Wir bei den meisten Haushalte anders sein. Und ich habe von massiv runter geschrieben....
Sicherlich ist es in den meisten Haushalten anders, aber ich mache auch alles, dass der Verbrauch so niedrig wie möglich ist und es funktioniert (alle Lampen durch LEDs ersetzt, überall Steckdosenleisten und somit kein Standby mehr, gefrorene Sachen im Kühlschrank auftauen, möglichst viele sparsame Geräte, Wäsche im Sommer draußen trocknen und wenn möglich auch im Winter, Wäsche sammeln, bis eine Trommel maximal voll ist...).
Und bei uns ist der Verbrauch dann massiv niedriger, wenn wir nicht da sind, denn die meisten Geräte laufen erst, wenn wir daheim sind.
Ich verstehe auch irgendwie unsere EU nicht bei Staubsaugern,Elektrogeräten kam der große Aufschrei es Verbraucht zu viel wir müssen die Hersteller zwingen,
bei Klimageräten kuckt man weg.
Ja, das stimmt, aber ich vermute das liegt daran, dass Klimaanlagen verhältnismäßig weniger laufen und dass auch weniger Leute Klimaanlagen besitzen.
Ich kenne z.B. keinen, der eine besitzt.
Ich hatte auch noch nie das Verlangen danach. Die 5 Nächte im Jahr, wo es so heiß ist, dass man nicht richtig schlafen kann, gehen auch vorbei.