• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Selbst zusammengestellter Gaming PC GUT oder SCHLECHT?

Dijetar1994

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leser/innen ich habe vor mir ein komplett neues Gaming system zusammen zustellen. meine preisklasse is von 0 bis 1300€.
Ich habe mich schon in einigen Foren informiert und habe mir so weit mal eine Konfiguration zusammen gestellt:

- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (123,63 €)
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt (80,00 €)
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) (38,70 €)
- Samsung SH-224DB schwarz (14,95 €)
- ASUS H87-PRO (C2) (93,44 €)
- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 (216,30 €)
- Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil (46,52 €)
+ ARCTIC COOLING ARCTIC F12 PWM (3,73 €)
- 2x ASUS VE228NE (198,00 €)
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (51,44 €)
- OZONE BLADE Gaming Tastatur - schwarz (53,63 €)
- Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm (65,59 €)
- Gigabyte Radeon R9 280X Revision 2.0, 3GB DDR5, PCI-Express (272,54 €)
Gesamt: 1.258,47 €

Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob sich das jemand der viel erfahrung hat und sich wirklich auskennt ansehen kann und mir sagen kann ob das alles so funktioniert und ob ich noch was verbessern oder etwas billiger machen kann .

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zum Zocken reichen 8GB völlig aus.

Das Netzteil ist überdimensioniert, da wäre ein Straight Power E9 CM 480Watt deutlich besser.

Für den Xeon reicht auch ein kleinerer Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120M BW (Rev. A).

Den Arctic Lüfter kannst Du weglassen, die 3 Serienlüfter beim Z9 reichen aus. Ich würde darauf achten, dass Du die USB 3.0 Version des Gehäuses nimmst.

Statt 2 Bildschirmen würde ich lieber einen größeren vernünftigen kaufen, z.B. Produktvergleich

Graka würde ich zur Sapphire Dual-X greifen, die ist leiser als die Gigabyte.

Zum Bildschirm: Du musst zwischen Bildqualität und dafür nicht so guter Reaktionszeit (IPS Panel mit 60Hz) oder Reaktionszeit auf Kosten der Bildqualität (120/144Hz TN Panel) wählen

Zum Zocken reichen 8GB völlig aus.

Das Netzteil ist überdimensioniert, da wäre ein Straight Power E9 CM 480Watt deutlich besser.

Für den Xeon reicht auch ein kleinerer Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120M BW (Rev. A).

Den Arctic Lüfter kannst Du weglassen, die 3 Serienlüfter beim Z9 reichen aus. Ich würde darauf achten, dass Du die USB 3.0 Version des Gehäuses nimmst.

Statt 2 Bildschirmen würde ich lieber einen größeren vernünftigen kaufen, z.B. Produktvergleich

Graka würde ich zur Sapphire Dual-X greifen, die ist leiser als die Gigabyte.

Hattest du beide Karten überhaupt?
Die Gigabyte ist schneller leiser und kühler.
Ich kenne beide und die dual x ist alles andere als leise. Außerdem hast bei der gigabyte den (fast) möglichen Maximaltakt der Karte und hast trotzdem Garantie. Bei der sapphire biste im boost 100mhz nochmal drunter.

Er wollte ja keine komplette Kaufberatung, nur eine kurze Meinung zu einer bestehenden Zusammenstellung... ;)

@ Topic

Die Gigabyte würde ich, wie schon gesagt wurde, durch eine Sapphire DualX ersetzen. Die Variante von HIS wird auch von vielen Leuten als recht leise Karte genannt:
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Lüfter vom Prozessor kann auch etwas kleiner sein, da man den Xeon nicht übertakten kann. Das würde ausreichen. Der Xeon selbst ist dabei aber völlig in Ordnung.
Das Asus-Board kannst du kaufen, aber es gibt günstigere Alternativen mit besserer Ausstattung:
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Sachen Netzteil schließe ich mich einfach Icedaft an...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmal alles mir nem kumpel besprochen und habe nun einiges noch geändert, würde mich freuen wenn sich das wer anschauen könnte.

http://www.hardwareversand.de:
-XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5 (269,90 €)
-Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 (205,68 €)
-LG DH18NS schwarz bare SATA II (11,72 €)
-Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil (46,52 €)
-Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (51,44 €)
-16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (123,63 €)
-Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s (74,99 €)
-ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX (87,14 €)
-ARCTIC COOLING ARCTIC F12 PWM (3,73 €)
-be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk - (68,31 €)
-2x ASUS VS228NE (198,00 €)
-Tt eSports Challenger Ultimate Gaming Keyboard (59,11 €)
-Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel (38,85 €)
Summe: 1.239,02 €

Weiters weiß ich nicht ob das netzteil reicht wenn ich den Prozessor übertakte.
Und kennt vlt jemand eine gaming tastatur die ich mir noch anschauen könnte? so zwischen 30 - 60 euro

schon mal danke

mfg

Für ein paar € mehr sollte es schon ein DVD-Brenner sein: LG GH24NS bare schwarz

SSD wäre eine Crucial m500 empfehlenswerter und günstiger: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

Eine "K"-CPU auf einem H87 Board macht keinen Sinn. Will er übertakten? Dann muss es ein Z87 Board sein, z.B. das Gigabyte Z87X D3H oder HD3. Falls nicht, reicht der i5-4570 oder Xeon E3-1230V3 und ein kleinerer Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120M BW (Rev. A).

Das Netzteil ist Schwachsinn, ein Straight Power E9 450 oder CM 480 ist sinnvoller.

2x Full-HD Mäusekino wäre nicht mein Ding.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Brocken 2 ins Zalman Z9 passt.

Die HD 7970 von XFX wird recht heiß: http://www.hardware.fr/articles/853-17/thermographie-infrarouge-cartes-graphiques.html

Liest Du eigentlich, was hier so geschrieben wird? :what: 8GB reichen immer noch völlig aus zum Spielen.

Wieso überhaupt die 2 Mäusekinos? Zum Spielen wäre die Konstellation denkbar schlecht ( Fadenkreuz in der Mitte der Rahmen). Multimonitorbetrieb um auf dem 2. Chatfenster und dgl. zu haben, da reicht auch ein kleiner 19" den es gebraucht teilweise schon für 50€ aus Firmenaufkäufen gibt.

Beantworte doch vielleicht erst einmal die gestellten Fragen, dann lässt sich auch gezielter helfen.

Hier im Forum trifft schon einiges an Kompetenz zusammen, da kannst Du schon etwas Vertrauen in die Aussagen haben.

ja ich bin mir da so unsicher weil mir bar leute schon gesagt haben das ich bei den spielen in den nächsten jahren besser dran bin mit dem 16 gb deshalb hätt ich halt den größeren genommen.

ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und würde das Mainboard durch das MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150 ersetzen hoffe das das jetzt passt.
und laufwerk und netzteil hab ich auch durch das vorne vorgeschlagene ausgetauscht.
Grakik karte würde ich gerne beibehalten und den CPU lüfter auch den das hab ich mir schon angesehen und es geht sich alles aus.

mfg

ja ich bin mir da so unsicher weil mir bar leute schon gesagt haben das ich bei den spielen in den nächsten jahren besser dran bin mit dem 16 gb deshalb hätt ich halt den größeren genommen.

Solange die Games weiterhin als 32bit Spiele kommen -- und es sieht nicht aus als wenn sich das ändert -- reichen 8GB immer aus.
Außerdem steht DDR4 vor der Tür. Das nächste System was du dir kaufen wirst wird DDR4 haben.
Klar kannst du dir 16Gb RAM kaufen. Es ist wie gesagt dein Geld aber solange du nicht alles auf einmal machst wirst du die 16GB niemals voll bekommen.
Meist hast du dann so 10Gb RAM brach liegen und dafür hast du dann das Geld ausgeben.
Aber wie gesagt. Es ist dein Geld also auch deine Entscheidung.

ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und würde das Mainboard durch das MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150 ersetzen hoffe das das jetzt passt.
und laufwerk und netzteil hab ich auch durch das vorne vorgeschlagene ausgetauscht.
Grakik karte würde ich gerne beibehalten und den CPU lüfter auch den das hab ich mir schon angesehen und es geht sich alles aus.

mfg

Das MSI hat einen beschnittenen Offset Modus. Das würde ich nicht kaufen.

hmmm kann mir dann vlt jemand n Mainboard vorschlagen was die bedingungen erfullt denn bei den mainboards kenn ich mich nicht wirklich aus, wäre sehr nett. preisklasse 80-120 euro wäre super.

mfg

Zurück