Meine Grafikkarte GTX 970 wird bei Spielen wie The Witcher 3 nicht ausgelastet

Marchri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe irgendwie ein Problem mit der Grafikkarte. Ich schaffe bei The Witcher 3 keine konstanten 60 FPS auf hohen Einstellungen ohne Hairworks und Hbao. Ich habe gesehen, dass die Grafikarte nur zwischen 60 und 90 Prozent ausgelastet wird, mal mehr, mal weniger. Die CPU ist bei 50-65 Prozent, was eigentlich normal ist. Irgendwie kann ich mir die schwache Auslastung nicht erklären und ich weiß auch nicht was man dagegen machen kann.

Mein System:
GPU: GTX 970 von Palit Jetstream
CPU: I5 3570K
RAM: 8 GB
Windows 8.1

Das habe ich schon versucht:
Grafikkarte eingeschickt (kein Fehler gefunden)
Neuester Treiber installiert
Benchmark Tests (CPU und GPU Werte waren gut=

Ich weiß nicht, woran das liegt

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit, hast irgend einen Limiter an, oder das VRAM läuft langsam über.

Schlicht und einfach: VSync ^^ du fällst unter die 60 FPS und VSync regelts runter auf 30, Karte wird weniger belastet, weil sie weniger FPS bringen muss (VSync aggiert da ja wie ein regelbarer Framelimiter) und damit kriegst du deine schwankenden Auslastungen.

Natürlich nur, solltest du VSync auch aktiviert haben...

Schlicht und einfach: VSync ^^ du fällst unter die 60 FPS und VSync regelts runter auf 30, Karte wird weniger belastet, weil sie weniger FPS bringen muss (VSync aggiert da ja wie ein regelbarer Framelimiter) und damit kriegst du deine schwankenden Auslastungen.

Natürlich nur, solltest du VSync auch aktiviert haben...

Nein, VSync regelt bei unter 60FPS nicht auf 30 runter sondern regelt nur auf 60 runter sobald mehr als 60 erreicht werden.

Kommt darauf an, ob es VSync oder adaptive VSync ist. VSync nimmt immer Teiler der Monitorfrequenz, also 20, 30 oder 60 Hz. Adaptive Vsync läuft dagegen nur bei über 60 FPS.

Oder Trippe-Buffer, was ja seit DX9 im Treiber forciert wird, wenn man im Game nix einstellen kann.

Stell mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter 3d-Einstellungen verwalten bei Multi-Display/ gemischte GPU-Beschleunigung auf Einzeldisplayleistungsmodus (Es sei denn du hast mehrere Monitore angeschlossen.) und unter Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen. Zweites solltest du aber im Idle wieder rückgängig machen, da mit der Einstellung die Grafikkarte nicht mehr herunter taktet obwohl keine Leistung benötigt wird.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob deine Karte den Boost vllt nicht halten kann, weil sie entweder ins tdp- oder temperaturlimt läuft?

Woher weiß ich, ob es ein Temp Limit gibt. Die Grafikkarte wird beim zocken zwischen 75 und 80 Grad heiß. Bei anderen Leuten habe ich das auch gesehen und sie wird voll ausgelastet. Sind diese Werte normal?

Tdp "limit" gibts nicht :P
Entweder Powerlimit oder Temperaturlimit. Die TDP sagt nur aus, wieviel Wärme vom Kühler ungefähr abgeführt werden müsste.
In deinem Falle, so wie bei vielen anderen GTX 970, wird es das Powerlimit oder Powertarget sein. Um das zu Lösen, müsste man das Bios flashen, aber das wird nicht notwendig sein.
Es wäre dennoch vorteilhaft mit OSD von MSi Afterburner die Werte deiner GPU zu kontrollieren. Informier dich mal darüber wie das eingestellt wird und zeig uns einen Screenshot der Werte deiner GPU unter Last.
Dann kann bestimmt erklärt werden, woran es liegt, wobei ich trotzdem überzeugt bin, dass es an Vsync liegt und, wie so in vielen Spielen wie GTA 5 oder Batman etc, wird der Tripplebuffer nicht greifen und deine FPS in auslastenden Momenten halbiert auf 30 FPS weshalb auch deine Auslastung schwankt.

Du schreibst auch, dass deine FPS keine konstanten 60 FPS erreicht und die Auslastung schwankt. Wenn deine Karte 60 FPS erreicht, limitiert Vsync die FPS auf 60, wie soulsnap ja schon gesagt hat, weshalb auch die Auslastung sinken könnte, falls Momente im Spiel vorkommen, wo weniger Rechenpower notwendig sind. So steigt die Auslastung wieder, wenn mehr Rechenpower gebraucht wird und die FPS sinken auch.

Genaueres kann man aber bei OSD sagen und einem Diagrammverlauf der Werte wie
Powerlimit, FPS-Verlauf und GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe problem bei dem Spiel RIFT, das ich normal nur 35 bis 40FPS habe die Grafikkarte aber auch nur zu 50% Ausgelastet ist und die CPU nur zu 30-40%.
Teilweise geht die FPS auf 17FPS Runter und die Grafikkarte auch auf 20%, irgendwas ist hier Faul.
Vertikal Sync AUS, Maximale Leistung Bevorzugen im Nvidia Treiber eingestellt. Eigentlich sollte die Grafikkarte da Vertikal Sync aus die Volle Leistung fahren, macht sie aber
nicht. Auch ein Einstellen des Power Target auf 106% mit EVGA Precision X16 brachte keine Abhilfe. Die Karte wird auch nicht zu Heiß Maximal 56Grad im Xigmatek Elysium
(Super Tower Gehäuse) und die CPU hat einen Xigmatek Meghalems 1Kilo Schweren Kühler mit 2x 120er Enermax Lüftern. Also heiß wird hier nichts.

Hardware : Gigabyte 990FX-UD3, AMD FX-8350, 16GB RAM, Zotac Geforce GTX970 AMP! Extreme Edition, 700w BeQuit Strange Engine Netzteil (Zirka 2 jahre Alt).

Das mit dem Netzteil habe ich mit Absicht geschrieben, ich hatte letztens mit dem Problem bei Zotac angerufen, der meint das es bei diesem Problem meistens am
Netzteil liegt wen das zu alt ist wen dieses Problem auftritt. Er meint die neuen Grafikkarten sind da wohl sehr empfindlich geworden da die Netzteile pro jahr bis
zu 12-25% Leistung verlieren. Keine Ahnung ob da was dran sein kann, das zu Testen ist mir echt zu teuer auf gut Glück, wäre aber vielleicht mal eine andere Denkweise
als das Problem von eurer Seite zu sehen. Ich komme jedenfalls nicht weiter und habe bisher keine Lösung gefunden, Mit der alten Gainward GTX570 Phantom hatte ich so etwas
nicht, mich würde gar nicht wundern wen Nvidia neben den "Angeblichen" 4Gb Fake, uns noch was verschwiegen hat, zufrieden von meiner Seite sieht jedenfalls anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück