Meine erste Wakü

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine erste Wakü

Hallo zusammen!
Wollte schon immer ne Wasserkühlung, hatte aber nie das nötige Kleingeld dafür...inzwischen liegt mein Preislimit so bei 450€. Kenne mich leider überhaupt nich aus, hab aber schon ein par Foren durchsucht und jetzt versucht was einigermaßen gutes zusammenzustellen. :D

Erstmal mein System:
Asus P5Q Pro Turbo
Intel Q9550
8GB Ram 1066Mhz
Geforce GTX 470

Gehäuse hab ich ein Cooler Master CM 690 Nvidia Edition CM 690 NVIDIA Edition - Cooler Master

Und hier mal meine erste Zusammenstellung:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Hätt gern alles inter, bzw am Gehäuse. Hier mal ne Skizze wie ich es vor habe einzubauen, wenn alles klappt.
Directupload.net - D4t2zflob.jpg

Also was meint ihr zu meiner Zusammenstellung und reicht
das überhaupt aus um meinen Cpu & Gpu gut zu kühlen (evlt auch n bisschen OC)?

Danke im Vorraus :)

MFG
Chr0nos

AW: Meine erste Wakü

Also würde in der ersten linie, den Single Radiator im Gehäuse Montieren, ist dann leichter zu verschlauchen und die Radiator müssten reichen, da der q9550 nicht so ein Hitzkopf ist
Vielleicht noch ein Single im Boden?

PVC schlauch ist sehr Billig, wenn es dir nichts ausmacht, ein Mastkleer oder gar besser Tygon!

Wenn ein fehler vorliegt, bitte Korriegieren!

^^Und musst im Deckel bzw. der Abdeckung dann keine Aussparungen für die Lüfter sägen/fräsen ;)

Edit: die 140/280er Sachen werden in dem Case noch weniger Platz finden (ohne sehr großen Umbau) :schief:

Passt der 280er nicht in den Deckel? Der 140er passt in den Boden denk ich mal... Viel weniger Fläche würd ich bei ner Thermi nicht nutzen...

Der 140er wird da unten schon verdammt eng (kommt drauf an wie Tief das NT ist), wenn er quer rein soll dann müssen neue Löcher her.

Und oben stört den 280er so einiges (Halterung der Plastikabdeckung, Laufweksstrebe und die ins Case ragenen Anschlüsse des Top-Panels).

Also im Deckel würde ein 280 passen und der Rest ist 120mm.

Extern wäre am besten ;) wie Uter geschrieben hat.
Sonst den Lüfter auf den Single Radi am Heck, auf dem Boden wäre ein 120 nicht verkehrt, aber wie gesagt, ein extern Radi wäre viel Effektiver und dazu noch weniger Platz einnehmend und auf Lan Partys mit Schnell Schlauch Verbinder den Radi befreien, oder am Gehäuse einen Mora, oder nen anderen Radi Montieren :daumen:

Kann man den externen dann irgendwie am Gehäuse befestigen oder legt man den einfach daneben? :what:

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Anschrauben wo Platz und wo es Gefällt. Bei grösseren Modellen kann man sich überlegen den Radiator auch aufzustellen auf Füsse neben den PC

Also vom AGB zur Pumpe, aufbau richtig, doch die Theorie vom Kreislauf falsch, denn das Wasser fließt zur Pumpe und von da an Pumpt sie :)

Anschlüsse fehlen.
13/10 Schlauch knickt recht schnell also entweder 11/8 oder 16/10.
Der Kühler aus meiner Zusammenstellung leistet mehr und kostet deutlich weniger (oder willst du ihn wegen der Optik?).
Entkopplung fehlt (kann man aber auch selbst basteln).
Meine Zusammenstellung war günstiger und hatte mehr Leistung.

Wie wärs damit? https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9e921f4ba4e2a51a7e389e29dc16e2ff

Wenn der Kühler besser is, nehm ich natürlich den :)
420er passt glaube ich nicht rein, kann sonst den Deckel nicht mehr festklemmen...muss es aber nochmal richtig ausmessen.

Könnt ihr mir noch irgendeinen Wasserzusatz empfehlen, bzw brauch ich überhaupt einen?

Die Mehrleistung des Kühlers ist ziemlich gering aber der Preis ist ein gutes Stück tiefer...

Wasserzusatz ist so ne Glaubensfrage :D
Ich persönlich verwende reines dest. Wasser. Hat den Vorteil, dass es am günstigstens ist, garantiert nicht ausflockt und problemlos entsorgt werden kann.
Bewährte Wasserzusätze sind:
- Aquacomputer Double Protect: gibt es in vielen Farben, ist aber auch sehr teuer
- Innovatec Protect IP: deutlich günstiger und farblos, sehr oft bewährt
- G48: ist ein Zusatz aus dem Kfz-Bereich, am günstigsten von den 3 genannten, leicht bläulich, muss als Sondermüll entsorgt werden

Einen anderen Zusatz würd ich nicht verwenden.

Ich würde definitiv ein Zusatz benutzen. Ich benutze den Innovatec ... aber ohne sollte man kein System betreiben ... siehe Chemiethread dazu!

So Pc läuft jetzt nach n par Problemen endlich...

Temperatur vom Cpu liegt bei 30°C und GPU 33-35°C unter Last, bis jetzt ist alles dicht aber die Gehäuseumbauten sind noch nich ganz fertig.

Bilder folgen noch :D

Na dass glaub ich dir nie und nimmer mit den Temperaturen:lol:
Ich hab selbst einen Q9650 mit einem Heatkiller 3 und solche Temperaturen können einfach nicht stimmen!

Zurück