• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Sandy

Ansonsten mal den Scythe Ninja3 angucken. Der ist durch seinen größeren LAmellenabstand eher für den passiven Betrieb gedacht als der Mugen2.

Es müsste gehen :

Cpu: i5 2400 180€
CPU-Kühler: Boxed
mfg Anta
Da fallen mir 2 Fragen ein:
1. Der unterschied zwischen 2400er und 2500er sind, wenn ich es richtig sehe 500 MHz.
Merkt man den Unterschied als "Normalgamer" überhaupt und wirkt sich die 30W geringere TDP des 2400ers irgendwie Negativ aus.
1a. Bei welcher Anwendung könnten die 500MHz fehlen?

2. Von AMD hört mann immer, dass der mitgelieferte CPU-Lüfter ziemlich schlecht sprich laut sein soll.
Wie ist es bei Intel, kann man pauschal davon ausgehen, dass auch bei Intel der Kühler ausgewechselt werden sollte. Wie groß ist überhaupt der Lautstärkeunterschied zwischen einem mitgelieferten CPU-Lüfter und sagen wir mal Scyte Mugen oder Alpenföhn Matterhorn?
Kann man den Unterschied in sone angeben?

...falls du miniITX gehen willst, dann würde ich das AsRock H67M nehmen...wegs USB3...kostenpunkt sind 90€ (625€)
mfg Anta

Der ASUS P8H67-M Evo, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ) hat auch USB3 ausserdem noch IDE was beim Asrock fehlt, für mich aber wichtig ist.

1. Wie kommst du auf 500MHz? Der 2500 taktet mit 3,3GHz, der 2400 mit 3,1GHz, der 2300 mit 2,8GHz

2. Das gilt auch für Intel Kühler. Der Boxed reicht um die CPU zu kühlen, aber nicht für ein Silent System.

2. Von AMD hört mann immer, dass der mitgelieferte CPU-Lüfter ziemlich schlecht sprich laut sein soll.
Wie ist es bei Intel, kann man pauschal davon ausgehen, dass auch bei Intel der Kühler ausgewechselt werden sollte.

Ich habe momentan den boxed Kühler auf dem i5-2500 drauf und er ist brutalst leise. Aus Spaß wechsel ich ihn vielleicht am Wochenende gegen einen Scythe aus. Dabei gehts aber eher um die Machbarkeit von einer passiv Kühlung als um das tatsächliche Beseitigen von Lautstärke.

Niemand da der meine Fragen 1 und 1a beantworten kann? :(

Es würde für mich sehr schmerzhaft werden wenn mein neuer PC sich bei modernen Spielen träge verhalten würde.

Schliesslich kauft man sich ja was neues um genau das abzustellen.

Egal welche Ausführung du wählst, von "träge" wird der Rechner meilenweit entfernt sein. Verglichen mit deinem jetzigen Rechner ist das nicht mal der selbe Sport. :ugly:

Geniale Idee:

Ich kauf mir den i5 2500 mit 95W und stelle es durch untervolting auf 65W oder vielleicht sogar auf 45W (i5 2500T Niveau).
Und wenn ich irgendwann die 95W-Leistung brauche schalte ich sie wieder frei.
So könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Leistung nach Bedarf.
2. Wenn die 65W mal zu wenig werden muss ich nicht nach einem neuen Prozzi schauen.

Ist das undervolting nur mit dem 2500K möglich oder gehts auch mit dem normalen 2500er?
Wie es genau geht mit dem udervolting muss ich zwar noch lernen aber so schwer kann es bestimmt nicht sein.

Dann bleibt nur noch die Frage ob der ASUS P8H67-M Evo das undervolting unterstützt?

Thanks schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück