• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine (GUTE?) PC Gaming Zusammenstellung / Amazon Wunschliste

Ulti91m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin gerade dran einen neuen PC zu kaufen bzw. baue mir den selber zsm,
hier der link davon:

Amazon.de

Preis Insgesamt so fast 1000€

Aja SSD 250GB und GRAKA ZOTAC GeForce GTX 970 AMP EXTREME Edition 4096MB besitze ich bereits.

Meine Frage ist ob man daran noch etwas ändern kann zumindest etwas bisschen besseres kaufen soll usw.

LG !

Leider absolut nicht gut... :/

- Netzteil: Kannst du für eine GTX 980 vergessen
- WLP: Brauchst du nicht
- Kühler: Lieber eine gute Luftkühlung, leiser und kühler
- Gehäuse: ok
- RAM: Nimm 3200 MHz, davon profitierst du auf einem Z-Chipsatz
- Board: Asus hat als ein bisschen RAM-Probleme

Ich würde das mal als Basis nehmen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Alles, was du schon hast, natürlich raus. Case kannst du das be quiet nehmen.

1. Netzteil. Pure Power ist altbackene Technik die von BeQuiet immer wieder aufgewärmt wird. Nimm ein Straight Power E10 500 Watt und ja 500 Watt reichen locker.
2. Wenn schon Z170 und 6700k dann auch RAM mit mindestens 3000 Mhz
3. Wenn du Pech hast erkennt das Asus Board den schnelleren RAM nicht. Mein Tip AsRock Z170 Extreme 4. Gutes Board ohne Macken.
4. Was die AiO angeht. Zum einem haben die ein mieses Preisleitungsverhältnis. Zum anderen sind die verbauten Lüfter sehr laut und gerade die H80 mit nur einem 120mm Lüfter wird alles andere als leise sein. Also entweder für unter 50 Euro ein anständiger Luftkühler wie der Brocken 2 PCGH Edition oder wenigstens die H110i mit 280mm Radiator und 2 guten Lüfter wie den Silent Wings. Das kostet zusammen aber etwa 160 Euro.
5. Wenn das ein reiner Gaming PC werden soll also keine Bild oder Videobearbeitung,CAD oder sonstige rechenintensive Dinge reicht auch der 6600k.

Leider absolut nicht gut... :/

- Netzteil: Kannst du für eine GTX 980 vergessen
- WLP: Brauchst du nicht
- Kühler: Lieber eine gute Luftkühlung, leiser und kühler
- Gehäuse: ok
- RAM: Nimm 3200 MHz, davon profitierst du auf einem Z-Chipsatz
- Board: Asus hat als ein bisschen RAM-Probleme

Ich würde das mal als Basis nehmen:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Alles, was du schon hast, natürlich raus. Case kannst du das be quiet nehmen.
Kann hier Kollege Schnuetz1 nur zustimmen. An seiner Auswahl gibts nix auszusetzen.
Gruß T.

Mindfactory ist meist relativ günstig. Du kannst ja bei Geizhals auch als Land Österreich auswählen und dann Preise vergleichen.

Das Pure Power ist eher nur noch etwas für Oldtimer, wenn das E10 500W. Beim Board würde ich auch eher Anus äh Asus meiden da die oft RAM Probleme und besonders mit deinem Wunsch RAM. Generell darf der RAM schon 2800MHz + sein. Wenn Wasser dann richtig aber so würde ich eher auf Luft setzen.
Soll der Rechner auch übertaktet werden und was ist der Einsatzzweck?

Naja eig. nur Hauptsächlich Gaming /Streaming.

edit: gut das ich in einem Forum nachgefragt habe xD danke euch

edit2: warum eigentlich keine WLP? musste man die nicht immer auftragen=

Zuletzt bearbeitet:
Naja eig. nur Hauptsächlich Gaming /Streaming.

edit: gut das ich in einem Forum nachgefragt habe xD danke euch

edit2: warum eigentlich keine WLP? musste man die nicht immer auftragen=

1. Geil ne?! :D

2. WLP hast du beim Kühler eh dabei. Eine bessere WLP bringt dir allerhöchstens 5 Grad bessere Leistung.

Die 970 kannst du natürlich halten, eine 390 bringt dir keine Mehrleistung.
Wenn du kein Bock mehr auf die 970 hast, verscherbele sie und kauf dir die neue Generation (Pascal oder Polaris).

So lange du keinen triftigen Grund hast 200€ für ein Mainboard auszugeben solltest du das auch nicht tun. Ich gehe ohnehin davon aus dass du den HMDI-Anschluss des Mainboards nicht nutzen wirst. Du hast ja eine dedizierte Grafikkarte.

Die 970 soll nicht getauscht werden. Ich habe DIREKT darnter geschrieben, dass er alle Komponenten, die er schon hat, nicht beachten soll. Aber ich habe nunmal meine schon fertigen Vorschläge und schreibe dann immer persönliche Anmerkungen dazu.

Das Ectreme 4 reicht voll aus, vor allem wenn du nicht stark übertakten willst.
Was nutzt dir HDMI 2.0 am Mainboard. Wenn du eine GraKa drinhast, musst du den Monitor natürlich an der GraKa anschließen, sonst nutzt du nur die iGPU der CPU.

Wenn schöner wohnen wichtig sind oder ich will alles mitnehmen und Gaming ist ein Feature beim Board dann kaufe es:D. Ich glaube kaum das die Masse mehr braucht als 140 Taler um glücklich zu werden. Mehr habe ich auch nicht und es reicht für OC und vermissen tue ich auch nix. Das wäre das Gegenstück von Gigabyte

Ich auch nicht, aber den Reaktionen zufolge war sie nicht so dufte. Jetzt ist es ja besser.

Zurück