• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (mit Monitor) für 900€

Unwissender77

Schraubenverwechsler(in)
PC (mit Monitor) für 900€

Hallo allerseits,

ich hab mich entschlossen, mir demnächst einen neuen Desktop-PC zu kaufen (bisher besitze ich nur ein Notebook).
Ich bin ziemlicher Hardware-Neuling und würde daher gerne etwas fachlichen Rat haben.

Nachdem ich mich etwas informiert habe, plane ich zurzeit den Recher etwas Prozessor-lastig zusammenzustellen, indem ich auf Skylake gehe (i5 6500) und daher lieber etwas bei der Grafikarte spare (GTX 950).

Mein Gedankengang ist dabei zweierlei:

1. Die Grafikkarte kann in zwei, drei Jahren immer noch neugekauft und relativ leicht umgetauscht werden (im Gegensatz zu einen Wechsel auf Skylake)
  2. Auch wenn ich gerne mal zocke wird der Rechner die meiste Zeit im Idle-Betrieb (nur Surfen, Videos, PDFs, Textprogramme usw.) verbringen. Daher versuche ich das Gesamtsystem lieber noch etwas stromsparender zusammenzustellen (von Haswell zu Skylake spart man, wenn ich richtig informiert bin, etwas Strom, während Grafikkartenupgrades in der Regel mehr Leistung erfordern). Außerdem hoffe ich so, mir zusätzliche Lüfter sparen zu können.
Falls das aus irgendwelchen Gründen totaler Blödsinn ist, kann man mir das gerne sagen ;)

Bei Mainboards und Netzteilen habe ich weiterhin wenig Ahnung. Besonders bei dem Netzteil konnte ich nicht wirklich herausfinden, ob ein bestimmtes Model "veraltet" ist. Bei den Mainboard weiß ich wenigstens, dass man für Skylake einen bestimmten Sockel benötigt.

Für den Monitor habe ich unter anderem auch auf die Energieeffizienz gekuckt. Zurzeit habe ich diese drei im Auge:
Samsung S24E390HL 59,94 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
ViewSonic VX2363SMHL-W 58,4 cm Full HD SuperClear IPS: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus VX238H 58,4 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Rest den ich mir zusammengestellt habe, findet man unter diesem Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f94bfa577086947b19d5e15a737d1a1cb36c391b14

Ich würde mich über Rat freuen. Eilig habe ich es nicht, ich werde mir wahrscheinlich mindestens bis Weihnachten Zeit nehmen und brauche daher nicht jetzt sofort eine finale Zusammenstellung.

Ich hoffe, mein Problem ist den vielen anderen Nachfragen in dieser Preisklasse nicht zu ähnlich und ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Alles in allem hoffe ich auf rund 900€, maximal 1000€, da muss allerdings auch ein Monitor und Windows miteingeplant sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Betriebssystem, Tastatur auch, aber da nehm ich eine billige. Muss mit ins Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Ich hoffe mit Hilfe des Internets schaffe ich das als Neuling.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Auslöser ist zurzeit Fallout4. Ingesamt bin ich zufrieden, wenn ich für einige Jahre das meiste auf niedrigen oder mittleren Details spielen kann. Ich spiele wahrscheinlich nichts richtig kompetitives.
An Programmen wird nichts besonders spezielles gemacht, außer vielleicht langfristig diverse Computeralgebraprogramme und Programmpakete für Rechenalgorithmen. Diese sollten aber im genutzen Umfang weniger CPU-Ansprüche besitzen als Games.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Lieber Datengrab, Ich weiß noch nicht, ob auch zusätzlich eine SSD mitrein soll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN Und Bluray-Rom-Laufwerk. Sound vom Mainboard ist bestimmt ausreichend.

AW: PC (mit Monitor) für 900€

Sah eigentlich ganz gut aus. Ich würde aber eher so etwas nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...2215ce2686aa73e1d9f15dada11028b79357a317b7c31
Die Grafikkarte ist um einiges stärker. Die Investition lohnt sich schon sehr.
Tastatur ist mehr oder weniger geschmackssache. Die von mir verlinkte ist ziemlich hässlich, muss ich ehrlich sagen. Aber für ~30€ gibt es nicht viel anderes.
RAM mit höherer Taktung hat schon einen gewissen Vorteil in einigen Situationen.
Gehäuse ist geschmackssache. Das Bitfenix Nova ist eigentlich alternativlos für ~30€, aber das Sharkoon kannst du auch nehmen, sollte es dir besser gefallen.

AW: PC (mit Monitor) für 900€

Ok, danke für die Empfehlungen. Die Grafikkarte für nur 30€ mehr scheint ziemlich logisch, bei RAM hatte ich mich schon gefreut zwischen DDR3 und DDR4 unterscheiden zu können und wusste nicht, dass die weiteren Zahlen derartige Unterschiede darstellen.
Beim Monitor hätte ich eigentlich (wie bei meinen 3 verlinkten oben) 20,30€ mehr ausgegeben, wobei bei den von LG ja auch nicht viel schlechtes zu finden ist.
Das Gehäuse habe ich auch nur genommen, weil es bei Alternate beliebt und gut bewertet war.

Schade, dass ich mit Betriebssystem letztendlich doch wieder ziemlich genau an die 1000€ dran bin, man hofft ja immer, dass es weniger wird ;)

Danke nochmal, ich werde dann versuchen mich innerhalb der nächsten paar Wochen final zu entscheiden und währenddessen etwas die Preise zu beobachten.

Zurück