ein Spiel den Vorteil von einem i7 (Hyperthreading) nutzen. Ob es in Zukunft mehr werden, das bleibt abzuwarten. Da meine Glaskugel heute aber sehr trüb ist, kann ich dir leider erst morgen antworten. ;D

Ich persönlich würde mir mometan für Gaming kein i5 kaufen.
 
Nein also geht eher in Richtung Gaming :)
Aber dazu hätte ich eine Frage würde die i7 nicht einfach auch für die Zukunft jetzt schon eine gute Investition sein ?

Meinst du wegen Games?
Nein.
Wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der i7 nichts mehr. Ist eben die gleiche Architektur.
Wenn du nur spielst, ist der i5 6600k eine gute Investition und reicht für die nächsten Jahre und was danach kommt, weiß sowieso niemand.
 
bei den test zu aktuellen spielen wie the division bringt ein i7 mehr Leistung auf die Straße als ein i5.
 
Ja, und?
Wegen ein paar FPS, die du nicht merkst, willst du 100€ ausgeben?
Und was ist mit all den anderen Games,. wo das nichts bringt? Da 100€ wegwerfen?
Es wird noch viele Jahre dauern, bis mehr Kerne oder mehr Threads wirklich einen spürbaren Vorteil bringen, aber bis dahin gibt es wieder neue CPUs und neue Sockel.
 
naja n bißchen mehr bringt er schon aber ob es 100€ wert ist ist die frage

deswegen sagte ich ja das es was bringt aber man sich überlegen muss ob es hundert Euro wert ist (siehe Zitat)
sicher ist aber das die nächsten jahre neues rauskommt was HT immer mehr unterstützen wird. v.a. im AAA Game bereich
 
Wo ist das denn sicher?
Sicher ist, dass nichts sicher ist.

fakt ist das neue spiele immer mehr Leistung brauchen.
mehr Leistung geht, um es mal einfach zu sagen, über nen höheren takt oder mehr Kernen.
da beim takt oft nicht mehr geht (5 GHz ist selbst unter Wasser nicht 100% stabil / spieletauglich) müssen mehr Kerne her.
mit HT werden mehr kerne "simuliert" was bei vielen Anwendungen aktuell schon ein deutliches leistungsplus ( gut 30% sind da schon drin) bringt.
der nachste lohische Schritt ist das auch spiele immer mehr auf diese technik setzten werden.
 
Ja, und?
Wegen ein paar FPS, die du nicht merkst, willst du 100€ ausgeben?
Und was ist mit all den anderen Games,. wo das nichts bringt? Da 100€ wegwerfen?
Es wird noch viele Jahre dauern, bis mehr Kerne oder mehr Threads wirklich einen spürbaren Vorteil bringen, aber bis dahin gibt es wieder neue CPUs und neue Sockel.
Viele der i5 Besitzer haben aktuell in the Division das nachsehen.
Da geht es nicht nur um ein paar FPS weniger, sondern viel eher um störende drops nach unten, da jene CPU hier schon bremst.

Ich bezweifle das so etwas eine Ausnahme bleiben wird.

Jedoch ist in der aktuellen Situation der i7 wahrlich kein Schnapper.
Dem pflichte ich bei. ;)
 
Du kannst auch heute noch mit einem 2500k problemlos spielen.
SMT wird niemand den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht ausmachen. Das sollte jedem klar sein.
Wenn der i5 nichts mehr reißt, ist auch der i7 am Ende.
Den i7 kaufst du eigentlich nur, wenn du das Budget hast, es dir egal ist oder das Ego den will. Ansonsten brauchst du den nicht.
 
Du kannst auch heute noch mit einem 2500k problemlos spielen.
SMT wird niemand den Unterschied zwischen läuft und läuft nicht ausmachen. Das sollte jedem klar sein.
Wenn der i5 nichts mehr reißt, ist auch der i7 am Ende.
Den i7 kaufst du eigentlich nur, wenn du das Budget hast, es dir egal ist oder das Ego den will. Ansonsten brauchst du den nicht.

oder wenn du den unterschied zwischen 45 und 55 FPS brauchst
 
Frag mich wie du das noch vor 10 Jahren gemacht hast. ^^
Da waren 60 FPS min ein Traum.

Crysis hatte ich mir damals mit 15 FPS angetan. Hauptsache geilo Grafik. :ugly:

Ich hab mir eben Hardware gekauft, die das geleistet hat und Crysis war das letzte echte PC Spiel, das die Hardware, die am Marlt verfügbar war, in die Knie gezwungen hat, das weißt du doch.
Lag ja auch nicht am Prozessor, dass du nur 15fops hattest.
 
Zurück