Meine stromsparende (Dauer-)Surfstation

sentinel1

Software-Overclocker(in)
Hier mal ein Beispiel eines stromsparenden Surfknechtes,
denn Strom wird zu Recht immer teurer und somit ist Umdenken angesagt. :)

Aber wer mag schon auf dauerhaftes Surfvergnügen schon verzichten? :schief:

Also schaute ich mich mal so um und fand auch gleich einen alten PIII-533 (im Keller), neeee, der durfte dort auch bleiben, genauso wie der PIII-500, die Wii umflashen wollte ich auch nicht, die ungenutzte DBox II mit Linux (och Nöööö = sinnlos), also wieder hoch und da fand ich nen alten Acer Extensa 2902LMi in der Ritze hinter der Wohnzimmerschrankwand, ohne Akku und so ...

Centrino 1 und 80 GB Platte und der läuft auch noch, also rann ans Netz und erstmal alle Updates abgewartet .... ... ... , das Display ist zum Arbeiten nicht ungeeignet, der Sound ist knackend und bereitet nach spätestens 5 Minuten Ohrenschmerzen, die Tastatur ist ähnlicher Natur, aber egal ich will damit Surfen.

Also musste ein Upgrade (Pimp) her (alles ungenutzt im Keller gefunden):

- 19" Viewsonic LCD VX 922
- Saitek Gamer Tastatur
- Logitech G7 - Maus (LANparty - Version)
- NHC 1.9 beta2 für ATI- Powerplay und CPU - Autotakt (funzt super)
(neuere Versionen von NHC leider nicht mehr ???) - dadurch bleibt der Lüfter fast immer stumm
- ATI Catalyst mobil 9.3 für 2d/3d - Beschleunigung und deaktivieren des Laptop - Displays (Videos laufen jetzt auf dem Viewsonic)
- Ruhezustand aktiviert, für Turbohochfahren und komplette Stromnetztrennung mit 0 Watt Verbrauch

Zum Spielen muss ich natürlich den großen Rechner nutzen, aber 'Frohe Ernte' luppt damit super :daumen: und Surfen sowieso, selbst HD - Video geht noch so durch.

Dies ist nur so als Anregung gedacht, falls die Stromrechnung einem spanisch vorkommt, mein großer Rechner benötigt ca. das 20-fache an Strom, sprich:

erheblich mehr :what:

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is net schlecht, du hast dir somit quasi en Nettop gebastelt. Is natürlich schön wenn man soviel ungenutzte HW noch rumliegen hat :D

Ich plan sowas ähnliches auf µITX-Basis, aber solang ich meinen Strom net selbst bezahlen muss is es für mich nur ne kostenaufwändige Spielerei.

(Mein netbook langt nur bedingt für Internet, bei Youtube oder Flashwerbung steigt das schon aus^^)

.. mein lappi besitzt zum Glück ne ATI 9700 mobility 64 MB VRAM und die bringt was an Beschleunigung :daumen: der richtige Treiber musste aber her ;)

Werde es mal demnächst ausleihen von meinem Kollegen, ansonsten ist es nun im meinem Arbeitszimmer merklich kühler!
So nen alten Laptop (evtl. mit defekten Display oder so) gibt es sicherlich günstig zu erstehen.

Der Geschwindigkeitsunterschied beim reinen Surfen ist quasi nicht vorhanden, nur mehrere Programme gleichzeitig verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wärs wenn ma den Schalter irgendwie an die Aussenseite von dem Ding basteln könnt und dann das Display draufstellt

Ich hatte gedacht, dass der Rechner bei Tastaturberührung wieder hochfährt, aber das macht er (noch) nicht mit.

Anbei ist der der Lappi quasi unhörbar, nur das sanfte Surren der Festplatte und deren gelegentliche Zugriffe sind zu vernehmen, der Lüfter springt nur bei hoher Last an, es ist zum Einschlafen still.

Das Mausrad der G7 ist unschön laut :D ätzend.

attachment.php

@NCphalon

Du solltest bei Deinem Projekt auf Centrino/Stromspartauglichkeit achten, vorallem auch softwareseitig, ohne diese Betaversion wäre ich aufgeschmissen.

und nochmal undervolting:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das Ding muss jetz net zwingend en Idleverbrauch von unter 20W haben, wenns so bei 50W oder so is würd mir das schon reichen^^

Sofern man den Laptop automatisch in den Ruhezustand gehen lässt, kann man diesen via Tastatur wieder einschalten :daumen:, also könnte ich den Laptop eigentlich schließen.

Edit: klappt aber leider nicht, zumindestens das Einschalten mittels Tastatur, ich schau mal ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal bei "Erweitert" in den Energieoptionen schauen. Dort kannst du verschiedene Aktionen festlegen, wenn zB der Deckel geschlossen wird.

Zumindestens bei Standby klappt das Aufwachen mit der lappi - eigenen Tastatur.

Mein WinXP komplett von USB - Stick laufen zu lassen wäre noch der Hit und zumindestens bei Zugriffen wohl schneller?! Ein schneller 16 GB - Stick würde mir langen.

So, hab jetzt mal ein paar Verbrauchswerte ermittelt:

(nur Laptop mit 2GB RAM, Leucht-Tastatur, Leucht - USB - Kabel, FunkMaus G7LAN)

komplett aus: ~2W
Standby (USB laden an, G7 - Maus): ~3W nach 1 Sekunde wieder arbeitsbereit
Hochfahren: ~24W max. Spitzen 36W(vermutlich Selbsttest)
Idle mit NHC: ~14W
Idle ohne NHC: ~16,5W (Spielerechner ~145W)
normale - Last: ~24W
youtube HQ-Video (ph english man): ~31W
Fullscreen, max. Lautstärke (interne Boxen)

Anmerkung: das ATI - Powerplay bringt lediglich eine Ersparnis von 0,5W
Ich werde NHC wohl vollständig deaktivieren, weil der Laptop sonst zu träge arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut ruckelfrei, vermutlich unterstützt beim Flashplayer die ATI 9700pro mit 64MB VRAM eher nicht?

CPU-Last bei 480p 60-80% und Dauerlüftergeräusch.

Jetzt reizt mich natürlich noch ne 2,5" PATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also wies aussieht sin die P-ATA SSDs verdammt teuer un net unbedingt schneller als vergleichbare HDDs, höchstens die Zugriffszeiten sin geringer.

Bin am Überlegen die Festplatte zu entfernen und vom USB-Stick zu booten (BartPE - Image) und Portable Apps vom Stick (Laufwerk D: auf Stick) zu nutzen.
Problem wird es sein, alle Treiber einzubinden usw.

FF portable von ner Ramdisk ist nicht schlecht, besser als USB - Stick, nein irgendwie bremst es, hab die RAM - Disk wieder deaktiviert.

Edit: Keine schlechte Idee mit dem USB-Stick, leider aber auch keine gute!

Bleibt doch nur noch die SSD Pata übrig, schadöff.
Als Notsystem ist ein USB-Stick/ Not-Windows dennoch brauchbar, für Backup, Rettung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal einen Nachtrag bringen:

Den externen Monitor habe ich entfernt, ebenso die externe Tastatur.

+ BS: USB - Stick Knoppix 6.7.1 (CD- Version Image) mit persistenter 3,2GB - Datei (Einstellungen,Programme usw. werden gespeichert :daumen:)
+ keine Festplatte mehr (ausgebaut) = lautlos
+ alten 285er GTX GraKa - Kühler als Notebookkühler [Passiv :D] missbraucht = lautlos
+ Auto - suspend2RAM nach 10min Untätigkeit (Maus + Tastatur; CPU/Netzwerk/USB-Transfer - Last muss ich noch austüffteln)
+ Flashprogramme laufen ca. 2 -3 mal schneller :daumen:
- Internet 360p (flash) läuft flüssig, manche Internet 480p (flash) ruckeln etwas und der Lüfter springt gelegentlich an :huh: 720p (.avi usw.) von USB wird ruckelfrei abgespielt

Das beste ist aber das vollkommen lautlose Surfen :daumen:

Sehr gutes Projekt!
Ich hab hier noch nen Pentium3 Laptop mit 1,2GHz und wollte das auch schonmal so hinbasteln wie du.
Allerdings rennt der Lüfter immer auf 100%, genau wie der CPU (also immer auf 1200MHz) und es gibt auch keine Möglichkeit die beiden zu regeln.
Dann viel Spaß weiterhin!

Zurück