Meine SSD - IDE oder ACHI aktiv?

Talor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe Windows 7 auf meiner neuen SSD Festplatte installiert.

Ich habe im Startmenü CMD eingegeben, Wert 0 wird angezeigt, Trimm sollte aktiv sein.Ich weiss aber nicht, ob IDE oder ACHI eingestellt ist. Im Bios kann ich unter Sata configuration IDE/ACHI einstellen, aber nicht für jedes Gerät einzeln, sondern nur für Port 1-4, sowie 4-6. (Port 4-6k ann nicht auf ACHI gestellt werden)

Bei Port 1-4 ist IDE eingestellt.

Was meine SSD betrifft, bin ich leider ein Leihe.

Frefox, Tempordner, Downloads und co füllen die Platte. Macht das was? Wenn Trimm installiert ist, kann ich doch Daten löschen ohne das die Platte langsamer läuft?

Ich will auf alle Fälle verhindern das die Platte langsamer läuft.

mfG

1. ist es keine platte, abgeleitet von festplatte :-D
2. was ists für eine ssd? bei sandforce bringt trim anscheinend nicht viel, da die auf kosten der leistung auf langlebigkeit ausgelegt sind.

was muss ich nun machen?

Ich will natürlich sicherstellen, dass die SSD lange und vorallem schnell läuft

mfG

ja die ist in bezug auf schreiben eben bei max. 75 mb/s... das kann dann auch kleiner ausfallen, die crucial ist eben nur von vorteil, wenn man viel einliest und eher weniger schreibt, was ja dem normalbetrieb entspricht.... da kann es beim 4k test schon richtig runtergehen, aber das sind ja nur benchmarks, ich würde mir nicht zu viel drauf geben... hauptsache der rest läuft schnell^^... also trim müsste bei dem controller eig. schon funktionieren, bei sandforce wird dieser wie gesagt, nicht so oft verwendet... du könntest mal nach nem pendant zum intel sandbox tool (so heißt das glaub ich) umsehen, für deine crucial, damit kannste manuell trimmen...^^

und was ist mit AHCI? Sollte ich versuchen das umzustellen oder geht es mit IDE auch ganz gut?

Wenn Trimm bei mir funktioniert, habe ich dann keinen Datenverlust beim löschen?

Wirkt sich dann ACHI nur auf die Geschwindigkeit aus?

Habe bis jetzt nur wenige Programme installiert, deswegen frage ich. Will mir bevor ich es geklärt habe nicht die Festplatte zumüllen :-)

P.S. Ist es sinnvoll seine temponären Verzeichnisse und ähnliches auf eine andere HD umzuleiten?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ahci sollte bei einer ssd auf jeden! fall angeschalten sein. wenns nicht eingestellt ist, wirstes schwer haben, das nachträglich zu machen. das trimmen funktioniert natürlich ohne datenverlust :-D das löscht sozusagen nur die dateien, die bereits im papierkorb etc. lagen... also nicht gebraucht wurden,...

...oje, jetzt bin ich noch verwirrter. Was eine SSD Festplatte betrifft, stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

Die SSD wird doch langsamen wenn Daten gelöscht werden, weil ich das nicht merkt. Hat dies was mit Trim zu tun?:huh:

Sollte ich jetzt formatieren oder alles so lassen? Ich könnte es im Bios ja umstellen, aber dann gibt es bestimmt Probleme

mfG

also die ssd schreibt immer mehr daten drauf, das ist klar. mit der zeit werden die dateien immer mehr. ohne trim, was das betriebssystem sendet, also den trimbefehl, werden die sektoren nie gelöscht. erst wenn alles voll ist, werden die unbrauchbaren sektoren dann zum zeitpunkt, an welchem eigentlich geschrieben werden sollte, erstmal die speicherzelle gelöscht, damit man sie wieder beschreiben kann. bei festplatten konnte man einfach überschreiben, bei ssds muss erst gelöscht werden und dann kann beschrieben werden. mit trim werden die markierten speicherzellen, die zum löschen vorgesehen sind, weil sie nicht mehr gebraucht werden, vor dem nötigen beschreiben gelöscht. damit die speicherzellen beschrieben werden können, ohne diese zu löschen, wenn ein schreibvorgang getätigt werden soll. comprendre? :-D

test zwischen IDE und AHCI:

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=505&Itemid=38&limit=1&limitstart=3

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal ein benchmark
Anhang anzeigen 317884

sollte ich jetzt versuchen, das System ohne zu formatieren auf AHCI umzustellen?

Wenn ich jetzt Dateien aus einem temponären Ordner herauskopiere, habe ich dann mehr Platz auf der SSD, ohne Geschwindigkeit zu verlieren?

--------------------------------

Über den Trim-Befehl kann ein Betriebssystem dem SSD-Controller beim löschen von Dateien mitteilen, dass diese Dateien als ungültig markiert werden sollen. Der Controller wird diese Dateien dann bei späteren Schreibzugriffen im selben Block nicht mehr beibehalten, wodurch die Leistung der SSD nahezu konstant gehalten wird und Schreibzugriffe reduziert werden.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind doch gut! bei dir limitiert der sata 3.0 GBit/s controller wahrscheinlich. da wäre ne sandforce ssd besser gewesen für dich... das ist absolut normal für die ssd von crucial, da sind die schreibraten recht gering, während die leseraten recht hoch sind, wobei die bei sandforce controllern bei sata 2 genauso hoch sind... schnellere werte wirste nicht bekommen, mit trim oder ohne,... bei den controllern nimmt die schreibgeschwindigkeit mit der größe zu,... die 60 gb sind eben das unterste... kannst ja mal mit leuten in dem forum vergleichen, da sind schon einige dabei, die ihre ergebnisse gepostet haben, gerade crucials sind neben vertex 2 oft vergeben...

ich habe Sata 6.0. Aber ich habe doch auch Trim, oder?

Aber da könnte ich ja durch eine Umstellung noch ein bisschen Geschwindigkeit herausholen

mfG

klar haste trim.... ja gut, wenn du 6GBit/s hast, ist die leserate ein wenig niedrig. also eins müsstest du noch wissen. ungeachtet von trim, bleiben die leseraten immer gleich, egal wie voll die ssd ist, nur die schreibraten werden beeinträchtigt. die schreibraten sind normal, aber die leseraten sind für 6Gb/s ein wenig zu gering...

http://extreme.pcgameshardware.de/a...read-fuerwebseite_asssdbenchc300ctfddac06.png

das wäre ein ergebnis aus einem thread von hier. bist dir sicher, dass die ssd an den 6Gbit/s angeschlossen ist und nicht an einen alten?

hab das mit dem temporären ordner gelesen. das bringt nix, das hat nicht viel mit dem temporären ordner zu tun. in diesem ordner werden hauptsächlich datensätze gelagert, die noch gebraucht werden! würdest du da was rausholen, wäre der speicherplatz wahrscheinlich immer noch belegt, auch wenn dus löscht, aber die referenzen wären weg, und en haufen programme bis zum windows selbst, würde wahrscheinlich total geschrottet werden, also finger weg vom temp. ordner. auf ahci umzustellen könnte die leistung erhöhen, wenn dus schaffst, dann mach das. ich habs mal versucht, ne festplatte, die auf ide eingestellt war, im nachhinein im ahci laufen zu lassen. aber das hat nicht geklappt und ich musste die starthilfe wieder einschalten. gibt sicher workarounds, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
besser?^^

habe sie auf AHCI umgestellt.

vielen Dank für die Antworten.

Aber noch eine Frage, wenn ich Dateien von der SSD ausschneide und auf eine andere Hd kopiere, ist das so, als würde ich die Daten löschen?
Dadurch wird sie dann auch nicht langsamer oder?

mfG

es ist ganz einfach sinnlos. wenn trim deaktiviert ist, dann merkt die ssd nicht, dass es die dateien löschen soll und macht das erst beim nächsten schreibvorgang, was die minderung der schreibleistung veranlasst. wenn trim aktiviert ist, dann löscht der die automatisch, du musst die also nicht manuell ausschneiden. mit einer einschränkung. wenn die ssd bis an den rand voll ist, dann kann es sein, dass einfach keine plätze mehr freigegeben werden. deshalb heißt es, man soll immer 10-20% der ssd freilassen, eben für das löschen der speicherzellen etc...

Zurück