• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine System Zusammenstellung (in Ordnung?)

Memories2010

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Nachdem mein alter Rechner nun mehr langsam in die Jahre gekommen ist plane ich die Anschaffung eines neuen Computers. Primär spiele ich eigentlich nur MMOs wie WoW, EvE Online oder auch Spiele wie Starcraft2 oder Fußball Manager sprich nicht die absoluten high end Grafikfresser. Im Hinblick auf Diablo3 sollte der PC aber schon etwas leisten können. Hier mal meine Zusammenstellung :

- ASUS P6X58D Premium X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 930 4x 2.8GHz 8MB
- 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
- Scythe Mugen 2
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 1.5TB Samsung HD154UI Ecogreen F2
- 1024MB Sapphire ATI HD 5850 GDDR5
- Xigmatek Asgard II Midi Tower Bl/Or
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Preislich läge ich bei diesen Komponenten bei 1300€. Nun eure Meinungen bitte gibt es für das Geld auch bessere andere Komponenten ? Ist die Zusammenstellung so untereinander in Ordnung ?

Vielen Dank schonmal im vorraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal kurz nen paar Denkanstöße bevor ich ins Bett husche:

Ich würde dir zu nem Intel i7-870 raten. Ist nur nen paar Euro teurer aber leistungsfähiger
=> Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP Online

Dafür kannste dann auch beim Mainboard DEUTLICH sparen. Ich würde dir das AsRock Extreme 4 empfehlen. Das ist sehr gut ausgestattet (hat sogar 2 USB3.0 Anschlüsse als 3,5" Front-Panel) und liegt beim Chip.de Ranking weit vorne.

Bei der Grafikkarte würde ich dir eher zu einer Geforce GTX raten weil diese PhysiX unterstützt.
Wird zwar NOCH nicht von allzuvielen Games unterstützt aber dürfte in Zukunft ne interessante Angelegenheit für dich sein ;-)

Beim Netzteil würde ich mal nen Watt-Zähler im Netz bemühen. Ich glaube, dass du da auch locker auf nen 500W runtergehen könntest - was sich bei der Geldbörse auch wieder positiv bemerkbar machen dürfte ^^

Danke für die Anstöße, ich habe anhand deiner Vorschläge mal eine Alternative im Konfigurator gebaut.

- ASRock P55 Extreme4
- Intel® Core™ i7-870 Prozessor
- G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
- Scythe Mugen 2
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 1.5TB Samsung HD154UI Ecogreen F2
- Point of View GeForce GTX 480 1536 MB GDDR5
- Cooler Master Elite 332 (Gehäuse)
- Cooler Master RealPower M 620W (Netzteil)

Eher zu emfpehlen Preis/Leistungsmäßig ?

Dazu will ich kurz ergänzen noch, aufs Gehäuse lege ich kein Wert, nehme da immer irgend ein günstiges wo alles rein passt. Ansonsten läge dieses System preislich etwa 1100-1200€. Also ca. 100€ billiger als das von mir oben. Das Mainboard hatte ich ausgewählt, weil ich mir als Laie gedacht habe so als Basis nen gutes Mainboard genommen zu haben könnte sich später irgendwann mal rentieren wenn man mal überlegt was nachzurüsten.
Meine letzte Grafikkarte war eine Geforce mit der ich viel Ärger hatte bezüglich Treibern und Kompatibilät mit WoW warum ich eigentlich eher keine Geforce mehr wollte. Mal gucken was noch so an Resonanz kommt :)

Dafür kannste dann auch beim Mainboard DEUTLICH sparen.
In den meisten Fällen ist 1156 tatsächlich besser als 1366, wegen P/L. 1366 hat aber auch Vorteile, wie wichtig diese sind hängt ganz von den persönlichen Bedürfnissen/Vorlieben ab:
  • 1366 hat Triple Channel RAM, was je nach Anwendung 2% Leistungsgewinn gegenüber Dual Channel gibt.
  • 1156-Boards (Exemplare mit Lucid Hydra ausgenommen) haben nur 16x oder 8x/8x PCIe, bei 1366 gibt es 16x/16x, 16x/8x/8x oder 8x/8x/8x/8x. Bei Multi-GPU oder anderen PCIe-Karten mit mehr als nur einer Lane (USB-3.0-Karten, SATA-Controller, SSDs) ist 1366 hier im Vorteil. 790FX und 890FX haben diese Lanes aber auch und sind um einiges billiger.

Bei der Grafikkarte würde ich dir eher zu einer Geforce GTX raten weil diese PhysiX unterstützt.
Man kann nicht allgemein sagen, ob ATI/AMD oder Nvidia besser ist.
  • PhysX, 3D Vision vs.
  • Eyefinity, Treiber-Updates über Steam, HDMI und Display Port ohne Adapter
Nimm das, was dir wichtiger ist. ;)

Beim Netzteil würde ich mal nen Watt-Zähler im Netz bemühen. Ich glaube, dass du da auch locker auf nen 500W runtergehen könntest - was sich bei der Geldbörse auch wieder positiv bemerkbar machen dürfte ^^
Netzteile sind bei ~50% Last am effizientesten, aber generell ist alles ab 20% Last von der Effizienz her gut.
500W und 700W würden hier beide gehen. Mit letzterem hast du mehr Luft nach oben, insbesondere für zukünftige Aufrüstungen.

Was würdest du dir denn eher holen ? Die erste Zusammenstellung oder die zweite Version die ich gepostet habe ?

Also bei der CPU würde ich mir jetzt bei beiden nen i7-870 holen. Wo ich mir allerdings noch unschlüssig bin sind Mainboard und Grafikkarte.

Ich würde den S1156 nehmen. Allerdings keinen i7 sondern einen i5. Der i7 bringt dir in Games nix.
Das Netzteil würde ich übrigens austauschen, das RealPower ist nicht grade soo der Hit. ;)

Vielen Dank schonmal für das viele Feedback :)
Also ich überlege mir jetzt folgendes Setup zu holen :

- ASRock P55 Extreme4
- Intel® Core™ i5-760 Prozessor
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
- Scythe Mugen 2
- Samsung SH-S222L (dvd brenner)
- Samsung HD105SI 1 TB
- Sapphire HD5870
- (Gehäuse)
- 2x Enermax UCMA12 Magma (gehäuse lüfter)
- be quiet! Straight Power E7 600W

Ich denke für meine Bedürfnisse ist das genügend und schont meinen Geldbeutel um ca. 300 € :D Die hier genannten Komponenten kosten zusammen etwa 1000€. Was meint ihr ? So abgesegnet ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich eine 5400rpm-HDD als Systemfestplatte nehmen? Dann musst du etwas längere Ladezeiten hinnehmen, gerade bei Rollenspielen mit riesigen Maps kann das nervig werden. Wenn du das nicht willst, gäbe es 3 Möglichkeiten, wie du die restlichen 300€ investieren kannst:
  1. Eine schnelle HDD als einzige Festplatte nehmen. Wenn dir 600GB reichen und du ~225€ locker hast, wäre die 600GB-Velociraptor eine Option. Allerdings sind die Teile ziemlich laut. Eine normale 7200rpm-HDD geht auch.
  2. kleinere Velociraptor (z.B. 300GB) als Systemfestplatte und für Games, 5400rpm-HDD als Datengrab
  3. SSD für System, 5400rpm-HDD als Datengrab. Eine SSD mit 60, 64 oder 80GB ist bezahlbar und leistet gute Dienste. Damit hättest du einen leisen und schnellen PC.
Ich würde die SSD nehmen. Für das restliche Geld kannst du in eine Rollenspiel-Gamermaus kaufen. Wenn du die schon hast und die vollen 300€ für die SSD hast, sind auch höhere Kapazitäten drin.

Hallo,

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
durch die hohen Heatspreader kann es zu Problemen mit dem Kühler kommen, deshalb würde ich Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen, 4 GB reichen in der Regel.

DVD-Brenner: Samsung SH-S222L
Nim einen mit S-ATA-Anschluss, z.B. den Sony Optiarc AD-7240S, LG GH22NS50 oder Plextor PX-880SA.

Festplatte: Samsung HD105SI 1 TB
Die Ecogreen ist etwas für ein Archiv, nimm eine Spinpoint F3 oder Seagate 7200.12.

Grafikkarte: Sapphire HD5870
Welche Auflösung hat dein Monitor? Aus P/L-Sicht empfehle ich dir eine GTX460 von z.B. Gigabyte / Gainward / Zotac oder Sapphire 5850.

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W
Die 600 Watt finde ich etwas hoch gegriffen, je nach OC-Vorhaben reicht ein gutes Netzteil mit 450-550 Watt, du kannst ja mal einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac

Zurück