sentinel1
Software-Overclocker(in)
Hier mal ein Beispiel eines stromsparenden Surfknechtes,
denn Strom wird zu Recht immer teurer und somit ist Umdenken angesagt.
Aber wer mag schon auf dauerhaftes Surfvergnügen schon verzichten?
Also schaute ich mich mal so um und fand auch gleich einen alten PIII-533 (im Keller), neeee, der durfte dort auch bleiben, genauso wie der PIII-500, die Wii umflashen wollte ich auch nicht, die ungenutzte DBox II mit Linux (och Nöööö = sinnlos), also wieder hoch und da fand ich nen alten Acer Extensa 2902LMi in der Ritze hinter der Wohnzimmerschrankwand, ohne Akku und so ...
Centrino 1 und 80 GB Platte und der läuft auch noch, also rann ans Netz und erstmal alle Updates abgewartet .... ... ... , das Display ist zum Arbeiten nicht ungeeignet, der Sound ist knackend und bereitet nach spätestens 5 Minuten Ohrenschmerzen, die Tastatur ist ähnlicher Natur, aber egal ich will damit Surfen.
Also musste ein Upgrade (Pimp) her (alles ungenutzt im Keller gefunden):
- 19" Viewsonic LCD VX 922
- Saitek Gamer Tastatur
- Logitech G7 - Maus (LANparty - Version)
- NHC 1.9 beta2 für ATI- Powerplay und CPU - Autotakt (funzt super)
(neuere Versionen von NHC leider nicht mehr ???) - dadurch bleibt der Lüfter fast immer stumm
- ATI Catalyst mobil 9.3 für 2d/3d - Beschleunigung und deaktivieren des Laptop - Displays (Videos laufen jetzt auf dem Viewsonic)
- Ruhezustand aktiviert, für Turbohochfahren und komplette Stromnetztrennung mit 0 Watt Verbrauch
Zum Spielen muss ich natürlich den großen Rechner nutzen, aber 'Frohe Ernte' luppt damit super
und Surfen sowieso, selbst HD - Video geht noch so durch.
Dies ist nur so als Anregung gedacht, falls die Stromrechnung einem spanisch vorkommt, mein großer Rechner benötigt ca. das 20-fache an Strom, sprich:
erheblich mehr
denn Strom wird zu Recht immer teurer und somit ist Umdenken angesagt.

Aber wer mag schon auf dauerhaftes Surfvergnügen schon verzichten?

Also schaute ich mich mal so um und fand auch gleich einen alten PIII-533 (im Keller), neeee, der durfte dort auch bleiben, genauso wie der PIII-500, die Wii umflashen wollte ich auch nicht, die ungenutzte DBox II mit Linux (och Nöööö = sinnlos), also wieder hoch und da fand ich nen alten Acer Extensa 2902LMi in der Ritze hinter der Wohnzimmerschrankwand, ohne Akku und so ...
Centrino 1 und 80 GB Platte und der läuft auch noch, also rann ans Netz und erstmal alle Updates abgewartet .... ... ... , das Display ist zum Arbeiten nicht ungeeignet, der Sound ist knackend und bereitet nach spätestens 5 Minuten Ohrenschmerzen, die Tastatur ist ähnlicher Natur, aber egal ich will damit Surfen.
Also musste ein Upgrade (Pimp) her (alles ungenutzt im Keller gefunden):
- 19" Viewsonic LCD VX 922
- Saitek Gamer Tastatur
- Logitech G7 - Maus (LANparty - Version)
- NHC 1.9 beta2 für ATI- Powerplay und CPU - Autotakt (funzt super)
(neuere Versionen von NHC leider nicht mehr ???) - dadurch bleibt der Lüfter fast immer stumm
- ATI Catalyst mobil 9.3 für 2d/3d - Beschleunigung und deaktivieren des Laptop - Displays (Videos laufen jetzt auf dem Viewsonic)
- Ruhezustand aktiviert, für Turbohochfahren und komplette Stromnetztrennung mit 0 Watt Verbrauch
Zum Spielen muss ich natürlich den großen Rechner nutzen, aber 'Frohe Ernte' luppt damit super
und Surfen sowieso, selbst HD - Video geht noch so durch. Dies ist nur so als Anregung gedacht, falls die Stromrechnung einem spanisch vorkommt, mein großer Rechner benötigt ca. das 20-fache an Strom, sprich:
erheblich mehr

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ganz gute Werte! Gerade mal 31W unter Vollast. Laufen denn HQ-Videos ruckelfrei?
720p (.avi usw.) von USB wird ruckelfrei abgespielt