Grafikkarte upgraden auf 1070, aber welche?

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Da meine alte HD 7870 von Gigabyte langsam aber sicher extrem veraltet ist, plane ich die Grafikkarte zu upgraden. Mittelfristig plane ich den PC insgesamt noch weiter aufzurüsten (neuen CPU, Mobo, RAM, evtl neues Gehäuse, SSD/HDD, Netzteil?) das ist allerdings aktuell noch nicht im Budget und soweit ich mich informiert habe sollte mit meinem aktuellen System + gtx 1070 praktisch alles auf sehr guten fps bei 1080p laufen.

Meine aktuellen Spezifikationen:




Spricht etwas dagegen die Grafikkarte erstmal durch eine gtx 1070 zu ersetzen? Ich möchte gerne auf Nvidia wechseln und die 1070 sah da vielversprechend aus. Reicht das Netzteil noch für das was ich vorhabe? Gibt es evtl. sonstige Einwände?

Falls nicht wäre ich sehr interessiert daran welche der 1070er ich nehmen sollte, da ich sehr viel unterschiedliches lese. Grundsätzlich scheint MSI immer empfohlen zu sein, allerdings soll wohl EVGA den Besten Support anbieten und eine Top Karte liefern? Wäre sehr nett wenn ihr mir hier etwas empfehlen könntet, da ich in dem Dschungel nicht mehr durchblicke. An sich ist mir hier die Leistung das Wichtigste, möglichst leise wäre natürlich zusätzlich wünschenswert.

PC wird hauptsächlich für Gaming genutzt :)

Sollte ich noch etwas an Informationen vergessen haben, werde ich diese natürlich nachliefern.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

kikyou2
 
Das Silent Pro ist schon recht alt. Das könntest du mit ersetzen.
Ansonsten kein Problem. Ich würde die Palit oder Gainward nehmen. Gut und leise.
 
Das Silent Pro ist schon recht alt. Das könntest du mit ersetzen.
Ansonsten kein Problem. Ich würde die Palit oder Gainward nehmen. Gut und leise.

Hast du evtl. auch da ein passendes Netzteil parat welches sich eignen würde? Höre immer davon das bequiet empfehlenswert ist, bin aber natürlich für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal für die superschnelle Antwort! :daumen:
 
Hey,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten selbst Besitzer der GTX 1070 Palit Jetstream und kann sie absolut empfehlen. Sie bleibt Kühl & Leise und bietet ausreichend Leistung :daumen:

Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt die Karte in mehreren Variationen z.b die normale Jetstream und Super Jetstream. Dann gibts noch die Gamerock Modelle, man wird ziemlich erschlagen wenn man was sucht ^^

Kla gibts auch andere Karten Hersteller MSI , EVGA (ist wahrscheinlich Spitzenreiter in sachen Support) und und und. Ich persönlich kann dir halt nur über die Jetstream berichten und sie dir
wirklich nur empfehlen, also ich würde meine nicht mehr hergeben :daumen:

Lg
 
Das aktuelle BIOS der Palit/Gainward, das 65°C anpeilt, finde ich alles andere als leise. Das alte, welches 70°C bei ~1000 RPM (40%) hält, ist für meine Ohren deutlich angenehmer. Natürlich kann man das gleiche auch mit einer eigenen Lüfterkurve erzielen.

Die PCGH-Tests sind also auch nicht mehr brauchbar, weil dort das ältere BIOS verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS der Palit/Gainward, das 65°C anpeilt, finde ich alles andere als leise. Das alte, welches 70°C bei ~1000 RPM (40%) hält, ist für meine Ohren deutlich angenehmer. Natürlich kann man das gleiche auch mit einer eigenen Lüfterkurve erzielen.

Die PCGH-Tests sind also auch nicht mehr brauchbar, weil dort das ältere BIOS verwendet wurde.

Jeder hat ein anderes empfinden von Laut und Leise, allerdings muss ich sagen ich habe sie schon relativ lange somit ist davon auszugehen das ich´s erste Bios drauf habe :) Habe aber selbst dort noch nie die 70° Marke überschritten, obwohl ich relativ viel spiele meist pendel ich zwischen 60-65° und die Karte sitzt in einem Schallgedämten Fractal Gehäuse^^ Von daher für mich eine Top Karte :daumen:
 
Gibt es noch andere Karten die empfehlenswert sind? Beim Blackfriday kann man ja auch den ein oder anderen Schnapp machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt ist immer so eine Sache. Du musst wissen ob du die Leistung brauchst oder nicht, ob es dein Geldsack hergibt oder eher weniger ich denke über das P/L Verhältnis der Karte brauchen wir nicht zureden.
Obwohl 587 € für ne 1080 schon ne Ansage sind, aber wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir die können wir dir leichter nicht abnehmen :) Ich würde schwach werden, zumal ich damals knapp an die 500 für meine 1070
geblecht hab xD
 
Ob es sich lohnt ist immer so eine Sache. Du musst wissen ob du die Leistung brauchst oder nicht, ob es dein Geldsack hergibt oder eher weniger ich denke über das P/L Verhältnis der Karte brauchen wir nicht zureden.
Obwohl 587 € für ne 1080 schon ne Ansage sind, aber wie gesagt die Entscheidung liegt bei dir die können wir dir leichter nicht abnehmen :) Ich würde schwach werden, zumal ich damals knapp an die 500 für meine 1070
geblecht hab xD

Leider hats gestern mit den Deals nicht geklappt weil alles zu schnell ausverkauft war. Im Augenblick gibt es wieder eine MSI 1080 für 593€ (inkl. Versand und Watch Dogs 2) bei Caseking. Ich bin stark versucht das Angebot wahrzunehmen da ich mit 500€ ca für eine 1070 ursprünglich gerechnet hatte und jetzt quasi eine 1080 für nur 90€ mehr im Angebot ist. Lese allerdings auch zu dieser Karte wieder gegenteiliges und weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt im Vergleich zu einer Palit Jetstream 1070 bspw.

Vielleicht habe ich ja noch Glück und es kommt im Laufe des Tages noch ein guter Deal? ;)

Das das alles immer so schwierig zu entscheiden ist :schief: :D

Edit: Die 1070 Variante der MSI kostet sogar nur 380€ :what:
 
Leider hats gestern mit den Deals nicht geklappt weil alles zu schnell ausverkauft war. Im Augenblick gibt es wieder eine MSI 1080 für 593€ (inkl. Versand und Watch Dogs 2) bei Caseking. Ich bin stark versucht das Angebot wahrzunehmen da ich mit 500€ ca für eine 1070 ursprünglich gerechnet hatte und jetzt quasi eine 1080 für nur 90€ mehr im Angebot ist. Lese allerdings auch zu dieser Karte wieder gegenteiliges und weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnt im Vergleich zu einer Palit Jetstream 1070 bspw.

Vielleicht habe ich ja noch Glück und es kommt im Laufe des Tages noch ein guter Deal? ;)

Das das alles immer so schwierig zu entscheiden ist :schief: :D

Edit: Die 1070 Variante der MSI kostet sogar nur 380€ :what:

Im Leben keine 380Euro. Wo guckst du denn, bei den Amazon Fake Angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der Armor ist nicht wirklich gut, auch das PCB war meine ich schlechter als das der Gaming und dazu auch schlechter gekühlt.
 
Zurück