• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

LateM00N

Schraubenverwechsler(in)
PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir zum Geburtstag einen PC zusammengestellt und wollte diesen gerne auf mindfactory zusammenstellen.
Nun wollte ich hier mal fragen ob dieser so gut zusammenpasst.
Der PC kostet mit allen derzeitigen Komponenten ca. 1600€ (inkl. Bildschirm, Tastatur usw.) und wird halt als Gamer-PC verwendet.

Hier meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX (Klick)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler (Klick)
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (Klick)
Mainbord: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Klick)
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) (Klick)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Klick)
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) (Klick)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Klick)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (Klick)
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz (Klick)

Bildschirm: 27" (68,58cm) BenQ XL2720T schwarz/rot 1920x1080 1xHDMI 1.3/VGA/DVI (Klick)
Tastatur: Razer Black Widow 2013 USB Deutsch schwarz (Klick)
Betriebssystem: Microsoft Windows 8 64 Bit Deutsch OEM/SB

Ich hätte die Produkte jetzt noch verlinken können, aber ich glaube dass würde als Werbung gelten?
Wenn irgendetwas hier nicht zusammenpasst dann nehme ich jeden Tipp sehr gerne an.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Wendler aka. murmelrund

EDIT: Dazu ist zu sagen ich würde mit dem PC gerne später Spiele streamen können. Es wäre gut wenn dieser Aspekt mit beachtet werden könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Nee hättest verlinken sollen^^
Black Widdow ist schon arg teuer, geht da was anderes?
Mainboard könntest du auch zu einem Gigabyte Z87 greifen, über die Extreme Serie von Asrock gab es hier viel zu kritisieren.
Betriebssystem aus ebay etc holen, im Laden sind die zu teuer + zum Monitor hat der Kollege über mir ja was gesagt, Problem ist, die kommen aus Korea, bei Problemen ist es halt stressig.
Diese Teile aus Korea sind aber der Hammer, falls sie keine Pixelfehler etc aufweisen.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Willkommen im Forum und ein frohes Fest,

wenn du übertakten willst solltest du auf jeden Fall als Kühler einen EKL Alpenföhn K2 nehmen da dieser den Core i5 auch mit OC gut kühlen kann.

Das Layout der Asrock Boards für den Sockel 1150 ist auch nicht wirklich gut weswegen ich da zum GA-Z87X-D3H rate.
Beim RAM würde ich 1600MHz nehmen da er genauso viel kostet und 1-2% mehr Leistung bringt Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Danke für die ganzen Tipps.
Ich hänge jetzt nicht so sehr an der Tastatur. Jede Tastatur die zum gamen gut ist nehme ich gerne als Alternative an ;-)
Den Mainboard Tipp werde ich beachten und Verlinkungen erstelle ich eben.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Soweit ich weiß galt das nur für die Extreme Serie, die Pro 4 Modelle sind Ok.
Zum Gamen Microsoft Sidewinder X4.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

bei den tatstaturen ist vorher probegriffeln angesagt, blind sollte man nicht kaufen. empfehlenswert ist zum beispiel die cm storm trigger mx oder die corsair vengeance k95
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Ich wollte gerne alles auf der Seite bestellen damit ich es halt nicht überall zusammenkaufen muss.
Bei der Tastatur könnte ich dann wirklich nochmal vor Ort schauen gehen. Damit ich diese ausprobieren kann.
Ist dieser Bildschirm --Klick-- eine Alternative, da mein derzeitig ausgesuchter sowieso ausverkauft ist?
oder habt ihr noch andere Bildschirme dann zu empfehlen.
Das Mainboard werde ich durch euren Rat dann austauschen, weil es dort ja anscheinend etwas Kritik gab.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Die Idee mit einem Triplemonitor Setup interessiert mich schon, weil ich gerne neben meinen Spielen mal die Musik wechsel oder was im Internet nachschauen möchte ohne mein Spiel zu minimieren. Müsste ich noch irgendwelche Extrakomponenten kaufen damit alle Bildschirme gleichzeitig laufen?
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage. Ich weiß nicht ob du dich im Gebiet streamen auskennst.
Beim Streamen hat man meist eine sogenannt "Facecam" also im eigentlichen Sinne eine Webcam die einen aufnimmt.
Würdest du hierfür empfehlen ein Bildschirm mit eingebauter Webcam zu nehmen oder eine Cam dazuzukaufen.
Denn sonst würde ich mich halt für 2x Bildschirme von LG, die du vorhin aufgelistet hast entscheiden.

Ich schreibe dann gleich nochmal den derzeitigen Stand (also alle Teile) von meinem PC auf und ob alles dann so stimmig ist.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Schau auch mal hier Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vllt interessiert es dich ja, BF4 ist auch dabei und 404€ auf Lager bei Alternate.
Wird minimal bessere Werte wie diese hier liefern, da 40MHz mehr Takt: AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290
Wie es mit der Kühlung und Lautstärke aussieht bei der :ka:
Man kann in der Regel ordentlich was raus holen wenn man selber Hand anlegt.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Kann es sein, dass ich den falschen Namen aufgeschrieben habe?
Ich habe oben diese Grafikkarte verlinkt (Klick), aber diesen Namen dort stehen "3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)" ?

Welche von den Grafikkarten würdet ihr mir denn empfehlen? Denn Spiele kriege ich auch bei der verlinkten dabei ;-)

EDIT: Ich habe tatsächlich den falschen Namen dort noch stehen, da die andere nicht mehr verfügbar war.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Haste den Blog von Alki gelesen?
Der hat was schönes zu geschrieben, schaut doch nicht immer wie laut die teile ab Werk werden, man sollte da schon Hand anlegen und schon bist du sehr sehr leise unterwegs.
Schau dir den Sapphire Tri X test von der PCGH an, der war auch nicht grad leise, nach dem man bissl was verstellt hat 1.5 Sone :daumen:

Falls 780 dann nimm diese hier, sparte bissl: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv

Glaub die meisten würden den GB Kühler vorziehen, oder halt die MSI TF für 436€, gibt es aber net bei MF.
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Hallo,


die Razar Black Widow ist eine sehr gutes Keyboard und man kann es nicht mit dem Microsoft Keyboard vergleichen was hier vorgeschlagen wurde.
Sie Kostet hat ein paar Mark mehr ist aber auch eine Super Tastatur.

Ein Asrock Mainboard kannst du wenn du willst auch nehmen! Der Hauptnachteil bei denen ist in der Regel die schlechte Lüftersteuerung. Da müsstest du halt dann selber im Bios Handanlegen(UFEI).

Hatte auch Jahrlang Asrock Boards für die 2 und 3 gen der Intel CPU. Und ich kann sagen sie sind alle gut gewesen bis auf die Lüftersteuerung.

Gruß
 
AW: PC für 1600€ - Zusammenstellung in Ordnung?

Danke für dein Rat zur Tastatur alexcologne :-)
Das Netzteil würde aber ausreichen und ist gut oder habe ich hier was überlesen?
 
Zurück