Mein Zimmer ist mir zu warm.

Was bedeutet "halten sich in Grenzen" denn in harten Euros pro Jahr?.
Bei 2kW Stromverbrauch nur 60 Cent die Stunde. Wenn man das Ding im Sommer 14h anmacht, um zumindest den Energieeintrag durch die Sonne zu kompensieren, sind das keine 10,-€ pro Tag, also quasi nichts.

Haha, Fakten.
Als wenn die colormix irgendwie interessieren würden.
Er kennt nur seine eigenen Fakten.
Widerlegt man sie ihm, wird das Thema gewechselt oder beleidigt.

Manchmal habe ich das Bedürfnis, Fakten neben falsche Aussagen zu stellen, auch wenn es keinen direkten Nutzen hat. Berufskrankheit :-)

Was man so Kühlschrank nennt, das ist ne bessere Kühlbox.
Da brauch ich auch kein Auto für, um den zu transportieren.

Das ist keine "bessere" Kühlbox. Sondern, wie man unschwer an der Heizfunktion und dem extrem hohen Stromverbrauch erkennen kann, eine kleine Plastikkiste mit einem 40 W Peltier. Das absolut schlechteste, was man zum kühlen nehmen kann. Je nach Entfernung zum Supermarkt ist es energetisch effizienter, eine Isolierbox mit vorgefertigten Eiswürfeln zu füllen.

"Bessere Kühlboxen" arbeiten nach dem Adsorber-Prinzip, die bestehen/teuersten (aber auch lauteren) haben sogar einen kleinen Kompressor und unterliegen vollwertigen Kühlschränken nur wegen der in Miniaturbauweise schlechteren Isolation.

Der hatte keine Tragegriffe und die Verpackung musste ich vor Ort entferne damit der hinten ins Auto passt , du hast wahrscheinlich 2 Meter lange Arme und kannst so den Kühlschrank schleppen > schick mal ein Foto davon *g*
Easy, ich mach das immer so wie Obelix mit dem Hinkelstein. Falls es mir zu heiß wird, kommt das Urinhandtuch zum Einsatz welches die Putzfrau vorbereitet hat.

Ok, 1x1m ist schon sehr groß für einen kleinen Kühlschrank.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Der hatte keine Tragegriffe und die Verpackung musste ich vor Ort entferne damit der hinten ins Auto passt , du hast wahrscheinlich 2 Meter lange Arme und kannst so den Kühlschrank schleppen > schick mal ein Foto davon *g*

Nein ich rufe gewöhnlich Batman der Hilft mir dann, und davon kann ich dir gern nen Bild zeigen.
12373274_953086284761656_7668397791789901925_n.jpg

Bei 2kW Stromverbrauch nur 60 Cent die Stunde. Wenn man das Ding im Sommer 14h anmacht, um zumindest den Energieeintrag durch die Sonne zu kompensieren, sind das keine 10,-€ pro Tag, also quasi nichts.

NUR ? rechne ma aus was das pro Monat 2 Monate kostet ,#da kommt schon was zusammen .
Im Sommer ist es ja auch so wenn es über mehrere Tage heiß ist das sich das gesamte Gebäude aufheizt bis dann die Hitze wieder aus dem Zimmer ist dauert eine weile .

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich mal wieder an Monty Python erinnert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Sommer ist es ja auch so wenn es über mehrere Tage heiß ist das sich das gesamte Gebäude aufheizt bis dann die Hitze wieder aus dem Zimmer ist dauert eine weile .
Oder einfach lernen ordentlich zu lüften und nicht nur den Harnkühler laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60°C kocht also Wasser
Wasser kocht eigentlich immer, beziehungsweise sublimiert. Wie Du schon
sagst, ist es druckabhängig. Unter einem Druck von 200mbar kocht Wassser
ab 60°C . Dir muss ich das nicht sagen, aber einen Blick in die Dampfdruckkurve
von Wasser sollte hier der eine oder andere durchaus mal werfen.
Wasser und Dampfdruck: Dampfdrucktabelle für Eis und Wasser

Nicht zu verwechseln ist es mit dem langsamen lösen des Wassers in Luft in
Abhängigkeit der Luftfeuchte. Immer, wenn der Partielle Druck des Wasser
geringer ist, also die Luftfeuchtigkeit nicht 100% beträgt, löst sich Wasser
langsam in der Luft. Sonst würde keine Wäsche trocknen. Das ist aber eine
Gleichgewichtsreaktion

Einzig über der kritischen Temperatur von 374,14°C ist der Begriff unpassend,
weil Wasser nur noch in einer Phase vorliegt. Aber lassen wir das, auch wenn
das ganze Thema Thermodynamik relevant ist, versteht es doch eh niemand
jenseits der Inschinöre und Physiker.

Für manche Leute ist das halt nichts.
Es geht darum, dass man gut schlafen kann. Da sind auch 10,-€ kein Problem.
Das ist für die Gesundheit. Da sollte man Prioritäten legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE meldet sich nicht mehr, er hat hier eigentlich alles an Tips bekommen, die man ihm geben kann, meine Gedankenspiele beziehen sich exakt auf das Thema, insofern kann ich dir damit kein Stück folgen, ...

Wenn es in meinem Zimmer so warm wäre wie es hier Seiten gibt wäre es nun bei 47°C wirklich kritisch.

Tip's hab ich schon genug bekommen, nur hilfts auch nicht weiter, für mich macht es halt ein unterschied ob ich die wärme von Bereich #1 nach Bereich #2 schiebe, oder die warme Luft von Bereich #2 nach Bereich#1.
Das eine macht den PC-Arbeitsplatz kühler aber insgesamt bleibt es im Zimmer zu warm und die zweite variante macht das ganze Zimmer kühler aber im Bereich#1 bleibt es trotzdem warm...
Mir kann dabei aber niemand folgen... Deswegen ist es schon OK, das ihr gekappert habt. "nicht wahr?"

Ohne größeren bautechnischen oder klimatechnischen Aufwand sind die Möglichkeiten eben deutlich begrenzt, einen Raum bei einer bestimmten Temperatur zu halten, da kann man noch so viel drüber diskutieren, es wird nichts ändern... :nene:
Das Wetter können wir nicht beeinflussen und die Bausubstanz wärmt sich im Laufe von Tagen dann durch, wenn es draußen richtig heiß wird, ein einfacher Luftaustauch, selbst mit kühler Nachtluft bringt selbst bei kontinuierlichem Durchzug nur so lange Besserung, bis es draußen wieder heiß wird, denn die Wände kühlt man so schnell nicht wieder runter, das dauert einige Tage nach einer extremem Hitzewelle.
Darum ist es auch nicht großartig relevant, wieviel Luft man mit Lüftern nachts durch den Raum bewegt, es hat nur einen temporären Effekt, weil die Wände und das Dach die Hitze vom Tag speichern und kontinuierlich abgeben.

Zum Vorwurf des Thread-Kaperns, du hast dich über weite Strecken nicht beteiligt, zuvor hattest du viele Tips bekommen, die wie ich oben ausgeführt habe alle keine Wunder bewirken können, das einzige wirklich wirkungsvolle wäre ein Split-Klimagerät gewesen und das kostet richtig Geld, in der Anschaffung wie im Unterhalt, weil es relativ konstant laufen müßte um drinnen konstant niedrige Temperaturen stabil zu halten.
Das einige hier dann nach deinem Fernbleiben immer mehr vom Thema abgewichen sind, ist nicht meine Schuld, ich hatte meist einen gewissen Bezug zum Thema oder hab diesen im Laufe der Postings versucht wieder herzustellen.
Da der Thread nun seit vielen Seiten in der Rumpelkammer gelandet ist, ist offtopic auch nicht mehr so schlimm, zum Thema ist eh seit vielen duzend Seiten eigentlich alles gesagt.

Darum ist es auch nicht großartig relevant, wieviel Luft man mit Lüftern nachts durch den Raum bewegt, es hat nur einen temporären Effekt, weil die Wände und das Dach die Hitze vom Tag speichern und kontin t.

So ein keiner Ventilator bringt auch nichts muss ein Großer sein .

Zuletzt bearbeitet:
So ein keiner Ventilator bringt auch nichts muss ein Großer sein .

Du weißt schon wie viel Strom die verbrauchen ? :rollen:

...

Tip's hab ich schon genug bekommen, nur hilfts auch nicht weiter, für mich macht es halt ein unterschied ob ich die wärme von Bereich #1 nach Bereich #2 schiebe, oder die warme Luft von Bereich #2 nach Bereich#1.
Das eine macht den PC-Arbeitsplatz kühler aber insgesamt bleibt es im Zimmer zu warm und die zweite variante macht das ganze Zimmer kühler aber im Bereich#1 bleibt es trotzdem warm...
Mir kann dabei aber niemand folgen... Deswegen ist es schon OK, das ihr gekappert habt. "nicht wahr?"

Doch doch man konnte dir schon folgen und natürlich ist es egal ob man warme Luft unterm Dach von Links nach Rechts oder umgekehrt schiebt.
Da ist einfach zu wenig Spielraum, speziell unterm Dach.

Hoffentlich wurdest du trotzdem unterhalten.

PS: Die nassen Harntücher hast du sicher noch nicht probiert... scheint ein Geheimtipp. Wichtig ist, dass die während du schläfst aufgefrischt werden. Toi Toi Toi

PPS: Ich möchte aber darauf hinweisen, die Harntücher sind vor dem Auffrischen, vom Ventilator zu nehmen. Jeder fängt mal bei 0 an. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück