Mein Prozessor bleibt nur auf 800 Mhz

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)

Ich hab aktuell ein Problem. Hatte ein Mod Bios drauf da ich OC mit den Non K CPU hatte. Da ich jetzt aber das raus wollte hab ich meine Bios Settings auf Default geladen und dann Bios Update gemacht. Auf aktuelle version versteht sich :)

Wenn ich jetzt alles auf Auto lasse und boote wird mir im UEFI und in Windows 800 Mhz angezeigt. Egal ob last oder nicht. Stelle ich aber auf den Modus NOC (OC modus und interne GPU abgeschaltet) springt er auf den Takt aber Turbo Modus oder herunter takten geht auch nicht.

Wisst ihr was ich da machen kann? Meine PC daten stehen in der Signatur :)

Grüße

Mach doch mal die Batterie auf dem Board bei ausgeschaltetem Netzteil raus, drück den Powerknopf einige Male und setz sie wieder ein.
Ein Laden der Default-Settings ist nicht immer ein kompletter BIOS-Reset.

Wenn das Ganze nicht klappt, würde ich das BIOS nochmal neu flashen, denn vielleicht ist da ein Problem aufgetreten.

Ich würde die CPU mal in einem anderen Mainboard testen.
Falls du keins zu Hand hast oder so, kannst du dir eins kaufen -- testen -- und das Board dann zurück schicken.
Zwar nicht die feine Art, aber wenn du nicht anders an ein board heran kommen kannst, mach das mal so.
Ich denke, dass das Board das Problem ist. Die CPU ist es sicher nicht.

Klar, es geht ja erst mal darum zu ermitteln, wer der Übeltäter ist.
Läuft die CPU in dem Gigabyte board normal, weißt du, dass es an deinem Board liegt.

Ganz einfach... Günstiges Ersatzteil kaufen und behalten! Ich hab im Keller nen Intel i3 rumliegen, weil ich gedacht habe das mein Board einen weg hat. Im Endeffekt lag es nicht daran, habe die CPU aber behalten.

Zurück