Mein System RX 480 vs GTX 1070

Sethokhan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander. Ich habe einen 500€ Media Markt Gutschein und werde mir ein neues Hardewareteil für meinen Pc zulegen. Ich spiele ausschließlich in HD also 1920x1080.

derzeitiges System:

CPU: FX8350 non oc
Mainboard: Asrock 990Extreme4
Graka: Gigabyte GTX 660ti oc
Ram: 8G Corsair 1600Mhz
Netzteil: be quiet pure power 530w

Nun möchte ich die Grafikkarte ersetzen. Erster Gedanke war die GTX 1070 und evtl später eine neue CPU einbauen. (Zen)?...
Nun hat aber die RX 480 bisher ganz gut abgeschnitten was man so an den Benchmarks im Netz ließt und nun stellt sich mir die Frage ob es mehr sinn macht eine RX480 +I5 6600 mit Board reinzupacken und 100 Euro drauf zu legen. Oder denkt ihr dass bis zum erscheinen von Zen meine CPU für HD noch ausreicht?

RX 480 sollte so um 270Euro liegen +230€ cpu und ~ 100 €das Board

was denkt ihr?

mfg

Ungelegte Eier und so. Die GTX1070 ist preislich noch komplett unattraktiv aktuell und RX480 weiss keiner wie teuer sie wird und wie schnell genau. Warte nochmal 2 Wochen und wir sind alle schlauer.

Du siehst: Du hast aktuell genug fps -> keine neue CPU.
Du hast nicht genug fps -> neue CPU oder GPU, je nachdem was limitiert.

Wenn die CPU limitiert, einem die fps aber reichen, lässt sich sehr gut in Ultra-Details, höhere Auflösung etc. investieren.

Tendenziell würde ich eher in Richtung 480 gehen, das NT dankt es dir.

Lass mal GPU-Z bei deinem Lieblingspiel in deinen Settings mitlaufen, dann wird sich zeigen ob die Grafikkarte limitiert.

Im zweiten Durchlauf dann nochmal mit niedrigster Auflösung ohne Kantenglättung schauen ob die CPU noch reicht.

Das kommt im Oktober. Kurz nach dem Launch neuer GPUs kauft man nur, wenn man es absolut gar nicht mehr aushalten kann.

Dann warte noch bis AMD Vega (wohl Ende 2016 - Anfang 2017)auffährt, dann tut sich auf jedenfall bei den Preisen was.
Das was Nvidia nämlich für nen Mittelklasse Chip (1070/1080 bzw. eigentlich ab 670/680) will sprengt jeden Rahmen.
Vom jetzt ins Blaue Aufrüsten hast du nichts außer weniger Geld.

Diese interessiert mich nicht da ich mir keinen neuen monitor kaufe und selbst wenn kommt kein 4k oder dergleichen

Dann warte noch bis AMD Vega (wohl Ende 2016 - Anfang 2017)auffährt, dann tut sich auf jedenfall bei den Preisen was.
Das was Nvidia nämlich für nen Mittelklasse Chip (1070/1080 bzw. eigentlich ab 670/680) will sprengt jeden Rahmen.
Vom jetzt ins Blaue Aufrüsten hast du nichts außer weniger Geld.

Glaub mal nicht, das AMD die VEGA verschenkt.
Keiner weiss.wie teuer sie werden. Nicht das die mal ähnlich teuer werden. Wieso immer ein günstiger Preis voraus gesetzt wird...?!

Zum TE:

Der FX 8350 wird noch ne gute zeit ausreichen und eine 1070 wird gut funktionieren.
Denke eher nicht, das der fx die GPU limitiert.

Irgendwas limitiert immer und sei es der 200fps lock.
Ich kenne jedenfalls keinen Rechner der unendliche fps produziert.

Zurück