• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung

AW: Meinung/Empfehlungen zu einer evtl. PC-Aufrüstung

Ich mache derzeit nicht wirklich Backups. Bisher ist halt noch nie was passiert, bei mir halten die Festplatten ;-) Werde deine Empfhelung aber annehmen und ab dem neuen Rechner ein Backup meiner NAS Platte anlegen.

Ok perfekt. Was ist der Vorteil/Nachteil des B85 im Vergleich zum Asrock H97 ? ( Ich habe anhand deiner Signatur gesehen, dass du das H97 selber im Einsatz hast?)

Nein der Satreiver schickt keine Rohdaten. Es wird ein Film im Format *ts abgespeichert. Demnach sollte der i5 dann eigentlich ausreichen.

Dann würde ich dir eine 3TB fürs NAS und eine 4 TB fürs Backup empfehlen, wenn deine SSDs abrauchen sind sicher einige Daten weg. ;)

Die Unterschiede liegen eher im Detail:
Produktvergleich ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ), ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

H97 hat eben mehr Sata3 Ports, RAID und ist mit Broadwell kompatibel. Mainboard immer nach Features aussuchen, bei mir waren irgendwann nicht mehr viele Boards übrig, also wurde es das Asrock H97M Pro4.

Vielen Dank. Backup platten einfach eine gängige USB 3.0 Platte wählen, denke da kann man nicht viel falsch machen ?

Das H97 scheint noch einen ticken besser zu sein, der Preisunterschied zum B85 beträgt auch nur 5 €. Evtl. wäre es besser gleich dies zu nehmen, oder verbraucht das deutlich mehr an Energie ?

Joa, wobei ich gerne HDD und Gehäuse separat kaufe, weil ich da weiß was drin ist. Derzeit würde ich Seagate Constellation kaufen, 5 Jahre Garantie bei ~38€/TB.

Stromverbrauch ist gleich. PCI Slots haben die beiden Boards allerdings nicht, weiß ja nicht was du so anschließen willst.

Joa, wobei ich gerne HDD und Gehäuse separat kaufe, weil ich da weiß was drin ist. Derzeit würde ich Seagate Constellation kaufen, 5 Jahre Garantie bei ~38€/TB.

hehe, dann würdest du mir bestimmt von sowas hier abraten ;-)
Intenso Memory Box ext. 3TB-Festplatte (USB 3.0) für 79 € inkl. Versand | Sparbote Schnäppchen

Kann mir aber auch HDD und Gehäuse seperat kaufen. Baste ja gerne :) Hättest du da eine passende Konstellation für mich ?

Stromverbrauch ist gleich. PCI Slots haben die beiden Boards allerdings nicht, weiß ja nicht was du so anschließen willst.

Ok, wenn ich PCI Slots dabei haben möchte (ich glaube ich habe noch so eine ältere Soundkarte mit PCI Slot), müsste ich dann zum Asrock H97M Pro4.

ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

greifen ?

Die Intenso ist etwa 30€ günstiger als Einzelkauf, kannst du schon nehmen.

Ich würde die Beiden kombinieren:
Produktvergleich Seagate Constellation ES.2 3TB, SATA 6Gb/s (ST33000650NS), Fantec DB-ALU3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0 (1659) | Geizhals Deutschland
Kostet halt wegen der Garantie etwas mehr.

Du hast ein ATX Gehäuse, also eher ein ATX Mainboard:
Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), MSI H97 PC-Mate (7850-005R) | Geizhals Deutschland

Wenn es allerdings keine mega high-end Soundkarte ist macht das keinen Sinn, manche Leute haben aber wichtige alte PCI Karten.

Perfekt, ich prüfe heute Abend nochmal welche Soundkarte ich derzeit verbaut habe. Sollte sich herausstellen, dass ich mit dem Onboard Sound besser aufgehoben bin kann ich auch das Mainboard ohne die PCI Slots nehmen.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Mainboard. War für mich nicht direkt ersichtlich, dass es sich um eine kleiners Mainboard für ein kleineres Gehäuse handelt.

Besser ist sone Sache, hängt auch davon ab was du anschließen willst. Aber gute PCIe Soundkarten gibts für etwa 30€.

Man erkennt es meistens recht schnell an den PCI/e Slots. 1-2 - ITX, 3-4 - mATX, 6 sind meist ATX, gibt aber noch E-ATX, XL-ATX usw.

Ok, was ist denn der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 (x4) (MSI Board) und dem PCIe 2.0 x1 (Asus Board & MSI Board) ? Den PCIe 2.0 x16 (x4) Slot hat das MSI Board extra, das ASUS board hat den gar nicht.

Die Grafikkarte kommt ja in den 1x PCIe 3.0 x16.

Asus? Du meinst Asrock.^^

Der PCIe 2.0 x16 ist mit 4 Lanes angebunden, das ist der untere lange Slot. Die PCIe 2.0 x1 sind die kurzen und mit einer Lane angebunden. Die meisten Erweiterungskarten arbeiten mit x1, sind auch 500mb/s.

ja genau,

im verleich zum ASROCK hat das MSI Board ja diesen blauen slot (1x PCIe 2.0 x16 (x4)) unterhalb des PCI 1x PCIe 3.0 x16 Slots. Was bringt der einem an Vorteil ?

PS: Habe mal nachgeschaut und habe in meinem derzeitigen Rechner keine zusätzliche Soundkarte mehr eingebaut. Nutze momentan auch den "Sound on Board".

Ich sag ja, ein paar Erweiterungskarten brauchen das, aber fast nichts was es nicht auch für PCIe x1 gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

also ich denke, dass das Mainboar ASROCK H97 vollständig ausreichen müsste, da ich die PCI Slots nicht unbedingt benötige:

ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Frage noch zum i5 4460: Dieser wird in der aktuellen Chip Ausgabe (03/15) "nur" auf Platz 15 geführt. Dies ist laut der "legende" von Chip Mittelklasse mit 57,0 Leistungsindex CPU Punkten. Der AMD FX 8320 liegt auf Platz 14 und wird als absoluter Kauftipp angeführt. Vermutlich sollte man solche "Bestenlisten" aber nicht überbewerten ?

Wie wäre es mit gebrauchter Ware? Hast doch Zugang zu unserem Marktplatz, schau mal hier, habe für diese CPU 95€ inkl. Versand gezahlt (mit Mainboard zusammen 140).
http://extreme.pcgameshardware.de/k...eamspeak-zusammenstellung-89.html#post7156695
Vllt wäre es eine Überlegung wert, weil schau mal zB dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY#t=27
Eventuell kannste da was abgreifen, wenn du bissl suchst. Ein i7 2600k wäre schon was feines oder eine Ivy Bride CPU.

Asso ich fasse dann nochmal zusammen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x WD Red 4 oder 6TB HDD

DVD Laufwerk habe ich reausgenommen da ich hierzu mein derzeitges verwenden kann.

Somit hätte ich dann ein aktuelles Desktop-System mit dem Zusatz eines kleinen NAS (realisiert über eine Virtuelle Maschine).

Sollte soweit passen oder?

Würde meinen mit 2x2TB oder 3x2TB HDDs kommst du güsntiger als mit ner 4er oder 6er. Zudem wenn die dir platt geht ist halt gleich mal alles weg.

Zurück