• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem geplanten System

xIbis

Kabelverknoter(in)
Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem geplanten System

Hey Leute,
nach 5 Jahren wollte ich mir mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Hab mir schonmal ein paar Gedanken über die Zusammenstellung gemacht, aber möchte mir gerne noch ein paar Meinungen oder Verbesserungsvorschläge einholen.
Naja genug geredet ich fang mal an aufzulisten was ich mir rausgesucht habe.

Intel Core i5 3570K ~ 190€

be quiet! Dark Rock PRO 2, (Für´s OC, falls nötig) ~ 66€

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition ~ 372€

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB ~ 58€

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit ~ 44€

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX ~ 88€

680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ~ 119€ (Zuviel Watt?? Gold Zertifikat Wichtig bei beinahe 24/7 Betrieb?)

128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~ 100€
oder?
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~ 119€

Gesamtpreis fast 1100 €
Das Gehäuse habe ich schon weiss den Namen gerade leider nicht aber das ist eher Nebensache.

Der Pc soll natürlich erstmal zum reinen Gamen sein. Desweiteren ist mir wichtig das der Rechner noch OC-Potenzial hat um in geraumer Zeit immer noch die High End Games zu spielen.
Reicht das Netzteil fürs OC? oder ist es generell zu viel Watt?

Über das Mainboard von AsRock mache ich mir am meisten Sorgen. Habe in vielen Tests gelesen, dass das Pro 3 Probleme mit der 7000er Serie hatte. Ist der Fehler ausgemerzt ?

Zur SSD: Kommt Windows drauf, paar Programme und paar Spiele.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal bei euch :) Danke das ihr euch Zeit nehmt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem geplanten System

Das System sieht gut aus!
Nur nim keine GHz Edition, da bei der zu viel Spannung anliegt. Die paar MHz kannst du selber OC.
Als SSD Reicht die Samsung 840 Basic,den unterschied wirst du eh nicht merken!
680Watt ist ein bischen viel. Außer du willst später SLI/CF? Wenn nicht dann reicht ein 480Watt NT
Meinst du den I5 3570 oder die K Version weil ohne K kein oder kaum OC!

Hey,
erstmal danke für deine Antwort.
Also Crossfire brauche ich nicht und werde ich vermutlich auch nie benutzen.
Als Prozessor meine ich natürlich den I5 3570K, muss ich gleich oben mal editieren.
Reicht 480Watt auch wenn ich später OC will?

So weit ich weiß ja das System wird beim Zocken so um die 350Watt verbrauchen,
also hast du dann noch Luft nach oben. :D
Und wie gesagt nim Lieber ne Normale HD7970.
Sie Verbraucht weniger Strom und die paar MHz kannst du selbst draufhauen,
und das meist ohne Spannungserhöhung.:daumen:

ein nt mit 400-500W sollte locker reichen. bei meinem system (siehe signatur) brauche ich momentan beim ca ca 330W! und meine cpu läuft auf 4ghz. also alles kein stress ;)

Wow ok hätte ich nicht gedacht. Mindfactory hat gerade 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze für ~ 64 Euro im Angebot.
Ist das NT empfehlenswert?

Das Pure Power Hat nur 3 Jahre Garantie.
Es gibt auch einige Leute die Meckern, das die Kabel zu kurz sind
und das es unter last laut werden soll.

Gönne Dir das E9 CM 480 Watt. Gibt momentan P/L mäßig nix besseres :daumen:. Einfach die Ratschläge von Myst befolgen, dann passt das ;). Die Asrock Z77 Pro 3/4 sind etwas schmaler als normales ATX. Bei denen könnte der Macho Konflikte mit dem hinteren Gehäuselüfter bekommen. Der Dark Rock Pro 2 ist ja auch ein mächtiger Kühler. Würde Dir deswegen zu einem meiner Lieblingsboards raten :

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html :daumen:

Ram solltest Du normalen 1600er nehmen. Am besten die G.Skill Ares oder Corsair Vengeance LP. Die 1866 MHz werden Dir absolut nix bringen.

Hauptsache der CPU-Kühler passt auch ins Gehäuse. So geile Hardware gehört auch in ein geiles Gehäuse, und davon weisst Du den Namen nicht mehr :nene: ;) ?

Grüße aussem Pott
Rosi

ich persönlich finde das netzteil gar nicht schlecht gewählt, da es bei 50% last am effizientesten arbeitet. und das wären ~340 watt. natürlich musst du überlegen, ob du das geld dafür ausgibst, da ja auch ein 480 watt modell reicht

@ pc-nutzer

Der Rechner wird doch nicht ständig 340 Watt verballern :ugly:. Zudem liegt die Effiziens durchgehend zwischen 89% und 92% : be quiet! Straight Power E9 CM 680W Netzteil - Test/Review | Gamezoom.net

Das System würde wohl im Idle um die 60 Watt ziehen, wobei das nichtmal 10% der Leistung des Netzteils wären. Für am sinnvollsten und effizientesten halte ich daher das BQ E9 CM 480 Watt, nicht das 680er.

@ Ibis

Jau, das Gehäuse ist :daumen:, genehmigt :D.

Wenn Du kein Gigabyte nimmst, dann wenigstens dieses : http://geizhals.de/749612 oder http://geizhals.de/835328

Du hast nur Hardware vom feinsten ausgewählt, da brauchst Du beim Mainboard nicht so knickerig sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Extreme 3 sieht sehr gut aus.
Hast du erfahrung damit ob der G-Skill Sniper reinpasst wenn ich einen Be Quiet! Dark Pro 2 verbaue?
mfg

@TE: hör auf die Rosi, ist hier unsere Hardware-Checkerin:D:daumen: Und hier nochmal was zur optischen Beruhigung in Sachen Verbrauch deinerseits:

selbst mit dem übertakteten Unterbau (i7-3770k@4,5Ghz) und einer stromsaufenden 7970 Ghz-Edition werden unter Spielelast keine 350W verbraten. PS: das Case ist genehmigt, du weißt aber schon, das es einen Nachfolger gibt...;)

Gruß

Hab mir jetzt nochmal paar Gedanken über das Netzteil gemacht und werde mir wohl im Endeffekt
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
das Netzteil kaufen um mir noch ein wenig Luft nach oben zu lassen.

@face: Ja ist mir bekannt das es schon die CM 690 II gibt :p aber warum da neu kaufen? Sieht sau geil aus, passt alles rein und hat genug Lüfter ;) Im Front Panel brauche ich kein USB 3.0 von daher wäre der Neukauf sinnlos :)

Das 480er würde zwar reichen (mit genug Luft nach oben), aber für das 580er kriegst Du von mir auch ein "Go" :daumen:. Ebenso zum Gehäuse. ;)

Zurück