Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ja ja, wenn man damit mal angefangen hat...

Wenn du noch keines verbaut hast, noch ein Hinweis zu dem Riserkabel.
Die sind recht empfindlich. Nicht so oft hin und her biegen und schon gar nicht knicken beim verlegen.
Das mögen die nicht.

Danke für den Hinweis, das hatte ich sogar schon gelesen.

Bei Aliexpress ist seit heute Sale -_- da gibts auf viele Teile die ich schon bestellt habe 15-20% Rabatt. Richtig nice... Aber immerhin sind die ersten Pakete lt. Tracking schon in Deutschland :)

EDIT: Um die Kosten mal greifbar zu machen, 8 Stk. Kompressionsfittings kosten mit Versand keine 21€. Somit auch definitiv einfuhrsteuerbefreit und 50% billiger als in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

So, heute ist das erste Paket aus China angekommen. Am 26.12. - also vor 12 Tagen - habe ich das Ganze bestellt. Ein grünes Aufkleberchen war natürlich auch drauf :D

Drin war ein Radiator und die Blindstopfen (wieso hab ich da eigentlich 8 Stück bestellt?). Der Radiator macht einen guten Eindruck, die Gewinde sind sauber geschnitten, ich konnte keine Reste daran finden. Der Test mit den Fittings hat gut funktioniert, das passt zusammen. Die Lamellen sind bis auf eine kleine Stelle im Eck sehr sauber und absolut gleichmäßig. Die Lackierung ist matt-schwarz und bis auf ein paar winzige Kratzer einwandfrei. Die Reinigung des Radiators gehe ich dann an, sobald alle drei Radiatoren hier sind.

Ansonsten ist auch von Bykski DE ein Paket angekommen (Sonntag bestellt), darin war die Temperaturanzeige (finde ich sehr schick!), Fittings und ein Silikoninsert. Zu den Fittings muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen, die Dichtung ist sehr interessant, mal schauen ob das alles dicht hält :D

Bilder zu den Teilen findet ihr wieder in den ersten beiden Posts :)

EDIT:

Jetzt gerade ist das O11 Dynamic XL aufgeschlagen. Ein riesiges Paket :O Nach dem Mittagessen wird das Teil ausgepackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Das wird zwar jetzt der dritte Post hintereinander, aber das hoffe ich geht in Ordnung..

Das Case habe ich vorhin freudig ausgepackt und eingehend studiert. Das meiste war mir ja dank diverser Case Reviews schon bekannt, aber ein paar Sachen habe ich dann doch noch entdeckt :D

Hier eine kurze Rezension zum Case (bisher):

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist erste Sahne. Die Außenseiten sind aus Glas (Seite und Front) sowie aus Aluminium (Rückseite und Teile der Front). In den Aluminiumbauteilen habe ich keinerlei Kratzer entdeckt - die gebürstete Optik kommt dem sicherlich zu Gute. Die "Lufteinlasslöcher" haben ein tolles Design (imo) und lassen das Case dynamisch wirken (welch Zufall :D). Ich habe an keiner Kante irgendwelche Rückstände oder Spähne entdeckt, es besteht dorthingehend keine Verletzungsgefahr. Das Innenleben (bei mir schwarz) ist lt. Hersteller Stahl, das Gefühl sagt das stimmt. Auch hier sind keinerlei Rückstände / gefährliche Kanten zu finden. Die schwarze Lackierung ist auch tadellos ausgeführt.
Insgesamt hat jedes Bauteil, dass man in die Hand nimmt ein wertiges Gefühl. Nichts wackelt, biegt sich, o.ä.. Für 200€ kann man das aber auch erwarten.

Möglichkeiten:
Das kann man natürlich überall nachschauen, aber ich war dennoch überrascht, was in diesem Case alles machbar ist. Gefühlt jedes Teil (könnte sogar jedes Teil sein) lässt sich ausbauen. Konfigurationsmöglichkeiten sind dadurch gefühlt endlos. Platz ist auch viel vorhanden und ich freue mich wirklich auf den Einbau der WaKü. Für Cablemanagement sind genügend Möglichkeiten vorhanden, die vorhandenen Kabel ich schon mal schön verpackt und zurecht gebunden.

Soweit ich das mit meinem einen Radiator überprüfen konnte, sollte meine Loop so machbar sein, wie ich mir das vorstelle. Anbei hab ich meine "Zeichnung" angepasst mit den weiteren Komponenten, die ich verbauen möchte:

O11XL_Loop v2.jpg

Ich möchte meine 3 G1/4 Temperatursensoren nach GPU, Radiator 1 und Radiator 3 installieren. Die Anzeige schön sichtbar zwischen CPU und Radiator 2. Einen Sensorsteckplatz habe ich somit noch frei. Den könnte ich entweder im freien Ausgang des AGB einschrauben oder mittels des 3-Wege-Adapters in die Loop einbauen und einen 90° Winkel erzeugen, falls nötig. Abhängig davon könnte ich dann einen anderen Temperatursensor versetzen.

Im Laufe der Woche sollten dann noch meine Bestellungen von Mindfactory und Watercool eintreffen, dann kann ich AGB- und Lüfterpositionen testen und festlegen. Und ich kann endlich mal ein wenig Biegen :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Beachte auch bei deinen Blöcken den Ein- bzw. Auslass.

Beim GPU-Block sollten die von der Skizze her vertauscht werden (Einlass ist so wie ich gesehen habe auf der linken Seite).
Beim CPU-Block sind die Anschlüsse hochkant übereinander und der Einlass dann unten wenn das Herstellerlogo richtig stehen soll.

Wenn du das so einzeichnest, kannst du dir das besser vorstellen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Bei meinem altem CPU-Kühler war auch unten in der Mitte der Einlass und oben der Auslass. Bei meinem verbautem Monoblock ist recht der Einlass und links der Auslass. GGf. auch der Bedinungsanleitung entnehmen, da es bei den meisten Blöcke nicht egal ist wo rein und wieder raus gegangen wird.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

ich hab auch einen Mora mit 9x Noiseblocker M12-S1 grrrh ...

die drehen immernoch nach 10 Jahren 24/7

glaub an meinem Rechner sind mitlerweile der Radi die Noiseblocker und das Gehäuse am ältesten xD

auf die nächsten zehn :/ , aber glaub mit der Qualität von damals , halten die bestimmt bis zur Rente ;)

PS: also mich brauchst du wegen Lüftern nicht fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ja diese Noiseblocker sind erste Sahne... da kann ich mich nur anschließen, habe selbst neun von denen an meinem MoRa sitzen und auch die BlackSilent Pro PL2 sind echt top und zuverlässig :daumen:

Möchtest Du wirklich eine Digitalanzeige im Case haben? Hast Du denn schon eine Lüftersteuerung an Bord? Da kann ich Dir eigentlich nur zu einem Aquaero von Aquacomputer raten... es gibt auch Modelle mit einem Display, welche Du in einen Laufwerksschacht einsetzen kannst...

Zu Deinem Tagebuch möchte ich Dir noch herzlich gratulieren, denn es ist Dir wirklich gelungen und ich lasse mal ein Abo da - bin gespannt auf das Ergebnis :nicken:
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ich bin auch sehr gespannt:) vor allem weil ich ja auch eine Wasserkühlung aufbaue und mein letzte Bestellung kommt morgen endlich:)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Beachte auch bei deinen Blöcken den Ein- bzw. Auslass.

Beim GPU-Block sollten die von der Skizze her vertauscht werden (Einlass ist so wie ich gesehen habe auf der linken Seite).
Beim CPU-Block sind die Anschlüsse hochkant übereinander und der Einlass dann unten wenn das Herstellerlogo richtig stehen soll.

Wenn du das so einzeichnest, kannst du dir das besser vorstellen.

Sehr guter Einwand und vor allem super aufgepasst! Ich hab das grafisch nur nicht richtig dargestellt, aber du hast vollkommen Recht! Der Einlass bei der GPU ist links und der Auslass rechts. Bei CPU Block ist oben "OUT" und unten "IN". Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Tubes da laufen lasse, habe aber die genauen Dimensionen noch nicht. Da wird sich vieles "on-the-go" ergeben, denke ich^^.

CPUBlock.JPG GPUBlock.JPG

Ja diese Noiseblocker sind erste Sahne... da kann ich mich nur anschließen, habe selbst neun von denen an meinem MoRa sitzen und auch die BlackSilent Pro PL2 sind echt top und zuverlässig :daumen:

Möchtest Du wirklich eine Digitalanzeige im Case haben? Hast Du denn schon eine Lüftersteuerung an Bord? Da kann ich Dir eigentlich nur zu einem Aquaero von Aquacomputer raten... es gibt auch Modelle mit einem Display, welche Du in einen Laufwerksschacht einsetzen kannst...

Zu Deinem Tagebuch möchte ich Dir noch herzlich gratulieren, denn es ist Dir wirklich gelungen und ich lasse mal ein Abo da - bin gespannt auf das Ergebnis :nicken:

Danke, das freut mich natürlich tierisch! Muss aber sagen, dass mache ich nur, weil es hier wirklich Leute gibt, die sich für "Anfänger" interessieren und ich das großartig finde.

Die Digitalanzeige hab ich in einem Build gesehen und hab mich ein wenig verliebt. Klar, das Teil ist reine Spielerei, hat ja auch keinen Signalausgang, aber ich find das Teil schick, habs ja auch schon hierliegen :) Für die Lüftersteuerung habe ich Aqua Computer Quadro, da schließe ich auch die Temperatursensoren und das Flowmeter an. Hier mal eine kleine schematische Darstellung wie ich mir die Schaltung vorstelle:

Steuerung.jpg

Und so wird die aRGB Schaltung sein - zumindest bis ich ein MB mit aRGB Header habe ;) Das Case hat Knöpfe zum steuern dran. Ich möchte sowieso keine wilden RGB-Verläufe, von dem her reicht mir das.

Steuerung_RGB.jpg

Anfangs hatte ich das mit ner Anzeige im Slot auch überlegt, aber das O11 Dynamic XL hat keine 5,25" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

So, Zeit für ein kurzes Update, nachdem ich heute wieder das Vergnügen hatte ein paar Päckchen zu öffnen :D

Was ist heute angekommen?

-Kabelverlängerungen
-GPU Mounting Kit
-Acryl & Plexiglas Polierpaste

20200108_161709.jpg 20200108_161838.jpg 20200108_161948.jpg 20200108_164103.jpg

Leider geht das GPU Kit direkt wieder zurück. Das hat zwei Gründe:
Es passt nicht richtig, die Enden stecken nicht richtig in der Rückwand des Gehäuses und das Ganze wackelt.
Außerdem ist das Konstrukt an sich sehr wackelig und erscheint mir ein wenig "dünn". Ich konnte es durch bloßes Anfassen leicht verbiegen.

Jetzt muss ich mal schauen, was ich da alternativ mache.

Die Kabelverlängerungen (BitFenix Alchemy 2.0 black/blue) gefallen mir sehr gut. Ich hab sie mal ins Gehäuse gehängt, um das zu sehen. Ein Radiator, mit dem ich verschiedene Maße bestimmt habe, hängt auch noch drin. Hier mal ein Bild, wie das aktuell aussieht:

20200108_164114.jpg

Ich habe nun auch das Layout mit ein paar besseren Grafiken (sieht immernoch sehr bescheiden aus) neu aufgesetzt. Die türkisen Tubes sind dabei immer "hinter" den blauen, damit ihr euch die Überkreuzungen vorstellen könnt.

Layoutv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Oh ja, richtig Geil und das beste.... da fühlt man sich wie an Weihnachten und bekommt alles was das Herz begehrt. :)

Kabel sind auch richtig schick, habe ich bei mir auch schon gedacht, aber ich möchte dann die Kabel schon komplett austauschen und das ist mit dem Hauptkabel bei mir nicht möglich, da dieser fest am Netzteil dran ist. Aber sollte ich mal eines kaufen was voll Modular ist würde ich mir solche Kabeln auch dazu kaufen.

Als Verlängerung möchte ich die Kabeln nicht haben, denn ich weiß jetzt schon nicht wohin mit den ganzen Kabeln und bei mir platz es schon unter der Mainboard Decke und im hinteren Teil, da ich jetzt schon einiges an Kabeln dort liegen habe. :D
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Da kündigt sich doch schon die nächste Umbauaktion "Netzteil" an !
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Nur in Gedanke, aber noch nicht in Fakten, da ich noch gut mit meinem auskomme und momentan keine Lust habe alle meine Kabeln raus zu reißen. :D
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ich habe auch solche Kabel die sind richtig toll:)

Getestet wurden die Kabel schon funktionieren einwandfrei und in meinem Gehäuse ist eh jedes Kabel zu kurz
 

Anhänge

  • 20200108_210231.jpg
    20200108_210231.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20200108_210236.jpg
    20200108_210236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Es sind ja auch nur Verlängerungen und dazu gedacht die letzte Meile ins Gehäuse rein zu gehen und so das Kabel zu ersetzen was sichtbar verbaut wird. Es gibt aber für manche Netzteile komplette Sätze um sie auch direkt ans Netzteil anschließen zu können.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ja für mein Gehäuse sind sogar die Netzteil Kabel nicht lang genug um das sauber zu verlegen:)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Ich habe mir wegen dem Kabelsalat anfangs auch gedacht, alle zu ersetzen, bin aber auf dasselbe Problem gestoßen wie IICARUS: Das ATX Kabel ist fest verbaut... Da mein Straight Power 10 aktuell noch ausreicht, habe ich nicht vor hier noch 150€ extra (ein Dark Power Pro 11 würde es wohl werden) plus die 50€ Mehrkosten für den Komplettsatz Kabel auszugeben. Noch dazu waren die passenden Kabel in schwarz/blau nicht lieferbar...

Morgen kann ich dann endlich meinen AGB auspacken, der sollte eigentlich heute schon ankommen, aber der gute Mann von DHL hat das Paket im Auto nicht mehr gefunden Oo

EDIT:

Nach eingehender Recherche hab ich festgestellt, dass nur das O11DXL-1 ein wirklich passendes Kit ist, um die Karte vertikal zu installieren - und das ist hier aktuell nicht verfügbar :wall:...Was macht also der liebe Matthias? Genau, er bestellt bei Overclockers UK :ugly:

Bin mal gespannt wann das Teil hier ankommt. Das Phanteks Teil ist schon verpackt und geht morgen auf Retoure :)

EDIT 2:

Meine Biegeunterlage (50*50cm) habe ich jetzt auch in v2 entworfen. Sie beinhaltet einen festen 90° Winkel, dazu eine in der Breite verstellbare Schiene um halbwegs korrekt zu längen. Für Doppelbiegungen in x+y-Richtung habe ich zwei senkrechte Führungen, die mittels Lochung an verschiedenen Stellen eingesetzt werden können. Dazu ist noch ein fester 45° Winkel verschraubt.

Ein zweites 50*50cm Brett wird mit den verschiedenen Formen von Barrow "beschraubt".
Außerdem möchte ich 30°, 45° und 60° Steigungen darauf platzieren, um eine zweite Biegung in x/y-Richtung die nicht 90° ist machen zu können. Das würde ich gerne auf das erste Brett mitpacken, weiß aber nicht genau wie das Platz hat.

Hier mal eine Skizze:

Brett1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Habe mir mal die Mühe gemacht und das ATX-Kabel von nem DDP 10 gesleeved... :ugly:

Mann Leute ich kann Euch sagen, das war vielleicht eine Aktion. Ich werde das so schnell nicht wieder manchen und ich bin schon ein bisschen neidisch auf Eure schönen Kabel/Verlängerungen:

IMG_2069.jpg IMG_2067.jpg IMG_2064.jpg IMG_2083.jpg

Ich habe aber ein wenig getrickst ;-) und nur die Hälfte der Kabelstränge gesleeved... das ATX-Kabel ist bei dem Netzteil auch fest verbaut und zerlegen wollte ich das damals nicht. So wurden nur die sichtbaren Bereiche mit den Sleeves versehen und der Rest blieb so wie er war. Dennoch war das echt krasse Pfriemelarbeit, habe dabei alle Pin-Drücker-Werkzeuge zerstört und zum Schluß nen Mini-Schraubendreher und Blumendraht benutzt - dieser Blumendraht hat mir schon so oft den Arsch gerettet :nicken:

Die einzelnen Leitungen habe ich dann mit kleinen Klebchen nummeriert und das hat ganz gut funktioniert. Das Netzteil läuft immer noch super im Rechner meiner Freundin.

Also liebe Freunde, wenn Ihr mal richtig Bock zu basteln habt, macht das... Das ist definitiv das ultimative Erlebnis :fresse:

An Matthias: Hast Deine Röhrenführung ja noch überarbeitet - gefällt mir gut. Nur schade, dass der Bykski-GPU-Kühler diese suboptimale Ein-/Auslass-Kombi hat... Kreuzende Tubes können echt tricky sein. Vielleicht kannst Du dort ja Winkel nutzen...
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Für mein Netzteil würden mich der Kabelsalat um sie komplett auszutauschen 99 Euro kosten... :ugly:
Als Verlängerung jedoch um die 35-49 Euro.

EDIT:

Gut gibt es auch ab 49 Euro sehe ich gerade.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung | Projekttagebuch

Hmm, ich überlege gerade ein wenig... vielleicht gönne ich mir sowas ja auch noch aber zuerst möchte ich mal meinen Feinschliff mit den Tubes machen. Da warte ich ja schon so lange drauf und ein paar frische Bilder sollen ja auch noch in meinen Tagebuch-Thread einfließen.

Das Problem mit dem Netzteil in meinem aktuellen Case ist, dass es unter einer nicht entfernbaren Abdeckung schlummert und so komme ich noch nichtmal an die Anschlüsse der Kabelsträge heran - zumindest nicht ohne Hebammen-Finger :ugly:

Mein Kabel-Projekt wurde gerade eben um einige Zeit nach hinten verschoben und ich möchte nicht alles schon wieder neu machen, wo das System doch gerade erst acht Wochen läuft...
 
Zurück